Kreuzfahrt Neulinge - Fragen über Fragen ....

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.897
Ort
Dortmund
Unabhängig davon, ob sich ein Paket auf den letzten Cent rechnet, finde ich es einfach entspannt, ohne an Geld zu denken zu trinken, was ich möchte.
Ich habe im Vorfeld eine perfekte Kalkulationssicherheit.

Mir geht es so, dass ich im Urlaub abschalten möchte und da ist so ein Paket ein gutes Mittel.

Ob ich am Ende des Urlaubs ohne das Paket ein paar Euro gespart habe, ist für mich weit weniger entscheidend, als dass ich während des Urlaubs keinen Gedanken an die Kosten der ganzen Getränke verschwendet habe.
Aber wie sagt man in Köln: Jeder jeck is anders....

Allerdings gehe ich davon aus, dass mir die Kreuzfahrtgesellschaften in Zukunft kein Paket mehr verkaufen werden, weil ich auf der nächsten Cruise vorhabe, die mit Cocktails in den Ruin zu treiben....! :angry::giggle:

Da bin ich dabei, mit den Cocktails........
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Auf den großen NCLs mit dem neuen Margaritaville....kosten die Cocktails unter 15$, sind somit im AI-Paket enthalten....alleine dafür würde ich die Cruise schon buchen LOL

Es kommt halt auf jeden selbst an. Normalerweise trinke ich stilles Wasser 1-2 Liter, 1 Cola o.ä. und 1-2 alkoholische Getränke pro Tag im Durchschnitt. Da hat sich bei mir noch nie ein Paket gerechnet. Unsere Mitreisenden auf RCI haben sich jede Stunde Cola o.ä. geholt, bei denen war das Soda-Paket gut angelegt.
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Kurze Frage:
Im "Refreshment Getränkepaket" sind unter anderem Softdrinks aufgeführt. Sind das dann die Softdrinks aus dem "Classic Getränkepaket"?
 

Nine

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
3.336
Ort
Braunschweig
Unabhängig davon, ob sich ein Paket auf den letzten Cent rechnet, finde ich es einfach entspannt, ohne an Geld zu denken zu trinken, was ich möchte.
Ich habe im Vorfeld eine perfekte Kalkulationssicherheit.

Mir geht es so, dass ich im Urlaub abschalten möchte und da ist so ein Paket ein gutes Mittel.

Ob ich am Ende des Urlaubs ohne das Paket ein paar Euro gespart habe, ist für mich weit weniger entscheidend, als dass ich während des Urlaubs keinen Gedanken an die Kosten der ganzen Getränke verschwendet habe.
Aber wie sagt man in Köln: Jeder jeck is anders.... :kiss:

Allerdings gehe ich davon aus, dass mir die Kreuzfahrtgesellschaften in Zukunft kein Paket mehr verkaufen werden, weil ich auf der nächsten Cruise vorhabe, die mit Cocktails in den Ruin zu treiben....! :angry::giggle:

Also für mich hat das so gar nix mit Stress zu tun. Eher im Nachhinein, wenn ich mich ärger, viel Geld für was bezahlt zu haben, was ich nicht genutzt hab :) Würde bei mir mit Drunkbetankung enden :giggle: Reden hier ja nicht von ein paar Euro, sondern von ein paar hundert bei einer Woche.
Aber so hat halt jeder eine Planungen. Ich empfehle halt auch jedem Kunden sich mit den Einzelpreisen vertraut zu machen und dann selber zu entscheiden, was es einem Wert ist. Für Geld bekommt man alles...Wenn man zum Beispiel weiß, das man nur ein Bier oder ein Cocktail pro Abend verträgt und sieht, das man 3 trinken müsste, da würde ich nie im Leben ein Getränkepaket empfehlen.
 

Ardona

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
776
Ort
Hessen/Hochtaunuskreis
Wir haben immer das Refreshment Paket und das hat sich bisher immer gelohnt für uns. Ein Paket mit Alkohol würde sich definitv nicht lohnen.

