Bauarbeiten auf dem Nachbargrundstück

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen,
ich hätte heute eine Frage an die Häuslebauer bzw Besitzer unter euch.
Wir habe für Mai ein Haus in CC gemietet und auf Google Maps ist jetzt ganz neu eine Baustelle direkt neben dem Haus zu sehen, laut Maps sind die Aufnahmen von 2016, denkt ihr die sind mit den Arbeiten bis Mitte Mai fertig? Mir ist klar, dass das niemand genau sagen kann, aber wie sind eure Erfahrungen, wie lange dauern die Bauarbeiten bei den Holzhäusern bzw wie lange hat es bei euch oder euren Nachbarn gedauert?
Das Haus ist es klick
Eine Mail an den Vermieter werde ich auch noch schreiben, vielleicht weiß er ja mehr, wollte nur vorab mal hier nachfragen.

Unser Haus hier in Deutschland ist auch ein Holzhaus, allerdings ein Fertighaus und das war in 4 Tagen ab Beginn der Aufstellarbeiten einzugsbereit.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Als wir im Oktober in CC waren, war schräg gegenüber auf dem Kanal eine Baustelle. Die Rodungsarbeiten fingen gerade an.

Vor 4 Wochen habe ich auf die Webcam "unseres" Hauses geschaut und da steht auf der gegenüber liegenden Seite das Haus schon. Also scheints ziehen die die Häuser schnell hoch.

Aber wenn direkt nebenan eine Baustelle ist - oh oh - das kann einem den RUHIGEN Urlaub schon vermiesen. Ich würde auch mal die Vermieter fragen.

Good luck :LOL:

Angelika

Jetzt wird Handball geguckt - bitte alle Daumen drücken!!!
 
OP
Kerstin70

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Danke schon mal für für deine Antwort Angelika! :-D

Handball schauen wir auch gerade, wird heute schwer mit den 2 verletzten Abwehrspielern.

PS falls ein Mod oder Admin Lust hat, könntet ihr meinen Fehler in der Überschrift bitte korrigieren, sonnst stört mich das ja nicht so, aber in der Überschrift schauts schon blöd aus.:confused:
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
bei unserem haus hat es vom aushub bis zum closing genau 5 monate gedauert (inkl. gartengestaltung). die arbeiten, die nervig und laut fürs umfeld sein können, dürften
bis mitte mai also abgeschlossen sein. ;)
 
OP
Kerstin70

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Danke dir Petra!
Solange das Gröbste gemacht ist passt das schon, ich hatte nur keine Vorstellung wie lange es ungefähr dauert.

Danke auch an den Mod oder Admin der den Fehler ausgebessert hat!:kiss:
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo Kerstin,
dort ist keine Baustelle mehr. Das Haus ist fertig !
Ich bin gerade zu der Adresse gefahren und habe
mich davon ueberzeugt.
Beim Lee County Tax Collector ist bereits ein
aktuelles Foto der Front eingestellt.
Die Permit (Bau-Genehmigung) ist aus dem Jahr 2014
und das Haus wurde bereits im April 2015 fertiggestellt
(Bescheinigung der Bewohnbarkeit).
Gruss,
Wolfgang
 
OP
Kerstin70

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Man soll Google halt nicht alles glauben, dort steht 2016, dann muss die Aufnahme aber mindestens ein Jahr alt sein und die brauchen so lange um es zu erneuern.:-D
Ich bin auf jeden Fall sehr erleichtert! Hätte auch gar nicht gewusst das es eine Stelle gibt wo man nachschauen kann.
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
BTW... Neue Häuser in CC sind keine Holzhäuser.
Maximal der obere Stock ist aus Holz, aber das Erdgeschoss ist gemauert.
 

Relfers

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
3.063
Ort
Mittelfranken
Ich kann Dir anhand von Bildern aus unserer Nachbarschaft sagen, dass die Bilder in CC bei google maps sicher schon 6 Monate oder älter sind!
Dort sind noch Baustellen auf Bildern zu sehen, die schon im Sommer fertig waren und neue Baustellen in Strassen in der Umgebung, die im Dezember schon fast fertig waren, sind auf google maps noch leere Grundstücke.
Ich denke, dass die Bilder 2016 eingepflegt wurden...

Gruß
Relfers
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.281
Ort
Süden vom Norden
Ich habe den alten Thread mal wieder ausgegraben, da ich ein paar Fragen an die Hausbau-Experten im Forum hätte.

So wie es aussieht, sind wir im Mai auch von der regen Bautätigkeit am Cape betroffen: Laut Lee County Property Appraiser (verrückt, was man da alles nachschauen kann!) wurde nämlich vor ein paar Tagen für das Nachbargrundstück des von uns gemieteten Hauses eine Baugenehmigung erteilt.:eek:
Da wir natürlich wenig Lust haben beim Frühstück auf der Terasse von schwerem Gerät begleitet zu werden, habe ich mal in alten Hausbau-Threads geschaut, wie solche Bauarbeiten in FL normalerweise ablaufen.
Darauf beziehen sich auch meine Fragen:
Ist es der Normalfall, dass direkt nach Erteilung der Baugenehmigung auch losgelegt wird?
Sind dann die gröbsten Sachen (Erarbeiten, Mauern, Dach, Poolbau, etc.) im Mai wahrscheinlich abgeschlossen oder müssen wir mit schwerem Gerät im Nachbargarten rechnen?
Gesetzt den Fall, dass nur noch der Innenausbau gemacht wird: Hält sich die Lärmbelastung dann in Grenzen?
Und letzte Frage: Zu welchen Tageszeiten dürfen die Amis arbeiten? Hat man wenigstens beim Grillen abends und am Wochenende seine Ruhe...?

