Vorsicht bei Buchungen über HomeAway / VRBO (Extra Servicegebühr 4% - 10%)

Villa.Riva

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
175
Ort
Kissimme (FL) & Witten (NRW)
Hallo.

Hier aus aktuellen Gründen eine Warnung bei Ferienhäuser Buchungen über www.HomeAway.com oder www.VRBO.com. Diese beiden Webseiten sorgen in den USA gerade für Unmut bei den Ferienhausbesitzern.

HomeAway (HA) und VRBO wurden im letztem Jahr durch Expedia aufgekauft Aktuell wurden die AGB für Hauseigentümer und Kunden geändert, die Buchungen über die U.S. Seite durchführen. Wer dort bucht muss ab sofort eine Buchungsgebühr zwischen 4% - 10% des Gesamtpreises bezahlen. Dieses Geld streicht sich Homeaway / VRBO ein und nicht der Hauseigentümer. Die Hauseigentümer haben keinen Einfluss auf diese Zusatzgebühren. Aufgrund dieser Situation gehen die Buchungen über HA/VRBO drastisch zurück, was die Hauseigentümer sehr verärgert da diese bis zu $2200 US für eine Jahresanzeige zahlen müssen. HA & VRBO zocken also beide Seiten ab um Profit zumachen.

Besonders ärgerlich ist auf der US Seite, dass diese Zusatzgebühr erst im letzten Schritt der Buchung aufgeführt wird. Diese Gebühr kann dann bei einer Wochenmiete schnell zwischen $100 - $300 USD liegen. Je nachdem wie teuer das Ferienhaus ist.

Homeaway betreibt für den Deutsch sprachigen Markt die Webseite www.fewo-direkt.de . Es ist nur eine Frage der Zeit, dass auch hier Zusatzgebühren anfallen werden. Aktuell ist dies noch nicht der Fall. Wer also bucht sollte die Augen offenhalten.

In den USA wurde die erste Klage gegen Homeaway / VRBO eingereicht:

http://www.mystatesman.com/news/news/lawsuit-new-fees-from-austin-based-homeaway-are-ba/nqn2K/


Mein Tipp: Direkt Kontakt mit dem Eigentümer aufnehmen und dort buchen. Damit umgeht Ihr diese Kostenfalle

Beste Grüße
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Hallo Kevin,
danke für den Hinweis!
Das find ich aber echt schade! Habe in den letzten Jahren schon viel über fewo-direkt.de oder HomeAway gebucht und war immer sehr zufrieden!
 

cleoathome

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Nov. 2008
Beiträge
758
Ort
bei Hamburg
Fewo verärgert schon seit einiger Zeit die Vermieter ( uns auch ).
Insofern haben wir mittlerweile unser Inserat heruntergestuft und werden von unseren Gästen entweder über andere Portale oder aber unsere Homepage direkt gefunden.
Ob die Gebühr tatsächlich auch in D eingeführt wird bleibt abzuwarten, die amerikanischen Gäste nehmen das schon seit einiger Zeit mit in Kauf was uns unverständlich ist.
Gruß Guido
 
OP
Villa.Riva

Villa.Riva

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
175
Ort
Kissimme (FL) & Witten (NRW)
Nachtrag zu Post 1

Wie ich gerade im Florida Hauseigentümer Forum gelesen habe Staffelt sich diese Zusatzgebühr wie folgt:

schlechte oder keine Bewertung = 4%
je nach Bewertung und Plazierung des Ferienhaus = 5% - 9%
Sehr gute Bewertung und gute Plazierung des Ferienhaus = 10%

HomeAway / VRBO geht also davon aus, dass je besser ein Ferienhaus bewertet ist dieses gebucht wird. Folglich will man mitverdienen.

Die Servicegebühr wird auf die Gesamtkosten als letzte Position aufgeschlagen um den Gewinn zu steigern. Also nachdem Miete, Endreinigung, Steuern und ggf. Versicherung zusammen gerechnet wurde.

Auch wurde die Zahlung per Kreditkarte zum 01.03.16 um 1,0% angehoben, was auch zu Lasten des Mieters geht.

