Kreuzfahrt Neulinge - Fragen über Fragen ....

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Key West....ja, wenn das Hochhaus vorfährt und ihre Bewohner ausspuckt ;)
Andererseits: Wenn du oben stehst und auf Key West zufährst aus dieser hohen Perspektive: UNBEZAHLBAR :) bzw. relativ leicht bezahlbar ;)

Stimmt, das stell ich mir auch klasse vor.

Ich kann nun von unserer eigenen Erfahrung berichten: Wir waren dieses Jahr auch auf unserer ersten Kreuzfahrt - auf der Enchantment of the Sea - für 4 Tage. Das Publikum ging von ganz jung bis ganz alt, komplett bunt gemischt - von ganz schnicke bis sehr leger (konnte man auch beim Diner beobachten -manche aufgebrezelt, manche in Turnschuhen) und wir haben uns echt wohlgefühlt. Die 4 Tage waren genau richtig, man konnte sich prima erholen, sehr gut essen (den ganzen Tag, die Waage hats gemerkt :giggle:) und durch die Landgänge war es auch sehr kurzweilig. Leider war bei uns das Wetter auf Coco Cay äußerst bescheiden, aber immerhin waren wir auf der Insel.

Danke, das ist dann genau das, was wir suchen. Gern bunt gemischt, aber eben nicht nur Rentner.

Noch eine Frage: Ich buche Hotels oder Apartments immer gern mit Balkon oder Terasse, weil ich Abends nochmal gern dort sitze, mit einem Drink in der Hand und den Tag Revue passieren lasse. Man kann dort ja auch Getränkepakete buchen, darf aber keine Getränke von ausserhalb mit an Board nehmen. Darf man denn Getränke aus dem Getränkepaket mit aufs Zimmer nehmen?

Sonst bräuchten wir dann auch keinen Balkon. ;)
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ja, du kannst Getränke von der Bar auf deinem Kabinenbalkon trinken.
So ein kleiner Balkon ist natürlich eine feine Sache, erhöht aber natürlich den Reisepreis :) Ich mag Balkon, aber kann mich auch gerne damit arrangieren abends in einer schönen Bar zu sitzen, viele Schiffe haben auch Außenbars... Bei Kurzreisen buche ich eigentlich die billigste Kategorie, da ich ja viel sehen will vom Schiff und deshalb wenig in der Kabine bin. Wenn der Balkonaufpreis allerdings niedrig ist, gönne ich ihn mir auch gerne :)

Meine erste Kreuzfahrt war 14 Tage, die ersten 10 Tage waren perfekt und wir waren extrem froh, nicht eine kürzere genommen zu haben ... ab Tag 11 war es uns jedoch irgendwie zu "voll" rundherum, wir wollen einfach weniger Menschen ;) Das war dann auch ein stürmischer, regnerischer Tag, wo man nicht auf die Außendecks durfte zur Sicherheit....
Inzwischen waren wir auch schon auf 4-wöchigen Kreuzfahrten und wollen am Ende nicht absteigen :)
Man lernt, sich die ruhigen und die trubeligen Orte und Zeiten zu finden an Bord, gerade so, wie es gerade passt.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Ja, du kannst Getränke von der Bar auf deinem Kabinenbalkon trinken.
So ein kleiner Balkon ist natürlich eine feine Sache, erhöht aber natürlich den Reisepreis :) Ich mag Balkon, aber kann mich auch gerne damit arrangieren abends in einer schönen Bar zu sitzen, viele Schiffe haben auch Außenbars... Bei Kurzreisen buche ich eigentlich die billigste Kategorie, da ich ja viel sehen will vom Schiff und deshalb wenig in der Kabine bin. Wenn der Balkonaufpreis allerdings niedrig ist, gönne ich ihn mir auch gerne :)

Meine erste Kreuzfahrt war 14 Tage, die ersten 10 Tage waren perfekt und wir waren extrem froh, nicht eine kürzere genommen zu haben ... ab Tag 11 war es uns jedoch irgendwie zu "voll" rundherum, wir wollen einfach weniger Menschen ;) Das war dann auch ein stürmischer, regnerischer Tag, wo man nicht auf die Außendecks durfte zur Sicherheit....
Inzwischen waren wir auch schon auf 4-wöchigen Kreuzfahrten und wollen am Ende nicht absteigen :)
Man lernt, sich die ruhigen und die trubeligen Orte und Zeiten zu finden an Bord, gerade so, wie es gerade passt.

