Economy im Upperdeck LH 380 FRA - MIA

whiskywhisky

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 März 2011
Beiträge
611
Ort
Haselünne
Moin,

von mir auch noch ein kurzes Update:

Wir haben im Moment mehr als 30 Stunden vor Abflug und der Online Checkin geht noch nicht. Aber das bis gestern komplett reservierte Oberdeck ist auf einmal zu mehr als 50% frei und die Reservierung ist kostenlos :giggle:
Ddn OC machen wir dann im Laufe des Tages noch

Gruss
Wolfgang
 

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
Konnte mal einer die Sitze zwischen Oben und Unten vergleichen?

Die Bilder bzw. der Sitzabstand sah für mich stark nach mehr als üblich aus/QUOTE]

Also wir hatten sowohl beim Hinflug als auch beim Rückflug in der letzten Reihe die zwei Plätze am Fenster (einmal links einmal rechts) Mehr Beinfreiheit hat man dort leider nicht, obwohl es auf den ersten Blick schon danach aussieht. Aber dennoch war der Flug oben angenehmer als unten. Da in dem kleinen Eco Bereich oben nur knapp 40 Leute sitzen und die zuvorliegende Business ihre eigenen WC und Bordküche haben, hat man kaum "Durchgangsverkehr". Auch kommen durch den kleinen Raum öfter mal Getränke vorbeigefahren. Insgesamt ist es um einiges ruhiger als unten. Und auch das WC ist kein großer Störfaktor, saßen am Rückflug auf den Plätzen direkt am WC, mich hat es nicht wirklich unangenehm gestört. Werde auf jeden Fall für die nächste Reise wieder diese Sitze buchen.
 

whiskywhisky

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 März 2011
Beiträge
611
Ort
Haselünne
Moin,
so gehen die Meinungen auseinander. Ich würde mindestens einen Smoothie wetten, dass man oben mehr Sitzabstand hat, außer zwischen der ersten und der zweiten Viererreihe. Die sind mMn deutlich enger zusammen

schönen Feiertag
Wolfgang
 

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
Also beim Hinflug war ich auch noch der Meinung dass es mehr Beinfreiheit als im Unterdeck wäre, beim Rückflug war ich mir dann aber nicht mehr so sicher :/
Am besten messen wir es einfach beim nächsten Flug mal aus :giggle:
Ich bin der Meinung dass eher die Sitzfläche etwas mehr war wie gewöhnlich, vllt lag das aber auch am der Zweierbestuhlung?
Im allgemeinen hab ich mich jedenfalls oben um ein Vielfaches wohler gefühlt als unten, die Ablagefläche am Fenster ist auch eine tolle Sache. Werde ab jetzt wenn möglich nur noch oben fliegen, da es einfach meiner Meinung nach kein Vergleich zu dem Trubel unten ist!
 

hautz1971

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Apr. 2005
Beiträge
367
Ort
Trier
Evtl. ist es ja von Reihe zu Reihe unterschiedlich. Ist mir diese Jahr bei AB passiert. Auf dem Hinflug ziemlich vorne Sitzabstand relativ ordentlich. Da meinte mein Sitznachbar es wäre von Reihe zu Reihe verschieden. Auf dem Rückflug weiter hinten in der Maschine (nicht diesselbe aber auch Airbus A330) wesentlich weniger Sitzabstand.

Gruß Michael
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Evtl. ist es ja von Reihe zu Reihe unterschiedlich. Ist mir diese Jahr bei AB passiert. Auf dem Hinflug ziemlich vorne Sitzabstand relativ ordentlich. Da meinte mein Sitznachbar es wäre von Reihe zu Reihe verschieden. Auf dem Rückflug weiter hinten in der Maschine (nicht diesselbe aber auch Airbus A330) wesentlich weniger Sitzabstand.

Gruß Michael

Das gleiche Problem hatten wir auch bei AB.
Gleiche Reihe gleicher Sitzplatz.
Beim Hinflug wunderbar beim Rückflug konnte ich mich kaum hinsetzen ohne das die Knie den Vordersitz nach vorne gedrückt haben.
Da reichen sicher mal da 1 cm und hier ein paar mm und schon hast du die Unterschiede.


Big Daddy
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
853
Ort
Frankfurt
So habe die Lufthansa Flüge hinter mir und kann zumindesteingeschränkt meine Meinung abgeben.

