Stilles Wasser und darf ich diese Lebensmittel mitnehmen?

Pam75

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
656
Ort
Baiersdorf
Ich würde mir da ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken machen. Wir benutzen seit 20 Jahren in den verschiedenen Häusern die Spender und es wahr noch nie was, habe auch noch nicht gehört, dass es irgend jemand anders "schlecht" ging.
Und diese Kühlschränke stehen ja wirklich in jedem Haus.

L.G.
Pam
 
G

Gelöschtes Mitglied 9220

Gast
ist in Florida das Leitungswasser nicht mit Chlor versetzt ?
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Dabei würde mich mal interessieren, wie es mit den Eis- und Wasserspendern an den Kühlschränken in den Häusern aussieht. Nutzt ihr die? Ich habe da irgendwie Bedenken wegen Bakterien...
Wir haben letztes Jahr nur das Wasser aus dem Kühlschrank verwendet sowohl zum kochen, als auch zum Trinken oder für Eiswürfel. Der Hausbesitzer hat uns dies auch geraten, er meinte er tauscht die Filter regelmäßig und beim Leitungswasser hätten schon einige Mieter Probleme bekommen. Da ich sehr empfindlich bin war ich erst skeptisch, aber es gab keine Probleme.
 

Provaider

FLI-Member
Registriert
15 Mai 2015
Beiträge
245
In der USA wird gechlort wie in vielen anderen Ländern auch im Nord und Südamerika. Je nach Ort kann es mehr oder weniger stark ausgeprägt sein.

Ich würde den Wasserauslass einfach ordentlich durchspülen um Bakterien die im Schlauch und Gerät waren weg zu bekommen.
Im Eiswürfel selber vermehren die sich nicht mehr weiter ;) Erst wieder im Magen. D.h. die Eiswürfel nach dem spülen leeren und erst die neuen nehmen.
Da die Technik ja im Kühlschrank ist ist sie auch gekühlt was das Bakterienwachstum verlangsamt. Gegen verkeimte Filter kannst du aber nichts machen ;)
Und im falle eines falles empfehle in Pentofuryl aus der deutschen Apotheke, das wirkt gegen alles was unsere Europäischen Mägen nicht kennt. In Ägypten kennt man das unter Antinal und die Standart Waffe gegen Montezumas Rache.
 

abm

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
291
Dabei würde mich mal interessieren, wie es mit den Eis- und Wasserspendern an den Kühlschränken in den Häusern aussieht. Nutzt ihr die? Ich habe da irgendwie Bedenken wegen Bakterien...

Konsumierst Du Getränke aus Soda-(o.ä.) Maschinen? Dann verstehe ich nicht, warum Du wg. den Spendern im Haus so besorgt bist... (insbesondere, da man da zumindest ja notfalls auch selbst "Hand anlegen" könnte...) :cool:

http://www.kctv5.com/story/22397751/kctv5-investigates-germs-growing-on-soda-fountains

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0168160509005923

Ich zumindest hab mir darum noch nie Gedanken gemacht :)
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Ist bei mir evtl auch ein wenig wegen meinem Job, dass ich mir Gedanken mache. Habe alle 2 Wochen mal einen Bericht über eine Trinkwasserprobe nach der Trinkwasserverordnung auf dem Schreibtisch liegen. Seitdem werden daheim auch öfter mal Leitungen aufgedreht, die normal weniger genutzt werden (z. B. Badewanne).
Und nachdem ein Klassenkamerad von meinem Sohn von seinem Vater (der Lebensmittelkontrolleur beim Gesundheitsamt ist) verboten bekam, den Wasserspender in der Schule zu nutzen, mache ich mir über "stehendes Wasser" und die möglichen Folgen auch mal Gedanken.

Ich will hier auch nicht unterstellen, dass in den Ferienhäusern die Filter und die Leitungen nie gereinigt werden und auch keine Panik verbreiten. Bitte nicht falsch verstehen!
 

carriedaway

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
597
Ist bei mir evtl auch ein wenig wegen meinem Job, dass ich mir Gedanken mache.

Ich denke, da liegt der Hauptgrund deiner Sorge (nicht negativ gemeint ;) ) und ich kann das bestens nachvollziehen. Es geht nicht darum, dass man übervorsichtig ist und in allem ein Unheil sieht, wenn man - wie du - über die Trinkwasserverunreinigungen und ggf. deren Ursachen Bescheid weiss, will man gewisse Dinge nicht unbedingt nutzen, wenn man auch nicht weiss wie/ ob es gereinigt wird.
Ich bekomme beruflich auch so die ein oder anderen Dinge zu hören / sehen, die man als Außenstehender nicht erfährt und da macht man sich dann schon drei- viermal mehr Gedanken ob das nun so gut ist und wirklich gesund ist. Hat man gewisse Infos nicht, macht man sich auch automatisch keinen Kopf drum.
 

