Knallerpreise mit neuer Eurowings

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Du kannst auf eine Nonstop Verbindung zwar bestehen, aber die gibt es ja nun gar nicht. Von daher nimmst du entweder das Angebot an oder stornierst. Denke aber, das du dann keine guten Flüge zu dem Preis wie mit EW bekommen wirst.
 

nordlicht77

FLI-Starter
Registriert
29 Feb. 2016
Beiträge
14
Nach mehrfachen Kontaktversuchen nun endlich eine Reaktion (keine vier Wochen mehr bis zum Flug) von EW:

"Eine Umbuchung der angebotenen Ersatzbeförderung können wir leider generell nicht anbieten. Darüber hinaus weisen wir höflichst darauf hin, dass eine Änderung der in der Originalbuchung festgelegten Ab- und Ankunftsflughäfen (Köln-Miami) grundsätzlich nicht möglich ist.

Im Sinnen einer kundenfreundlichen Lösung möchten wir Ihnen jedoch anbieten, eine für Sie adäquate Ersatzbeförderung eigenständig zu buchen und uns die Buchungsbestätigung/Rechnung zukommen zu lassen, damit wir Ihnen die entstandene Tarifdifferenz sodann erstatten können. Ihre Eurowings Buchung wird sodann storniert."

Bin jetzt echt unsicher, ob ich bei EW storniere und AB ab/bis DUS als Direktflug nach MIA buche (ist noch möglich). Wie ist wohl "eine für Sie adäquate Ersatzbeförderung" und "entstandene Tarifdifferenz" zu verstehen? Hätte bei EW den wunschsitzplatz mit drinne gehabt. Kann ich den bei AB nun auch dazu buchen oder stresst EW nachher rum, weil dies doch nicht adäquat ist?

Oder doch lieber die von EW angebotene Umsteigeverbindung CGN -> Zürich (von da an mit Swiss) -> MIA in Anspruch nehmen?
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Ich würde nachfragen ob sie eine Buchung von Düsseldorf überhaupt als adäquate Ersatzbeförderung sehen oder nur eine Buchung ab Köln und ob sie die Sitzplatzreservierung bezahlen würde ich auch direkt fragen, wobei da wahrscheinlich auch nichts mehr so tolles zu bekommen ist 4 Wochen vor Abflug.
Mir wäre das alles zu stressig, ich würde wahrscheinlich die angebotene Alternative nehmen, mit der Bitte auf Platzreservierung ähnlich wie beim EW Flug gehabt.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
... Bin jetzt echt unsicher, ob ich bei EW storniere und AB ab/bis DUS als Direktflug nach MIA buche (ist noch möglich). Wie ist wohl "eine für Sie adäquate Ersatzbeförderung" und "entstandene Tarifdifferenz" zu verstehen? Hätte bei EW den wunschsitzplatz mit drinne gehabt. Kann ich den bei AB nun auch dazu buchen oder stresst EW nachher rum, weil dies doch nicht adäquat ist? ...

So wie ich das "eine für Sie adäquate Ersatzbeförderung" verstehe, kannst du durchaus einen Flug Düsseldorf - Miami - Düsseldorf mit AB buchen, da EW sich nicht in der Lage sieht, euren Flug auf einen anderen Abflughafen umzubuchen. Beim Buchen musst du nur darauf achten, dass du keinen höherwertigen Tarif sondern einen mit deiner EW-Buchung vergleichbaren Tarif buchst, damit du die Differenz erstattet bekommst. Da sollte EW dann aber schon genauere Angaben/Vorgaben machen.

Allerdings wäre mir das auch zu stressig. Und wenn EW euch noch nicht mal anbieten kann, von Köln mit dem Zug unter einer LH-Flug-Nr. nach Frankfurt zu fahren und von dort aus nach Miami zu fliegen, dann würde ich auch die Alternative mit Swiss nehmen.
 

Micha80

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
348
Hier nun jetzt unsere "Eurowings wir fliegen im Mai nicht nach Miami" Story:
Nachdem wir auch Anfang und nochmal Mitte März mit der gleichen Email informiert wurden, dass man sich zusammen mit der LH um adäquate Ersatzverbindungen bemühe folgte dann Ostersamstag zumindest der erste Teil, obwohl eigentlich der zweite weil ein Buchungscode für den Rückflug mit Bestätigung für LH463 von MIA nach FRA im A380 + Zugweiterfahrt nach Köln HBF. Was mir spontan auffällt ist, dass die Maschine um 8.05 in FRA landet und der Zug nach Köln soll um 12.10h gehen!!! Ja ne is klar... aber erstmal egal, weil die Zugverbindung juckt mich nicht. Bei CGN mit Eurowings war natürlich die Nonstopverbindung DER Reiz für uns. Denn für eine Umsteigeverbindunge wäre ich nicht nach Köln gefahren. Aber so beenden wir halt die Reise in Frankfurt (ist für uns fahrtechnisch nämlich gleich) denke ich.

