die letzte große Reise vor der Schule - Planungs-Thread :)

CoWa

FLI-Member
Registriert
29 Okt. 2011
Beiträge
62
Ort
Wien
Hi,

da man ja nie früh genug mit der Planung beginnen kann, habe ich ein paar Fragen zu unserer wahrscheinlichen Route April 2017 (nicht lachen )…


Die Routewird wahrscheinlich eh noch paar Mal geändert

Unsere Tochter kommt 2017 in die Schule, deswegen werde ich in der Arbeit auch noch versuchen 4 Wochen Urlaub zu bekommen – quasi als letztes Abenteuer außerhalb der Schulferien.

Anbei mal unsere grobe Route:
17.04.2017Wien - New York
18.04.2017New York
19.04.2017New York
20.04.2017New York
21.04.2017New York - Orlando - Cape Canaveral - Cocoa Beach
22.04.2017Kreuzfahrt Beginn
23.04.2017Kreuzfahrt
24.04.2017Kreuzfahrt
25.04.2017Kreuzfahrt
26.04.2017Kreuzfahrt
27.04.2017Kreuzfahrt
28.04.2017Kreuzfahrt
29.04.2017Kreuzfahrt - Auto - Ausflug Clearwater? - Haus Cape Coral
30.04.2017Haus
01.05.2017Haus
02.05.2017Haus
03.05.2017Haus
04.05.2017Haus
05.05.2017Haus
06.05.2017Haus - Orlando
07.05.2017Orlando
08.05.2017Orlando
09.05.2017Orlando
10.05.2017Orlando
11.05.2017Orlando
12.05.2017Orlando
13.05.2017Orlando - Abflug Abend
14.05.2017Ankunft Wien

Und jetzt meine Fragen bzw. Feststellungen:
New York waren wir schon mal, deswegen sollten die 4 Nächte reichen.
Wir wollen zuerst die Kreuzfahrt und dann Haus & Orlando, da wir eigentlich nur einmal ein Auto anmieten möchten.
Ich weiß, es ist idiotisch von Port Canaveral zuerst Cape Coral machen und zum Schluss Orlando, aber irgendwie habe ich eine Abneigung dagegen unsere entspannte Haus-Woche ans Ende vom Urlaub zu legen :/

Wenn wir von New York nach Orlando fliegen (in der Früh), wäre es besser ein Auto zu mieten bis zum nächsten Tag? Wenn ja, gibt es eine Alamo Station am Port? Oder kommen wir mit Shuttle/Taxi aus?
Wir dachten nämlich an eine Übernachtung in/am Cocoa Beach und den Nachmittag vl. sogar Cape Canaveral anzuschauen…bevor wir am nächsten Tag aufs Schiff gehen.

Nach der Kreuzfahrt Auto anmieten – Port?

Und am Weg ins Haus möchten wir uns gerne Clearwater ansehen – zahlt sich das aus? Ist es sicher die ganzen Koffer im Auto zu lassen. Wie ist es dort mit der Parkplatzsituation?
Wir hätten ja gerne paar Nächte dort verbracht, aber dann müsste ich Tage im Haus bzw. in Orlando streichen und das ergibt mehr Stress…somit eher Nein.

Ja, das war’s fürs Erste J

Ich werde diesen Thread die nächsten 1 ½ Jahre sicher öfters herauskramen ;)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.302
Ort
Nottuln
Ich finde Eure geplante Reise klingt prima und "Haus in Cape Coral am Ende" finde ich persönlich genau passend.
Dann hat am alles aufregende (New York, Cruise) am Anfang der Reise und kann hinterher im Haus so richtig entspannen (und kommt dank Waschmaschine mit sauberen Klamotten nach Hause ;)).
 
OP
CoWa

CoWa

FLI-Member
Registriert
29 Okt. 2011
Beiträge
62
Ort
Wien
Hab alles im Word geschrieben und sehe gerade, dass beim Text kopieren total viele Abstände verloren gegangen sind o_O
Sorry
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.461
Ort
Deutschland, NRW
Hab alles im Word geschrieben und sehe gerade, dass beim Text kopieren total viele Abstände verloren gegangen sind o_O
Sorry

Ich bringe das gleich in Ordnung, das Problem kenne ich auch ;)

Nachdem wir einmal eine Woche lang diverse Freizeitparks in Orlando am Ende des Urlaubs besucht haben und danach quasi wieder urlaubsreif ins Flugzeug gestiegen sind, versuche ich Orlando bei der Planung jetzt immer so zu legen, dass hinterher noch ein paar Tage Zeit zum Erholen übrig sind.