Hinflug Sitzplatz 95D (Oben erste Reihe mitBeinfreiheit)(onlinecheck-Inn am Vortag vor 6:00 Uhr morgens möglich unddadurch der Platz frei)
Die Füße haben praktisch durch den Vorhang in der Businessgesessen ;) Sehr ruhig, ein Steward für wenige Reihen. Gab praktische keineBeschwerden, sondern Zufriedenheit!
Auf dem Rückweg hat der Online-Check-Inn nicht geklappt (wieauch im Vorjahr). Da ich aber sehen konnte, dass keine „Erstreihe“ frei war undich ein zweites Gepäckstück hatte, habe ich mir Premium Economy gegönnt!
299$ (in Deutschland €) Platz wirklich top, aber vom Restenttäuscht bzw. nicht überzeugt. Das Essen war eigentlich das selbe, nur mitanderem Besteck und vorher aufgeschrieben, Monitor war größer aber egal. Ichbin nicht wirklich enttäuscht, da ich den Platz wirklich genossen habe, habemir aber in der Summe für den Preis mehr erwartet!
Auf dem Hinweg würde ich die Geschichte nicht machen, aufdem Rückweg durch das 2te Gepäckstück ist das eine andere Kalkulation!
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Das Forum ist einfach klasse! Hätte nie drüber nachgedacht A) nach einem früheren CheckIn zu schauen und B) dass es im Upperdeck Plätze im A380 gibt! ;) BEIDES hat heute morgen funktioniert! 2 Stunden früher schon CheckIn möglich gewesen (allerdings über den Umweg Buchungsnummer - der normale CheckIn wurde da noch nicht angezeigt, wenn man die Buchungsnummer bei der Sitzplatz Reservierung dann eingegeben hat, ging es!). Upperdeck war auch auswählbar, aber nur noch in der Mitte frei. Da wir zu dritt sind wäre das aber auch im Hauptdeck nur in der Mitte möglich gewesen.

Haben uns jetzt mal an die letzte Reihe (99) gewagt, hatten wir auch immer wieder mal "unten" in den letzten Jahren und nie wirklich Probleme mit den Toiletten oder so. Die letzte Reihe oben hat auch nur 3 Plätze, was es irgendwie noch etwas angenehmer macht. Schau mer mal, ist so oder so ECO und schlimmer als unten kanns ja auch nicht werden! Ich werde berichten!
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.544
Ort
Mittelfranken
Da hast du dir nen super Platz ausgesucht... Ich habe uns auch 3 Std vorher eingecheckt und wir hatten Plätze 98 h und k und ewig Platz und die letzte Mittelteile hatte auch bedeutest mehr Beinfreiheit als die anderen Plätze... Ich denke die wollte niemand wegen den WC's aber die merkt man gar nicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Hat bei mir auch geklappt. Ich habe einen Zubringerflug am Vortag nach FRA und konnte heute morgen schon 30h vor dem Zubringer beide Flüge einchecken. Den FRA - MIA also schon über 50h vorher und im Oberdeck war noch alles frei. Sitze dort jetzt in der letzten Reihe, ich bin mal gespannt und will es erst glauben, wenn ich dann wirklich dort sitze ;)
 

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
Gerade schlechte Nachrichten von Lh für unsere Flüge im September 2016 bekommen... Die Economy Sitze im Oberdeck sind nicht zur Buchung freigegeben :angry:
Die werden erst freigegeben, wenn das Hauptdeck ausgebucht ist...
 
OP
Kekskrümelchen

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Dann heißt das wohl warten bis zum OCI und dann ganz schnell sein ...
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Noch ein abschließendes Fazit von mir:
Wir hatten je 1x Hinflug und 1x Rückflug die Möglichkeit, die Upper Deck Sitze zu buchen. Da wir zu dritt waren, bot sich eigentlich nur die letzte Reihe an. Sonst hätte man sich mit 1 Platz Mitte + 2 am Fenster begnügen müssen.

Auf dem Hinflug (FRA-Houston) war es Spitzenklasse. Es war sehr ruhig, Service wie (fast) immer bei der LH sehr gut, vielleicht tatsächlich durch den kleinen Bereich und die Nähe zur BC noch bemühter. Platz ist aus unserer Sicht definitiv MEHR. Nachteil ganz hinten: Die Monitore sind versetzt vor einem, da es danach mit 4er Reihen weitergeht. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig. In Summe: SUPER Empfehlung!