Nachdem nun 2 Wochen kein Buchungscode für den Hinflug folgt, versuche ich einen ersten Anruf bei EW. Hier weise ich nett darauf hin, dass ich auch gerne ab FRA fliege, denn uns ist es egal ob wir nach FRA oder CGN fahren müssen. Auch hier der erste Hinweis, dass die das mit dem Zug 4 Std. nach Landung mal getrost vergessen können. Ich merke der EW Kollege kann gar nichts zum Thema beitragen, ich solle mich noch etwas gedulden, die Kollegen von der Umbuchungs Task Force arbeiten dran. Übrigens zeigt sich in 3 weiteren Telefonaten mit EW, dass die Mitarbeiter der Hotline, auch die Vorgesetzten überhaupt nichts zum Thema Umbuchungen beitragen können oder wollen oder dürfen! Die Kollegen, die umbuchen sind telefonisch nicht erreichbar. Es geht nur per Email an buchungsinfo@eurowings.com. Natürlich würden wir am liebsten ab FRA fliegen und auch die Reise dort beenden, denn das wäre eine wirklich adäquate Lösung. Mit der LH Hotline kann ich in der Zwischenzeit klären, dass ich die Zugverbindung fallen lassen kann.

Vor einer Woche erreicht mich nun endlich die Bestätigung für den Hinflug. Es geht mit EW von CGN um 6.50h nach ZRH und weiter mit Swiss von ZRH um 9.20h nach MIA. Natürlich sind wir im ersten Moment leicht unzufrieden, da auch die Zeit sehr früh ist. Wir sind mit 2 kleinen Kindern unterwegs und müssten so mitten in der Nacht starten, anstatt wie gebucht um 11.40h nonstop ab CGN.

Ich versuche nun einige Alternativen, natürlich bevorzugt ab FRA mit LH oder eben Zubringer von FRA nach ZRH für mich zu recherchieren. Mittlerweile kommt mir auch die Idee von HAJ über ZRH zu fliegen (wäre nämlich die bequmste Variante für uns) und zurück eben MIA nach FRA und dann mit Mietwagen nach Hause. Also unterbreite ich meine Vorschläge der EW. Hier zeigt sich erneut, die Hotline taugt hier gar nichts! Die sind nicht in der Lage sich mit der Sache auseinander zu setzten oder wollen nicht, oder sind nicht befugt. Es geht nur via Email! In der Zwischezeit ist für uns klar, die Reise endet in FRA, denn nie im Leben werde ich da rum dümpeln und 4 std. auf einen Zug warten, der uns dann nach Köln bringt. Ab hier muss ich noch weitere 3,5h Autofahren, ich teile dieses massiv EW mit, dass das unzumutbar ist mit den beiden Kindern!

Nach mehreren Anmahnungen bekomme ich nun vor 2 Tagen die Antwort "man habe bei der Umbuchung den gesetzlichen Bestimmungen entsprochen und könne keine Rücksicht auf meine persönlichen Belange nehmen. Weiterhin ist es nicht möglich den ursprünglich gebuchten Start und Zielort zu ändern. Aber ich könne natürlich stornieren wenn es mir nicht passt" Das die Verbindung, vor allem die Rückverbindung mit dem Zug nun wirklich nicht dem entspricht was ich gebucht habe und dass es aus unserer Sicht mit den Kindern unzumutbar wäre interessiert nicht.

Fazit: jeder der also meint, er könne mit EW telefonisch eine Alternativlösung finden, dem sei gesagt vergesst es! Man bekommt eine Ersatzverbindung und dann wars das. Wir haben versucht eine für uns optimale Alternative zu finden, ohne Erfolg, da spielt EW nicht mit. Letztendlich sind wir froh, dass die Zugverbindung nur am Ende der Reise steht und nicht am Anfang, denn dann wäre das wegfallen lassen wohl nicht möglich gewesen.

Wir werden jetzt mit dem Mietwagen nach CGN fahren und am Ende mit einem Mietwagen weider zurück ab FRA. Dafür sparen wir uns die Unterbringung des eigenen PKW am Flughafen. Letztendlich ergibt das einen kleinen Mehrpreis für uns, ist jedoch die bequemste Variante.

Bin ich jetzt eine EW Hasser... wohl noch nicht denn ich weiß immer noch, dass ich billig gebucht habe nämlich 350,- EUR pro Nase und fliege jetzt dafür Swiss & LH.

