Trinkgelder an Bord

DaNiDO

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Nov. 2014
Beiträge
634
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen!

Wir befinden uns derzeit auf der Allure of the seas. Diese Cruise ist unsere Premiere. Wir sind uns ein wenig unsicher bezügl. der Trinkgelder. Wir hatten die Trinkgelder im Voraus gezahlt. Nun fragen wir uns, welche Trinkgelder damit tatsächlich abgedeckt sind?

Bekommt unser Attendant zum Abschluss der Cruise auch noch einmal Trinkgeld? Oder wird ihm das von unserer Vorauszahlung gezahlt?

Wir fragen uns, wer diese Vorauszahlung nun eigentlich bekommt?

Für ein paar Tipps sind wir sehr dankbar.


 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Wenn du vorher bezahlt hast, ist alles gut.
Es wird anteilig aufgeteilt.
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Das stimmt schon. Aber wenn der Kellner oder sein Assistent, oder die/der Zimmerfee/... was ist das männliche Gegenstück zur Fee..... einen wirklich tollen Job macht, bekommt er/sie immer noch etwas von uns dazu. Möglichst so überreichen, dass es kein Kollege mitbekommt

Gerade auf Royal/Celebrity-Schiffen hatten wir schon sehr unterschiedliche Serviceleute.

Und auch wichtig: zum Schluss den Beurteilungsbogen ausfüllen. Möglichst den Service gut beurteilen. Daran hängt scheints, ob sie bei der nächsten Bewerbung wieder genommen werden.

Schöne Cruise noch

Angelika
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Du hast deine Schuldigkeit getan. Wenn du irgendwo extra zufrieden warst, freut sich das Personal aber auch über zusätzliche Scheinchen ;)
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Wir hatten gleich am ersten Tag ein Probleme mit der Karte bzw. der Kartenleser an unserer Tür hatte ne Macke.
Unser Zimmerboy war sofort da hats selber versucht, was nichts brachte, telefonierte dann sofort einen Technicker an.
Ein paar Tage später war das Klo verstopft er half sofort.
Jetzt kann man sagen ist sein Job aber es kommt immer drauf an wie !
Deshalb bekam er von uns trotz bezahlter Trinkgelder hier und da mal was zugesteckt.


Big Daddy
 

Ardona

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
776
Ort
Hessen/Hochtaunuskreis
Machen wir genauso.

Wenn wir zb am Pool liegen und wir uns Getränke zur liege bringen lassen und das auch mehrfach dann gibt's immer noch was extra genauso wie allgemein für tollen Service.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Man muss ja immer sehen das gerade das Zimmerpersonal ganz arme ... sind.
In deren Augen sind wir doch eher die obere Schicht.
Unser Zimmerboy ist 7 Monate am Stück auf der Allure und arbeitet jeden Tag.
Zu Hause Familie mit 2 kleinen Kindern.
Ich will jetzt nicht auf die Tränendrüse drücken aber wenn man ihm dann mal 20 - 30 oder von mir aus auch 10$ zusteckt dann werden wir auch nicht ärmer.
Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Wir waren sehr zufrieden mit ihm werde das Zimmer wieder buchen.

Big Daddy
 

Funjojo

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Mai 2007
Beiträge
366
Ort
Offstein
Hallo, möchte kein neues Thema eröffnen. Sind heute den letzten Tag auf der Enchantment of the Seas unterwegs. Trinkgelder habe ich bei der Buchung (My time dining) entrichtet. Jetzt sehe ich auf unserem Bordkonto das uns noch täglich 13,50$ Pro Person berechnet wurden. Ist das so richtig ?
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Hallo, möchte kein neues Thema eröffnen. Sind heute den letzten Tag auf der Enchantment of the Seas unterwegs. Trinkgelder habe ich bei der Buchung (My time dining) entrichtet. Jetzt sehe ich auf unserem Bordkonto das uns noch täglich 13,50$ Pro Person berechnet wurden. Ist das so richtig ?
Da muss ein Fehler vorliegen.
Das kannst du aber an der Rezeption klären.
 

Strolch71

FLI-Starter
Registriert
22 Mai 2016
Beiträge
27
Ahoi zusammen,
hier mal die Aufteilung der Trinkgelder bei RCCL

Oberkellner / Kellner / Hilfskellner (insgesamt 8,30 Dollar) 8.30USD X durschnittlich 20 Gäste x 30 Tage
Suiten- beziehungsweise Kabinensteward (6,85 Dollar bzw. 3,85 Dollar) 6.85 bzw. 3.85USD X 2 Gäste x 10 Kabinen x 30 Tage
und sonstiges Housekeeping-Personal (1,35 Dollar)

Sofern die Boote ausgebucht sind, die Gäste das Trinkgeld nicht kürzen, ist der Verdienst nicht abgrundtief schlecht wie immer suggeriert wird.
Vergessen darf man dabei natürlich nicht das Zimmer, Verpflegung, Medical und soweit ich weiß An- und Abreise zum Heimatort inkl. sind.
Es kommen noch etliche weitere Vergünstigungen hinzu z.B. können Family & Friends für extrem reduzierte Tarife ( teilweise 15$ pro Nacht ) reisen.

Die wirklichen "armen" Schweine an Board sind bspw. die Poolboys oder das Reinigungspersonal für Küchen, Bars etc.
Hier sollte sich jeder KF mal überlegen, ob da nicht 10$ Tipp zwischendurch mal angebrachter sind ;)
 
Oben