Esta Automaten nutzen

wavemaster

FLI-Member
Registriert
12 Juli 2006
Beiträge
96
Ort
Bad Abbach
Hallo,

eine kurze Frage:

Gibt es besondere Vorraussetzungen, dass man die ESTa Automaten zur Immigration nutzen kann?

ich habe von diesen hier im Forum gelesen, weiß aber jetzt nicht sicher, ob die für jedermann zugänglich sind?!

Spart man sich dann Zeit bei der Immigration?
Gibt es solche Automaten in MIA?
Muss man besonders darauf achten, diese Automaten zu erwischen?

Fragen über Fragen?!


Danke schonmal für Eure Antworten
 

Funjojo

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Mai 2007
Beiträge
366
Ort
Offstein
Es gibt keine besondere Voraussetzung du benötigst aber ESTA. Such dir einen freien Automat wähle die Sprache deutsch, beantworte die Fragen, scanne deine Finger, lass dich fotografieren (Brille absetzen falls vorhanden). Dann bekommst du einen Ausdruck und gehe zum Immi Officer egal ob der Zettel ein großes X hat oder nicht. Ist dein Zettel mit einem X markiert dann scannt der Officer nochmal deine Fingerabdrücke und macht ein Foto.

Ob man Zeit spart, naja. Wir waren zu fünft und hatten bei zwei Personen ein X und waren zum Schluss schneller durch als die anderen bei denen alles in Ordnung gewesen ist da dort die Schlange länger war :-D.
 

nobbiee

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
629
Ort
Emsland
Ich weis noch nicht, welchen Sinn diese Automaten haben. Wir hatten ein x und mussten uns dann bei dem "normalen" Immi Officer anstellen. Genau das, musste man vorher auch, bevor es die Automaten gab. Es kostete uns nur Zeit für 4 Personen das alles einzugeben, Fotos zu machen etc.

LG Heidi
 

Kaminik

FLI-Member
Registriert
13 Juli 2009
Beiträge
172
Man "darf" die Automaten nur dann nutzen, wenn man mit seinem Pass schon einmal mit ESTA in die USA eingereist ist.
Uns haben die Automaten im Sommer in New York quasi das Leben gerettet... Da die Warteschlange schon direkt am Flugzeug begann (haben wir so noch nie erlebt o_O), stellten wir uns auf eine ewige Wartezeit ein. Dann holten sie aber zuerst Amerikaner raus und anschließend haben sie nach Leuten gerufen, die schon mal mit dem Pass eingereist sind. Wir sind also an der Schlange vorbei in die Immigration Hall geführt worden (dort stand wirklich alles komplett voll :confused:) und kamen direkt an den Automaten. Vom Automaten noch kurz zu einem Officer, der uns mitteilte, dass die "normale" Wartezeit mindestens 4 Stunden beträgt....
 

stupid

FLI-Member
Registriert
12 Juli 2010
Beiträge
95
Ich befürchte, die Amis wissen selber nicht, wie, ob und wann man die Automaten nutzt und ob überhaupt. Ich glaube, wir Deutschen wollen das wieder in ein Regelwerk pressen. Beispiel:

Einreise Boston, 2014. Frage eines Officers, ob wir mit den Pässen bereits in der USA waren, danach wurden wir zu den Automaten geschickt, beide kein X. Einreise: Völlig entspannend, Universal Studios ist komplizierter...
Einreise Miami 2015. Ich: Neuer Pass, Frau: Alter Pass. Beide mussten wir zu den Automaten, beide bekamen ein X. So wie übrigens geschätzte 90% an diesem Tag

Warum nun sollte ich mit nagelneuem Pass zum Automaten? Ich habe sogar gefragt, aber insbesondere in Miami hat man immer das Gefühl, durch fragen seine Kompetenzen als Urlauber überschritten zu haben. Der TSA-Officer spulte dann bei der Einreise das volle Programm ab, inkl. Scannen und fotografieren. Statt 2 Stunden ohne Automat haben wir nun 3 Stunden gewartet.

Für Reisende wie uns, die auch 2x im Jahr überwiegend über Miami in die USA einreisen, ist da kein echtes Muster erkennbar. Außer, den Ankommenden in ein tiefes Tal der Tränen zu treiben, damit man bei Verlassen des Flughafens die von uns allen so gut bekannte Überflutung mit Glücksgefühlen erlebt. Je frustrierender die Einreise, desto größer die Glücksmomente - das haben sie drauf!
 

Seiersberger

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2014
Beiträge
667
Ort
Native Steirer
Man "darf" die Automaten nur dann nutzen, wenn man mit seinem Pass schon einmal mit ESTA in die USA eingereist ist.
Einspruch - Ich neuer Reisepass, 2 Kids waren noch nie in den USA bzw musste JEDE(R) aus dem Flieger die Automaten benutzen auch wenn die Meisten ein dickes Kreuz drauf hatten ;). Sprich keine(r) aus unserem Flieger hatte vorigen Sommer eine Wahl, jeder(r) musste zum Automaten
 

s-muck

FLI-Starter
Registriert
25 Jan. 2016
Beiträge
26
Wir (Eltern) haben die ESTA und unser Sohn ein B1/B2 Visum (6). Alle waren noch niemals in der USA. Sollen wir zum Officer direkt durchlaufen?
 

