Welche Uhrzeit zum Fliegen bevorzugt ihr (wenn ihr wählen konntet)?

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Hallo zusammen,

heute mal aus reinem Interesse eine Geschmacksfrage.

Wir haben keinen Flughafen in direkter Nähe und reisen daher immer am Vortag an, je nachdem wo es gute Angebote gibt. DUS, FRA, aber auch LUX oder BRU sind in Ordnung. Am kürzesten ist BRE, aber da sind die Verbindungen meist dürftig.
Da wir auch in Florida immer Rundreisen machen sind wir wirklich flexibel was Flugverbindungen angeht.

Bis jetzt haben wir meist Miami angeflogen LH ab Frankfurt nonstop oder AB ab DUS nonstop, auch schon nach RSW. Immer in etwa die gleiche Zeit.

Ich habe jetzt überlegt, ob es für uns (vor allem unsere Tochter, dann 4) nach Orlando zu fliegen. Einfach weil der Flug deutlich später geht und ich mich frage, ob das ggf den Jetlag reduziert.
Es gibt eine Verbindung gegen 11 Uhr BRE FRA MIA, also gegen 8 Uhr da sein. Nach Miami halt 4-5 Stunden eher.
Das können wir reduzieren indem wir am Vortag nach FRA fahren und ab da fliegen.

Beim späten Flug (zB Orlando) ist man halt spät da, aber fliegt auch am letzten Tag spät zurück.

Jetairfly zB fliegt ja seeehr früh und zurück um 13 Uhr. Das ist ja quasi gar kein Nachtflug, auch wenn man erst morgens landet ist es gefühlt ja ein kompletter Tagflug.

Was bevorzugt ihr? Angenommen wenn die Preise in etwa gleich wären?
Bei deutlichen Preisunterschieden sind wir natürlich zu Abstrichen bereit.
 

Provaider

FLI-Member
Registriert
15 Mai 2015
Beiträge
245
Früh hin und spät zurück.
Bei Früh hin ist der Tag zwar lange, dafür aber schläft man auch länger weil man so kaputt ist. Da ist das Jet-Lag nicht so schlimm finde ich. Ob das mit einem Kind von 4 Jahren so gut ist weiß ich nicht. Die wird bestimmt quengel und einschlafen irgendwann. Und euch dann wohl wieder früh wecken.
Spät zurück hat den Vorteil das man sich schlafen legt und dann an einem neuem Tag aufwacht.

Am besten fliegt mit dem Dreamliner, der hat nen höheren Kabinendruck was den Jet-Lag auch reduzieren soll. dazu mehr Luftfeuchtigkeit.
 

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Meine. wunschflugzeiten sind hin mittags los fliegen und zurück am späten Nachmittag...
ich mag es nicht, wenn man morgens früh wach ist und noch ewig Zeit hat, bis man zum Flughafen muss...sitze da immer auf heißen Kohlen!

Zurück in etwa das Gleiche, allerdings mag ich hier in Ruhe bis 8 Uhr schlafen, Frühstücken, packen und dann los.

2014 sind wir durch massive Verspätung erst gegen Mitternacht im Hotel angekommen, Jetlag gleich Null :-D
Letztes Jahr waren wir gegen 15 h in Miami, sind um 21.30 h ins Zimmer und ich hab bis 6 Uhr geschlafen, die anderen drei waren seit 4 Uhr wach...

Auf dem Rückflug schlaf ich leider nie, komme daher immer völlig durch in D an, lege mich dann nach Heimkehr 2-3 Stunden aufs Ohr und komme dann auch schnell wieder in den Rhythmus( meistens nach 2 Nächten).
 
OP
Nordlicht

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Letztes Jahr sind wir DUS RSW geflogen. Es gab Probleme bei der Immigration, weil die PCs nicht liefen.
Da ist die Kleine im Auto eingeschlafen gegen 16 Uhr und wir haben sie trotz aller Bemühungen nicht mehr wach bekommen. Um 2 Uhr war die Nacht vorbei.