Viele Hauseigentümer lassen Ihr Abo auslaufen und haben zum Ende der Veragslaufzeit gekündigt, weil

1. die Buchungen massiv einbrechen.
2. man kein Mitspracherecht bei der Preispolitik hat.
3. die Gebühren für ein Jahresabo regelmäßig erhöht werden.
4. Zahlungen an die Hauseigentümer verspätet ausgezahlt werden (HA/VRBO arbeitet mit dem Geld).
5. neue Gebühren eingeführt werden um den Gewinn zu erhöhen
5. man diesen unfairen Wettbewerb nicht mittragen will, weil er zu Lasten der Hauseigentumer und Mieter geht.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Wobei allerdins bei AirBnb der Vermieter nicht noch extra Geld für die Anzeige kassiert..
Bei fewo zahlt man als Vermieter eine saftige Jahresgebühr und nun wird der Mieter auch noch zur Kasse gebeten:angry:
 

Karinanne

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
411
Hi,
Wohin wandern die Vermieter ab und inserieren dort?
Wir Mieter müssen ja die Vacation Rentals auch finden.

Makler nehmen ja auch Provision.

Danke
Karin
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Es gibt zig verschiedene Portale: Ferienhaus Miete, Florida-Expert etc. Leider ist Fewo nach wie vor der grösste Anbieter/Vermittler und auch der Bekannteste, so dass man an denen nicht wirklich vorbeikommt.
Die meisten deutschen Vermieter haben eine eigene Homepage, so dass man über die den Kontakt herstellt oder alternativ: über Fewo anfragen beim Vermieter, aber nicht sofort online zahlen. So kann man mit dem Vermieter einen ersten Kontakt aufbauen, Weiteres dann telefonisch oder direkter Email klären. Zahlungen dann eben per Paypal, transferwise o.ä.
 

cleoathome

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Nov. 2008
Beiträge
758
Ort
bei Hamburg
Es gibt ja noch weitere deutschsprachige Plattformen wobei wir unsere aktuellen Anfragen über die Homepage erhalten.
Gruß Guido
 

bawae

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
1.328
Ort
Oberpfalz
Kann man diese Gebühr nicht irgendwie umgehen, z.B. indem man zwar beim Vermieter bei homeaway anfragt, ihn dann aber außerhalb der Plattform persönlich kontaktiert? Wir haben das letzte Mal vor fünf Jahren dort ein Haus gebucht und bin da leider nicht mehr so ganz up to date, daher sorry falls die Frage doof sein sollte ;) lG
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Bisher noch, ja , das ist machbar. Online einfach nur anfragen, Buchung dann direkt beim Vermieter. Bei vielen Vermietern ist dann allerdings die KK zahlung nicht möglich. Aber wie schon gesagt: transferwise etc gibt es ja auch.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Meint Ihr nicht, dass FeWo da bald auch einen Weg findet - über irgendeine Klausel vielleicht (ähnlich wie bei den Makler-Regeln) -, um solchen "Umgehungen" vorzubeugen??? Die Frage ist nur, kann man jemand den Erstzugang zu einem Objekt über FeWo nachweisen :?: Ich hoffe nicht! Nicht dass ich es denen wünsche...[-X :angry:
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Mal den Teufel nicht an die Wand:angry:. Aber ja.. Irgendwann finden sie eine Lösung, die rechtlich ok ist und die sowohl Mieter und auch Vermieter schlucken werden.
allerdings muss man auch sagen, dass viele Vermieter entweder bei Fewo schon die Anzeige haben auslaufen lassen oder sie nutzen nur noch das Standard Inserat. Auch wenn Fewo sehr gross ist, irgendwie schneiden sie sich damit ins eigene Fleisch und man kann sich somit nur vermuten, dass diese neue Service Fee entstanden ist um diesen Verlust auszugleichen. Schade, wenn man seine Marktposition so ausnutzt.
 
OP
Villa.Riva

Villa.Riva

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
175
Ort
Kissimme (FL) & Witten (NRW)
Im Florida Hauseigentümer Forum wird bereits spekuliert, dass HomeAway und VRBO zukünftig die Kontakt Informationen (email adresse ud Telefonnummer) des Vermieters erst nach erfolgter Buchung freischaltet. Damit soll eine vorherige Kontaktaufnahme unterbunden werden. Wann dies kommt und ob es kommst ist offen. Wie gesagt aktuell reine Spekulation. Wundern würde mich das aber nicht.

Die jetzigen Änderungen wurden im Januar angekündigt und schrittweise vom 01.03 - 15.03 - zuerst bei VRBO und dann bei HomeAway - umgestellt.

