Kindersitz

sascha-nrw

FLI-Member
Registriert
19 Nov. 2015
Beiträge
54
Hallo zusammen,

wir fahren im Feb 2016 nach Florida und haben nun gelesen, dass es ab dem 01.01.2015 eine Kindersitzerhöhungs-Pflicht gibt. Unser Sohn ist 6 Jahre und wiegt ca. 20kg.
Kann ich die deutsche Kindersitzerhöhung mitnehmen oder ist dieser nicht zugelassen? Wie sind Eure Erfahrungen?
 
OP
S

sascha-nrw

FLI-Member
Registriert
19 Nov. 2015
Beiträge
54
Stimmt - dafür lohnt sich der Transport nicht ;).
Gibt es denn in der Nähe vom Flughafen Miami einen?
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Das Problem ist ja immer: Wie kommt man ohne Sitzerhöhung zum Walmart?

Wir nehmen deswegen unsere Sitzerhöhung hier aus D mit, und zwar einfach als Handgepäck.
 

Ja_Dine

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
464
Ort
Hamburg
Walmart Supercenter, 3200 Northwest 79th Street, Miami, FL 33147, Vereinigte Staaten

der ist 5 Meilen vom Airport Rental Car Center entfernt...ca. 15 Minuten :)
 

Hallwilersee03

FLI-Member
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
91
Ort
Schweiz
Wir haben bis jetzt auch immer eine eigene Erhöhung mitgenommen (von Aldi CH für CHF 10.00) und diese dann drüben gelassen. Auf dem Hinflug hat man noch genügend Platz im Koffer, auf dem Rückflug haben wir den freigewordenen Platz dann mit Shopping-Trophäen gefüllt.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Wir hatten auch unsere alten aus Deutschland mitgenommen. Die hatten ein Motiv, das mittlerweile nur noch "was für Babys ist". Daher stand eh eine Trennung an und wir haben sie dann halt noch mit nach Florida genommen und bei Abgabe des Mietwages die Sixt-Mitarbeiter gefragt, ob wir sie im Auto lassen sollen. Sollten wir und sie hatten sich herzlich bedankt.
Auf dem Hinweg hatten sie in einen leeren Koffer gepasst. Bei einem Flug nach NYC hatten wir sie auch mal als Handgepäck dabei.
Mir wäre es zu stressig, nach der Landung erstmal alleine zu Walmart zu fahren. Vor allem für Frau und Kinder ist es doch dann alleine am Flughafen bestimmt übelst langweilig. Und nach dem langen Flug will man ja auch endlich ins Hotel.
Und ohne sitz würde ich keinen einzigen Meter fahren...

Schlußendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was er tut.
 
OP
S

sascha-nrw

FLI-Member
Registriert
19 Nov. 2015
Beiträge
54
Aber wenn die europäischen nicht zugelassen sind, dann muss ich ja zwangsläufig einen vor Ort kaufen :(. Da stellt sich die Frage für eine Rundreise nicht.

Aber noch etwas dazu: Wir haben jetzt öfters gelesen, dass die Mietwagengesellschaften kein Auto ohne Kindersitz vom "Hof" lassen. Mehrere Leute berichteten, dass Sie zu Fuß zum Wal-Mart in Miami (Danke für die Adresse) gelaufen sind und erst einen kaufen mussten, damit Sie den Mietwagen überhaupt bekommen. Eigentlich wollten wir ja mir dem Auto rüber fahren... ?!?!?
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Also mit zum Walmart laufen ist da nix das ist zu weit, wenn muss einer hin fahren und der Andere mit dem Kind warten oder man schaut ob man einen schon hier bei Ebay oder ähnlichen Seiten bekommt.
Eine Möglichkeit wäre auch ein Hotel am Airport oder eins mit Shuttle, dann könnte ein Elternteil mit dem Kind ins Hotel und der andere fährt zum Einkaufen.
Die einfachste Möglichkeit ist natürlich ein Mietwagen-Angebot mit Kindersitz zu nehmen.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Aber wenn die europäischen nicht zugelassen sind, dann muss ich ja zwangsläufig einen vor Ort kaufen :(. Da stellt sich die Frage für eine Rundreise nicht.

Aber noch etwas dazu: Wir haben jetzt öfters gelesen, dass die Mietwagengesellschaften kein Auto ohne Kindersitz vom "Hof" lassen. Mehrere Leute berichteten, dass Sie zu Fuß zum Wal-Mart in Miami (Danke für die Adresse) gelaufen sind und erst einen kaufen mussten, damit Sie den Mietwagen überhaupt bekommen. Eigentlich wollten wir ja mir dem Auto rüber fahren... ?!?!?

Mit der Zulassung sehe ich es so:
Die Sitze sind ja bei uns in Europa zugelassen, daher stellen sie zumindest keine Gefahr für die Kinder dar. Ob ich in Europa oder in den USA einen Unfall habe, wird dem Sitz wohl egal sein. Ok, im Fall der Fälle würde es evtl Diskussionen mit der Versicherung geben, aber der Sitz ist ja nicht dadurch weniger sicher weil er in den USA nicht zugelassen ist.

Was ich (wie bereits erwähnt) niemals machen würde: Ohne Kindersitze durch die Gegend fahren. Auch nicht um die Ecke zu Walmart oder sonstwohin. Da finde ich es sogar löblich wenn die Vermeiter die Kunden dann wirklich nicht vom Hof lassen wenn Kinder ohne Kindersitz im Auto sitzen.
Und das habe ich auch schon so gesehen, als es scheinbar noch keine Pflicht für Kindersitze gab. Auch dann wäre ich keinen einzigen Meter ohne Kindersitz gefahren.

