FeWo / HomeAway und Airbnb ... bin ich einfach zu blöd...oder zu naiv?!?!?!?

Nine

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
3.336
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen.

Wer von Euch kennt sich mit o.g. Seiten aus und hat schonmkal darüber gebucht ( nicht nur Cape Coral o.ä. von deutschen Hausbesitzern...)
Ich suche für unsere Reise nette Unterkünfte zusammen. Habe jetzt schon diverse Anbieter/Agenturen o.ä. angeschrieben.
Ausgangspunkt war immer:
- der gesuchte Termin für für den Zeitraum dort verfügbar
- die Mindestmietdauer wurde eingehalten
- Personenanzahl nicht höher als angeboten
- und halt preislich für uns in Ordnung

Ergebnis Zb 3 Nächte, 450$ inkl Tax, service etc

Als Antwort bekam ich dann immer:
- ist bereits ausgebucht (wird aber weiterhin im Kalender als "frei" angeboten
- Mindestmietdauer auf einmal 90 Tage
- Belegt, aber neues Angebot mit 7 Tagen Mindestmietdauer für 2200$

Wollen die einen nur ködern oder warten die auf Langzeitbuchungen, weil Osterwochenende, und lehnen deswegen andere ab?
Bin langsam echt abgenervt und neige langsam dazu, doch wieder zum guten alten Hotel zu greifen...

Nutzt ihr diese Anbieter?
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Ganz ehrlich 3 Tage Ostern kannst du wahrscheinlich vergessen, ich war schon froh dieses Jahr etwas für 7 Tage was zu bekommen, normalerweise werden über Ostern nur 2 Wochen akzeptiert oder du hast richtig Glück und findest etwas mit einer Lücke genau zu deinem Termin, nächstes Jahr ist sowieso noch schwieriger, da Ostern in die Zeit der Snowbirds fällt (bis Ende März), wie auch schon gestern in einem anderen Treat bemerkt wurde können die Vermieter nicht einzelne Wochen unterschiedlich einstellen, wenn normal die Mindestmietzeit in der Nebensaison also 3 Tage ist können sie das für Ostern und Weihnachten nicht raus nehmen.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.863
Über Ostern wird es wirklich schwer mit einzelnen Tagen.
Da wollen die Vermieter gerne komplett vermieten. Ist ja auch mit die teuerste Zeit des Jahres.
 

Pam75

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
657
Ort
Baiersdorf
Hallo,

Ostern nur tageweise zu mieten, halte ich nahezu unmöglich, abgesehen davon dürfte es auch schon langsam schwierig werden überhaupt zu der Zeit noch was zu bekommen (weil wie schon erwähnt, nächstes Jahr Ostern noch in die Zeit der Snowbirds fällt).

Das Problem mit der Verfügbarkeit ist auch oft, dass die Besitzer selber ihre Kalender nicht pflegen.

L.G.
Pam
 
OP
Nine

Nine

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
3.336
Ort
Braunschweig
Auch bei Wohnungen im Bereich Miami etc??? Dachte nur bei Häusern an der westküste :(
 

Pam75

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
657
Ort
Baiersdorf
Ach so, Du suchst in der Gegend Miami, da kenne ich mich leider gar nicht aus, sorry!
 

Floridaperle

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.988
Ort
Pfalz
In vielen Appartementanlagen an der Ostküste und auch Westküste ist das private vermieten nicht erwünscht! Die Eigentümer können da richtig Ärger bekommen. Die fest dort Wohnenden fühlen sich durch den ständigen Wechsel gestört. Daher darf man , wenn überhaupt erlaubt, nur 4 Wochen und mehr vermieten. Dadurch ist nicht soviel Wechsel in den Wohnungen.

Wir hatten 2010 in Ft. Pierce ein Condo für 1 Woche gemietet. Bei der Schlüsselübergabe sagte der Eigentümer noch ganz deutlich, dass wir ab besten mit niemanden in der Anlage sprechen und wenn wir gefragt werden, antworten, dass wir seine privaten Gäste sind. Er hätte auch nur 4 Wochen vermieten dürfen!
 

Arney

FLI-Member
Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
63
Wir haben auch gemischte Erfahrungen mit Fewo/Homeaway gemacht. Die Häuser, die wir im Endeffekt gemietet haben (einmal Dänemark, einmal Cape Coral) waren super. Cape Coral war so gut, dass wir in 1 1/2 Wochen wieder ins gleiche Haus fahren..

Ich vermute aber, dass es stark mit den bestimmten Inseraten und auch mit der Reisezeit zu tun hat... Ich habe für CapeCoral damals 15 Häuser angeschrieben und nur 3 Antworten erhalten, wo sich nicht Preis oder sonst was geändert hat. 7 haben sich gar nicht gemeldet... Schon komisch, aber das liegt ja nicht unbedingt an der Plattform an sich, sondern an den Vermietern.
 

