Frage zu: SunPass Mini

TommyundKaddy

FLI-Member
Registriert
9 März 2012
Beiträge
166
Ort
Hamburg
Es gibt doch aber mautfreie Straßen vom Rental Car Center aus. Klar muss man aufpassen, aber möglich ist das doch oder? Unser Plan ist es nämlich auch direkt zu einer CVS oder Publix zu fahren, um einen Sunpass zu kaufen. Bekommt man den eigentlich an der Kasse?
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
Es gibt doch aber mautfreie Straßen vom Rental Car Center aus. Klar muss man aufpassen, aber möglich ist das doch oder? Unser Plan ist es nämlich auch direkt zu einer CVS oder Publix zu fahren, um einen Sunpass zu kaufen. Bekommt man den eigentlich an der Kasse?

Bei Publix (zumindest in Cape Coral ist es so) bekommst Du ihn nach der Kasse, dort wo man z.B. auch Lottery spielen kann.
 

Micha80

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
348
...versteh ich das richtig, ich komme nicht aus dem Sixt Car Rental MIA raus ohne gültigen Sunpass, dass ist aber blöd. Ich wollte nämlich gleich nach Fahrzeugübernahme zum nächsten Publix fahren und mir den Sunpass Mini kaufen :(

Naja es ist ja nicht so, dass dich keiner rauslässt oder hindert. Hast du keinen Sunpass aktiv, wird über Toll by Plate abgerechnet. Da kommt dann eine Gebühr von 5,- USD + je entsprechende Maut auf dich zu... sollte also zu verkraften sein, solltest du auf dem Weg zum ersten Supermarkt doch irgendwo durch eine Station fahren...

Gruß
Michael
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Es ist natürlich möglich über kleinere Straßen vom RentalCarCenter weg zu kommen. Dazu empfehle ich aber vorher ausführliches Online-Studium von Kartenmaterial und evtl einen Ausdruck der Route. Auch ein auf "Mautstraßen vermeiden" eingestelltes Navi führt dich evtl. doch auf die Mautstraße.

Wir haben noch nie eine Mautoption des Vermieters genutzt und jedes mal einen Weg zur I-95 und am Ende des Urlaubs zurück zum RCC gefunden.

Ich würde das allerdings niemandem empfehlen, der erstmals in den USA Auto fährt und sich mit der Beschilderung und der Fahrweise der Einheimischen nicht auskennt.
 

Seiersberger

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2014
Beiträge
667
Ort
Native Steirer
Leider ist es zu spät meinen Beitrag zu editieren.

Vielleicht blöder Frage, aber wie kann ich sicherstellen, dass über den Sunpass Mini abgerechnet wird und nicht über toll by plate?
 

Floriday1

FLI-Starter
Registriert
18 Mai 2014
Beiträge
27
Es gibt doch aber mautfreie Straßen vom Rental Car Center aus. Klar muss man aufpassen, aber möglich ist das doch oder? Unser Plan ist es nämlich auch direkt zu einer CVS oder Publix zu fahren, um einen Sunpass zu kaufen. Bekommt man den eigentlich an der Kasse?

Dieses Thema wollte ich auch schon ansprechen, gut dass ich das nicht alleine bin. Wir hatten eigentlich das gleiche vor. Direkt am Flughafen Miami gibt es doch einen Walmart, wo man sich einen Sunpass Mini kaufen kann.
Wie geht das dann ? Kann ich den dann direkt beim Kauf aufladen und meine Kreditkarte hinterlegen oder muss ich mich selbst bei Sunpass nach dem Kauf registrieren. Wenn das mit Kauf und laden direkt im Walmart (oder wo auch immer geht), wäre das ja am einfachsten. Bei Sixt müssten wir für 18 Tage = ca. 130 USD bezahlen, was wir nie an Maut verfahren werden.
 

echomz99

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Sep. 2011
Beiträge
289
Ort
Thüringen
Das funktioniert so:
Transponder erwerben (haben wir in MCO bei CVS gemacht).
Dann auf der Website von sunpass.com Konto anlegen und die Transpondernummer zuordnen.
Kreditkarte eingeben, Konto aufladen (ich glaube 10$ minimum) und Plate des Mietwagens angeben einschliesslich
der Mietdauer.