Wenn man wirklich nur die in den USA zugelassenen Sitze haben möchte, wäre es ja evtl eine Möglichkeit, für den ersten Tag diesen bei der autovermietung zu beziehen, im Walmart einen zu kaufen und dann den von der Vermietung wieder abzugeben.

Evtl sollte ich im RCC einen kleinen Laden mit Kindersitzen eröffnen... :confused:
 

Christian36093

FLI-Member
Registriert
16 Jan. 2013
Beiträge
89
Hallo zusammen,
Wir sind im Mai wieder für drei Wochen in Florida. Diesmal zu viert. Die Kinder sind 1 und 3 Jahre​ alt.
Nun geht es darum die richtigen Kindersitze zu finden.
Ist es richtig, dass unsere große nur eine Sitzerhöhung benötigt undcein kleine Mann einen Sitz der Klasse 2 wie hier?
Wünsche echt unsicher bei den ganzen verschiedenen Threads hier was nun richtig ist.
Würde gerne auch einen Sitz mitnehmen um das mieten zu sparen.
Freuen uns auf eure Antworten.
Christian
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi

Welche sitze benutzt ihr denn hier?

Wenn ihr hier in Deutschland noch die Babyschale benutzt wurde ich die mitnehmen und verwenden.

Eine einfache Sitzerhöhung wäre mir für ne 3 jährige noch zu unsicher sollte wenigsten eine Sitzerhöhung mit rücken und seitenschutz sein.

Gruß Tobias
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Ich finde ja, dass die Kombi "3jähriges Kind & Sitzerhöhung" absolut nicht geht, würde man doch hier in D auch nicht machen.

Eigentlich sollte man für beide Kids noch die "richtigen" Sitze nehmen (also die mit sitzeigenem 5-Punkt-Gurt), auf jeden Fall für den 1jährigen, der 3jährige könnte vielleicht schon in einem Highback-Booster sitzen.
Anders ausgedrückt: Gruppe 1 für den Kleinen, Gruppe 2 für den Großen!

(Unser Kleiner war 3 im letzten Urlaub und saß noch im Gruppe 1 Sitz. Etwas anderes wäre für uns nicht in Frage in gekommen.)
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Ich finde ja, dass die Kombi "3jähriges Kind & Sitzerhöhung" absolut nicht geht, würde man doch hier in D auch nicht machen.
Ganz meine Meinung. Entweder einen anständigen Sitz mitnehmen von Zuhause oder einen anständigen Sitz mieten. Für unsere 4,5 jährige würde ich auf keinen Fall eine Sitzerhöhung nehmen. Nicht für Strecken wie in Florida. Ich nutze höchstens eine um mal kurz ein Kind ein kurzes Stück nach dem Kindergarten zu transportieren.
 

Christian36093

FLI-Member
Registriert
16 Jan. 2013
Beiträge
89
Hallo,
Danke erst einmal für eure Antworten. High-Back Booster klingt gut, den haben wir hier auch. Jetzt geht es nur noch darum, ob wir unseren mitnehmen, ist halt offiziell nicht erlaubt in Florida, aber ja hier auch nicht unsicher, oder uns dort einen mieten oder einen kaufen.
Da ich aktuell Hertz über ADAC gebucht habe, ist ja ein Sitz kostenlos, den anderen dann halt nach den drei Möglichkeiten von oben.
Gruß
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi

Hier wurde glaube ich mal gepostet das europäische sitze temporär während eines Urlaubs zulässig sind.

Man könnte evtl. überlegen nur eine Sitzerhöhung mitzunehmen dann aber direkt im nächsten walmart einen Sitz für rund 30-40$zu kaufen. Günstiger als mieten, kaum schlepperei und der womöglich teure Sitz von Zuhause wird nicht den gefahren des transportierens ausgesetzt. ISO fix falls vorhanden funktioniert eh nicht.

Gruß Tobias
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Hier hatte in der Tat mal jemand in Florida angefragt (ich meine beim DMV) was die unter "federal approved child seat" verstehen. Antwort war, dass der Sitz nicht zwingend in den USA anerkannt sein muss. Auch ein Prüfzeichen aus einem anderen Land wäre okay.

Im Endeffekt ne Frage, ob man das im Notfall ausfechten möchte, wenn der Sheriff diese Meinung nicht kennt oder kennen will.

Ansonsten würde ich immer einen Sitz verwenden, den ich hier auch verwende und keine Kompromisse bei dem Thema eingehen.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Die Diskussionen mit einem Sheriff wären mir noch relativ egal. Ich schätze mal, dass wir hier über einen Betrag für das Verwanungsgeld reden, das überschaubar sein wird. Richtig teuer würde es wohl bei einem Unfall werden, wenn die Versicherung sich quer stellt, weil der Sitz in
den USA nicht zugelassen war.
Im Endeffekt wird ein US-Sitz nicht wesentlich sicherer/unsicherer sein als ein deutscher Sitz und keine Verletzung dadurch verursacht weil ein europäischer Sitz genutzt wurde. Für eine Versicherung aber unter Umständen ein gefundenes Fressen.

Wir hatten bisher für unsere Jungs immer eine günstige Sitzerhöhung aus Deutschland dabei und es ging zum Glück immer alles gut.
Aber ich nehme die erneute Diskussion nun zum Anlass, bei der US-Botschaft mal anzufragen.
 
Oben