Frage zu: SunPass Mini

pemoe

FLI-Newbie
Registriert
30 März 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wer kann mir für Anfänger erklären, wie das mit dem SunPass Mini vor Ort genau funktioniert?

Ich kaufe mir den Transponder bei z.B. Publix, aber wie läuft dann die Aktivierung und wie kommt Guthaben darauf? Ich habe gesehen, auf der SunPass-Homepage kann man Transponder durch Eingabe der Transponder-ID aktivieren, aber was kommt dann? Muss man vorher einen Account bei SunPass anlegen oder genügt es seine Kreditkarte parat zu haben?

Vielen Dank für die Infos!

Gruß
PeMoe
 

carriedaway

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
597
Ich kenne nur den EZPass und werde den Sunpass dieses Jahr zum ersten Mal ausprobieren. Aber ich denke es läuft sehr ähnlich ab.
Du gibst die Transpondernummer ein und kannst damit einen Account mit KK anlegen und den Transponder bzw. deinen Account mit der KK aufladen. Online / in der App kannst du dann immer checken wieviel Rest du noch drauf hast.
Beim EZPass konnte man auch einstellen, dass er bei x $ Restbetrag dann selbst wieder per KK auflädt. So musste man sich da nie wirklich drum kümmern.
Ich gehe stark davon aus, dass auch die Platform beim Sunpass mehr oder weniger selbsterklärend ist.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
wer kann mir für Anfänger erklären, wie das mit dem SunPass Mini vor Ort genau funktioniert?

Ich kaufe mir den Transponder bei z.B. Publix, aber wie läuft dann die Aktivierung und wie kommt Guthaben darauf? Ich habe gesehen, auf der SunPass-Homepage kann man Transponder durch Eingabe der Transponder-ID aktivieren, aber was kommt dann? Muss man vorher einen Account bei SunPass anlegen oder genügt es seine Kreditkarte parat zu haben?

Vielen Dank für die Infos!

Gruß
PeMoe

Am einfachsten ist es über die Handy App. Da gibt es leider nur ein Problem du wirst sie in D nicht laden können und auch nicht wenn du in den USA bist.
Ich Habe einen US Apple Account dadurch kann ich diese App Laden.
Über die Hompage https://www.sunpass.com/accountLogin einfach Transponder Nummer eingeben und einen 4 stelligen Pin ausdenken.
Du brauchst Adresse Florida , License Plate, Visa Card und los gehts.

Big Daddy
 

mezzanine

FLI-Member
Registriert
25 Jan. 2016
Beiträge
188
Habs probiert. Wenn man es laden will sagt er man muss zunächst den Store auf Germany wechseln und wenn man das tut kann man die App nicht mehr laden.
 

Scenicpm

FLI-Member
Registriert
19 März 2014
Beiträge
65
Wie lange dauert dann jeweils die Aktivierung? Hole um 18:00 Uhr den Wagen und fahre dann nach Ft.Lauderdale.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Wie lange dauert dann jeweils die Aktivierung? Hole um 18:00 Uhr den Wagen und fahre dann nach Ft.Lauderdale.
Das Freischalten dauert nicht. Wenn alle Daten drin sind, ist der Transponder sofort "scharf". Das Problem ist eher an der Autovermietung, bzw vor Verlassen des Flughafens Wifi zu haben um zu aktivieren. Gut ist, wenn man bereits nach der Ankunft die Fahrzeugdaten (Plate #) per Mail erhält... In PBI, FLL funktioniert es gut, einmal bei "Arrivals" eine Ehrenrunde mit Wifi-Aktivierungsstopp zu drehen, MIA ist eher nix.. Man ist ohne die 953 zu erwischen sofort auf einer Tollroad.. Versuche, dort erst mal McD oder beim Starbucks anzuhalten.
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.219
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Darüber habe ich auch schon gegrübelt. Ich habe den großen Transponder, den mir jemand mitgebracht hat. Zuhause über die Sunpass Seite online aktiviert mit fiktivem Kennzeichen für 1 Tag.
wir kommen im Mai auch in MIA an und ich würde gerne das Kennzeichen online hinterlegen, weiß aber nicht, wie/ wo ich an WLAN komme...
 

phoeby

FLI-Member
Registriert
24 Aug. 2015
Beiträge
136
Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt komplett lächerlich mache... ist der SunPass bei der Anmietung nicht immer dabei?
Bzw macht es einen großen finanziellen Unterschied einen eigenen zu kaufen?

Vmtl liegt das an den doch nicht so einwandfreien Englisch-Kenntnissen dass wir letztes Jahr garnicht so genau verstanden haben was uns zum SunPass gesagt wurde...
Schnappen für die Vermieter ;)
Wir sind immer durch die SunPass-Line gefahren und die toll wurde von der KK abgebucht...

Für unsere Reise im Mai wäre das vllt eine Idee wenn es denn wirklich was ausmacht (wovon ich jetzt mal ausgehe - sonst würdet ihr das ja nicht machen ;) ) , bei Alamo skip the Line sollte das doch dann auch egal sein oder?

Achja, ich glaub ich wirke gerade etwas verwirrt - bin es nämlich auch :p

Schönen wochenstart euch schonmal
 

whiskywhisky

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 März 2011
Beiträge
611
Ort
Haselünne
Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt komplett lächerlich mache... ist der SunPass bei der Anmietung nicht immer dabei?
Bzw macht es einen großen finanziellen Unterschied einen eigenen zu kaufen?