Seiersberger

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2014
Beiträge
667
Ort
Native Steirer
Wie bereits geschrieben, wir mussten alle zum Automaten, außerdem stehen da überall äußerst hilfsbereite Mitarbeiter herum. Ihr werdet sehen, dass läuft alles super organisiert! So zumindest unser Eindruck.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.396
Ort
Niedersachsen
Wir hatten uns im Oktober in Miami auf die Automaten eingestellt, konnten aber weit und breit keine entdecken. Am Ende musste jeder zum normalen Schalter (war aber auch okay, Wartezeit ca. 10 Minuten).

Also ein richtiges Muster kann ich da beim besten Willen auch nicht erkennen.
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
In MIA war im Oktober die Schlange an den Automaten länger als beim Officer o_O Waren dann ruck zuck durch und konnten nicht den Automat testen :LOL:

Also mal gucken, was schneller geht
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Einspruch - Ich neuer Reisepass, 2 Kids waren noch nie in den USA bzw musste JEDE(R) aus dem Flieger die Automaten benutzen auch wenn die Meisten ein dickes Kreuz drauf hatten ;). Sprich keine(r) aus unserem Flieger hatte vorigen Sommer eine Wahl, jeder(r) musste zum Automaten

DAS klingt ja jetzt wirklich spannend. o_O

Unsere erste (bisher einzige) "Automateneinreise" hatten wir 2014 in Atlanta. Wir waren u. a. bereits im Jahr davor mit denselben Pässen bereits in den USA und wurden vom Officer daher zu den Automaten geschickt. Unsere jüngere Tochter (damals gerade 14) hatte ein großes X, die anderen nicht. Danach gings noch zum Immigration Officer, der dann von ihr noch Foto und Fingerabdrücke machte und dann waren wir auch schon durch.

Nächste Einreise New York JFK im Dezember 2015: Ich gemeinsam mit 3 Freundinnen, die noch nie in den USA waren. Die Einreiseautomaten leer, das herumstehende Personal eher gelangweilt. Aufgrund der Info, dass man beim erstmaligen Besuch sowieso den "herkömmlichen" Weg nehmen muss, habe ich gar nicht nach den Automaten gefragt. Ich wurde bei der Einreise nur kurz gefragt, wann ich zuletzt in den USA war und gut wars.

Aufgrund der geschilderten Erfahrungen hier in diesem Beitrag bin ich schon ganz gespannt auf unsere nächste Einreise im Sommer in Chicago. Hier reisen wir wieder als USA-"bekannte" Familie, allerdings haben wir zusätzlich einen Ersttäter dabei. Ich lasse mich mal überraschen, wie das dort gehandhabt wird. Wie schon weiter oben geschrieben wurde, scheint es zu den Vorgängen kein allgemein gültiges Rezept zu geben. :cool: Aber Hauptsache, drüben haben sie für jeden möglichen Vorgang ihre SOP's (Standard Operating Procedures). [-X
 

Bronco Bomber

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
534
Es gibt keine besondere Voraussetzung du benötigst aber ESTA. Such dir einen freien Automat wähle die Sprache deutsch, beantworte die Fragen, scanne deine Finger, lass dich fotografieren (Brille absetzen falls vorhanden). Dann bekommst du einen Ausdruck und gehe zum Immi Officer egal ob der Zettel ein großes X hat oder nicht. Ist dein Zettel mit einem X markiert dann scannt der Officer nochmal deine Fingerabdrücke und macht ein Foto.

Ob man Zeit spart, naja. Wir waren zu fünft und hatten bei zwei Personen ein X und waren zum Schluss schneller durch als die anderen bei denen alles in Ordnung gewesen ist da dort die Schlange länger war :-D.

Also ich musste im November nicht zum Officer.
Ran an den Automaten und ohne X geht es direkt raus :)
 

Bronco Bomber

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
534
In Miami mussten alle am Officer Counter vorbei und Ihren nicht X Zettel abgeben und sporadisch wurde der eine oder andere in ein Gespräch verwickelt was dann zum "Stau" führte.
Bei mir war der Weg rechts an den Countern vorbei und dort stand nur eine Dame die die Zettel in Empfang genommen hat.
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Es gibt in MIA nach den Automaten große Schilder mit Abbildungen an der Decke: Zettel mit X in die eine Richtung, ohne X in die andere.

Die mit X landen noch einmal bei einem kontrollierenden Officer, die ohne werden kurz gecheckt und man kann weiter...

Das ganze läuft relativ reibungslos.
 

Kaminik

FLI-Member
Registriert
13 Juli 2009
Beiträge
172
Einspruch, wir mussten trotzdem alle zuerst an den Automat :whistle:


Und in New York haben sie vor dem Automaten extra in die Pässe geschaut, ob man tatsächlich schon einen Stempel drin hatte- sonst wurde man wieduer in die andere Schlange geschickt. Also weiß tatsächlich keiner nix genaues :angry:
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.650
Die letzten Einreisen in Miami und NY hatten wir am Automaten und immer Stunden gespart damit. Nie ein böses X und mussten sogar auf die Koffer warten die letzten 3x...
Haben allerdings immer wieder Leute gesehen, die zu ungeschickt waren, die Automaten zu bedienen...keine Ahnung, wie das zu schaffen ist...
 
Oben