Ich würde mich wirklich über ein paar Erfahrungswerte freuen, auch wenn mir klar ist, dass wir die tatsächliche Situation dann erst vor Ort sehen werden.
Ein Hauswechsel ist dank entsprechender Klauseln in den AGB des Vermieters nämlich eher unwahrscheinlich...

Danke schon mal im Voraus...
 
G

Gast27

Gast
Da kann dir wohl keiner eine zufriedenstellende Antwort geben. Es ist unterschiedlich. Manche legen sofort los andere warten aus irgendwelchen Gruenden auch immer noch etwas laenger. Eine Antwort kann ich dir geben. Wir haben z.B. letzten Sonntagnachmittag ein neues Haus angeschaut und da wurde in der Nachbarschaft kraeftig aussen wie auch innen gearbeitet. Kann sein muss nicht sein aber ein Arbeitsverbot am Wochenende kenne hier nicht bzw haelt/stoert sich dran. :tired:
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Ich kann Dir nur unsere Erfahrungen berichten. Wir kamen vorletztes Jahr nach einer 10tägigen Rundreise im mittleren Westen im Ferienhaus in CC an und wunderten uns sehr, dass dort innerhalb von 5 Monaten ein Haus entstanden war. Seawall, Pool usw. war schon alles fertig, der Innenausbau war in vollem Gange. Das hat uns jetzt nicht weiter gestört. Wir hatten aber beim Check-In schon diesbezüglich nachgefragt und darauf hingewiesen, dass wir die Zeit dort zum ausgiebigen Relaxen auf der Terrasse nutzen wollten. Am 3. Tag begannen allerdings die Arbeiten an der Außenanlage mit kleinen Baggern und Raupen und da hatten wir nicht nur Lärm- sondern auch eine erhebliche Schmutzbelästigung. An einen gemütlichen Aufenthalt auf der Terrasse oder im Pool war nun wirklich nicht mehr zu denken. Ich habe mich deshalb an die Hausverwaltung gewandt und dort hat man uns entweder einen Preisnachlass oder ein anderes Haus angeboten. Wir sind dann umgezogen. Klar besteht dazu keine Verpflichtung. denn der Vermieter hat überhaupt keinen Einfluss auf die Bauarbeiten. Vllt. lag es auch daran, dass das bereits das 8. Haus war, was wir dort gemietet hatten.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
die Bauzeit entspricht der Groesse und Komplexitaet des Hauses und
dauert bei dem meisten Haeusern zwischen 6 und 9 Monaten.
Custom Homes koennen sehr viel laenger dauern.

Baugenehmigung/Permit: Die Beantragung einer Permit ist der letzte
formelle Schritt vor Baubeginn. Das Grundstueck ist ausgesucht, die
Plaene fuer ein Haus sind fertig, das Grundstueck wurde vermessen,
die Seawall ist fertig (bei Waterfront Grundstueck) und Eigentuemer
& Baufirma warten auf die offizielle Genehmigung um mit dem Bau
beginnen zu koennen.
Verzoegerungen nach Erteilung der Permit sind sehr selten.
Alle Seiten sind daran interessiert unmittelbar mit dem Bau zu beginnen.

Pool: Bei einer Bauluecke (beide Nachbargrundstuecke bebaut) wird
die Shell des Pools sehr frueh in der Bauphase gegossen.
Meist sofort nachdem der Slab (Fundament) fertig ist.
Bei einem freien Nachbargrundstueck ist der Zugang mit Bagger
problemlos gegeben und der Pool wird im letzten Drittel der Bauphase
gebaut.

Rohbau: Es dauert zirka 6 bis 8 Wochen bis der Rohbau steht, inclusive
dem mit Holzbrettern gedeckten Dach.

Baulaerm: In den ersten Monaten ist kein Baustrom an den Baustellen,
sodass Stromgeneratoren laufen.

Gruss,
Wolfgang
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.281
Ort
Süden vom Norden
Danke für die Infos!
Vielleicht haben wir ja Glück und der Rohbau steht und der Strom ist auch schon angeklemmt.
Ansonsten scheint ja, was den Lärm angeht, leider das Motto "Alles kann, nichts muss..." zu gelten.
 

Capper

FLI-Starter
Registriert
30 Nov. 2017
Beiträge
40
Ort
südlich von Hamburg
Ich muss hier auch mal ne Lanze für die ganzjährigen Anwohner brechen. Unser Haus liegt am Kanal und mehrere Häuser gegenüber werden vermietet. Da wird manchmal gelärmt was das Zeug hält. Na klar ist es für Kinder aus dem verregneten Deutschland super mit viel Lärm und Gebrüll in den Pool zu springen und auch das Sitzen und Trinken der Erwachsenen am Kanal ist nachts fantastisch. Aber bei uns hört man jedes Wort. Zum Glück bleiben Urlauber nicht lange und wir können unseren Aufenthalt wieder geniessen. Darüber haben wir uns übrigens noch nie beschwert, genauso wenig wie über waste pro die schon morgens um 6 00 Uhr anfangen die Mülleimer auszuleeren, oder über Baulärm.
Leben und leben lassen.
 
Oben