Relfers

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
3.063
Ort
Mittelfranken
Ich denke, die Vermieter haben die Standard - Preise drin und schauen dann auf die Reisezeit.
Wir z.B. machen im Bereich Januar - Ende März immer 28 Tage Mindestmietzeit, weil wir dann den vielen Nachfragen von Kurzurlaubern zur Snowbird - Zeit aus dem Weg gehen...

Gruß
Relfers
 

delfin2003

FLI-Member
Registriert
9 Okt. 2014
Beiträge
94
Hi, ich habe in Miami (nicht so weit vom Ocean Drive) ein Appartment über booking.com gebucht. Wenn Du möchtest Suche ich es raus.

Bei Airbnbhaben wir schön öfter unter anderem für Dubai gebucht, bis jetzt keinerlei Probleme.

Gruss Tanja
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.375
Ort
Hamburg
Auch bei Wohnungen im Bereich Miami etc??? Dachte nur bei Häusern an der westküste :(

Fewo Direkt und HomeAway kenne ich mich nicht aus, aber wir haben für dieses Jahr März im November 2014 unser Appartement bei airbnb für
Miami gebucht (waren auch 3 Nächte dort).
Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, aber bei uns hat alles super funktioniert und wir würden airbnb immer wieder auch in den USA (außer NY und SFO) nutzen.
Wir hatten auch recht hohe Ansprüche (Miami Beach, Meerblick), daher war das Appartement teurer, aber es gab unzählig viele attraktive Appartements in Miami
und Umgebung. Da würdet Ihr garantiert etwas schönes finden.

Liebe Grüße,
Birte
 

I-like-CC

FLI-Member
Registriert
15 Aug. 2006
Beiträge
149
Ort
Hessen
Zu den genannten Portalen: Dort gibt es einige gewerbliche Anbieter, die die Kalender der vermieteten Häuser auf "frei" stellen, damit sie erst mal die Anfrage von Dir erhalten. Dann empfehlen sie ein anderes freies Objekt und nennen andere Preise. Dagegen pflegen die privaten Vermieter in aller Regel ihren Kalender, bei mir ist er z. Bsp. eigentlich immer tagesaktuell. Zum Wunschtermin: Ostern fällt 2016 auf Ende März, ist die absolute Hochsaison, und neben den vielen Gästen aus Europa sind viele Nordamerikaner und Kanadier in Florida. Diese buchen meistens 4, 6 oder 8 Wochen am Stück, so dass sie - wie bei mir - oft bis zum 31.03.2016 in Florida sind. Am 25.03. ist aber Karfreitag, weshalb schon jetzt das Angebot sehr knapp sein dürfte. Noch als Zusatzinformation: Die sogenannten Snowbirds buchen meistens schon im Feburar / März / April für das kommende Jahr, deshalb findest Du schon jetzt kaum noch bezahlbare Angebote! Und für so einen kurzen Zeitraum wird es besonders schwer, weil Vermieter, die noch eine größere Lücke haben, sich diese nicht mit ein paar Tagen belegen möchten, und dann Gefahr laufen, dass die Tage davor und danach unbelegt bleiben. Wie schon geschrieben, es ist die teuerste Zeit des Jahres, und hier schaut jeder zu, dass er diese Monate möglichst lückenlos belegt hat! LG,
 
OP
Nine

Nine

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
3.336
Ort
Braunschweig
Wir hatten auch recht hohe Ansprüche (Miami Beach, Meerblick), daher war das Appartement teurer, aber es gab unzählig viele attraktive Appartements in Miami
und Umgebung. Da würdet Ihr garantiert etwas schönes finden.
Ich wollte jetzt auchnichts für 20,- die NAcht, sondernhatte die gleichen Suchkriterien. Aber entweder kamen dort Absagen (in zig unterschiedlichen Formen) oder Angebote, wo ich mich an denKopp fasse.
Ich finde es ja völlig legitim und es gibt die Technik der Seite ja auch her, für unterschiedliche Reisezeiten unterschiedliche Preise anzugeben. Nur wie die aus 600$ im Angebot 2800,-$ machen, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Ich glaub langsam das ist alles Murks da.

Auch wenn man zu bestimmten Zeiten nur bestimme Mindestlängen haben will, kann man das im Text vermerken. Also sind das für mich in erster Linie bei denen erstmal alles Ausreden.
Ich suche jetzt einfach wieder nach stumpfen Hotels....da weiß ich, was ich habe. Ferienwohnungen gab es auch über Tripadvisor, aber da ist es die gleiche Masche. Vielleicht ein amerikanisches Übel, und woanders klappts...keine Ahnung.
Wollte halt mal andere Sachen testen und ich hab dbzgl jetzt meine Erfahrung gemacht. Aber ich danke Euch für Euer Wissen :) :kiss:
 

Eleonore

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
685
Ort
Österreich, Steiermark
Ich buche meistens über vrbo.com.Hat immer geklappt, aber bei 3 Übernachtungen zahlt sich meiner Meinung keine Ferienwohnung aus, da die Reinigung schon 100 $ ausmacht. Das rechnet sich ja nur, wenn man länger bleibt.
 
Oben