Esta Fragen

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
Hatte ich am letzten Sonntag ebenfalls - der neue Antrag wurde nicht, so wie sonst, sofort genehmigt.
Es kam eine Meldung das die Bearbeitung noch läuft und in spätestens 72 Stunden abgeschlossen sein sollte.
Da es "spätestens" hieß, habe ich nach 30 Minuten anhand der Passnummer noch mal nachgeschaut und die Genehmigung war bereits erteilt!
 

koe

FLI-Starter
Registriert
30 Nov. 2016
Beiträge
37
Ort
Frankfurt/Main
Hi,

vielen Dank noch mal für eure Hilfe. Unsere Anträge sind auch genehmigt. Jetzt können wir weiter in Ruhe die Reiseplanung angehen.

Gruß

Stefan
 

Kiva

FLI-Member
Registriert
30 Aug. 2011
Beiträge
191
Ort
Hofheim am Taunus
Esta - neue Daten eingeben?

Hallo Ihr lieben,
am 2.4 geht es endlich wieder nach Florida. Unsere Esta-Genehmigungen sind noch bis Juli 2017 gütig. Muss ich nun irgendetwas tun? Unsere Pässe sind noch die gleichen.

Vielen Dank an Alle,

Kiva
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.364
Ort
Hamburg
Ich sitze gerade mit meiner Schwester beim Esta Antrag und es kommt die Frage nach der persönlichen Identitätsnummer! Hier gibt es kein ? oder eine andere Erklärung! Kann ich hier auch einfach unknown schreiben oder was ist mit dieser Nummer gemeint?
Google hat uns nicht wirklich weitergebracht!

Danke und Gruß,
Birte
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.179
Ort
Filstal
Hi,

wenn du willst könntest du dort die Nummer die im Personalausweis steht eintragen. Aber eine ID Nr. in dem Sinne gibt es in Deutschland nicht.

Unknown ist aber vollkommen ok. Habe ich bei meinen 4 Esta für die ganze Familie auch eingetragen.

Gruß Tobias
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Ich sitze gerade mit meiner Schwester beim Esta Antrag und es kommt die Frage nach der persönlichen Identitätsnummer! Hier gibt es kein ? oder eine andere Erklärung! Kann ich hier auch einfach unknown schreiben oder was ist mit dieser Nummer gemeint? ...

Eine persönliche ID-Nr., die einer Person zur Identifikation zugeordnet wird und sich daher nicht ändert (im Gegensatz zu unseren Personal- u. Reisepass-Nummern) gibt es in Deutschland nicht. Also einfach unknown eingeben und fertig.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
In der letzten ESTA hatte ich die Nummer des Perso, in der jetzigen unknown, beides gab keinerlei Probleme, würde aber unknown eingeben.
 

Sonne2017

FLI-Starter
Registriert
17 Jan. 2017
Beiträge
21
Mädchenname und mehrere Vornamen

Nun habe ich auch nochmal eine Frage zum ESTA.

Ich habe meinen Mädchennamen nicht angegeben. Ich hab gedacht, dass man bei "synonyme Namen" auf so etwas wie Künstlernamen abzielt.

Bei meinem Mann und unserem Kind hab ich jeweils die weiteren Vornamen angegeben ( stehen auch alle unten links im maschienen-lesbaren Teil). Ich nachhinein gelesen hab ich, dass man nur den ersten Vornamen angibt, eben das was im maschienen-lesbaren Teil sichtbar ist. Nur und das soll wohl auch noch nicht solange sein, stehen dort im Reisepass jetzt eben alle Vornamen.

Meint ihr das stellt ein Problem da? Hab schon viel gelesen, aber es werden doch sehr unterschiedliche Aussagen getroffen.

Die Anträge sind bereits genehmigt. Diese jetzt noch einmal neu zu beantragen wirft doch auch wieder Fragen auf?!
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.364
Ort
Hamburg
Ok, ich danke Euch! Meine Schwester hat jetzt unknown eingegeben, in ein paar Tagen sollten die Anträge ja hoffentlich genehmigt sein!

Gruß, Birte
 

Cannstatter85

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
68
Ort
Stuttgart
Wie ist denn das mit dem ESTA? Ich war im Oktober 2015 in New York City und hatte da ESTA beantragt. Dieses ist noch bis Oktober diesen Jahres gültig.
Leider kann ich die Ausdrucke nicht finden und wenn ich auf der Homepage nachschaue, dann lässt sich lediglich die Nummer des Antrags ausdrucken. Reicht das?
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Wie ist denn das mit dem ESTA? Ich war im Oktober 2015 in New York City und hatte da ESTA beantragt. Dieses ist noch bis Oktober diesen Jahres gültig.
Leider kann ich die Ausdrucke nicht finden und wenn ich auf der Homepage nachschaue, dann lässt sich lediglich die Nummer des Antrags ausdrucken. Reicht das?

Das sollte reichen. Der Antrag ist "im System" und ich habe nirgendwo gelesen, dass die USA fordern, dass man den Antrag mit sich herumtragen muss. Ich bin letzten Monat nach Jahren mal wieder in Brasilien wirklich erst beim Boarding NACH der Bordkartenkontrolle gefragt worden ob ich meine ESTA dabei hätte. Als ich verneinte reichte dem Kollegen ein Blick in den Rechner....

Wenn du die Nummer ausgedruckt hast, hast du alles getan was du tun kannst...
 

Cannstatter85

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
68
Ort
Stuttgart
Das sollte reichen. Der Antrag ist "im System" und ich habe nirgendwo gelesen, dass die USA fordern, dass man den Antrag mit sich herumtragen muss. Ich bin letzten Monat nach Jahren mal wieder in Brasilien wirklich erst beim Boarding NACH der Bordkartenkontrolle gefragt worden ob ich meine ESTA dabei hätte. Als ich verneinte reichte dem Kollegen ein Blick in den Rechner....

