Kreuzfahrt Neulinge - Fragen über Fragen ....

OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Wie ist das eigentlich mit der Ein- und Ausreise bei einer Kreuzfahrt ab den USA? Wird da genauso kontrolliert, wie bei der Einreise am Flughafen? Also mit jedem einzeln zum Officer, Fragen, Fingerabdruck, Foto etc?
Da wir auf unserer Route irgendwann einmal den amerikanischen Seebereich verlassen hatten, mussten wir vor dem Landgang in Key West ( oder war es beim Verlassen des Schiffes in Miami :unsure: -Alzheimer lässt grüßen) auf jeden Fall einmal mit Pass noch auf dem Schiff zu einem Officer, der einem auch ein paar Fragen gestellt hat.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.372
Ort
Berlin
Beim Einsteigen wird das ‚Plastikkärtchen“ vom Schiff kontrolliert und das Gepäck (Badesack oder Rucksack )gescannt. Viel mehr wird nicht kontrolliert.
Pass muss aber immer mitgenommen werden.

Pladtikkärtchen= Zimmerschlüssel, Bordguthaben und Getränkepaket drauf

Grüsse Karin

Das "Plastikkärtchen" bekommst du erst nach der Kontrolle !
Wenn man diese Boardkarte hat, hält man diese nur noch einmal vor einen Scanner.
Dieser kontrolliert eigentlich nur ob alle Schäfchen an Board sind.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.536
Ort
Hamburg
Danke für Eure Antworten. Ich hab ja immer ein mulmiges Gefühl bei der Einreise in die USA. Auch wenn man nichts zu verbergen hat, kann man ja immer noch an einen Officer geraten, der gerade nen schlechten Tag hat. Deswegen frage ich. ;)

Wir reisen ab Miami nach Jamaika, Cayman Islands, Cozumel, Costa Maya und zurück nach Miami. Da müsste dann ja eigentlich nur in Miami eine stärkere Kontrolle bei der Rückkehr erfolgen.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.372
Ort
Berlin
Danke für Eure Antworten. Ich hab ja immer ein mulmiges Gefühl bei der Einreise in die USA. Auch wenn man nichts zu verbergen hat, kann man ja immer noch an einen Officer geraten, der gerade nen schlechten Tag hat. Deswegen frage ich. ;)

Wir reisen ab Miami nach Jamaika, Cayman Islands, Cozumel, Costa Maya und zurück nach Miami. Da müsste dann ja eigentlich nur in Miami eine stärkere Kontrolle bei der Rückkehr erfolgen.

Bei der Rückkehr gbts in der Regel nur einen Passkontrolle und die Frage ob du die Vereinigten Staaten verlässt oder noch im Land bleibst.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.645
Die Beamten in den Häfen sind durchwegs freundlich gestimmt bzw. wortlos... kein Vergleich mit manchen Beamten an Flughäfen. Außerdem hast du keine komplizierten Visa oder was auch immer vor dir, die alles verlangsamen (zB wenn der Flieger vor dir aus China, Bangladesh.... ankommt)

Wir haben schon unzählige Einreisen im Cruiseterminal gehabt und die waren die angenehmsten von allen!

Pass nur auf folgendes auf: Ich habe mehrfach schon gelesen, dass Leute bei der Einreise am Flughafen keinen Stempel mehr bekommen haben (wie soll das funktionieren???) und dann im Cruiseterminal die Beamten diesen Stempel eingefordert haben! Und dann hat man Diskussionsbedarf.... Ich werde also bei der nächsten Einreise auf jeden Fall darauf bestehen, einen Stempel zu bekommen am Flughafen, damit sowas nicht passiert. Auch wenn ich es mir selbst nicht vorstellen kann, bisher bekam ich immer Stempel...
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.536
Ort
Hamburg
Die Beamten in den Häfen sind durchwegs freundlich gestimmt bzw. wortlos... kein Vergleich mit manchen Beamten an Flughäfen. Außerdem hast du keine komplizierten Visa oder was auch immer vor dir, die alles verlangsamen (zB wenn der Flieger vor dir aus China, Bangladesh.... ankommt)

Wir haben schon unzählige Einreisen im Cruiseterminal gehabt und die waren die angenehmsten von allen!

Pass nur auf folgendes auf: Ich habe mehrfach schon gelesen, dass Leute bei der Einreise am Flughafen keinen Stempel mehr bekommen haben (wie soll das funktionieren???) und dann im Cruiseterminal die Beamten diesen Stempel eingefordert haben! Und dann hat man Diskussionsbedarf.... Ich werde also bei der nächsten Einreise auf jeden Fall darauf bestehen, einen Stempel zu bekommen am Flughafen, damit sowas nicht passiert. Auch wenn ich es mir selbst nicht vorstellen kann, bisher bekam ich immer Stempel...