Ja, ich schwanke gerade, ob sich das wirklich für uns lohnt. Man hat ja wirklich die Möglichkeit, sich sonst draussen hinzusetzen. Anders als bei nem Apartment ohne Balkon. Ich denke, da kann man wirklich die günstigste Kategorie buchen.

Danke, dass hat mir auch wieder sehr weiter geholfen.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
gerne. Und mit einer günstigen Buchung hat man ja bei Gefallen immer die Möglichkeit bei der nächsten Kreuzfahrt etwas "besseres" zu nehmen. Wenn man schon "besser" beginnt, will man später weniger gern "downgraden" :) Unsere erste Reise war eine Innenkabine und nach dem ersten Balkon war es dann viel schwieriger, wieder mal innen zu nehmen weil Balkon unleistbar war ;)
 

Tajana

FLI-Member
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
238
Ort
bei Hamburg
Das ist der allergrößte Nachteil an einer Balkonkabine: Man will nie wieder ohne :giggle: Ich finde es jedenfalls unbezahlbar schön, schon morgens verschlafen aus dem Bett direkt auf den Balkon zu stolpern und erstmal zu gucken, wo man gerade ist, das Ein- und Auslaufen beobachten etc. Das ist mir den Aufpreis in jedem Fall wert. Anderen wiederum ist dies nicht so wichtig, da muss jeder für sich selbst gucken, welche Prioritäten man hat. Man kann sich z. B. auch das Frühstück auf die Kabine liefern lassen und ganz in Ruhe auf dem Balkon frühstücken, um dem allgemeinen Rummel im Buffetrestaurant zu umgehen. Oder natürlich mit einem leckeren Drink die Aussicht genießen :sun:

Mit meinen Schwiegereltern haben wir vor 2 Jahren auch eine Kurzkreuzfahrt mit Royal Caribbean gemacht, damit die das mal kennenlernen und trotzdem das Risiko gering halten, falls es ihnen nicht gefallen sollte. Was soll ich sagen - die beiden waren begeistert und wären am liebsten noch viel länger an Bord geblieben. Damals haben wir mit der Jewel of the Seas die Route Key West, Nassau, Coco Cay gemacht und es war rundherum klasse zum Kennenlernen. Coco Cay für das Karibik-Stand-Feeling, Key West dagegen belebter und mehr "Stadt" und in Nassau haben wir einen Ausflug inkl. Schnorcheln zu "Sandy Toes" gemacht, da wir ja wussten, dass Nassau selbst nicht so schön ist - alles war gerade für "Ersttäter" perfekt! Und das Publikum war (wie eigentlich immer in der Karibik) bunt gemischt.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Das ist der allergrößte Nachteil an einer Balkonkabine: Man will nie wieder ohne :giggle: Ich finde es jedenfalls unbezahlbar schön, schon morgens verschlafen aus dem Bett direkt auf den Balkon zu stolpern und erstmal zu gucken, wo man gerade ist, das Ein- und Auslaufen beobachten etc. Das ist mir den Aufpreis in jedem Fall wert. Anderen wiederum ist dies nicht so wichtig, da muss jeder für sich selbst gucken, welche Prioritäten man hat. Man kann sich z. B. auch das Frühstück auf die Kabine liefern lassen und ganz in Ruhe auf dem Balkon frühstücken, um dem allgemeinen Rummel im Buffetrestaurant zu umgehen. Oder natürlich mit einem leckeren Drink die Aussicht genießen :sun:

Mit meinen Schwiegereltern haben wir vor 2 Jahren auch eine Kurzkreuzfahrt mit Royal Caribbean gemacht, damit die das mal kennenlernen und trotzdem das Risiko gering halten, falls es ihnen nicht gefallen sollte. Was soll ich sagen - die beiden waren begeistert und wären am liebsten noch viel länger an Bord geblieben. Damals haben wir mit der Jewel of the Seas die Route Key West, Nassau, Coco Cay gemacht und es war rundherum klasse zum Kennenlernen. Coco Cay für das Karibik-Stand-Feeling, Key West dagegen belebter und mehr "Stadt" und in Nassau haben wir einen Ausflug inkl. Schnorcheln zu "Sandy Toes" gemacht, da wir ja wussten, dass Nassau selbst nicht so schön ist - alles war gerade für "Ersttäter" perfekt! Und das Publikum war (wie eigentlich immer in der Karibik) bunt gemischt.

Ein- und Auslaufen - gutes Argument für eine Balkonkabine. Und meine Freundin sagte auch gerade, dass sie lieber eine Aussenkabine hätte. Dann können wir auch gleich eine mit Balkon nehmen.

Coco Cay stünde bei uns auch mit auf der Wunschliste. Bei Nassau muss ich mir nochmal ein paar Bilder und Videos ansehen. Wir sind aber eigentlich auch nicht so, dass wir uns unbedingt ne Stadt anschauen müssen.

Um zu den Schweinen zu kommen, reicht die Zeit wohl nicht oder? Da würde meine Freundin gern hin.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Zumindest zu den schwimmenden Schweinen wirst du es nicht schaffen. ;)

Wir haben zwar auch immer eine Balkonkabine gehabt, dennoch findet man mich früh morgens oben an Deck.
Das einlaufen ist dort oben noch überschaubarer, da man halt in alle Richtungen blicken kann.
In einer Balkonkabine bist du dabei unter Umständen auf der falschen Seite. ;)

Und je kürzer die Tour, desto weniger bist du vermutlich auf der Kabine.

Ist am Ende halt auch eine Preisfrage.
 

Pinti

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
774
Ort
Ingolstadt
Eine Balkonkabine ist definitiv schön, dass hatte ich auf meinen ersten beiden Kreuzfahrten auch. Danach stellte ich aber fest, dass ich z.B. wie Tobi morgens oder Abends eher oben an Deck bin um alle Seiten während des Ein- und Auslaufen sehen zu können, z.B. morgens in Verbindung mit einem leckeren Kaffee aus den Lokalitäten an Bord :yum:

Tagsüber war ich meistens auch unterwegs, entweder bei Ausflügen an Land oder an Seetagen immer an Bord unterwegs. Ich habe daher festgestellt, dass für mich eine Innenkabine ausreicht. Die schönste Innenkabine war bislang eine mit Blick auf die Promenade im Inneren des Schiffes, da hat man zumindest ein Fenster. Und der Preis war auch deutlich geringer als die Balkonkabine.

Es kommt aber eben auf die persönlichen Vorlieben, die Erfahrungen in verschiedenen Kabinen sowie dem Preis an. Im Übrigen kann ich Royal Caribbean sehr empfehlen. Insbesondere auf meinen letzten beiden Kreuzfahrten war selbst bei den längeren Kreuzfahrten das Durchschnittsalter sehr angenehm und neben vielen Jungen Leuten auch relativ viele Kinder an Bord. Ich habe das Gefühl, dass das Kreuzfahrtpublikum generell jünger geworden ist.

Wie auch immer - es wird dir hoffentlich gefallen :-D(y)

Viele Grüße
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Die 4 Tage sind so schnell rum, dazu die Landausflüge... aus diesem Grund haben wir uns für eine Innenkabine entschieden und haben es nicht bereut. Wir waren wirklich nur zum Schlafen und Duschen in der Kabine, ansonsten unterwegs. Abends ist soviel geboten und man findet trotzdem auch an Deck oder in einer der vielen Bars ein ruhiges Plätzchen.
Beim Ein-und Auslaufen waren wir immer an Deck, da konnte man das perfekt beobachten.