Gruß
Michael
 

Schranzmaster

FLI-Member
Registriert
8 Feb. 2016
Beiträge
92
"man habe bei der Umbuchung den gesetzlichen Bestimmungen entsprochen und könne keine Rücksicht auf meine persönlichen Belange nehmen. Weiterhin ist es nicht möglich den ursprünglich gebuchten Start und Zielort zu ändern. Aber ich könne natürlich stornieren wenn es mir nicht passt"

Ist das denn rein rechtlich wirklich so in Ordnung? Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen... Das würde sicher zutreffen, wenn es nicht eigenes Verschulden von Eurowings wäre.. Aber in diesem Fall ist es eben deren Fehler und kein Wetter, Streik oder andere Dinge.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Ist das denn rein rechtlich wirklich so in Ordnung? Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen... Das würde sicher zutreffen, wenn es nicht eigenes Verschulden von Eurowings wäre.. Aber in diesem Fall ist es eben deren Fehler und kein Wetter, Streik oder andere Dinge.
Das ist wohl so in Ordnung. Wenn Köln Miami gebucht ist, ist EW verpflichtet dich von Köln nach Miami zu bringen am entsprechenden Tag. Auf nonstop hat man keinen Anspruch.
Auch auf keine spezielle Verbindung.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
...Nach mehreren Anmahnungen bekomme ich nun vor 2 Tagen die Antwort "man habe bei der Umbuchung den gesetzlichen Bestimmungen entsprochen und könne keine Rücksicht auf meine persönlichen Belange nehmen. Weiterhin ist es nicht möglich den ursprünglich gebuchten Start und Zielort zu ändern. Aber ich könne natürlich stornieren wenn es mir nicht passt" Das die Verbindung, vor allem die Rückverbindung mit dem Zug nun wirklich nicht dem entspricht was ich gebucht habe und dass es aus unserer Sicht mit den Kindern unzumutbar wäre interessiert nicht. ...

Ist das denn rein rechtlich wirklich so in Ordnung? Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen... Das würde sicher zutreffen, wenn es nicht eigenes Verschulden von Eurowings wäre.. Aber in diesem Fall ist es eben deren Fehler und kein Wetter, Streik oder andere Dinge.

Das ist wohl so in Ordnung. Wenn Köln Miami gebucht ist, ist EW verpflichtet dich von Köln nach Miami zu bringen am entsprechenden Tag. Auf nonstop hat man keinen Anspruch.
Auch auf keine spezielle Verbindung.

Kundenfreundlich geht anders ...

Mal ganz ehrlich: der Image-Schaden ist schon jetzt immens. Wenn EW endlich irgendwann mal in der Lage ist, die Stecke auch wirklich ohne Probleme fliegen zu können, dann müssen sie erstmal viel Geld in die Hand nehmen, damit sie auch wieder Kunden finden, die mit ihnen fliegen wollen.
 

Provaider

FLI-Member
Registriert
15 Mai 2015
Beiträge
245
Für die Leute die EW gebucht haben auf den Strecken ist es aktuell halt nervig. Allerdings haben sie auch seinen super Preis bekommen, d.h. kann man etwas Unmut und Unverständlichkeiten verkraften. Hätte man nen Businessclass Flug gebucht wäre der Service besser, dafür aber der Preis auch ganz wo anders. You get what you pay.
Irgendwann werden sie die Probleme in den Griff bekommen und dann können wir alle von Profitieren weil sie wieder gute Angebote mache müsse damit Leute die Strecke buchen.
 

hautz1971

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Apr. 2005
Beiträge
368
Ort
Trier
Na ja 350 klingt günstig ist es wohl auch aber ich habe es dieses Jahr auch für 390 von Lux -Miami und zurück mit LH geschafft. Evtl schafft ma nes je nach Zeitpunkt auch mit AB von DUS für einen hunderter mehr.

Gruß Michael
 

nordlicht77

FLI-Starter
Registriert
29 Feb. 2016
Beiträge
14
Hatte ja auch schon mit unserer EW-CGN-MIA-Geschichte begonnen, hier nun das Ergebnis:

Wir konnten selbst einen Zubringerflug nahe unseres Wohnortes buchen nach FRA. Von dort aus weiter nonstop mit LH nach MIA (im A380). Unser EW-Flug CGN-MIA im Mai ist danach von EW storniert und der Betrag erstattet worden. Die Mehrkosten des LH-Fluges, immerhin über 1.000 EUR, hat EW uns anstandslos erstattet. Dieses Endergebnis ist top, dafür danke ich EW. Allerdings war der Weg dorthin echt anstrengend: Die EW-Hotline ist plan- und kompetenzlos. Geholfen haben wohl nur unsere "Beanstandungen" auf der EW-Facebook-Seite und die E-Mails mit Fristsetzung an buchungsinfo(a)eurowings.com. Achtung: buchungsinfo(a)eu.eurowings.com ist eine andere Adresse, die Mitarbeiter dort haben aber anscheinend weniger Kompetenzen.

