Esta Fragen

juro

FLI-Starter
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
28
Hallo,
ich wollte eben den Esta Antrag ausfüllen. Da kommt unter anderem die Frage "Waren Sie je ein Staatsbürger eines anderen Landes". Ich bin in Polen geboren und 1 1/2 Jahren nach Deutschland gekommen... muss ich es dann mit ja beantworten?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Das heißt, du warst Pole und bist jetzt Deutscher? Dann ja.
Wenn du immer noch NUR Pole bist: nein. (Nimmt Polen an ESTA teil???)
 
OP
J

juro

FLI-Starter
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
28
Nein, ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft
 
OP
J

juro

FLI-Starter
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
28
aber die 1 1/2 Jahre nach meiner Geburt lebte ich in Polen
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Dort leben und die polnische Staatsbürgerschaft zu haben sind aber 2 verschiedene Dinge ;)
 

Sandy2013

FLI-Newbie
Registriert
2 Aug. 2016
Beiträge
8
Ort
NRW
ESTA - Reisepass mit Stempeln aus dem Orient

Wir haben letztes Jahr im Dezember eine Kreuzfahrt Dubai mit Bahrain gemacht. Wir haben folgende Ein-und Ausreisestempel nun im Reisepass: Dubai, Abu Dhabi, Khasab (Oman) und Bahrain.

Eigentlich dürften wir doch mit Stempeln aus diesen Ländern keine Probleme bei der Einreise oder mit dem ESTA Antrag bekommen, oder?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
nein, bekommst du nicht. Falls der Beamte fragen sollte, ist die Antwort "Cruise" immer ein top Argument, das verstehen sie scheinbar immer :) Hatte auch mal so einen vollen Pass von den vielen Cruises. Seit dem neuen Pass fragt keiner mehr ;)
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Jetzt muss ich auch mal was zu Esta fragen....

Habe gerade meinen neuen Reisepass abgeholt und muss ja mit dem neuen Pass ein neues Esta beantrage - das ist mir klar.
Aber jetzt sitze ich wie ein Ochse vor dem Berg und überlege ob meine Reispassnummer eine "NULL" oder ein "O" enthält.
So ein Mist.... Ich tendiere zu einer NULL - wenn ich jetzt Esta beantrage mit eben einer NULL - und es ist doch ein "O" wird dann direkt bei der Beantragung gemeeckert, weil es die Nummer nicht gitb, oder gibt es erst am Reistag Probleme, wenn der Pass "körperlich" benutzt wird?

LG
Carsten
 

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.105
Ort
Völklingen, Saarland

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Vielen Dank, Peter,

mein Bauchgefühl sagte das ja schon - NULL - aber jetzt bin ich mir sicher.
Wobei ich bei all den anderen vermiedenen Vokalen keine Bedenken hätte, diese zu vertauschen....

Werde mich dann jetzt mal schnell an mein neues Esta setzen. Doof, dass unsere Esta jetzt nicht mehr gleich lange gültig sind.... :confused:
 

*Mina

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Feb. 2012
Beiträge
269
Ort
Vienna
Hallo an Alle,

ich müsste nun auch eine Frage zu ESTA stellen. Ich wohne in Niederösterreich. Nun stellt sich mir die Frage ob ich bei der ESTA "Niederoesterreich" oder "Lower Austria" schreiben soll?! Ebenso bei der Stadt Wien/Vienna. Wollen sie hier den den deutschen oder englischen Namen?

Ich habe eben vorhin beim Ausfüllen des Formulars unabsichtlich das Fenster geschlossen (war noch auf der 1. Seite, beim Namen, Passnummer, etc...). Dies wird wahrscheinlich nicht gespeichert worden sein? Also alles nochmal auf Anfang?!

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg Mina
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Wenn du noch auf der ersten Seite warst, ist bestimmt nichts gespeichert. Fang einfach von vorne an.

Und füll aus wie du willst. Es gibt die Seite ja schließlich auch auf deutsch also trage ich in unserem Fall zB Niedersachsen ein. Fertig. Es heißt nun mal in unserer Landessprache so.

