Veröffentlichung von Bildern im Forum

mosher2k

FLI-Member
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
100
Auch von meiner Seite vielen Dank für den Top-Reisebericht.
Ich konnte viele Tips für mich mitnehmen.

Ein Denkanstoß von meiner Seite:
ich würde die Kindergesichter auf den Fotos grundsätzlich verpixeln, da dieses Forum hier nahezu öffentlich einsehbar ist.
Das ist genauso wichtig, wie das Verpixeln von Namen auf fotografierten Boardingpässen, Namensschildern etc.

Griß
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.153
Ort
Halver
Ein Denkanstoß von meiner Seite:
ich würde die Kindergesichter auf den Fotos grundsätzlich verpixeln, da dieses Forum hier nahezu öffentlich einsehbar ist.
Das ist genauso wichtig, wie das Verpixeln von Namen auf fotografierten Boardingpässen, Namensschildern etc.

Griß

Sorry Loreley fürs Offtopic, aber hierzu möchte ich gern was schreiben: das verpixeln von Namen auf Boardingpässen oder Nummernschildern kann ich absolut nachvollziehen. Aber mal ehrlich, ein Reisebericht lebt auCh von den persönlichen Fotos. Warum sollte man bitte die Gesichter verpixeln? Oder Daumen davor halten oder nur Bilder von den Reiseteilnehmern von hinten einstellen? Läufst du im Alltag verschleiert durch die Gegend, damit man dich nicht erkennt? Oder gehst du gar nicht erst raus?

Ich bin froh, dass die meisten hier bei uns oder auch in anderen Foren auch persönliche Fotos einstellen. Für michmachen gerade diese Bilder einen Reisebericht interessant. Ich schaue doch meinem Gegenüber auch ins Gesicht bei einem Gespräch. Für mich ist das vergleichbar.

In diesem Sinne: Bitte unbedingt so weiter machen!!!

LG Nicola
 
OP
M

mosher2k

FLI-Member
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
100
Sorry Loreley fürs Offtopic, aber hierzu möchte ich gern was schreiben: das verpixeln von Namen auf Boardingpässen oder Nummernschildern kann ich absolut nachvollziehen. Aber mal ehrlich, ein Reisebericht lebt auCh von den persönlichen Fotos. Warum sollte man bitte die Gesichter verpixeln? Oder Daumen davor halten oder nur Bilder von den Reiseteilnehmern von hinten einstellen? Läufst du im Alltag verschleiert durch die Gegend, damit man dich nicht erkennt? Oder gehst du gar nicht erst raus?

Ich bin froh, dass die meisten hier bei uns oder auch in anderen Foren auch persönliche Fotos einstellen. Für michmachen gerade diese Bilder einen Reisebericht interessant. Ich schaue doch meinem Gegenüber auch ins Gesicht bei einem Gespräch. Für mich ist das vergleichbar.

In diesem Sinne: Bitte unbedingt so weiter machen!!!

LG Nicola

Von sich selber (Erwachsenen) sehe ich da auch kein Problem.
Aber Fotos von seinen Kindern einer so riesigen Community bereitstellen... bitte nicht unbedingt so weitermachen, warum:

https://www.facebook.com/Polizei.NR...8563659315946/474114729427503/?type=1&theater

https://ggr-law.com/persoenlichkeit...fentlichung-von-kinderfotos-auf-facebook-tun/
https://ggr-law.com/social-media-re...darf-kinderfotos-veroeffentlichen-verbreiten/

Ich für meinen Teil fände es nicht in Ordnung, wenn ich mit Volljährigkeit (oder ab dem Alter von 14, denn dann muss ich meine explizite Erlaubnis geben) feststelle, dass meine Eltern einen Haufen Kinderfotos von mir für jedermann zugänglich im Internet bereitgestellt haben. Es geht hier schließlich um Kinder und nicht um Erwachsene. Und das Unkenntlich machen der Gesicher der Kinder sollte kein Hindernis sein.
Wer würde schon die Urlaubsfotos seiner Kinder einfach in die Tageszeitung stellen...
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Ich unterschreibe mal bei Nicola!!!

Wenn es um "peinliche" oder "anzügliche" Fotos gehen würde, dann würde ich die Bedenken verstehen, aber bei harmlosen Urlaubsbildern sehe ich da das Problem nun wirklich nicht.

Meine Meinung:
Die Reiseberichte hier im Forum "leben" gerade durch den persönlichen Touch. Wenn ich mir reine Landschaftsbilder von Florida ansehen will, dann kann ich mir auch einen Bildband kaufen (mal krass ausgedrückt).

Letzendlich ist es immer eine persönliche Entscheidung, jeder so wie er mag.
Und diese Entscheidung sollte man dann auch akzeptieren.
 