Das wars. Wir hatten den Transponder beim ersten Mal etwas zu hoch an der Scheibe - dann hat das System via Photo abgerechnet. war aber durch die Angabe des Kennzeichens kein Problem.

Alex
 

Floriday1

FLI-Starter
Registriert
18 Mai 2014
Beiträge
27
Das funktioniert so:
Transponder erwerben (haben wir in MCO bei CVS gemacht).
Dann auf der Website von sunpass.com Konto anlegen und die Transpondernummer zuordnen.
Kreditkarte eingeben, Konto aufladen (ich glaube 10$ minimum) und Plate des Mietwagens angeben einschliesslich
der Mietdauer.

Das wars. Wir hatten den Transponder beim ersten Mal etwas zu hoch an der Scheibe - dann hat das System via Photo abgerechnet. war aber durch die Angabe des Kennzeichens kein Problem.

Alex

Hallo Alex, danke für die Info. Aber wenn ich den Sticker kaufe, kann ich den nicht gleich beim Kauf laden und die notwendigen Angaben machen ? Muss ich mich auch dann erst im Sunpass System anmelden ?
 

echomz99

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Sep. 2011
Beiträge
289
Ort
Thüringen
Der Sticker selbst ist auch nur ein Transponder, genau wie der Wechselbare an der Windschutzscheibe
Du benötigst auf jeden Fall die Anmeldung und Aufladung des Kontos, genauso wie dei Angabe des Kennzeichens.
Sonst kann es Dir passieren, das Toll by Plate erfolgt.

Alex
 

carriedaway

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
597
Wie aktuell wird denn das Konto bei Sunpass gehalten? Also wenn tollroads fahre, wird das dann unmittelbar online aktuallisiert oder dauert das (wie beim EZPass) ein /zwei Tage. Dort haben wir die Erfahrung gemacht, dass man nie eine aktuelle Übersicht hat und somit haben wir dann irgendwann den EZPass so eingestellt dass er sich ab 5$ selbst wieder um 10$ auflädt.
 

Thomas1977

FLI-Member
Registriert
25 Dez. 2013
Beiträge
169
ich habe irgendwo gelesen, dass man bei der Onlineaktivierung das System nichts mit der deutschen Führerscheinnummer anfangen kann und man diese telefonisch angeben muss.
Kann das jemand bestätigen?

LG
 

whiskywhisky

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 März 2011
Beiträge
611
Ort
Haselünne
Moin,
ich kann mich nicht erinnern, daß man bei sunpass eine Führerscheinnummer eingeben musste. KK, Kfz-Kennzeichen und eine Anschrift reicht aus

Gruß, Wolfgang
 

mezzanine

FLI-Member
Registriert
25 Jan. 2016
Beiträge
188
ich habe irgendwo gelesen, dass man bei der Onlineaktivierung das System nichts mit der deutschen Führerscheinnummer anfangen kann und man diese telefonisch angeben muss.
Kann das jemand bestätigen?