Guter Hinweis. Darauf hab ich sonst nie geachtet.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.372
Ort
Berlin
Die Beamten in den Häfen sind durchwegs freundlich gestimmt bzw. wortlos... kein Vergleich mit manchen Beamten an Flughäfen. Außerdem hast du keine komplizierten Visa oder was auch immer vor dir, die alles verlangsamen (zB wenn der Flieger vor dir aus China, Bangladesh.... ankommt)

Wir haben schon unzählige Einreisen im Cruiseterminal gehabt und die waren die angenehmsten von allen!

Pass nur auf folgendes auf: Ich habe mehrfach schon gelesen, dass Leute bei der Einreise am Flughafen keinen Stempel mehr bekommen haben (wie soll das funktionieren???) und dann im Cruiseterminal die Beamten diesen Stempel eingefordert haben! Und dann hat man Diskussionsbedarf.... Ich werde also bei der nächsten Einreise auf jeden Fall darauf bestehen, einen Stempel zu bekommen am Flughafen, damit sowas nicht passiert. Auch wenn ich es mir selbst nicht vorstellen kann, bisher bekam ich immer Stempel...

Gehört habe ich das auch aber selbst meine Frau ohne "X" hat einen Stempel bekommen.
Ich durfte mit "X" auch an den NO "X" Schalter weil er leer war. Beide haben wir einen Stempel.
Wie wolle man sonst augenscheinlich die Aufenthaltsgenehmigung kontrollieren.
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.987
Ort
Pfalz
Gerade zu Beginn der ESTA-Einreise passierte es am Flughafen immer wieder, dass es keine Stempel gab. Dazu gab es auch Berichte hier im Forum.

Seitdem achte ich auch immer darauf einen Stempel zu bekommen. Egal, ob Kreuzfahrt oder nicht. Auch bei der Abreise werden die Pässe durchgeschaut.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.645
Nachdem diese grünen Einreisescheine abgeschafft wurden, bekamen wir noch einen... bei der Einreise mit Cruiseship :) Wir haben diesen Abschnitt bei keinem einzigen Angestellten am Flughafen wieder abgeben dürfen! Früher hatte man ja Probleme bei der Wiedereinreise, wenn man diesen Abschnitt nicht abgegeben hatte... Da haben wir auch (umsonst) gezittert vor der nächsten Einreise...
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.962
Wir sind auch schon ohne Stempel eingereist, weil uns nach den Automaten einfach nur die Ausdrucke abgenommen wurden. Da wir im April auch eine Cruise machen, werden wir dann bei der Einreise auf den Stempel bestehen.

btw: Ich habe vor vielen Jahren mal die grünen Abschnitte, die bei der Ausreise in den Pässen verblieben waren, an das Konsulat in Frankfurt geschickt, weil ich Angst hatte, dass es bei der erneuten Einreise Probleme geben könnte.:eek:
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.372
Ort
Berlin
Noch mal zu den Getränkepaketen.
Soll aber nicht zum nachmachen animieren.
Wir hatten 1x Deluxe + 1x Cola gebucht.
unsere Freunde hatten nur 1x Deluxe.
Durch das Deluxe Paket bekommst du auto. den Souv. Cup dazu.
Mit diesem kannst du an jede Bar gehen und Cola Fanta ect. einfüllen lassen ohne die Karte zu zeigen.
Beim Essen bekommst eh Getränke an den Tisch Wasser Eistee Osaft.
 

Bambam77

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Apr. 2014
Beiträge
293
Ort
Nähe Frankfurt
Noch mal zu den Getränkepaketen.
Soll aber nicht zum nachmachen animieren.
Wir hatten 1x Deluxe + 1x Cola gebucht.
unsere Freunde hatten nur 1x Deluxe.
Durch das Deluxe Paket bekommst du auto. den Souv. Cup dazu.
Mit diesem kannst du an jede Bar gehen und Cola Fanta ect. einfüllen lassen ohne die Karte zu zeigen.
Beim Essen bekommst eh Getränke an den Tisch Wasser Eistee Osaft.

Wie bucht man denn bei MSC nur ein Paket (bzw. 2 verschiedene Pakete) pro Kabine?
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.372
Ort
Berlin
Wie bucht man denn bei MSC nur ein Paket (bzw. 2 verschiedene Pakete) pro Kabine?

Bei MSC bin ich überfragt. Dort ist ja diese Regelung mit den Alkoholpaketen schon länger wirksam.
RCCL hat diese Regelung jetzt erst eingeführt.
Wenn man dort telefonisch hinreichend erklären kann das ein Partner keinen Alkohol trinkt oder nicht darf ist das kein Problem.
Vielleicht mal über diese Schiene bei MSC versuchen.
 