OP
M

mosher2k

FLI-Member
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
100
Ich unterschreibe mal bei Nicola!!!

Wenn es um "peinliche" oder "anzügliche" Fotos gehen würde, dann würde ich die Bedenken verstehen, aber bei harmlosen Urlaubsbildern sehe ich da das Problem nun wirklich nicht.

Meine Meinung:
Die Reiseberichte hier im Forum "leben" gerade durch den persönlichen Touch. Wenn ich mir reine Landschaftsbilder von Florida ansehen will, dann kann ich mir auch einen Bildband kaufen (mal krass ausgedrückt).

Letzendlich ist es immer eine persönliche Entscheidung, jeder so wie er mag.
Und diese Entscheidung sollte man dann auch akzeptieren.

Was überwiegt im Zweifel ?
Das Privatsphäre-Interesse meiner Kinder oder mein Interesse, einer mir riesigen unbekannten Leserschaft Reisebilder mit meinen Kindern bereitzustellen bzw. die Neugierde der Leser zu befriedigen ?
Bilder, die ich nicht mehr aus dem Internet entfernen kann, auch nicht mehr über das Löschen hier in diesem Forumsbeitrag.
Ich vermute sogar, dass vielen Eltern nicht einmal bekannt ist, dass ab dem Lebensalter von 12 Jahren bereits eine Geschäftsfähigkeit des Kindes eintreten kann und
das Kind, auch mir als sein Elternteil, seine explizite Erlaubnis zur Freigabe erteilen muss.

Ich möchte nicht, dass private Bilder meiner Kinder serienweise bei Google-Bilder auftauchen und mein Sohnemann möchte dies bestimmt auch nicht, sobald er alt genug ist, die Tragweite zu verstehen.
Leider fehlt vielen oftmals noch, dank Unkenntnis über die Mechanismen im Internet, das Fingerspitzengefühl.
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.153
Ort
Halver
Was überwiegt im Zweifel ?
Das Privatsphäre-Interesse meiner Kinder oder mein Interesse, einer mir riesigen unbekannten Leserschaft Reisebilder mit meinen Kindern bereitzustellen bzw. die Neugierde der Leser zu befriedigen ?
Bilder, die ich nicht mehr aus dem Internet entfernen kann, auch nicht mehr über das Löschen hier in diesem Forumsbeitrag.
Ich vermute sogar, dass vielen Eltern nicht einmal bekannt ist, dass ab dem Lebensalter von 12 Jahren bereits eine Geschäftsfähigkeit des Kindes eintreten kann und
das Kind, auch mir als sein Elternteil, seine explizite Erlaubnis zur Freigabe erteilen muss.

Ich möchte nicht, dass private Bilder meiner Kinder serienweise bei Google-Bilder auftauchen und mein Sohnemann möchte dies bestimmt auch nicht, sobald er alt genug ist, die Tragweite zu verstehen.
Leider fehlt vielen oftmals noch, dank Unkenntnis über die Mechanismen im Internet, das Fingerspitzengefühl.

Wenn du das für dich so handhabst, ist das in Ordnung. Nur was mich an deinem Post störst, ist der erhobene Zeigefinger.

Meine Kinder finden es toll, wenn sie im RB erwähnt bzw abgelichtet sind. Und da außer unseren Vornamen keine weiteren Informationen vorliegen, kann mich niemand, der mich bzw uns persönlich nicht kennt, einen von uns identifizieren.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Ich möchte nicht, dass private Bilder meiner Kinder serienweise bei Google-Bilder auftauchen und mein Sohnemann möchte dies bestimmt auch nicht, sobald er alt genug ist, die Tragweite zu verstehen.
Leider fehlt vielen oftmals noch, dank Unkenntnis über die Mechanismen im Internet, das Fingerspitzengefühl.

DU möchtest es nicht!
Gut! Deine Familie, Deine Entscheidung!

Dies ist aber der Bericht von Yvonne und sie hat eine Entscheidung für IHREN Bericht und IHRE Familie getroffen.
Vielleicht kann man das einfach mal akzeptieren, statt ihr (und vielen anderen Usern hier) "Unkenntnis über die Mechanismen im Internet" und "fehlendes Fingerspitzengefühl" zu unterstellen.
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.153
Ort
Halver
DU möchtest es nicht!
Gut! Deine Familie, Deine Entscheidung!

Dies ist aber der Bericht von Yvonne und sie hat eine Entscheidung für IHREN Bericht und IHRE Familie getroffen.
Vielleicht kann man das einfach mal akzeptieren, statt ihr (und vielen anderen Usern hier) "Unkenntnis über die Mechanismen im Internet" und "fehlendes Fingerspitzengefühl" zu unterstellen.