Auf der letzten Kreuzfahrt hatten wir im Schnitt pro Person 2 Frische O Saft, 5 Frozen non-alk Cocktails, 3-4 Kaffee Spezialitäten und einige Diet Cokes oder sonstiges am Tag. Da hat sich das gerechnet.

Man muss das immer bissl persönlich überschlagen und überlegen wie das Trinkverhalten im Urlaub ist.
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.608
Oder man bucht das Getränkepaket, muss NICHT überschlagen und hat Ruhe. Aber wie gesagt, so muss das jeder nach seinem Trinkverhalten selber entscheiden.:giggle:
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Korrekt. Die aus dem Soda Fountain Automaten oder von der Bar. NICHT aus der Minibar.

Wir haben immer das Refreshment Paket und das hat sich bisher immer gelohnt für uns. Ein Paket mit Alkohol würde sich definitv nicht lohnen.

Auf der letzten Kreuzfahrt hatten wir im Schnitt pro Person 2 Frische O Saft, 5 Frozen non-alk Cocktails, 3-4 Kaffee Spezialitäten und einige Diet Cokes oder sonstiges am Tag. Da hat sich das gerechnet.

Man muss das immer bissl persönlich überschlagen und überlegen wie das Trinkverhalten im Urlaub ist.

Super, vielen Dank für Eure Antworten. Wir werden jetzt 2x das Refreshmentpaket und 1x das Classic Paket dazunehmen. Ich denke, damit fahren wir recht gut.
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
So, da bin ich wieder...inzwischen zeigt unser Ticker nur noch 58 Tage an, bis es endlich an Bord der Enchantement geht :)

2 neue Fragen sind aufgetaucht:
  • Wie "kalt" ist es denn meistens beim Abenddinner? Nachdem ich nämlich jetzt endlich ein Kleidchen gefunden habe, stellt sich mir die Frage, ob ich dazu eventuell auch noch eine Jacke benötige? Kleine Info: ich gehöre zur Gattung der Frostbeulen :cold:
  • wir wollen relativ zeitig an Bord gehen. Auf die Kabine können wir vermutlich noch nicht, also wird alles, was man für den Pool benötigt, gleich in die Badetasche umgepackt. Gibt es denn Handtücher/Badetücher im Poolbereich?

Je näher der Termin rückt, desto mehr Fragen werden mir vermutlich einfallen. Ich hoffe, ich nerve euch damit nicht, aber ich freu mich schon so und bin tatsächlich auch schon ein kleines bisschen aufgeregt ...
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Hallo Steffi, auch ich gehöre zu den Frostbeulen.....und habe zu diesem Zweck immer ein Tuch dabei, welches möglichst zu allen outfits passt. Viele würden es Pareo Tuch nennen, ich nenne es mal Tuch. Auch immer gerne genutzt in Alamo Shuttles oder kalten Restaurants :giggle:.

Handtücher gibt es am Pool, also keine Sorge!
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Nur noch 11 Tage, die Aufregung steigt...und die Fragen ??
Wir übernachten die erste Nacht im Comfort Suites & Inn Miami Airport North, dort wird ein kostenloser Shuttle Service zum Hafen angeboten.
Da wir Dank Jetlag bestimmt megafrüh wach sein werden, können wir ja dann auch zeitig los.
  • Ab wann darf/kann man denn frühestens auf's Schiff?
  • Ist in dem Moment, an dem wir an Bord sind, dann auch alles schon nutzbar (Windjammer, Getränke, Poolanlage)?
  • Ich weiß, dass man nicht gleich in die Kabine kann, daher packen wir alles notwendige gleich in eine Badetasche um. Ab wann stehen denn aber die Kabinen ungefähr zur Verfügung? Stehen dann die Koffer einfach vor der Türe?
  • Retour zum Flughafen (zwecks Mietwagenübernahme Hertz) werden wir ein Taxi nehmen. Was ist denn der übliche Presi? Ich habe mal gegoogelt und etwas von 25$ gefunden, ist das realistisch?

