New York für Anfänger

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Huhu, dieses Mal gibt's ne Anfrage außerhalb von Florida von uns:
wir haben für 2016 noch Urlaub übrig, der mit schönen Destinationen gefüllt werden will. Vor ein paar Wochen kam uns die Idee vom Shopping in New Sork, am Liebsten vor Weihnachten.
Habe die letzten Tage mal Flüge und Hotels gesichtet und bin echt überrascht über die Preise. Zum Teil zeigen mir die Portale 3000 USD für 5 Übernachtungen an - und das für ein einfaches 3 Sterne Hotel...

Wir brauchen also Tips, wo in New York man " wohnen" sollte, über welche Portale man sucht, Click und Mix, FTI oder doch wieder alles getrennt?

Des Weiteren wären ungefähre Kosten für 1 Woche (5-7 Tage) interessant. Ansprüche sind nicht hoch, brauchen ein sauberes Hotel mit guten Verbindungen der öffentlichen, WLAN und ein eigenes Bad!
Fliegen würden wir ab DDorf, Köln oder Frankfurt, evtl Amsterdam oder Brüssel...

ich bin bin dienstlich leider nicht frei in meiner Urlaubswahl, daher stehen folgende Reisetermine zur Disposition:
- erste Maiwoche
- 2. Oktoberwoche ( Herbstferien NRW)
- über Weihnachten, Silvester

was als würdet ihr empfehlen? Tips? Anregungen?
Freue mich über eure Berichte!

danke
Lena
 

tinchen64

FLI-Member
Registriert
9 Feb. 2014
Beiträge
78
Ort
Herne
Hallo Lena,
wir waren schon zwei Mal vor Weihnachten in New York. Gewohnt haben wir im Element Times Square in der 39th. Das Hotel liegt sehr zentral zum Times Square und bietet ein typisch amerikanisches Frühstück an. Haben das Hotel über Expedia gebucht. Wir haben vor Weihnachten 1100 Euro für 5 Tage zusammen bezahlt. Das Hotel bietet in der Woche von Montags bis Donnerstags abends Snacks an sowie Bier, Wein, Cola , Sprite etc. Das ganze ist im Hotelpreis inbegriffen.
Geflogen sind wir mit Lufthansa nonstop ab Düsseldorf. Habe fast jeden Tag die Preise verglichen und Anfang April zugeschlagen. Haben dann pro Person 540 Euro für die Flüge bezahlt.
Airberlin bietet übrigens auch nonstop Flüge ab Düsseldorf an.
Bei den Hotels haben wir auch verglichen bei Booking.com, Expedia und Tripadvisor.
 
OP
Makadamisier

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Ihr seid spitze :-D
Sind hier schon am Preisevergleichen und planen...
Unser Wunschtermin wäre die Weihnachtswoche - oder, spricht etwas für die Mai bzw. Oktoberwoche und gegen Weihnachten? Abgesehen vom Wetter, natürlich :-p

Der Mann schaut sich hier Hotels an und sucht Ticketpreise für die Highlights raus, das macht er für Florida sonst nicht...
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.544
Ort
Mittelfranken
Du wirst hier sicher gute Tipps für eure Reise bekommen, aber es gibt auch ein sehr informatives Forum ausschliesslich für New York:

http://www.nyc-guide.de/forum/

100%ige Zustimmung (y)(y)...unsere beiden Reisen nach NY (jedesmal im September ...finde ich die beste Reisezeit) haben wir mit Hilfe dieses Forums geplant....wie hier für Florida gibt es da absolute Experten für NY mit tollen Tipps für alles !!!
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Ich war im Dezember 2015 für (leider nur) 3 Nächte in NY. Meinen Kurzbericht samt Kostenzusammenstellung findest du hier:

http://tinyurl.com/gs9lrhf

Vielleicht sind ja ein paar Anregungen für dich dabei. Da sich gerade die Hotelkosten ordentlich aufs Börserl schlagen, haben wir bewusst nach Hotels gesucht, die nicht 100% zentral liegen und wurden dabei nicht enttäuscht.
 

celinaengel

FLI-Member
Registriert
22 Jan. 2013
Beiträge
209
Ort
Dortmund
Wir waren schon oft in NY und beim ersten Mal hat uns auch das NY Forum geholfen. Über diese haben wir auch das Buchen von Hotelzimmern über Priceline und Hotwire kennengelernt. Wenn man sich da etwas in die Materie hinein liest, bekommt man selbst in NY super Hotels zum super Preis. Dieses würde ich unter Zuhilfenahme des zuvor genannten Forums dann machen.

