Knallerpreise mit neuer Eurowings

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
... dass ich Lufthansa Flug in den Reiseunterlagen stehen habe und mit einer Tochtergesellschaft einer Tochtergesellschaft geflogen werde.
Dass die LH diese Strecke nicht direkt anbietet, war mir bei der Buchung nicht bekannt.
Auch dass keine Mahlzeit bei einem 10 Stunden Flug angeboten wird, ist etwas, was ich bei einem Lufthansa Flug nicht erwarte.
Ich hätte gerne nen Hunderter mehr bezahlt, wenn ich dafür mit einer renommierten Fluggesellschaft fliegen würde.

Hat das RB euch überhaupt beraten und mögliche Alternativen aufgezeigt oder haben die einfach nur eure Vorgaben umgesetzt?
 

LarsK

FLI-Member
Registriert
31 Jan. 2016
Beiträge
52
Ich mache der netten Dame im Reisebüro keinen Vorwurf, wir haben die ganze Zeit nur über "Lufthansa " gesprochen, sie wusste das mit Sicherheit nicht.
Ltur hat da meiner Ansicht nach fragwürdig gearbeitet.
Ich habe unterschrieben und werde die Reise auch antreten, nur hätte ich wahrscheinlich anders gehandelt, wenn mir das Ganze bekannt gewesen wäre.
Beim nächsten mal passe ich besser auf. Ich betrachte das als Lehrgeld, auch wenn es nix kostet, außer halt einem eventuell schlechteren Flug.
Wegen der Sicherheit mache ich mir keine Sorgen, nur wegen des Komfort, aber egal, es geht ja schließlich nach Miami.:cool:
 

th_mu

FLI-Member
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
141
Ort
Hilden
Ich mache der netten Dame im Reisebüro keinen Vorwurf, wir haben die ganze Zeit nur über "Lufthansa " gesprochen, sie wusste das mit Sicherheit nicht.
Ltur hat da meiner Ansicht nach fragwürdig gearbeitet.
Ich habe unterschrieben und werde die Reise auch antreten, nur hätte ich wahrscheinlich anders gehandelt, wenn mir das Ganze bekannt gewesen wäre.
Beim nächsten mal passe ich besser auf. Ich betrachte das als Lehrgeld, auch wenn es nix kostet, außer halt einem eventuell schlechteren Flug.
Wegen der Sicherheit mache ich mir keine Sorgen, nur wegen des Komfort, aber egal, es geht ja schließlich nach Miami.:cool:


LH Flüge sind immer 3 Stellig, steht da zb LH4503 ist es in diesem Falle EW
 

Gast24

Gast
Registriert
8 Feb. 2016
Beiträge
53
Ich mache der netten Dame im Reisebüro keinen Vorwurf, wir haben die ganze Zeit nur über "Lufthansa " gesprochen, sie wusste das mit Sicherheit nicht.
Ltur hat da meiner Ansicht nach fragwürdig gearbeitet.
Ich habe unterschrieben[...]

Mal aus Interesse, wie ist denn da der Ablauf und der spätere tatsächlich unterschriebene Wortlaut? Ihr habt euch unterhalten und am Ende wurde euch seitens des Reisebüros ein Vertrag vorgelegt, der LH beinhaltete? Was genau hat LTUR denn nach dieser Beratung gemacht? Oder wurde erst ein späterer Vertrag mit LTUR unterschrieben? Hab noch nie in einem Reisebüro gebucht, deshalb würde mich mal die Vorgehensweise interessieren ... wenn LH gebucht wäre (und unterschrieben wäre), würde ich auch die entsprechenden Leistungen fordern. Bedenklich ist allerdings, dass gerade einem Reisebüro bekannt sein sollte, dass CGN-MIA nicht von LH direkt bedient wird. Wenn dann QKL-FRA-MIA mit AirRail.
 