Ich hoffe, dass wir das nächste Jahr besser hinkriegen.
Meine Wunschvorstellung ist es nachmittags kurz zu schlafen und dann bis 20 / 21 Uhr durchzuhalten. Das wäre für die Kleine super. Haha, so der Traum.
 

echomz99

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Sep. 2011
Beiträge
289
Ort
Thüringen
Wir fliegen mit unserem Kleinen (5 Jahre) gerne Mittags los. Am besten vor 12h, dann kann er im Flieger noch einen kleinen Schlaf machen und man ist Abends noch nicht zu spät im Hotel (Immi und Mietwagen kommen noch dazu).
Am besten hat es sich bewährt, am Morgen nicht schon stundenlang zum Flughafen zu fahren. Die Kids müssen sowieso noch lange genug sitzen.
Wir fahren meist am Vorabend nach FRA und der Urlaub beginnt dann mit Ausschlafen und ohne Stress.
Rückwärts ist ein Abflug ca 16.00 Uhr m..E. ideal. Dann ist nach dem Essen noch ausreichend Schlaf drin.
 
OP
Nordlicht

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Echomz, danke.

Das würde heißen doch Fra / Mia bzw DUS / Mia mit Anreise am Vortag.

Mit click und Mix ist der Preis ab BRE meist gleich teuer / günstig. Aber da ist der Tag halt echt lang mit Umstieg.
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Beim Hinflug ist es uns relativ egal, läuft aber normalerweise auf den zweiten BA Flug aus London hinaus. Führt zu spätem ankommen in Cape Coral und dem Versuch möglichst lange zu schlafen um den Jetlag zu überlisten - bleibt meist bei dem Versuch.

Zurück immer so spät wie möglich. Diesmal um viertel nach neun um möglichst müde genug zu sein. Dann gibt es im Flugzeug ausreichend Schlaf. Der Jetlag auf dem Rückflug ist dadurch immer sehr überschaubar. Unsere Tochter macht das immer sehr gut mit (jetzt fast 6).
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Beim Hinflug ist es uns egal und beim Rückflug wenn möglich erst ab ca Mittag. Schlafen kann ich leider im Flugzeug sowieso nicht länger als eine Stunde.
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Beim Hinflug ist es uns auch relativ egal und zurück so spät wie möglich, wenn wir morgens wieder zurück kommen wird der Tag doch relativ lange. Die letzten 2 Jahre sind wir erst spät gelandet, jeweils nach 18:00 Uhr, da waren wir dann so müde das wir gut zuhause eingeschlafen sind und gleich die erste Nacht komplett durchgeschlafen haben die Kids sind auch gleich am nächsten morgen in die Schule und hatten null Probleme mit dem Jetlag.
 

RobinMKK

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Jan. 2016
Beiträge
580
Also ich finde den Flug hin zwischen 10 und 11 ganz gut.
Man muss sich morgens nicht ganz so abhetzen. Wenn es früher wird ist es schon extrem stressig.

Zurück am liebsten am späten Nachmittag, also zwischen 16 und 17 Uhr.

Wenn man es so will, eigentlich wie der A380 nach Mia fliegt :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Leider ist der LH A380 auch nur stressfrei, wenn man keinen Zubringer hat :)
Mittlerweile buche ich den Zubringer immer auf den Vorabend und verbringe schon den 1. Urlaubstag in Frankfurt...da kann man abends noch schön essen gehen und am nächsten Morgen startet man dann wirklich durch.
Aber ansonsten muss ich sagen, dass mir das auch die liebsten Flugzeiten sind.
 

americangirl84

FLI-Member
Registriert
6 Apr. 2016
Beiträge
212
Ort
Göppingen (BaWü)
Also ich hab gern die beiden Urlaubstage komplett.
Daher frühe Hinreise sodass man gegen Mittag vor Ort ist.
Abreise so spät abends wie möglich. So kann man den Tag auch noch komplett nutzen.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Also ich hab gern die beiden Urlaubstage komplett.
Daher frühe Hinreise sodass man gegen Mittag vor Ort ist.
Abreise so spät abends wie möglich. So kann man den Tag auch noch komplett nutzen.