Wenn du die Nummer ausgedruckt hast, hast du alles getan was du tun kannst...


Perfekt! Dann passt das ja!
 

tc747

FLI-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
151
Ort
Bonn
ESTA

Die einzigen die jemals ESTA von uns sehen wollten waren Mitarbeiter von Delta beim Check-in in Frankfurt. Aber ich glaube nicht, dass es irgendein Problem gegeben hätte wenn wir die nicht ausgedruckt hätten. Die Anträge lassen sich ja ohne Problem von den immigration officers über die Reisepassnummer ausfindig machen. Mittlerweile habe ich es auch nur noch erlebt, dass die Airlines bezüglich ESTA nachfragen bzw. fragen mit welchem Visum man einreisen will. Auf die Antwort ESTA kamen keine weiteren Nachfragen. Mittlerweile ist das System ja hinreichend bekannt und jede Airline weißt gesondert bei der Ticketbuchung darauf hin. Da will wohl niemand mehr Ausdrucke sehen.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Nun habe ich auch nochmal eine Frage zum ESTA.

Ich habe meinen Mädchennamen nicht angegeben. Ich hab gedacht, dass man bei "synonyme Namen" auf so etwas wie Künstlernamen abzielt.

Bei meinem Mann und unserem Kind hab ich jeweils die weiteren Vornamen angegeben ( stehen auch alle unten links im maschienen-lesbaren Teil). Ich nachhinein gelesen hab ich, dass man nur den ersten Vornamen angibt, eben das was im maschienen-lesbaren Teil sichtbar ist. Nur und das soll wohl auch noch nicht solange sein, stehen dort im Reisepass jetzt eben alle Vornamen.

Meint ihr das stellt ein Problem da? Hab schon viel gelesen, aber es werden doch sehr unterschiedliche Aussagen getroffen.

Die Anträge sind bereits genehmigt. Diese jetzt noch einmal neu zu beantragen wirft doch auch wieder Fragen auf?!
Ich hatte in der letzten ESTA auch keinen Mädchennamen drin, kein Problem.
Wenn die 2. Vornamen im Maschinenlesbaren Bereich stehen passt das auch.
 

egon0816

FLI-Starter
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
16
Ich habe auch eine Frage:
Muss eine Person, die noch nie in USA war, irgendwas beachten bei der ESTA-Einreise beachten,
wenn sie zwar a) einen deutschen Pass besitzt aber b) in Kabul geboren ist (und das auch im Pass steht).
Diese Person hat (aus meiner Sicht unbegründet) Angst vor einer Einreiseverweigerung, und hat daher bisher die USA gemieden. Finde ich eigentlich sehr schade....
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
Esta wird sicherlich verweigert werden, die Person kann dann aber ein Visum beantragen, dass aber dann schnell und ohne Probleme klappen sollte. in einem anderen Forum hatte dieses Problem jemand der im Iran geboren ist.
 

hermanion

FLI-Member
Registriert
9 Feb. 2017
Beiträge
100
Ich habe auch eine Frage:
Muss eine Person, die noch nie in USA war, irgendwas beachten bei der ESTA-Einreise beachten,
wenn sie zwar a) einen deutschen Pass besitzt aber b) in Kabul geboren ist (und das auch im Pass steht).
Diese Person hat (aus meiner Sicht unbegründet) Angst vor einer Einreiseverweigerung, und hat daher bisher die USA gemieden. Finde ich eigentlich sehr schade....

Vorab wird es keine Probleme geben, da deutscher Reisepass. Das Ding ist Gold wert.

Natürlich könnte es bei der Immigration zu einem detaillierten Interview führen, wenn die Person in ein gewisses Raster fällt und der Officer daraufhin nachhaken will. Die Chancen darauf sind allerdings sehr gering. Wenn nicht gerade der Iran als letztes besuchtes Land im Reisepass steht, sollte es keine Probleme geben :)

Sofern sich die Person ganz normal verhält, die Einreise nach dem Leitsatz der Grenzbehörden (Einreise ist ein Privileg, kein Grundrecht) kooperativ über sich ergehen lässt, geht alles glatt.
 

Ja_Dine

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
464
Ort
Hamburg
Ich habe auch eine Frage:
Muss eine Person, die noch nie in USA war, irgendwas beachten bei der ESTA-Einreise beachten,
wenn sie zwar a) einen deutschen Pass besitzt aber b) in Kabul geboren ist (und das auch im Pass steht).
Diese Person hat (aus meiner Sicht unbegründet) Angst vor einer Einreiseverweigerung, und hat daher bisher die USA gemieden. Finde ich eigentlich sehr schade....

Frage lieber direkt bei der US-Botschaft oder einem Konsulat nach...hier im Forum kommt garantiert es zu einem Sammelsurium an Jura/(Einreise-)Politik-Halb/Hörenwissen (10 sagen kein Problem, 3 sagen es ist ein Problem etc.) bzw. heißen Politikdiskussionen...damit ist Dir nicht geholfen ;)
 

hermanion

FLI-Member
Registriert
9 Feb. 2017
Beiträge
100
Esta wird sicherlich verweigert werden, die Person kann dann aber ein Visum beantragen, dass aber dann schnell und ohne Probleme klappen sollte. in einem anderen Forum hatte dieses Problem jemand der im Iran geboren ist.

Es ist ein deutscher Reisepass. Iran ist leider immer noch ein anderes Thema als Afghanistan :)

Ich bin mir sicher, das ESTA durchgeht.
 
Oben