Bravo Ele. Du bringst es genau auf den Punkt.
 
OP
M

mosher2k

FLI-Member
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
100
DU möchtest es nicht!
Gut! Deine Familie, Deine Entscheidung!

Dies ist aber der Bericht von Yvonne und sie hat eine Entscheidung für IHREN Bericht und IHRE Familie getroffen.
Vielleicht kann man das einfach mal akzeptieren, statt ihr (und vielen anderen Usern hier) "Unkenntnis über die Mechanismen im Internet" und "fehlendes Fingerspitzengefühl" zu unterstellen.

selbstverständlich akzeptiere ich das.
Verstehen kann ich es jedoch nicht, warum jemand seine Kinder im Internet jedermann (!) zur Schau stellt.
Die Bilder hier sind ja sogar ohne notwendigen Forumsbenutzer-Account einsehbar und somit hat Google schon längst einmal drüber gecrawled resp. die Bilder seiner riesigen Datenbank hinzugefügt.
Letztendlich müssen es die Kinder dann später womöglich ausbaden, weil der Schaden nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Und genau dies zeugt von Unkenntnis und fehlendem Fingerspitzengefühl.
Es ist doch bemerkenswert, dass in diesem Forum der MOD darauf hinweist, dass Bilder-Copyright streng geprüft wird, zugleich aber das Privatsphäre-Interesse von Kindern überhaupt keine Rolle spielt.
Das wird sich aber zwangsläufig ändern, denn die schlechten Erfahrungen, was den Missbrauch solcher Bilder angeht, nehmen ohnehin zu.
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.153
Ort
Halver
Letztendlich müssen es die Kinder dann später womöglich ausbaden, weil der Schaden nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Welcher Schaden bitteschön???? Also ich finde es ganz schön übertrieben, was du schreibst. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich auch weiterhin Bilder posten werden. Und um dich nicht dazu zu nötigen, auch bei mir den Moralapostel spielen zu müssen, bitte ich dich, meine RBe zu meiden!
 
OP
M

mosher2k

FLI-Member
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
100
Welcher Schaden bitteschön???? Also ich finde es ganz schön übertrieben, was du schreibst. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich auch weiterhin Bilder posten werden. Und um dich nicht dazu zu nötigen, auch bei mir den Moralapostel spielen zu müssen, bitte ich dich, meine RBe zu meiden!

Ich wollte einen wichtigen Denkanstoß geben: leider können manche mit derlei Hinweisen nicht immer umgehen und fühlen sich sehr kritisiert ("Moralapostel", "zumüllen", "bitte lies nicht in meinen Reiseberichten").
Eine typische Reaktion (beleidigt und verärgert :( ), aber es hilft ja nichts, darauf hinzuweisen.

Welchen Schaden ?
Zum Beispiel möchte ich nicht,dass Bilder meines Sohns in Badehose in Bilder-Sammlungen von Pädophilen landen.
Wer ein bisschen die Arbeit der Kripo zu solchen Themen verfolgt, der wird wissen, welche Gefahr besteht, wenn ich meinen Sohn in Badehose der gesamten Internetgemeinde präsentiere.
Und dieses Risiko (wie einige andere auch - deshalb hatte ich ein paar weiterführende Links hinzufgefügt) möchte vielleicht der eine oder andere vermeiden und ist sich nicht bewusst, was mit seinen hier bereitgestellten Bildern passiert bzw. passieren kann.
Das Verpixeln von Kindergesichtern ist eine einfache und gute Maßnahme, wenn ich den Nutzerkreis nicht kontrollieren kann, aber trotzdem auf das Bereitstellen von Familien-Fotos nicht verzichten möchte. Und ich möchte meinem Sohn später auch nicht erklären müssen, wie es dazu kam, dass ich solche Fotos jedem Internet-Nutzer zugänglich gemacht habe.
Denn dafür würde mir die Erklärung fehlen, außer: ich wusste es nicht besser.

Es ist etwas anderes, wenn ich private Fotos mit meinen Kindern in privaten Foren nur mir bekannten Menschen zugängig mache. Da kann ich die Verbreitung zumindest noch einigermaßen kontrollieren.

Damit belasse ich es hier: wenn es zumindest einige Personen zum Nachdenken angeregt hat, fände ich das schön.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Und für Deine Nachdenk-Kampagne haste Dir dann heute mal den Bericht von Yvonne ausgesucht?

Ich finde Deinen erhobenen Zeigefinger im diesem Bericht vollkommen daneben und unnötig!