Vielen Dank für für Eure Antworten und Eure Geduld...?
 

Academi

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
269
Nur noch 11 Tage, die Aufregung steigt...und die Fragen ??
Wir übernachten die erste Nacht im Comfort Suites & Inn Miami Airport North, dort wird ein kostenloser Shuttle Service zum Hafen angeboten.
Da wir Dank Jetlag bestimmt megafrüh wach sein werden, können wir ja dann auch zeitig los.
  • Ab wann darf/kann man denn frühestens auf's Schiff?
  • Ist in dem Moment, an dem wir an Bord sind, dann auch alles schon nutzbar (Windjammer, Getränke, Poolanlage)?
  • Ich weiß, dass man nicht gleich in die Kabine kann, daher packen wir alles notwendige gleich in eine Badetasche um. Ab wann stehen denn aber die Kabinen ungefähr zur Verfügung? Stehen dann die Koffer einfach vor der Türe?
  • Retour zum Flughafen (zwecks Mietwagenübernahme Hertz) werden wir ein Taxi nehmen. Was ist denn der übliche Presi? Ich habe mal gegoogelt und etwas von 25$ gefunden, ist das realistisch?

Vielen Dank für für Eure Antworten und Eure Geduld...?
Wir sind gegen 10:15 Uhr am Pier angekommen und haben dann eingescheckt. Waren dann auch etwa 20 Minuten später an Bord.
Im Grunde kannst du an Bord schon alles nutzen...Getränkepakete kann man ja vorher buchen oder auch erst an Bord. Pool sowieso und wenn lunch ist, dann auch den Windjammer.
Wir konnten um 15:30 h auf unser Zimmer, die Koffer werden einem vor die Tür gestellt.
Spätestens um 17:00 h waren alle Koffer verteilt.
Die Kosten für ein Taxi würde ich mal so mit $30 veranschlagen + tipp.
Achja, wir waren auf der Enchantment of the seas. aber wird vermutlich bei anderen Schiffen ähnlich sein.
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Wir sind gegen 10:15 Uhr am Pier angekommen und haben dann eingescheckt. Waren dann auch etwa 20 Minuten später an Bord.
Im Grunde kannst du an Bord schon alles nutzen...Getränkepakete kann man ja vorher buchen oder auch erst an Bord. Pool sowieso und wenn lunch ist, dann auch den Windjammer.
Wir konnten um 15:30 h auf unser Zimmer, die Koffer werden einem vor die Tür gestellt.
Spätestens um 17:00 h waren alle Koffer verteilt.
Die Kosten für ein Taxi würde ich mal so mit $30 veranschlagen + tipp.
Achja, wir waren auf der Enchantment of the seas. aber wird vermutlich bei anderen Schiffen ähnlich sein.
Wir sind auf dem gleichen Schiff, dann passt das ja ?
 

Schnubbel1

FLI-Member
Registriert
28 Sep. 2013
Beiträge
218
Ort
Gehrden
Hallo Hemmi,
ich habe nun nur die letzten paar Seiten mit den aktuellen Fragen gelesen :) und zu der Frostbeulenproblematik ;) ....ich reise immer mit Tuch/Schal und Strickjacken - mir ist das oft in den Räumen zu frostig.
Wir konnten schon 13 Uhr auf die Kabine und die Koffer standen bei uns schon da, es wurden aber immer wieder welche angeliefert und standen dann auf den Fluren (bis zum Abend). Pool und Co standen uns sofort zur Verfügung.
Ich bin immer etwas panisch zu spät zu kommen :LOL:, daher sind wir immer mega zeitig da und konnten die Liegen uns noch aussuchen.