Dazu muss man aber sagen, dass wir "Hardcore-Freizeitpark-Fans" sind, die es einfach nicht auf die Reihe kriegen, sich in Orlando Ruhepausen zu gönnen, weil wir immer, wenn Ausruhen geplant war, doch lieber noch einen Tag in irgendeinen Park gehen :giggle:.

Das mag also durchaus anders aussehen, wenn man sich dort auch mal einen Ruhetag gönnt.

Nach unseren 6 Tagen NY in 2013 war ich definitiv erholungsbedürftig, da war ein schönes Ferienhaus mit eigenem Pool genau das Richtige, aber auf einer Cruise kann man sich ja auch perfekt erholen.

Ich persönlich würde also entweder das Haus oder die Cruise ans Ende des Urlaubs legen, so dass sich entweder NY-Cruise-Orlando-Haus oder NY-Haus-Orlando-Cruise ergibt.
Vermutlich würde ich mich, wenn es preislich und zeitlich hinhaut, für letzteres entscheiden, da dann sowohl ein Highlight zum Abschluss stattfindet, als auch Erholung garantiert ist.

Liebe Grüße
Manu
 
OP
CoWa

CoWa

FLI-Member
Registriert
29 Okt. 2011
Beiträge
62
Ort
Wien
Danke! Beim Schreiben im Forum hängt irgendwas total und er nimmt mir manche Buchstaben gar nicht, deswegen hab ich im Word geschrieben. Total lästig - hat das noch wer? :angry:

Ok, da hab ich ja noch Zeit zum Überlegen.
Für mich gehört ja shoppen auch dazu und möchte meiner Tochter dann auch Sachen gleich anziehen...
In New York werden wir wahrscheinlich nicht viel dazu kommen, auf der Kreuzfahrt auch nicht und in Orland mit den Parks wird die Zeit auch zu knapp... somit wäre die Woche vor Orlando im Haus eine gute Zeit zum shoppen und ich bin noch happy, weil der Urlaub noch nicht vorbei ist. Am Ende vom Urlaub ist immer die Luft raus - ich möchte eigentlich Nichts ans Ende legen :LOL:
 

lorelay

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
1.576
Ort
Unterfranken
Ich persönlich hätte wohl auch das Haus nach hinten gelegt, verstehe aber auch dein Argument. Wir hatten dieses Mal unsere Hauswoche am Anfang, das war auch in Ordnung.

Du fragtest ja wegen Clearwater. An und für sich gibt es dort bewachte Parkplätze, wo man sein Auto für 10$ damals den ganzen Tag abstellen konnte.

Aus deinem Thread ist es nicht ganz ersichtlich, ob euer Haus in Cape Coral unbedingt sein soll. Ansonsten könntet ihr euch zum Beispiel auch den Weg in den Süden sparen und einfach ein Haus bei Clearwater mieten. Ich weiß jetzt halt nicht, wie wichtig euch Cape Coral ist. Deshalb wollte ich einfach mal den Gedanken einwerfen.

Nun noch zu deiner Frage mit dem Mietauto von Orlando zum Hafen. Es gibt von Orlando sowohl Shuttles als auch Taxis. Aber wenn ihr etwas flexibler sein wollt, dann mietet ein Auto. Vermutlich ist es sogar günstiger. In Cocoa sind die ganzen Mietstationen. Die bieten kostenlose Shuttle zu den Schiffen an und natürlich auch wieder vom Schiff zu den Mietstationen.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.662
Zu den Buchstaben: Über dem Feld hier gibt's links so ein A-Symbol, klick mal da drauf, dann schreibt es sich gleich flüssig :)

zu der Planung:
Ich mag erholsames am Beginn und Highlights am Ende.

heißt übersetzt: Für mich wäre die Hauswoche kein Highlight, sondern eine Erholung und Abschalten vom Alltag, ausschlafen....

ich war gerade 2 Wochen in NY und es ist dort verdammt anstrengend :) Man ist ständig auf den Beinen, will alles sehen und die Hotels sind auch nicht allzu gemütlich, Zimmer sind meist klein. Deshalb würde ich persönlich lieber 1-2 Tage mehr einplanen, damit ihr pro Tag nicht so viel machen "müsst", gerade mit Kind. Kommt aber auch auf eure Interessen an, vielleicht wollt ihr nicht so viel sehen und habt das schon eingeplant.