Und mehr werde ich dazu nun auch nicht sagen, mir tut es nämlich leid, dass ein so toller Bericht so vollkommen ins OT abdriftet!
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Ich glaube nicht das bekleidete!!! Kinderbilder irgendeinen Pädophilen nutzen. Man kann alles übertreiben. Es werden doch hier keine Nacktbilder oder sonstige verfängliche Dinge gezeigt. Diese Bilder kann ich überall auf Werbung usw. anschauen. Und wenn ein Kind später daran Schaden nimmt, weil die Eltern einen Reisebericht!! geschrieben haben indem Bilder der Sprößlinge vorkommen, sorry, dann ist da etwas ganz anderes falsch gelaufen. Ich wundere mich wie die Generation 40 plus groß geworden sind. Eigentlich müssten wir alle in Dauertherapie sein. Darüber hat sich sonst niemand Gedanken gemacht und wir leben alle noch. Und ich glaube JEDER, der in der Lage ist einen Bericht mit hochgeladenen Bildern zu schreiben, weiß so viel übers Internet das er oder sie die Risiken abschätzen kann. Eine extra Belehrung braucht es da nicht.
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.153
Ort
Halver
Ein letztes Statement von mir: ich bin weder beleidigt noch verärgert, habe nur kein Verständnis für den erhobenen Zeigefinger in diesem RB.

Bin da auch absolut bei "die Hex", dass die Bilder in DIESEM RB absolut ungeeignet sind, auf die Gefahren des WWW hinzuweisen.

Dein Post unabhängig von diesem Thread hätte zweifelsfrei andere Reaktionen hervorgerufen.
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.544
Ort
Mittelfranken
Da stimme ich doch "Jessismama" und "die Hex" zu 100% zu
wir sind alle erwachsen und wissen um die "Gefahren" des Internets, nur finde ich das bei diesem schönen Bericht ist das ganze eine vollkommen übertriebene Reaktion
Jeder pädophile kann z.B. im Schwimmbad unauffällig Fotos von Kindern in Badehose/Badeanzug machen und hat leichteres Spiel an die Namen usw von Kindern zu kommen!
und ich will gar nicht wissen was Google alles über mich weiß...ich habe nichts zu verbergen und von daher ist es mir auch egal
ich persönlich finde dass private Fotos einen Reisebericht beleben und freue mich darüber, denn wie schon gesagt,kann ich mir sonst auch einen Bildband kaufen
my 2 cents
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
Kann denn nicht jeder für sich entscheiden, wie er es handhabt?
Meine Tochter hat auch kein Problem mit der Veröffentlichung der Bilder hier im Forum und auch bei Facebook.
Seit sechs Jahren habe ich schon so manches Foto meiner Tochter gepostet und sie hat bisher noch keinen Schaden erlitten.
Dürfen deine Kinder dann auf der Kindergarten/Schulhomepage auch nicht erscheinen?
Meine Tocher war auch schon mehrmals in der Zeitung und mich hat vorher auch keiner gefragt. :giggle:

Lorelay deine Bilder sind super:yes::yes::yes:

LG Nicola
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Moshe2K: ich schreibe das jetzt bewusst hier öffentlich. Ich bitte dich mich nicht weiter per PN zu maßregeln oder zu urteilen ob ich Ahnung habe oder nicht. Danke!
 
OP
M

mosher2k

FLI-Member
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
100
Moshe2K: ich schreibe das jetzt bewusst hier öffentlich. Ich bitte dich mich nicht weiter per PN zu maßregeln oder zu urteilen ob ich Ahnung habe oder nicht. Danke!

Dann antworte ich hier auch öffentlich:
ich habe niemandem einen erhobenen Zeigefinger gezeigt, sondern möchte einen Denkanstoß gegeben.
Den erhobenen Zeigefinger, der Moralpostel etc wird da unnötigerweise hinein interpretiert.
Und was Pädophile so an Bildern sammeln bzw. damit anfangen sollen: einfach mal informieren im Internet - die zuständigen Ermittungsstellen berichten doch regelmäßig.
Liest das denn niemand ?

Worum es mir geht:
will jeder Erwachsene,dass seine Bilder aus Kindheitstagen später für jedermann im Internet zugänglich sind: für Arbeitskollegen, Vorgesetzte, Klassenkameraden, Freunde, etc ?
Wenn ich mir dessen nicht sicher bin, dann sollte ich doch Vorsorge treffen.
Wenn ich dies nicht tue: dann ist es mir schlichtweg egal.
Das Bewusstsein für die Preisgabe von privaten Daten und Bildern entwickelt sich zunehmend, zurecht.

Denn die Bilder später wieder entfernen: das geht dann nicht mehr.
Hat mein Kind eben Pech gehabt, wird schon keinen Schaden nehmen...
Missbrauch wie Cybermobbing ist eh nur eine Fata Morgana.
 
Oben