Essen und Trinken gab es bisher auf allen Schiffen sofort.
Ich habe mal gelesen, dass es auch einen Shuttle zum Flughafen gibt, aber den haben wir noch nie genutzt. Wir mieten in Miami immer das Anschlussauto bei der Station in der Nähe des Hafens und da gibt es auch einen Shuttle-Service.

Ganz viel Spaß :) Bei uns ist es noch sooooooo lange hin ;)
Liebe Grüße
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Moin Moin!

Wir planen gerade so grob unsere Florida Reise für den November 2018. Generell interessiert uns auch mal eine Kreuzfahrt - nicht nur speziell in den USA. Da wir auf die Bahamas wollen und es von Florida aus auch 3-4 Tages Kreuzfahrten gibt, haben wir uns dazu entschieden, dass wir das während des Florida Urlaubes mal probieren wollen. Wenn es uns nicht gefällt, sind 3-4 Tage nicht so wild.

Da wir total unerfahren sind und das Angebot recht vielfältig ist, brauchen wir mal Eure Hilfe: Wir sind 44 und 45, aber eher mit jüngeren Leuten zusammen und möchten nicht auf so ein Rentnerschiff. Welche Reederei oder welches Schiff bietet sich da an?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Keines der großen Schiffe, die die Kurzreisen auf die Bahamas anbieten, sind Rentnerschiffe :) Das gefürchtete Publikum findest du eher auf den kleinen Schiffen und vor allem auf längeren Reisen, Weltreisen usw.... in Deutschland zB bei Phoenix zum Teil.

Carnival und Royal Carib. werden viele Angebote für euch haben - je älter das Schiff und desto "uninteressanter" die Route, desto billiger.

Uninteressant in dem Sinne: Häfen, die täglich angelaufen werden, die erfahrene Kreuzfahrer schon 100x gemacht haben... zB Nassau (was nicht so schön ist, wie man sich die Bahamas vorstellt, sondern 1 Mio Tagestouristen hat), Cozumel...... All jene Häfen, wo täglich mind. 3 Schiffe liegen, haben nachvollziehbarerweise einfach Massentourismus und die damit hergehenden Nachteile. Aber auch Vorteile: Geringe Preise der Kreuzfahrt, alles ist schon perfekt abgestimmt, es gibt viele Erfahrungsberichte, Ausflugsanbieter+Taxifahrer sind auf Kreuzfahrer eingestellt, man kann überall mit USD bezahlen....
Für Erstfahrer sind diese Ziele also auf jeden Fall sehenswert, man darf sich nur keine Idylle an menschenleeren Stränden vorstellen ;)

Alt in dem Sinne: Das sind keine Oltimer, die Schiffe haben sehr guten Komfort, allerdings wollen viele Kreuzfahrer auf die neuesten Schiffe, da diese die neuesten Attraktionen bieten. Eine Kletterwand ist schon lange nicht mehr spannend, aber bestimmte Musical-Shows, Ziplines, 1000 Spezialitätenrestaurants..... Für dich als Erstfahrer ist das wenig relevant, da du in 4 Tagen ohnehin nie alles ausprobieren kannst.

Das einzige ist, dass gerade auf günstigen Kurztouren mehr Party-Publikum an Bord sein kann, vor allem zur Spring Break Zeit und an Wochenenden und es bestimmt unruhiger ist als auf längeren Reisen. Aber den Vergleich habt ihr ja auch nicht bei der ersten Reise ;)
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Keines der großen Schiffe, die die Kurzreisen auf die Bahamas anbieten, sind Rentnerschiffe :) Das gefürchtete Publikum findest du eher auf den kleinen Schiffen und vor allem auf längeren Reisen, Weltreisen usw.... in Deutschland zB bei Phoenix zum Teil.

Carnival und Royal Carib. werden viele Angebote für euch haben - je älter das Schiff und desto "uninteressanter" die Route, desto billiger.