So ist es uns auch am Liebsten. Früh hin um dann noch halbwegs wach den Mietwagen abzuholen, was essen gehen und ins Hotel fahren.
Der Rückflug so spät wie möglich um den Tag noch zu Großteil ausnutzen zu können und dann auch im Flugzeug schlafen zu können. Bei Pauschalurlauben war mir eine Anholung zum flughafen um die mittagszeit am Liebsten weil man ja dann auch das Zimmer räumen musste. Aber in Florida sind wir ja an niemanden gebunden und können dann für den letzten Tag noch irgendwas planen. Strand fällt zwar wohl flach weil die Koffer dann bereits gepackt sind, aber unterwegs, auf dem Weg zum Airport ergibt sich mit Sicherheit noch etwas.
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
So ist es uns auch am Liebsten. Früh hin um dann noch halbwegs wach den Mietwagen abzuholen, was essen gehen und ins Hotel fahren.
Der Rückflug so spät wie möglich um den Tag noch zu Großteil ausnutzen zu können und dann auch im Flugzeug schlafen zu können. Bei Pauschalurlauben war mir eine Anholung zum flughafen um die mittagszeit am Liebsten weil man ja dann auch das Zimmer räumen musste. Aber in Florida sind wir ja an niemanden gebunden und können dann für den letzten Tag noch irgendwas planen. Strand fällt zwar wohl flach weil die Koffer dann bereits gepackt sind, aber unterwegs, auf dem Weg zum Airport ergibt sich mit Sicherheit noch etwas.

So hatten wir das 2014 Abflug in Miami um 22:15 Uhr, wir hatten mit der Hausverwaltung des gemieteten Ferienhauses in Cape Coral ausgemacht das wir erst mittags um 14:00 Uhr abreisen, so konnten wir am Abreisetag alle nochmal in Ruhe in den Pool und hatten mit der Fahrt nach Miami trotzdem keinen Stress.
 

Rainer GE

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
403
Ort
45886 GE
Ich bin am liebsten so früh wie möglich unterwegs, Stunden lang warten bis es losgeht nervt mich.
Wenn es von Deutschland Flüge gegen 8:00 geben würde wäre ich sofort dabei .... :LOL:
Rückflug nach Deutschland am liebsten gegen Mittagwenn es möglich wäre, bis 16:00 Uhr (oder länger) zu warten ist für mich 'ne Qual.
Ich habe dann auch wenig Lust noch was zu unternehmen ....

Aber okay, für ein paar tolle Wochen in Florida nehme ich die Wartezeiten gerne hin, gibt schlimmeres ....
 

americangirl84

FLI-Member
Registriert
6 Apr. 2016
Beiträge
212
Ort
Göppingen (BaWü)
Rückflug nach Deutschland am liebsten gegen Mittagwenn es möglich wäre, bis 16:00 Uhr (oder länger) zu warten ist für mich 'ne Qual.
Ich habe dann auch wenig Lust noch was zu unternehmen ....

Warum ist denn ein zusätzlicher Urlaubstag ne Qual?
Ist doch eigentlich nur verschenke Zeit und Geld wenn man den Tag nicht nutzt.

2010 haben wir die Tage wirklich maximal genutzt.
4 Wochen Westrundreise. Dann von LA nach NYC gegen 23 Uhr losgeflogen. In NYC morgens um 9e rum gelandet .
Dann den Tag in New York voll genutzt und abends um 22 Uhr Abflug nach Hause. :)
 
OP
Nordlicht

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Vor dem Rückflug gehen wir meist noch in eine Mall.
In Miami meist Dolphin Mall.
Wenn wir im Hotel gepackt haben, wird zum Abschluss eine Runde gebummelt, schön gegessen, gerne möglichst nah am Flughafen, dann spät keine Staugefahr mehr und dann zur passenden Zeit zum Flieger.
 
Oben