Wenn wir nun länger unterwegs gewesen wären, dann hätten wir vielleicht auch eine Aussenkabine genommen. Aber bei den 4 Tagen hat sich der Aufpreis wirklich nicht gelohnt.

Wir hatten übrigens Kabine 3559, sehr ruhig gelegen - kann ich nur empfehlen.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Zumindest zu den schwimmenden Schweinen wirst du es nicht schaffen. ;)

Wir haben zwar auch immer eine Balkonkabine gehabt, dennoch findet man mich früh morgens oben an Deck.
Das einlaufen ist dort oben noch überschaubarer, da man halt in alle Richtungen blicken kann.
In einer Balkonkabine bist du dabei unter Umständen auf der falschen Seite. ;)

Und je kürzer die Tour, desto weniger bist du vermutlich auf der Kabine.

Ist am Ende halt auch eine Preisfrage.

Ja, das denke ich mir auch, dass wir da eigentlich nur zum Schlafen und Duschen sind.

Eine Balkonkabine ist definitiv schön, dass hatte ich auf meinen ersten beiden Kreuzfahrten auch. Danach stellte ich aber fest, dass ich z.B. wie Tobi morgens oder Abends eher oben an Deck bin um alle Seiten während des Ein- und Auslaufen sehen zu können, z.B. morgens in Verbindung mit einem leckeren Kaffee aus den Lokalitäten an Bord :yum:

Tagsüber war ich meistens auch unterwegs, entweder bei Ausflügen an Land oder an Seetagen immer an Bord unterwegs. Ich habe daher festgestellt, dass für mich eine Innenkabine ausreicht. Die schönste Innenkabine war bislang eine mit Blick auf die Promenade im Inneren des Schiffes, da hat man zumindest ein Fenster. Und der Preis war auch deutlich geringer als die Balkonkabine.

Es kommt aber eben auf die persönlichen Vorlieben, die Erfahrungen in verschiedenen Kabinen sowie dem Preis an. Im Übrigen kann ich Royal Caribbean sehr empfehlen. Insbesondere auf meinen letzten beiden Kreuzfahrten war selbst bei den längeren Kreuzfahrten das Durchschnittsalter sehr angenehm und neben vielen Jungen Leuten auch relativ viele Kinder an Bord. Ich habe das Gefühl, dass das Kreuzfahrtpublikum generell jünger geworden ist.

Wie auch immer - es wird dir hoffentlich gefallen :-D(y)

Viele Grüße

Vor allem wird es immer populärer, eine Kreuzfahrt zu machen. Früher war das doch meist so, dass das eher was für ältere Leute war. Aber die Reedereien setzen jetzt auch sehr darauf, dass man auch jüngeres oder gemischtes Publikum anzieht (sieht man ja auch sehr gut bei AIDA).

Die 4 Tage sind so schnell rum, dazu die Landausflüge... aus diesem Grund haben wir uns für eine Innenkabine entschieden und haben es nicht bereut. Wir waren wirklich nur zum Schlafen und Duschen in der Kabine, ansonsten unterwegs. Abends ist soviel geboten und man findet trotzdem auch an Deck oder in einer der vielen Bars ein ruhiges Plätzchen.
Beim Ein-und Auslaufen waren wir immer an Deck, da konnte man das perfekt beobachten.

Wenn wir nun länger unterwegs gewesen wären, dann hätten wir vielleicht auch eine Aussenkabine genommen. Aber bei den 4 Tagen hat sich der Aufpreis wirklich nicht gelohnt.

Wir hatten übrigens Kabine 3559, sehr ruhig gelegen - kann ich nur empfehlen.