Ich wünsche allen, die betroffen sind, eine gute Flugverbindung und einen tollen Urlaub in Florida!
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Schön, dass es dann für euch doch noch so gut geklappt hat, auch wenn es euch wahrscheinlich einige Nerven gekostet hat.
 

pebble

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
416
Ort
Palm Beach
Das freut mich für euch :)

mein ältester Sohn hat gerade ähnliche Probleme mit EW.......

wünsche auch einen schönen Urlaub :sun:

Gruß, pebble
 

Micha80

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
348
Wir konnten selbst einen Zubringerflug nahe unseres Wohnortes buchen nach FRA. Von dort aus weiter nonstop mit LH nach MIA (im A380). Unser EW-Flug CGN-MIA im Mai ist danach von EW storniert und der Betrag erstattet worden.

Ist der Zubringer ein GW/ EW Flug? Oder ist es LH Konzern? Das wollte ich ja am Ende im Grunde auch, also einen Zubringer ab HAJ nach ZHR. Anstatt CGN nach ZHR. Das ging lt. EW nicht, da die Strecke HAJ ZHR eine Swiss Verbindung ist und keine GW/EW. Interessieren würde mich nun auch, wie dein selbst gebuchter Zubringer mit dem LH Flug ab FRA verbunden ist? Hast du jetzt 2 separate Buchungen? Oder haben die das irgendwie zusammengefügt?

Gruß,
Michael
 

Micha80

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
348
Kundenfreundlich geht anders ...

Mal ganz ehrlich: der Image-Schaden ist schon jetzt immens. Wenn EW endlich irgendwann mal in der Lage ist, die Stecke auch wirklich ohne Probleme fliegen zu können, dann müssen sie erstmal viel Geld in die Hand nehmen, damit sie auch wieder Kunden finden, die mit ihnen fliegen wollen.

Die müssen jetzt schon jede Menge Geld in die Hand nehmen. Meine beiden Umbuchungen auf LH und Swiss haben einen Reisewert von 3200,- EUR (so zumindest die Zahlen, wenn ich mich bei LH einlogge. Was die konzernintern wirklich verrechnen weiß man ja nicht). Ich habe für die Verbingung 1405,- bezahlt.

Aber da hast du schon recht, die werden ihre Tickets weit unter Preis verkaufen müssen, wenn sie die ersten Maschinen wirklich voll bekommen wollen. Irgendwann ist das ganze Thema mal vergessen und der geneigte Billigbucher wird wieder nur auf den Preis schauen. Da nehme ich mich selber auch nicht aus. Sicherlich würde ich nicht die ersten Flüge mit denen wieder buchen... aber wenn die Verbidnung irgendwann mal steht und funktioniert... mal schauen.

Allerdings haben sie auch einen super Preis bekommen, d.h. kann man etwas Unmut und Unverständlichkeiten verkraften. Irgendwann werden sie die Probleme in den Griff bekommen und dann können wir alle von Profitieren weil sie wieder gute Angebote mache müsse damit Leute die Strecke buchen.

Genau so sieht es aus. Kundenservice in solchen Situationen sieht halt anders aus... aber wie du schon sagst, hier passt halt alles zum Preis.

Gruß
Michael
 

LM100

FLI-Member
Registriert
12 Juli 2008
Beiträge
247
Ich stehe jetzt gerade vor der Frage, ob ich den Flug Köln Miami in den Herbstferien im Oktober buchen soll.
Der Preis ist Wahnsinn. 1300 Euro für 4 Personen, air Berlin und andere rufen über das Doppelte auf.

Ich habe die letzten Seiten mal gelesen und wenn ich es richtig sehe, würden ja alle umgebracht.
Wo liegt jetzt genau das Risiko, wenn ich buche?
Preis und Verbindung passen perfekt?

Lothar
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Im dümmsten Fall wirst du auf eine Umsteigeverbindung umgebucht. Punkt.

Und EW lässt dich halt für Sitzplatz, Gepäck und Verpflegung extra zahlen. Der Tarif wo das inkl ist kostet pro Person und Strecke 50€ mehr, also 100€ return, macht bei euch 400€.

Aber wenn der Preis für euch stimmt, würde ich buchen. Mit dem Wissen, dass ihr ggf umgebucht werdet.

Etliche wurden wohl auf die Verbindung über Zürich umgebucht, damit könnte ich persönlich leben. Annehmbare Zeiten und Swiss ist eine gute Kombination. Wenn auch kein Direktflug.

Aber ich denke immer noch, dass EW irgendwann fliegen wird. Aber ich stehe auf Inseat Entertainment und das hast du da natürlich nicht.
 
Oben