Für mich wäre die Kreuzfahrt das größte Highlight, insofern würde ich das ans Ende legen. Das Haus müsste für mich zwischendrin sein zur Erholung, für mich am besten nach NY.
Also NY - Haus - Orlando - Kreuzfahrt wäre meine Zusammenstellung. Kommt aber auch sehr drauf an, welche Kreuzfahrt wann angeboten wird :) Und von welchem der vielen Häfen in Florida!
 

Tajana

FLI-Member
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
238
Ort
bei Hamburg
Also wir waren nach ein paar Tagen Orlando und Freizeitparks auch immer ziemlich "platt" und erholungsbedürftig, von daher würde ich Orlando niemals ans Ende setzen, sondern zum Schluss des Urlaubs immer irgendetwas, wobei man sich richtig erholen kann. Ob das nun eine ruhige Woche in einem Haus oder eine Kreuzfahrt ist, ist fast schon egal, da muss man selber gucken, ob man zum Schluss eher ein Highlight (also Kreuzfahrt) oder Entspannung (Haus) setzt, Hauptsache kein "Stress" wie z. B. in New York oder in Orlando.
 
OP
CoWa

CoWa

FLI-Member
Registriert
29 Okt. 2011
Beiträge
62
Ort
Wien
Ok, also die Überlegung wäre für uns nur Orlando und Haus zu wechseln.
Über Ostern kommt für uns nicht in Frage zu fliegen (ist 2017 leider so spät). New York kennen wir schon, also hier nur die Highlights. Verlängern würde ich gerne alles, nur die 4 Wochen werden schon schwierig durchzusetzen. Die Kreuzfahrt würde am 22.4. starten.
Alles vorher machen wäre eben Ostern und vl auch noch zu kalt :/
Echt blöd :)

Aja, das Haus hatten wir 2013 schon und würden da gerne wieder hin :)

Liebe Grüße und danke!
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.491
Ort
Südfrankreich
Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie man die Zeit in Orlando gestaltet. Orlando heisst ja nicht automatisch jeden Tag von morgens bis nachts Universal, Disney & Co. (jaja, ich sehe bereits die Einwände eingefleischter Fans der Vergnügungsszene... :giggle:) .
Wenn ihr dort eine komfortable Unterkunft habt, evt. ein Haus, womöglich mit Pool, kann man doch sehr gut am Ende des Urlaubs noch 2-3 Tage ausspannen.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.662
Nicht morgens bis nachts?????? Ich kenn Orlando nicht anders *hahaha*

Falls es nach Disney gehen soll ins Resorthotel, wo man ja auch schöne Pools hat, wird es hochstwahrscheinlich im April 2016 wieder Angebote für 2017 geben, bisher war da dann das Diningpaket gratis dabei, der Fotopass und Disney-Guthaben.
 
OP
CoWa

CoWa

FLI-Member
Registriert
29 Okt. 2011
Beiträge
62
Ort
Wien
Wir werden wahrscheinlich wieder ins Lake Buena Vista Resort gehen, war recht günstig und auch mit Pool :)

Was hält ihr von Cape Canaveral an dem NM, wo wir in der Früh aus NY landen? Dann würden wir uns das nämlich sparen in Orlando und hätten mehr Zeit für andere Dinge... Wir waren noch nicht dort!
 

Tajana

FLI-Member
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
238
Ort
bei Hamburg
Orlando heisst ja nicht automatisch jeden Tag von morgens bis nachts Universal, Disney & Co. (jaja, ich sehe bereits die Einwände eingefleischter Fans der Vergnügungsszene... :giggle:) .

:giggle: Was macht man denn sonst in Orlando? :giggle: Nee ehrlich, ich persönlich finde den Ort an sich recht unattraktiv und die vielen Freizeitparks sind zumindest für uns der einzige Grund, überhaupt nach Orlando zu fahren. Ein Tag in Orlando ohne Park wäre für mich ein vergeudeter Urlaubstag :giggle:
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.662
Shopping !!!
Ausflüge zB nach Daytona, KSC, Blue Spring Park,.... Orlando liegt recht günstig für Ausflüge, finde ich. Und die Hotels sind ja wirklich billig da.
Wir wollten zuerst teilen in Orlando für Parks und Cocoa Beach für die Küstenausflüge, sind aber lieber länger in Orlando geblieben bei den Preisen und hatten keinen Umzugstag somit.
 

pusteblume

FLI-Member
Registriert
7 Apr. 2013
Beiträge
71
Ort
Österreich
ich finde den plan gut, das weißt du schon ;)

Wir haben diesmal in Orlando 2 Pausentage zwischen den Parks gehabt und das war wirklich super...Pool und shoppen ;) (und Fotos sichern hehe )
Am Ende tat uns der freie Tag in Fort Lauderdale sehr gut, denn die Parks waren super, aber doch auch ein wenig anstrengend. Wir überlegen beim nächsten Mal am Ende die Kreuzfahrt dranzuhängen.