Danke Euch allen. Ich werde das mal am Wochenende mit meiner Freundin besprechen. Ich denke, man kann sich die günstigste Kabine buchen und dann lieber in ein Getränkepaket oder einen Ausflug investieren.
 

Tajana

FLI-Member
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
238
Ort
bei Hamburg
Bei den Getränkepaketen rechnet auch lieber mal mit spitzem Bleistift nach - gerade bei den ganz großen Paketen muss man fast schon "Kampfsaufen", um den Preis wirklich abzutrinken. Ich kenne nicht viele, bei denen sich das wirklich lohnen würde. Was allerdings immer lohnenswert ist, ist das kleine Soda-Paket, wenn man gerne Softdrinks mit Kohlensäure (Cola etc.) trinkt. Da hat man den Preis schon nach 3 Getränken pro Tag raus.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Bei den Getränkepaketen rechnet auch lieber mal mit spitzem Bleistift nach - gerade bei den ganz großen Paketen muss man fast schon "Kampfsaufen", um den Preis wirklich abzutrinken. Ich kenne nicht viele, bei denen sich das wirklich lohnen würde. Was allerdings immer lohnenswert ist, ist das kleine Soda-Paket, wenn man gerne Softdrinks mit Kohlensäure (Cola etc.) trinkt. Da hat man den Preis schon nach 3 Getränken pro Tag raus.

Wie sind die Preise denn an Board für Getränke? So wie in den USA üblich? Oder eher teurer?

Und noch eine Frage: Wenn ich einen Innenkabine buche: Ist dann gar kein Fenster vorhanden oder einfach eines in den "Innenhof"?
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Wie sind die Preise denn an Board für Getränke? So wie in den USA üblich? Oder eher teurer?

Und noch eine Frage: Wenn ich einen Innenkabine buche: Ist dann gar kein Fenster vorhanden oder einfach eines in den "Innenhof"?

Innenkabine hat überhaupt kein Fenster, hat uns aber überhaupt nicht gestört. Sonnenauf-und untergang wurde immer „live“ an Bord bewundert :)
 

Tajana

FLI-Member
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
238
Ort
bei Hamburg
Ich kenne die Preise leider nicht so, da ich sowieso nur selten Alkohol trinke und ansonsten mit meiner Cola zero glücklich bin, die ja in dem genannten Soda-Paket mit drin ist. Ich weiß nur, dass die meisten Coctails um $ 12,00 kosten (gibt auch immer einen wechselnden Tagescoctail für $ 8,00 und aber auch welche für $ 16,00). Von den Bier- und Weinpreisen habe ich keine Ahnung.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
vor allem Wein finde ich sehr teuer. und auf alle Getränkebestellungen kommt noch die Servicecharge drauf, um die 18% je nach Cruiseline.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Gibt es eigentlich auch sowas wie Seatguru für Kreuzfahrtschiffe? Worauf ist bei der Wahl der Kabine zu achten? Also lieber in der Mitte, Vorne oder Hinten? Weiter oben oder weiter unten?
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Gibt es eigentlich auch sowas wie Seatguru für Kreuzfahrtschiffe? Worauf ist bei der Wahl der Kabine zu achten? Also lieber in der Mitte, Vorne oder Hinten? Weiter oben oder weiter unten?
Auf der Homepage ist normalerweise ein Plan der Schiffe mit den Kabinen pro Deck. Da siehst du auch, wo die Speisesäale , Motorenraum, Treppenhäuser , Lifte usw. liegen. Bei den Kreuzfahrtberater.de hat man mir empfohlen, auch darauf zu achten, dass die Kabine von anderen eingerahmt wird, da ansonsten nebenan ein Serviceraum des Personals sein könnte, was unter anderem mit frühem Lärm verbunden sein kann. Unsere Innenkabine auf Deck 3 war super ruhig - kein Motorenlärm, kein Durchgangsverkehr, kein Lärm von oben - nix, wirklich super ruhig!
 
Oben