LG


das steht hier:
http://www.florida-specials.de/Leihwagen/leihwagen.htm

Sie können sich aber auch einen „Mini SUNPASS Transponder“ zum Preis von US-$ 4,99 anschaffen, der mit mindestens US-$ 10,00 aufgeladen und von innen an die Windschutzscheibe geklebt werden muss. Allerdings gibt es keine Rückzahlung bei unverbrauchtem Guthaben, und wenn man versucht, ihn wieder von der Scheibe abzulösen, verliert er seine Funktion und natürlich auch das restliche Guthaben. Mit Transponder spart man 25% der Durchfahrtsgebühren. Sie erhalten ihn bei Publix, CVS und in verschiedenen anderen Geschäften am Informationsstand. Allerdings muss er nach dem Kauf aktiviert (und per Kreditkarte) aufgeladen werden. Und da kommt das Problem. Aktiviert man online, nimmt er die deutschen Daten für Führerschein und Adresse nicht an. Also muss man per Telefon aktivieren. Der Operator hat die Möglichkeit, die Daten trotzdem einzugeben. Ausführliche Informationen erhalten Sie im Internet auf der Seite www.sunpass.com.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Wie aktuell wird denn das Konto bei Sunpass gehalten? Also wenn tollroads fahre, wird das dann unmittelbar online aktuallisiert oder dauert das (wie beim EZPass) ein /zwei Tage. Dort haben wir die Erfahrung gemacht, dass man nie eine aktuelle Übersicht hat und somit haben wir dann irgendwann den EZPass so eingestellt dass er sich ab 5$ selbst wieder um 10$ auflädt.

Das System arbeitet fast zeitgleich mit einer Toll Durchfahrt. Bei mir waren abends alle Abrechnungen ersichtlich.


ich habe irgendwo gelesen, dass man bei der Onlineaktivierung das System nichts mit der deutschen Führerscheinnummer anfangen kann und man diese telefonisch angeben muss.
Kann das jemand bestätigen?

LG

Nach einer Führerscheinnummer wird definitiv nicht gefragt !!
Du darfst natürlich ausser der KK keine Adressen aus D eingeben. Das funktioniert nicht.
Hotel Adresse reicht aus.
Adresse FL, License Plate, KK das sind die wichtigsten Daten.


Big Daddy
 

Thomas1977

FLI-Member
Registriert
25 Dez. 2013
Beiträge
169
Danke für die Antworten, genau über den von Mezzanine geposteten Link bin ich gestolpert.
Hintergrund ist bestimmt, wie genannt, dass eine deutsche Adresse angegeben wurde.

Ich lasse mich mal überraschen, ich hatte vor, mir den Sunpassmini bei ebay zu bestellen, hier in Deutschland ein Konto einrichten,aktivieren und vor Ort nur noch das Nummernschild einzutragen.

LG
 

Seiersberger

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2014
Beiträge
667
Ort
Native Steirer
Zu einer doppelten Verrechnung kann es da nicht kommen? Ich meine z. B. toll by plate Sixt od. Hertz rechnen ab und vom Sunpass mini wird auch abgebucht oder funktioniert das System so, dass wenn ein Sunpass mini/Transponder vorhanden ist wird ausschließlich dieser belastet?
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Danke für die Antworten, genau über den von Mezzanine geposteten Link bin ich gestolpert.
Hintergrund ist bestimmt, wie genannt, dass eine deutsche Adresse angegeben wurde.

Ich lasse mich mal überraschen, ich hatte vor, mir den Sunpassmini bei ebay zu bestellen, hier in Deutschland ein Konto einrichten,aktivieren und vor Ort nur noch das Nummernschild einzutragen.

LG

Du wirst dir in D kein Konto einrichten können.
Schon die ca. 3 Frage ist das Kennzeichen und damit ist deine Anmeldung hinfällig.

Big Daddy
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Zu einer doppelten Verrechnung kann es da nicht kommen? Ich meine z. B. toll by plate Sixt od. Hertz rechnen ab und vom Sunpass mini wird auch abgebucht oder funktioniert das System so, dass wenn ein Sunpass mini/Transponder vorhanden ist wird ausschließlich dieser belastet?

Solange ein Transponder installiert ist wird natürlich dieser belastet.
Sollte dieser nicht vorhanden sein wird eine Halteranfrage ( Kennzeichen wird fotografiert ) gemacht und die Kosten denen in Rechnung gestellt.
Irgendeiner wird sich dann schon bei dir melden.

Big Daddy
 
Oben