LarsK

FLI-Member
Registriert
31 Jan. 2016
Beiträge
52
Ltur hat mich ja gar nicht beraten. Die Reise wurde in einem TUI Reisebüro gebucht, Vorgaben meinerseits waren das Reisedatum und ein Direktflug ab Köln oder Düsseldorf und ein "gutes Hotel" mit Rauchmöglichkeit für meine Frau, gerne Meerblick oder Balkon.
Die Dame kam recht schnell auf das RIU Plaza in Miami Beach und schlug mir dann den Flug ab Köln vor. Anscheinend arbeitet TUI mit Ltur zusammen oder vielleicht gehören die auch zu einer Holding o.ä. Der Flug hatte eine Lufthansa Flugnummer (LH5402) und ging direkt, also habe ich gebucht.
Der eigentliche Vertrag wurde dann sofort unterschrieben, zwischen mir und der Fa Ltur als Veranstalter, das TUI Reisebüro steht als Vermittler drin.
Von Eurowings oder Sunexpress Germany war nie die Rede und es stand auch nicht im Vertrag, da stand nur die Flugnummer LH5402.
 

Micha80

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
348
z. B. hier: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/eurowings-verschiebt-neue-langstreckenziele-a-1075433.html

Ich glaube, ich habe es auch noch irgendwo anders gelesen, finde den Link aber nicht mehr.

Ich habe es mir jetzt mal durchgelesen und was mich bei dem Bericht wundert: Sie schreiben, dass u.a. die Strecke Miami, die ab 04.05. angeflogen werden sollte verschoben wird. Verwiesen wird auf einen Bericht des Aerotelegraph, da ist aber nicht von Miami die Rede sondern von Boston und Las Vegas. Das genannte Startdatum 04.05. passt eher zu Las Vegas, denn Miami soll ja ab dem 01.05. angeflogen werden. Zwar schreiben die ganzen anderen Boulevardblätter auch Miami aber nennen ebenfalls den 04.05. Ich habe fast das Gefühl hier hat einer Las Vegas mit Miami vertauscht und alle anderen haben es kopiert. Würde ja zur Medienlandschaft passen. Es wird ja nicht mehr richtig recherchiert, sondern sich überall zusammenkopiert. Aber die Pressearbeit soll hier nicht Thema werden. Warum mich das ganze interessiert? Weil ich bei EW für Mai gebucht habe und somit betroffen wäre. Aber sowohl mein Buchungsstatus steht noch auf bestätigt und über eine Umbuchung wurde ich noch nicht informiert... naja ist ja noch etwas hin... und wat solls, sollen sie mich doch umbuchen, dann fliege ich halt LH. Ich kann ja berichten wenn sich etwas tut...

Gruß, Michael
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Ich muss jetzt ach nich ma nachfragen: das war in einem "echten" Reisebüro, z.B. Mitten in der Stadt? Kein Online Reisebüro ? Und man hat nicht gesagt, dass es Eurowings wäre ?? Upps, traurig... Wir haben auf unserer Bestätigung CGN-BOS nix mit Lufthansa stehen.
 

LarsK

FLI-Member
Registriert
31 Jan. 2016
Beiträge
52
Ein ganz normales Reisebüro mitten in der Innenstadt und das Wort Eurowings wurde nicht erwähnt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 246

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.598
Ort
Mittelfranken
Ein ganz normales Reisebüro mitten in der Innenstadt und das Wort Eurowings wurde nicht erwähnt.
Das finde ich auch richtig traurig, denn aus welchem Grund sollte man den dann als nicht ganz so erfahrener Reisender dort hin gehen, wenn einem nicht mal dort genau gesagt wird mit wem man fliegt.
Macht das Beste draus und lasst euch die Laune nicht vermiesen!
 

Micha80

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
348
Nunja die Erfahrung, dass die städischen Reisebüros nicht unbedingt Ahnung von USA Reisen haben, haben sicherlich schon viele gemacht. Die sind halt doch eher auf Pauschalurlauber aus und glänzen bei Fernreisen und Individualreisen doch oft mit Unwissen oder Halbwissen. Wie leider so oft überall anders auch, muss man sich bei sowas doch selber informieren... Service bekommt man nur wenn man ihn auch einfordert und zumindest selbst über gewisse Grundkenntnisse verfügt. Oder doch die Reisebüros nutzen, die sich auf Fernreisen spezialisiert haben. Aber in diesem Fall finde ich es besonders traurig, denn zumindest mit den europäischen Fluggesellschaften sollten sie sich auskennen und auch vernünftig beraten können. Ich würde aber keine Panik schieben... ich denke die haben dich mind. im Smart Tarif eingebucht? Also mit 1x Freigepäck? Dann ist auf jeden Fall auch Verpflegung mit dabei.
 