Ansonsten ist die Vorweihnachtszeit schon wirklich sehr schön. Aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Herbst noch am teuersten ist.
 
OP
Makadamisier

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Danke, für die Resonanz :LOL:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell man hier Antworten bekommt!
Beim Preisvergleich, Mai/ Okt./Dez. Sind die Unterschiede gar nicht so groß, allerdings sind die Preise für Dezember noch nicht überall ersichtlich.
Hatte eben mal alle drei Daten mit demselben Hotel durchgespielt...waren circa 80€ Differenz pro Person bei 5 Übernachtungen...
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.544
Ort
Mittelfranken
die Vorweihnachtszeit ist in NY bestimmt schön...schon alleine die ganzen Schaufenster und der Christbaum am Rockefeller !...Freunde von mir waren 2x Anfang Dezember und es war halt doch ziemlich kalt.....draußen mit Handschuhen und Mantel und drinnen (leicht) überheizt :)....sie wollen unbedingt das nächste Mal im Frühling oder Herbst...es ist länger hell und im Central Park sind Musiker usw......der Central Park mit Schnee ist bestimmt toll,aber bei schmuddelwetter wahrscheinlich nicht so schön
ich denke jede Jahreszeit in NY hat Vor-und Nachteile...muss jeder selber abwägen
 

Bronco Bomber

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
534
War zweimal, im Frühling, in NYC und hatte von Schnee, und Minustemperaturen, bis zu fast 25 Grad alles dabei, kann aber sagen das es im März/April sehr angenehm ist , man aber immer mal mit Wetterkapriolen rechnen muss.
Nur wird es meistens schnell wieder warm und angenehm, was
im Winter doch selten der Fall ist ;)

Der grosse Vorteil ist das längere Tageslicht und es fängt überall an zu blühen.
Ein Tag bei 25 Grad und Sonnenschein ist ein Traum und den könnte, mir, der Weihnachtstummel niemals streitig machen ;)

Ein Spaziergang über die Brooklyn Bridge oder der Waterfrant in Jersey City macht dann erheblich mehr Spass als in der Kälte.

Der Oktober steht bei mir dieses Jahr auch auf dem Kalender und da sollte es ähnlich schön sein wie im Frühling, denn die grosse Hitze ist vorbei und die Tage noch lang genug um sie wirklich nutzen zu können.

Im erwähnten NYC Forum findet man auch Reiseberichte von mir ;)
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.544
Ort
Mittelfranken
War zweimal, im Frühling, in NYC und hatte von Schnee, und Minustemperaturen, bis zu fast 25 Grad alles dabei, kann aber sagen das es im März/April sehr angenehm ist , man aber immer mal mit Wetterkapriolen rechnen muss.
Nur wird es meistens schnell wieder warm und angenehm, was
im Winter doch selten der Fall ist ;)

Der grosse Vorteil ist das längere Tageslicht und es fängt überall an zu blühen.
Ein Tag bei 25 Grad und Sonnenschein ist ein Traum und den könnte, mir, der Weihnachtstummel niemals streitig machen ;)

Ein Spaziergang über die Brooklyn Bridge oder der Waterfrant in Jersey City macht dann erheblich mehr Spass als in der Kälte.

Der Oktober steht bei mir dieses Jahr auch auf dem Kalender und da sollte es ähnlich schön sein wie im Frühling, denn die grosse Hitze ist vorbei und die Tage noch lang genug um sie wirklich nutzen zu können.

Im erwähnten NYC Forum findet man auch Reiseberichte von mir ;)

von mir auch und deine habe ich auch verschlungen !!!
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
Wir waren 2012 auch im Oktober für 6 Tage in New York und auch mir hat das New York Forum bei der Planung sehr geholfen. Den Bericht findest du in meiner Signatur.