Das Apartment am Anfang war perfekt für uns...denn wir kamen total gestresst und ko nach Florida und konnten uns am Anfang erholen.
letztes Jahr waren wir in Paris und hatten gleich voller Programm und brauchten dann Urlaub vom Urlaub haha ;)

Natürlich haben wir auch schon darüber geredet, ob man sich nicht beim nächsten Mal ein Apartment am Strand etwas näher Richtung Orlando nimmt, wenn wir doch nicht wieder weiter nach Miami fahren...die Fahrten waren zwar ok, aber den Gabelflug 2013 fand ich besser..wo wir direkt in Fort myers starteten und in Orlando Heimflogen. Dafür hatten wir diesmal einen Direktflug.
 
OP
CoWa

CoWa

FLI-Member
Registriert
29 Okt. 2011
Beiträge
62
Ort
Wien
Änderung

Hi,

also die Kreuzfahrt steht, aber wir mussten den Urlaub leider etwas kürzen. Erstens finanziell und zweitens hätten wir nicht so lange Urlaub bekommen :(
Wird etwas stressig, aber wir freuen uns trotzdem...

Neuer fertiger Plan:

17.4. Wien - New York
18.4. New York
19.4. New York
20.4. New York
21.4. New York - Orlando
22.4. Beginn Kreuzfahrt
-29.4. Kreuzfahrt - Orlando
30.4. Orlando
1.5. Orlando
2.5. Orlando
3.5. Orlando - Miami - Rückflug

Da wir auf dem Schiff eh Disney overload haben, machen wir in Orlando nur Magic Kingdom und Epcot...

Für die Kreuzfahrt haben wir auch schon unsere Ausflüge, Bibbidi Bobbidi Boutique, Frozen meet and greet, etc gebucht :)
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.302
Ort
Nottuln
:giggle: Was macht man denn sonst in Orlando? :giggle: Nee ehrlich, ich persönlich finde den Ort an sich recht unattraktiv und die vielen Freizeitparks sind zumindest für uns der einzige Grund, überhaupt nach Orlando zu fahren. Ein Tag in Orlando ohne Park wäre für mich ein vergeudeter Urlaubstag :giggle:

Sehe ich auch so.
Früher haben wir gerne in Orlando geshoppt, mittlerweile finde ich die Malls dort einfach nur noch furchtbar (zumindest die Outlets).
Es mag an den Sommerferien liegen, aber diese Massen an Leuten (südamerikanische Großfamilien sind einfach nur grauenhaft, sorry), diese ewig überfüllten Parkplätze....nee, da kann man anderswo deutlich angenehmer shoppen).
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.813
Ort
Bayern
Hi,

also die Kreuzfahrt steht, aber wir mussten den Urlaub leider etwas kürzen. Erstens finanziell und zweitens hätten wir nicht so lange Urlaub bekommen :(
Wird etwas stressig, aber wir freuen uns trotzdem...

Neuer fertiger Plan:

17.4. Wien - New York
18.4. New York
19.4. New York
20.4. New York
21.4. New York - Orlando
22.4. Beginn Kreuzfahrt
-29.4. Kreuzfahrt - Orlando
30.4. Orlando
1.5. Orlando
2.5. Orlando
3.5. Orlando - Miami - Rückflug

Da wir auf dem Schiff eh Disney overload haben, machen wir in Orlando nur Magic Kingdom und Epcot...

Für die Kreuzfahrt haben wir auch schon unsere Ausflüge, Bibbidi Bobbidi Boutique, Frozen meet and greet, etc gebucht :)

Lustig, wir sind vom 30.04-04.05. in Orlando. Unser großer kommt im September auch in die Schule und wir nutzen auch noch einmal die Zeit um zu verreisen.
Dann zählt ihr sicher auch schon die Tage!?
Bei uns geht es am 19.04. ab Frankfurt los?
 
Oben