Uninteressant in dem Sinne: Häfen, die täglich angelaufen werden, die erfahrene Kreuzfahrer schon 100x gemacht haben... zB Nassau (was nicht so schön ist, wie man sich die Bahamas vorstellt, sondern 1 Mio Tagestouristen hat), Cozumel...... All jene Häfen, wo täglich mind. 3 Schiffe liegen, haben nachvollziehbarerweise einfach Massentourismus und die damit hergehenden Nachteile. Aber auch Vorteile: Geringe Preise der Kreuzfahrt, alles ist schon perfekt abgestimmt, es gibt viele Erfahrungsberichte, Ausflugsanbieter+Taxifahrer sind auf Kreuzfahrer eingestellt, man kann überall mit USD bezahlen....
Für Erstfahrer sind diese Ziele also auf jeden Fall sehenswert, man darf sich nur keine Idylle an menschenleeren Stränden vorstellen ;)

Alt in dem Sinne: Das sind keine Oltimer, die Schiffe haben sehr guten Komfort, allerdings wollen viele Kreuzfahrer auf die neuesten Schiffe, da diese die neuesten Attraktionen bieten. Eine Kletterwand ist schon lange nicht mehr spannend, aber bestimmte Musical-Shows, Ziplines, 1000 Spezialitätenrestaurants..... Für dich als Erstfahrer ist das wenig relevant, da du in 4 Tagen ohnehin nie alles ausprobieren kannst.

Das einzige ist, dass gerade auf günstigen Kurztouren mehr Party-Publikum an Bord sein kann, vor allem zur Spring Break Zeit und an Wochenenden und es bestimmt unruhiger ist als auf längeren Reisen. Aber den Vergleich habt ihr ja auch nicht bei der ersten Reise ;)

Danke, das hilft mir schon mal sehr viel weiter. Ich hab das ja schon auf Key West gesehen, wie da die grossen Schiffe angelegt haben und die Massen rausgeströmt sind - von daher kann ich mir schon vorstellen, dass mich da keine einsame Idylle erwartet. Finde ich jetzt auch nicht so schlimm und wenn man es vorher weiss, ist es ja ok.

Ja, Royal Carribean hab ich schon ins Auge gefasst.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Key West....ja, wenn das Hochhaus vorfährt und ihre Bewohner ausspuckt ;)
Andererseits: Wenn du oben stehst und auf Key West zufährst aus dieser hohen Perspektive: UNBEZAHLBAR :) bzw. relativ leicht bezahlbar ;)
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Moin Moin!

Wir planen gerade so grob unsere Florida Reise für den November 2018. Generell interessiert uns auch mal eine Kreuzfahrt - nicht nur speziell in den USA. Da wir auf die Bahamas wollen und es von Florida aus auch 3-4 Tages Kreuzfahrten gibt, haben wir uns dazu entschieden, dass wir das während des Florida Urlaubes mal probieren wollen. Wenn es uns nicht gefällt, sind 3-4 Tage nicht so wild.

Da wir total unerfahren sind und das Angebot recht vielfältig ist, brauchen wir mal Eure Hilfe: Wir sind 44 und 45, aber eher mit jüngeren Leuten zusammen und möchten nicht auf so ein Rentnerschiff. Welche Reederei oder welches Schiff bietet sich da an?

Ich kann nun von unserer eigenen Erfahrung berichten: Wir waren dieses Jahr auch auf unserer ersten Kreuzfahrt - auf der Enchantment of the Sea - für 4 Tage. Das Publikum ging von ganz jung bis ganz alt, komplett bunt gemischt - von ganz schnicke bis sehr leger (konnte man auch beim Diner beobachten -manche aufgebrezelt, manche in Turnschuhen) und wir haben uns echt wohlgefühlt. Die 4 Tage waren genau richtig, man konnte sich prima erholen, sehr gut essen (den ganzen Tag, die Waage hats gemerkt :giggle:) und durch die Landgänge war es auch sehr kurzweilig. Leider war bei uns das Wetter auf Coco Cay äußerst bescheiden, aber immerhin waren wir auf der Insel.
 
Oben