Wenn du es auf englisch einträgst, verstehen die es natürlich auch, da wird sicher keiner meckern. Aber ich fülle einfach in deutsch aus fertig. Stört auch keinen. (und ich spreche durchaus anständiges Englisch, ich bin nur noch nie auf die Idee gekommen das für ESTA zu nutzen und werde es auch weiterhin nicht tun).
 

*Mina

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Feb. 2012
Beiträge
269
Ort
Vienna
Danke dir. Dann fülle ich alles auf Deutsch aus. ;)

Bei der letzten ESTA musste ich wesentlich weniger ausfüllen, deswegen hatte ich mir darüber keine Gedanken gemacht ob Deutsch oder Englisch.

Liebe Grüße Mina
 

koe

FLI-Starter
Registriert
30 Nov. 2016
Beiträge
37
Ort
Frankfurt/Main
Hallo Zusammen,

bevor ich einen neuen Thread aufmache dachte ich mir ich stelle meine Frage hier.

Wir Fliegen am 01.04 nach Florida. Vor 7 Tagen habe ich die ESTA-Anträge für unsere Töchter beantragt und bis heute keine Rückmeldung erhalten.
Meine Frau und ich haben noch gültige ESTA vom letzten Jahr. Da kam die Genehmigung innerhalb 24 Std.

Wie sind denn bitte eure Erfahrungen in letzten Wochen bzgl. der Genehmigung?
So langsam werde ich doch etwas nervös.

Wenn da bis zum Ende der Woche keine Rückmeldung gekommen ist, wo muss ich mich dann melden? Direkt über die Website wo ich die ESTA auch beantragt habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Stefan
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Frag über die Esta Seite den Status nochmal ab, geht über die Pass Nummer. Keine Rückmeldung heißt nichts. Hatten wir auch schon.
Ich vermute, dass da schon eine Genehmigung steht.
 

Hawkeye3

FLI-Member
Registriert
9 Jan. 2012
Beiträge
142
Ort
Schleswig-Holstein
Moin,
ich habe gestern Abend unser im März ablaufendes ESTA mit neuen Ausweisdaten von meinem Sohn erneuert bzw. erneut beantragt. Es hat etwa 30 Minuten bis zur Genehmigung gedauert. Du musst halt deinen Gruppenantrag nochmals aufrufen.

Also alles im Rahmen...

Gruß
 

koe

FLI-Starter
Registriert
30 Nov. 2016
Beiträge
37
Ort
Frankfurt/Main
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich prüfe das mal heute Abend.

@hawkeye3

Hast du eine Bestätigung per Mail erhalten? Was meinst du mit Gruppenantrag? Sorry für die blöden Fragen, ich mach das erst zum 2x.

Ich habe für unsere Kids jeweils einen komplett neuen Antrag gestellt.

Gruß


Stefan
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Hast du eine Bestätigung per Mail erhalten? Was meinst du mit Gruppenantrag? Sorry für die blöden Fragen, ich mach das erst zum 2x.
Eine Mail das die Anträge genehmigt sind bekommst du nicht, nur höchstens eine mit einem Link zur Esta Seite wo du die Anträge, in deinem Fall einzeln, überprüfen kannst, das geht aber auch ohne Link.
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.801
Ort
Bayern
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich prüfe das mal heute Abend.

@hawkeye3

Hast du eine Bestätigung per Mail erhalten? Was meinst du mit Gruppenantrag? Sorry für die blöden Fragen, ich mach das erst zum 2x.

Ich habe für unsere Kids jeweils einen komplett neuen Antrag gestellt.

Gruß


Stefan

Hi,

Wir haben am Sonntag das erste Mal Esta Anträge gestellt und keine Bestätigungs E-Mail bekommen. Als wir aber unseren Gruppenantrag noch einmal aufgerufen haben, war alles genehmigt. War eine Sache von 5 Minuten.

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder und haben dann halt gleich einen Gruppenantrag gestellt.
 
Oben