Einige Vermieter berichten von Buchungseinbrüche zwischen 60% - 100%

Im Hauseigentümer Forum wurde bereits angeregt, dass man ein eigenes Portal zur Vermietung eröffnen sollte. Mal sehen ob sich da jemand findet und das umsetzt. Sollte ich etwas erfahren teile ich Die information hier gerne :)
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Angekündigt per Newsletter oder Infobrief an Vermieter wurde nichts, Kevin. Zumindest haben die Vermieter, die wir persönlich kennen, nichts erhalten
 
OP
Villa.Riva

Villa.Riva

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
175
Ort
Kissimme (FL) & Witten (NRW)
Soweit mir aus dem Forum bekannt ist, gab es eine Kurzmitteilung im HomeAway Forum. Bin da selber kein Mitglied. Gebe nur wieder was die anderen gelesen haben. Persönliche Mitteilung an jeden Vermieter gab es wohl nicht.
 

Sunnydelight

FLI-Member
Registriert
18 Sep. 2012
Beiträge
112
Ort
Frankfurt und Venice Florida
Buchung ohne Service Fee immer noch möglich!

Wir Ferienhausbesitzer tauschen uns in diversen Foren über diese unsägliche Geschäftspolitik aus. Ich sehe es genauso - Die schneiden sich ins eigene Fleisch. Ich als Mieter wäre nicht bereit, eine Service Fee zu bezahlen. Wer schlau ist, sucht im Internet nach dem Namen des Ferienhauses oder den Bildern und findet dann ein anderes Portal oder die eigene Homepage, wo er ohne Gebühr mieten kann.

Und: Die Service Fee wird derzeit nur bei Vermietern berechnet, die Online-Zahlung aktiviert haben. Ich z.B. habe das nicht, ich will selbst entscheiden, wann und wie mein Gast zahlt. Vor allem auch gebührenfrei: amerikanische Gäste zahlen bei mir auf mein US Dollarkonto in den USA, deutsche Gäste in Euro auf mein Eurokonto. Bei einer aktivierten Online-Zahlung muss man sich für ein Konto entscheiden - die Gäste der anderen Währung zahlen dann nicht nur die hohe Service Fee, sondern auch noch Kosten für die Zahlung. Schon reichlich unverschämt, wenn man bedenkt, was wir für die Inserate im Jahr bezahlen!

Also: Darauf achten, wer keine Online-Zahlung oder Online-Reservierung hat (Aus Schikane haben sie diese Anbieter immer weiter unten angesiedelt, sie wollen uns derzeit massive dazu drängen, diese zu aktivieren.)
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
Wir Ferienhausbesitzer tauschen uns in diversen Foren über diese unsägliche Geschäftspolitik aus. Ich sehe es genauso - Die schneiden sich ins eigene Fleisch. Ich als Mieter wäre nicht bereit, eine Service Fee zu bezahlen. Wer schlau ist, sucht im Internet nach dem Namen des Ferienhauses oder den Bildern und findet dann ein anderes Portal oder die eigene Homepage, wo er ohne Gebühr mieten kann.

Und: Die Service Fee wird derzeit nur bei Vermietern berechnet, die Online-Zahlung aktiviert haben. Ich z.B. habe das nicht, ich will selbst entscheiden, wann und wie mein Gast zahlt. Vor allem auch gebührenfrei: amerikanische Gäste zahlen bei mir auf mein US Dollarkonto in den USA, deutsche Gäste in Euro auf mein Eurokonto. Bei einer aktivierten Online-Zahlung muss man sich für ein Konto entscheiden - die Gäste der anderen Währung zahlen dann nicht nur die hohe Service Fee, sondern auch noch Kosten für die Zahlung. Schon reichlich unverschämt, wenn man bedenkt, was wir für die Inserate im Jahr bezahlen!

Also: Darauf achten, wer keine Online-Zahlung oder Online-Reservierung hat (Aus Schikane haben sie diese Anbieter immer weiter unten angesiedelt, sie wollen uns derzeit massive dazu drängen, diese zu aktivieren.)

Das ist ja interessant! Und dann muss man noch aufpassen, dass dein Konto nicht gehackt wird und die Mieter u.U. diesen Ganoven ,auf den Leim' gehen.
 

Karinanne

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
411
Vielen dank für die hilfreichen Insidertipps, die uns Mietern richtig helfen!!
Tschüß
Karin
 
Oben