Auf dem Rückflug hatten wir unsere Plätze bereits unten reserviert. Am Vortag Checkin schauten wir probeweise mal "nach oben" und siehe da: Wir konnten wieder das Upperdeck auswählen. In einem etwas missverständlichem "Umbuchungsverfahren" haben wir dann wieder die gleichen Plätze, also letzte Reihe oben, ausgewählt. Der Nachtflug ging von MIA nach FRA. Und was soll ich sagen: Ich würde es nicht nochmal machen! Zumindest nicht in der letzten Reihe! Vielleicht hatten wir beim Hinflug Glück, aber es kamen PAUSENLOS Leute zu den Toiletten, die Vorhänge die den hellen Küchen/Toilettenbereich von der Kabine abschirmen sollen, wurden im Minutentakt aufgezogen und - warum auch - NICHT wieder geschlossen als man zurück zu seinem Platz ging. Wenn man dann in der letzten Reihe sitzt, ist das schon ziemlich ätzend, noch dazu weil ich eh so mies schlafen kann und dann im endlich erreichten Dämmerschlaf direkt wieder rausgerissen wird. DIe Toiletten an sich fanden wir nicht störend (nicht laut, kein Geruch).

Also ich bin hin und her gerissen. Von der Ruhe her, vom Service her und auch von dem besseren ECO Komfort würde ich sagen: MACHEN! Aus der Erfahrung des Rückflugs würde ich es nur noch machen, wenn ich weiter vorne in der Kabine sitzen könnte. Da weiß ich allerdings nicht, ob die Sitzabstände auch so gut sind wie in der letzten Reihe.

Ebenfalls positiv: Zumindest beim Ausstieg kommt man mit der BC raus, ist also schneller an der Immigration ;)
 

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
Die Dame von TUI meinte, dass erst wenn das Hauptdeck komplett bis auf den allerletzten Platz ausgebucht ist (was in den letzten Jahren nie der Fall war) sie die obere Etage freigeben. Also mache ich mir keine großen Hoffnungen.
Sie meinte auch, dass die LH erstmal versuchen wird diese Plätze teurer zu verkaufen und wenn dann noch Kapazität frei wäre, dass man dann evtl. eine Chance haben könnte...
 

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
Auf dem Rückflug hatten wir unsere Plätze bereits unten reserviert. Am Vortag Checkin schauten wir probeweise mal "nach oben" und siehe da: Wir konnten wieder das Upperdeck auswählen. In einem etwas missverständlichem "Umbuchungsverfahren" haben wir dann wieder die gleichen Plätze, also letzte Reihe oben, ausgewählt.

Musstet ihr für die Umbuchung extra bezahlen?
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Negativ. Wir hatten auf dem Hinflug KEINE Sitzplatzreservierung machen können. United Flug, von LH durchgeführt - es ging da nur der Online Checkin. Beim Rückflug hatten wir den direkten LH Flug und aus "Angst nicht zusammen zu sitzen" gegen Gebühr reserviert. Beim Online Checkin wurde dann gesehen, dass Upper Deck frei ist. Dann war der Vorgang ziemlich seltsam, es kam zB die Abfrage (BEI DER AUSREISE wohlgemerkt) ob eine Aufenthaltsgenehmigung für die USA vorliegt und kurz vor Schluss der deutliche Hinweis, dass unsere bisherige Buchung VERFÄLLT... da wird man erst mal unsicher ^^ Um also die Frage zu beantworten: NEIN, keine extra Gebühr aber wir hatten ja bereits für "andere Plätze" bezahlt.

Lustige Randnotiz: Während wir dann so hin und her gemacht hatten weil wir die dämliche Frage mit der Aufenthaltsgenehmigung nicht kapierten, hat sich das System ausgeloggt. Und dann war wohl 1 der 3 UNTEN reservierten Plätze irgendwie weg (wir hatten ja bestätigt, dass die Plätze verfallen). Dann kam irgendwie eine Meldung, dass ein bezahlter Sitzplatz nicht mehr verfügbar ist und ich ANrecht auf Erstattung hätte *lach* ...... alles in allem ein seltsames System.
 

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
Ja das ist wirklich seltsam :)

Habe bei der LH angefragt, und die haben mir gesagt, wenn ich kurzfristig meine Sitze umbuchen möchte, egal ob direkt vor dem Flug beim OCI oder schon vorher dann fallen auf jeden Fall Gebühren an. Wie hoch konnte mir nicht gesagt werden.

Habe mir jetzt zwei Plätze im Unterdeck in der letzten Reihe gesichert. Nicht dass ich nachher noch irgendwo sitzen muss und mein Partner am anderen Ende des Flugzeugs
 
OP
Kekskrümelchen

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
...
Habe bei der LH angefragt, und die haben mir gesagt, wenn ich kurzfristig meine Sitze umbuchen möchte, egal ob direkt vor dem Flug beim OCI oder schon vorher dann fallen auf jeden Fall Gebühren an. Wie hoch konnte mir nicht gesagt werden. ...

Mit deinem LH-Buchungscode kannst du dich auf der LH-HP einloggen. "Sitzplätze ändern" anklicken und dann sollte ein Kostenhinweis kommen.
 
Oben