LarsK

FLI-Member
Registriert
31 Jan. 2016
Beiträge
52
. Ich würde aber keine Panik schieben... ich denke die haben dich mind. im Smart Tarif eingebucht? Also mit 1x Freigepäck? Dann ist auf jeden Fall auch Verpflegung mit dabei.

Als Tariftyp steht bei Checkmytrip Economy und 1 Gepäckstück inklusive, bei LH Economy (K), unter Mahlzeiten ist nur von Erfrischungen die Rede.
Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass Eurowings die Strecke nach Miami bis Anfang Juni noch nicht auf die Kette bekommt und wir umgebucht werden, meinetwegen auf FRA, dann geht es in den A380
 

Micha80

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
348
Nunja LH ist ja jetzt nicht die Überfluggesellschaft... wie es immer dargestellt wird. Ich meine bist du erstmal im Flieger ist doch alles gleich. Egal welche euoropäische Airline du fliegst. Du kannst überall die gleichen positiven Erfahrungen machen und eben überall die Negativen. Nur die negativen werden in den Medien immer schön ausgeblümt. Ich finde z.B. auf europäischer Kurzstrecke das LH Personal sehr zickig... da bin ich immer gerne mit anderen unterwegs... Also mach dir keinen Kopp und freu dich auf den Urlaub!! Du hast doch bestimmt auch keinen vollwertigen Lufthansa Preis bezahlt oder?
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.598
Ort
Mittelfranken
Ich würde auch ohne Probleme mit Eurowings fliegen, ich finde es nur eben nicht in Ordnung, dass das Reisebüro dir das nicht gesagt hat, denn so glaubt man es wäre ein Schnäppchen und dann ist es nur ein "normaler" Preis.
Das 4 stellige Flugnummern immer von einer anderen Airline ausgeführt werden, sollte in einem Reisebüro ja auch alle Mitarbeiter wissen.
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.358
Ort
Wien
Als Tariftyp steht bei Checkmytrip Economy und 1 Gepäckstück inklusive, bei LH Economy (K), unter Mahlzeiten ist nur von Erfrischungen die Rede.
Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass Eurowings die Strecke nach Miami bis Anfang Juni noch nicht auf die Kette bekommt und wir umgebucht werden, meinetwegen auf FRA, dann geht es in den A380

Buchungsklasse K ist bei Eurowings Langstrecken normalerweise der SMART Tarif mit Gepäck, Sitzplatzreservierung, Verpflegung und Meilengutschrift. Bei Eurowings gibt es für die K-Klasse sogar 50% der Entfernungsmeilen (bei LH gibt "K" normalerweise allerdings nur 25%)

Eigentlich gar kein Grund zur Aufregung - außer dass ein gutes (!) Reisebüro das alles wissen sollte.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Als Tariftyp steht bei Checkmytrip Economy und 1 Gepäckstück inklusive, bei LH Economy (K), unter Mahlzeiten ist nur von Erfrischungen die Rede. ......

Ihr habt pro Person 1 Gepäckstück frei und damit habt ihr den Tarif "Smart". Und jetzt schau mal hier "Alle Tarife vergleichen" -->"Langstrecke".

Du kannst dich dort auch unter "Mein Flug" --> "My Eurowings" mit eurem Buchungscode (sofern ihr den von dem RB mit den Flugdaten bekommen habt) einloggen. Da solltest du dann noch mehr Informationen rund um euren Flug einsehen können.

Checkmytrip zeigt diesbezüglich leider nicht immer alles korrekt an. Den nutze ich eigentlich nur für eine schnelle Kontrolle, ob sich an unseren Flugzeiten irgendetwas geändert hat.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.598
Ort
Mittelfranken
Ich habe nochmal genau geschaut und Wolfgang hat Recht!
Es gibt auch Flüge mit einer 4 Stelligen Flugnummer, die von der Fluggesellschaft selbst ausgeführt werden und nicht von von einem Tochterunternehmen. Dann muss ich meine Bekannte, die als Flugbegleiterin arbeitet, falsch verstanden haben.
Tut mir leid.
 
Oben