Bambam77

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Apr. 2014
Beiträge
293
Ort
Nähe Frankfurt
Bei MSC bin ich überfragt. Dort ist ja diese Regelung mit den Alkoholpaketen schon länger wirksam.
RCCL hat diese Regelung jetzt erst eingeführt.
Wenn man dort telefonisch hinreichend erklären kann das ein Partner keinen Alkohol trinkt oder nicht darf ist das kein Problem.
Vielleicht mal über diese Schiene bei MSC versuchen.

Bei MSC ist das Getränkepaket ohnehin nicht soooo attraktiv, da meine Frau aber keinen Alkohol trinkt, würde es überhaupt nur in Frage kommen, wenn die Möglichkeit wie bei RCI bestehen würde. Danke für den Tipp.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Die Beamten in den Häfen sind durchwegs freundlich gestimmt bzw. wortlos... kein Vergleich mit manchen Beamten an Flughäfen. Außerdem hast du keine komplizierten Visa oder was auch immer vor dir, die alles verlangsamen (zB wenn der Flieger vor dir aus China, Bangladesh.... ankommt)

Wir haben schon unzählige Einreisen im Cruiseterminal gehabt und die waren die angenehmsten von allen!

Pass nur auf folgendes auf: Ich habe mehrfach schon gelesen, dass Leute bei der Einreise am Flughafen keinen Stempel mehr bekommen haben (wie soll das funktionieren???) und dann im Cruiseterminal die Beamten diesen Stempel eingefordert haben! Und dann hat man Diskussionsbedarf.... Ich werde also bei der nächsten Einreise auf jeden Fall darauf bestehen, einen Stempel zu bekommen am Flughafen, damit sowas nicht passiert. Auch wenn ich es mir selbst nicht vorstellen kann, bisher bekam ich immer Stempel...

Ich lese das hier gerade - genau das ist uns bei der vorletzten Cruise mit Carnival ab/bis Mia passiert - wir hatten KEINEN Ausreisestempel im Pass o_O Selbst war uns das nicht aufgefallen - dem Beamten bei der Wiedereinreise schon... Und das war eine sehr unangenehme Situation: Er glaubte nämlich auch nicht, dass man ohne Stempel zu erhalten überhaupt die USA verlassen bzw. ein Schiff betreten kann.
Da wir nun aber live und in Farbe vor ihm standen, hat er uns dann schlußendlich durchgelassen - schön ist aber anders :giggle:
Von daher kann auch ich nur jedem Kreuzfahrer ans Herz legen: VOR betreten des Schiffes alle Stempel zu kontrollieren - solange man noch im Terminal ist, wäre so ein Stempelproblem sicher leicht noch zu beheben.
 

sisi

FLI-Member
Registriert
15 Apr. 2016
Beiträge
193
Ort
Breisgau
Das ist ja interessant. Wir hatten bei unserer Einreise einen Stempel am Flughafen bekommen - wie es ja auch üblich ist. Als wir dann vom Schiff gegangen sind, hat uns der Beamte den Reisepass nochmals gestempelt. Bei der letzten Kreuzfahrt - auch Ankunft in Miami - haben sie den Reisepass nur angeschaut, aber nicht gestempelt.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.536
Ort
Hamburg
War eigentlich schon mal jemand während Thanksgiving auf einem Schiff? Wird das dort auch gefeiert? Habe gerade festgestellt, dass wir dieses Jahr während Thanksgiving auf der MSC Seaside in der Karibik sind (ab Miami).
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
War eigentlich schon mal jemand während Thanksgiving auf einem Schiff? Wird das dort auch gefeiert? Habe gerade festgestellt, dass wir dieses Jahr während Thanksgiving auf der MSC Seaside in der Karibik sind (ab Miami).
Wir waren letztes Jahr Ostern mit RCCL unterwegs - selbst das wurde mit Eiern, Kuchen und Hasen gefeiert ? ich bin sehr sicher, dass auch Thanks Giving sehr traditionell begangen wird - das wird sicher toll ?
 

OrlandoFlorida

FLI-Member
Registriert
24 Okt. 2015
Beiträge
58
Ja das Stempel Problem gibt es leider in letzter Zeit immer öfters! Bei uns war der Stempel zwar im Reisepass jedoch wurde der Stempel vom Officer dieses Mal nicht unterschrieben bei der Einreise bzw. vermerkt wie lange er gültig ist!

Bei der Einschiffung hatten wir dann etwas Probleme deswegen jedoch wurden wir nach mehreren Gesprächen mit den Officers dann doch durch gewunken!

Ein guter Freund von mir der diese Woche zurück aus Florida gekommen ist hat z.B. gar keinen Stempel bekommen!

Werde dieses Mal im Juni aber darauf achten, dass der Stempel drin ist und auch unterschrieben wurde :LOL: ... aber sag einmal dem Officer bei der Einreise, dass er es machen soll :-D:-D
 
Oben