LG Nicola
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Und im NY-Forum sind auch sehr nette Menschen :)

Ich kann nur sagen, dass die Hotelpreise in NY soooo extrem schwanken, dass eine Empfehlung von 2015 schon wieder überholt sein kann.
Oktober und Weihnachtsshopping und Silvester sind am teuersten, eine Nacht um 500 im 3* ist da keine Seltenheit - falls du überhaupt noch was bekommst!

Hotwire und Priceline waren immer gut, mittlerweile muss man auch lang suchen, bis man einen guten Deal findet.

Wir wohnten die letzten Male immer in LIC (Long Island CITY) in Queens, das ist 10-15 min per Subway vom TImes Square entfernt. Aber dort muss man sehr drauf achten, ein Hotel bei der Subway zu nehmen und keins, wo man zuerst einen Shuttle braucht oder 20 min zur Bahn gehen muss... Unser "Stammhotel" gibts leider dort nicht mehr, aber von der Gegend her sieh dir zB das Hotel Vetiver an oder das Nesva Hotel. Die Gegend ist super, man ist ganz schnell in Manhattan, aber es ist noch schön ruhig dort und die Hotels haben sogar Bagles/Muffins zum Frühstück inklusive.

Man kann sich so ein Hotel ja auch mal zu einem guten Kurs stornierbar sichern und weiter auf ein Schnäppchen in Manhattan warten.

In deiner Zeit-Auswahl ist Mai die beste Zeit vom Preis-Leistungsverhältnis. Zu den Flügen kann ich nix sagen, da wir immer ab Wien schauen, aber bei den Hotels findest du noch Angebote.
Sterne sind auch gar kein Richtwert in NY. Es kann ein 4* Hotel ranzig und alt sein, ein 2* daneben einfach, aber super. Aber im Endeffekt fällst du in NY abends tot ins Bett und ziehst am nächsten Morgen gleich wieder los - eine Investition in einen Luxus ist überbewertet ;)

Meiden würde ich persönlich Hotels am TImes Square. Dieser touristische Mittelpunkt der Erde ist zwar cool, aber wenn du immer zum Hotel dort musst, gehen dir die Tourimassen, die Drängerein, die Lautstärke..... spätestens an Tag 3 nur mehr auf die Nerven ;) TSQ ist lustig zum Hinfahren und Anschauen, Shoppen usw. aber nicht zum WOhnen und nicht zum Essen/Trinken. Alles touristisch und überteuert.

Richtig zentral wohnen geht irgendwie gar nicht, weil die Sehenswürdigkeiten so stark verteilt sind, dass du immer Subway fahren musst. Also ist es am wichtigsten, dass dein Hotel möglichst nah an einer Subwaystation ist. Das ist eigentlich der wichtigste Punkt bei der Suche.
 
OP
Makadamisier

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Danke, für die ausführliche Antwort!
mit dem Times Square ist gut zu wissen...mein Mann hatte da eben ein Hotel in direkter Nähe des TS favorisiert :cool:

Lese schon den halben Tag Reiseberichte...oh Man, jetzt hab ich schon 2 Must see and do Listen...
Das nenne ich mal nen Luxusproblem.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Wir dachten 2008, 6 Tage NY werden fürs Leben reichen. *hahahahahahaha* - freue mich schon auf Besuch Nr. 8, hoffentlich noch dieses Jahr :)
 

Bronco Bomber

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
534
Im NYC Forum gibt es nette Menschen????
Niiiiiiieeeeemals ;)

Seit Jahren will ich das dritte Mal nach NYC und dieses Jahr wird es klappen.

Zum Thema Hotels kann ich auch Häuser in Jersey City empfehlen.
Ist zwar immer mit etwas Fahrerei verbunden, aber der Blick auf NYC ist unbezahlbar.....und in Hoboken kann man auch noch sehr gut Essen gehen ohne die Preise von Manhattan zahlen zu müssen.

Mein Motto: NYC macht nicht süchtig, aber ich muss auf jeden Fall wieder hin :D
 
Oben