Provaider

FLI-Member
Registriert
15 Mai 2015
Beiträge
245
Wenn man die Bedingungen in anderen Ländern kennt dann haben wir es immer noch sehr gut ;)
Irgendwie haben wir Menschen seit der Uhrzeit ja auch überlebt. Vorsicht ist gut, aber man sollte sich nicht seinen Urlaub deshalb kaputt machen.

Ich habe vor paar Wochen mal einen Warmwasserhahn in einem Vereinsschwimmbad geöffnet weil ich mir sicher war das er dort garantiert lange nicht mehr benutzt wurde. Das Wasser war Rostbraun, stand also schon lange. Geruchlich war es echt ok, kein Vergleich was man so in Heizungen hat.
 

Provaider

FLI-Member
Registriert
15 Mai 2015
Beiträge
245
Also in Florida mach ich mir da weniger sorgen und wenn doch Pentofuryl nehmen, das wirkt über Nacht schon.
Ich hatte so was schon in Ägypten das ich paar Tage flach gelegen bin, das sind aber ganz andere Zustände. Dort soll man sich net mal die Zähne putzen mit Leitungswasser. In der USA kannst du es trinken, auch wenn es oft nicht schmeckt.
Immerhin ist die USA ein Land der ersten Welt, medizinische Versorgung ist dort auch sehr gut. Da gibt es ganz andere Urlaubsregionen.

Da würde ich mir auf nen Kreuzfahrschiff oder auf dem Flugzeug mehr sorgen machen. Die Tanks sind selten 100% in den Flugzeugen. Wenn es auf dem Schiff einer hat bekommt es oft auch viele andere.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Nur um es nochmal klarzustellen:
Ich habe nie behauptet, dass ich dem Tode nah sein könnte wenn ich das Wasser trinke. Es ging mir auch eher um die Keime, die sich in der Filteranlage oder den Leitungen bilden KÖNNTEN!
Und selbst dann wird es wohl nicht in der Notaufnahme enden. Im schlimmsten Fall hätte ich 2 Tage eine Dauerkarte auf dem WC und dann wäre es auch wieder gut.
Beim letzten Mal haben die Kinds ja auch öfter mal den Eiswürfelspender genutzt und keine bleibenden Schäden davon getragen. Aber es wurde ja bereits geschrieben: Ein gesundes Maß an Vorsicht kann nix schaden.

Ich fand den Einwand ganz gut, den Eiswürfelbehälter zu leeren und dann erst die neuen Eiswürfel zu nutzen. Dabei evtl gerade noch den Aufbewahrungsbehälter einmal kurz mit heißem Wasser durchwischen und alles sollte gut sein. Es geht mir auch nur um die Eiwürfel. Wasser werde ich kaum trinken, wenn Snapple und (das amerikanische) Mountain Dew in greifbarer Nähe sind.
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Ich fand den Einwand ganz gut, den Eiswürfelbehälter zu leeren und dann erst die neuen Eiswürfel zu nutzen. Dabei evtl gerade noch den Aufbewahrungsbehälter einmal kurz mit heißem Wasser durchwischen und alles sollte gut sein. Es geht mir auch nur um die Eiwürfel. Wasser werde ich kaum trinken, wenn Snapple und (das amerikanische) Mountain Dew in greifbarer Nähe sind.

Haben wir uns mittlerweile angewöhnt. Wir hatten mal einen großen Klotz statt Eiswürfel im Behälter. Da ist uns klar geworden, dass wir nie wissen können, was vorher damit passiert ist. Also wird der Behälter gleich bei der Ankunft ausgeleert, kurz ausgeputzt und neue Eiswürfel gemacht. Wenn wir ein richtig schlechtes Gefühl bezüglich der Hygiene haben, wird eben ein Beutel fertige Eiswürfel gekauft. Wir haben nämlich auch schon mal einen schlecht gepflegten Eiswürfelspender gesehen.

Das Wasser aus den Spendern in den Kühlschränken nutzen wir eigentlich nie, da wir lieber Wasser mit Raumtemperatur trinken als gekühlt. Deswegen haben wir uns dazu nie Gedanken gemacht.
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.365
Ort
Hamburg
Ich benötige mal Eure Hilfe! Nächsten Samstag geht's ja endlich wieder in die USA (New York) und von dort per Flieger weiter nach Kanada!
In Toronto besuchen wir eine Freundin, die dort wohnt! Sie hat mich gebeten Brotaufstrich (vegetarischen Brotaufstrich im Glas) mitzubringen. Jetzt ist meine Frage, ob ich so etwas in die USA (und dann später auch nach Kanada) einführen darf.
Möchte natürlich keinesfalls am Zoll Probleme bekommen!

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Birte
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.365
Ort
Hamburg
Danke Dir, Luxi. Ich habe jetzt 2 Gläser gekauft und zur größten Not kann ich sie halt nicht mit
einführen.
Ich glaube aber eigentlich auch nicht, dass es ein Problem darstellen sollte.
 
Oben