Moin,

meines Wissens nehmen alle Vermieter an dem toll-by-platt Programm teil, d.h. das Kfz-Kennzeichen ist bei Sunpass hinterlegt und beim Durchfahren einer Zollstation geht das später über die dem Vermieter bekannte KK. Einen Transponder haben die Fahrzeuge nicht eingebaut.

Das was die Vermieter für den Spass nehmen, ist unterschiedlich, wobei z.B. Sixt zu den eher teureren gehört. Bei Alamo und Hertz haben wir immer dieses System genutzt, nur bei Sixt wegen der hohen Kosten einen eigenen Transponder. Wobei sich das aber meistens auch nur lohnt, wenn man das Teil für $19,99 drüben kauft und evtl. öfter nach FL will, in DEU bei Ebay sind die Teile zu teuer.

schöne Woche
Wolfgang
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.353
Ort
Wien
Wenn man einmal im Jahr drüben ist, und für 2, 3 oder gar 4 Wochen einen Mietwagen nimmt, lohnt sich der Aufwand IMHO nicht.

Da wir aber eher öfter und kürzer drüben sind, und auch schon mal den Mietwagen zwischendurch wechseln, hat mich das Verrechnungssystem bei Hertz doch einigermaßen verärgert:

Berechnet werden die jeweils höchsten Mautgebühren ohne Rabatte - dazu kommt eine Servicegebühr von $ 4.95 pro Miettag (ja, pro Mietttag, also auch an den Tagen, an denen man das System gar nicht nutzt). Gekappt wird die Servicegebühr nach 5 Tagen also - bei $ 24,75.

Ich habe mir als Beispiel unseren Osterurlaub herausgesucht:

Fahrprofil: Insgesamt 9 Tage, Ankunft in Miami mit wenigen Fahrten, am nächsten Tag nach Naples/Fort Myers, wo dann außer der Fahrt über die I75 gar keine mautpflichtigen Straßen befahren wurden. Die letzten 3 Tage in Miami dann noch mit insgesamt 8 x Mautgebühren.

Kosten mit Sunpass Transponder: $ 16.72 minus Rabatt $ 5.16 = $ 11.56 all incl.

Kosten bei Hertz: Maut $ 16.72 + Servicegebühr $ 24.75 = $ 41.47 plus Tax
 

carriedaway

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
597
Kosten mit Sunpass Transponder: $ 16.72 minus Rabatt $ 5.16 = $ 11.56 all incl.

Kosten bei Hertz: Maut $ 16.72 + Servicegebühr $ 24.75 = $ 41.47 plus Tax

wodurch bekommt man denn die Rabatte?

Weiss jemand wie das in MCO ausschaut? Ich lese hier immer wieder in MIA kommt man ja quasi nicht aus´m Flughafen raus ohne auf eine Tollroad zu kommen.
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.353
Ort
Wien
wodurch bekommt man denn die Rabatte?

Dazu ist der Sunpass Transponder in erster Linie da:

Cash (wo noch möglich) und toll by plate = Normalpreis,

Sunpass = günstigerer Preis

An den Infotafeln bei den Mautstellen sind die verschiedenen Preise auch angeschrieben. Auf der Sunpass Monatsrechnung wird auch immer die Ersparnis extra ausgewiesen.
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Wenn man einmal im Jahr drüben ist, und für 2, 3 oder gar 4 Wochen einen Mietwagen nimmt, lohnt sich der Aufwand IMHO nicht.

...

Kosten mit Sunpass Transponder: $ 16.72 minus Rabatt $ 5.16 = $ 11.56 all incl.

Kosten bei Hertz: Maut $ 16.72 + Servicegebühr $ 24.75 = $ 41.47 plus Tax

Hm, laut der Rechnung lohnt es sich ja schon bei 9 Tagen und es bleiben sogar noch fast 10$ übrig. ;)

Nein im Ernst, wir fliegen einmal im Jahr rüber und bleiben i.d.R. drei Wochen. Hab mir letztes Jahr auch so ein Teil geholt. Es fällt einmal der Aufwand an, das Teil zu aktivieren und dann jedes Jahr wieder das neue Kennzeichen eintragen. Mit der Ersparnis finanziere ich mir locker die Telefonflatrate drüben, so dass ich direkt am Flughafen das Kennzeichen eingeben kann. Ach ja und man sollte es nicht im Mietauto hängen lassen, wenn man den Wagen wieder abgibt. [-X

Daher würde ich sagen, es lohnt sich für jeden Wiederholungstäter. Egal wie oft und wie lange er bleibt.
 

Seiersberger

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2014
Beiträge
667
Ort
Native Steirer
...versteh ich das richtig, ich komme nicht aus dem Sixt Car Rental MIA raus ohne gültigen Sunpass, dass ist aber blöd. Ich wollte nämlich gleich nach Fahrzeugübernahme zum nächsten Publix fahren und mir den Sunpass Mini kaufen :(
 

RobinMKK

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Jan. 2016
Beiträge
580
...versteh ich das richtig, ich komme nicht aus dem Sixt Car Rental MIA raus ohne gültigen Sunpass, dass ist aber blöd. Ich wollte nämlich gleich nach Fahrzeugübernahme zum nächsten Publix fahren und mir den Sunpass Mini kaufen :(

Kostet dann im Zweifel 5$ plus Maut.
 
Oben