Düsseldorf-Frankfurt-Miami und zurück via Lufthansa - Bahnfahrt bis Frankfurt

cmfb

FLI-Newbie
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

dem Forum lässt sich entnehme, dass da Angebot Düsseldorf-Frankfurt-Miami und zurück via Lufthansa häufig gebucht wurde. Gibt es Mutige, die die Bahnfahrt von Düsseldorf nach Frankfurt verfallen ließen? Natürlich muss man laut Lufthansa Bedingungen die StreckeDüsseldorf-Frankfurt wahrnehmen. Aber hat die Lufthansa tatsächlich eineMöglichkeit zu prüfen, ob man im Zug saß?

Was gibt es hierbei zu beachten?
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
853
Ort
Frankfurt
Weil ich den Flug auch gebucht habe, habe ich mich ein wenig durch gegoogelt und über Vielfliegerforen etc recherchiert!
Die Antwort die Du hören willst (ich auch), wirst Du nicht bekommen! In den Foren berichten viele, dass es geht, man müsse nur Online einchecken und zur richtigen Zeit im Rail & Fly Center sein Gepäck aufgeben. Weil der Schaffner nur die Fahrkarten kontrollieren würde, findet praktisch fast keine Kontrolle statt?
Ich werde das Thema für mich hoffentlich Anfang September lösen können, da ich die Freundin eines Freundes treffe, welche seit 25 Jahren bei der Lufthansa am Check-Inn arbeitet.

Aktuell würde ich es wohl riskieren, aber bis zum Mai ist noch viel Zeit und je mehr Buchungen es gibt umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, vor Ort bzw. im Zug zu prüfen?
So dass ich erstmal die Möglichkeiten auslote, den Düsseldorf Teil mit einzuplanen! Die Stunde ICE an sich finde ich nämlich nicht so tragisch! Morgens mit dem Zug hin, ist mir zu knapp und zu hektisch, sodass entweder eine Mitfahrgelegenheit oder die Vorabendanreise ansteht!

Wirkliche Erfahrungsberichte wirst Du imho erst in er Weile finden, ähnlich den "Escalade" Buchungen bei Hertz!
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Wir gehen das Risiko nicht ein und reisen am Vortag per Zug nach Köln (dort beginnt unsere Zugfahrt) und übernachten dort. Bei der Rückreise werden wir dann wohl gleich ab Frankfurt nach Hause fahren.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Auf was willst Du dich beziehen wenn es nicht klappen sollte? Auf ein Forum wo eine entsprechende Aussage getroffen wurde? Ich würde das Risiko nur auf dem Rückweg eingehen. Keinesfalls auf den Hinweg!
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.294
Ort
Bei Frankfurt
Ich kann sagen, dass die mobilen Tickets auf dem Handy nicht von db gescannt werden können. Bei der kofferabgabe fragt auch keiner ob im Zug oder nicht... Vor allem wenn man zur auskunftszeit des Zuges das Gepäck abgibt. Dazu sind die ice häufig sehr voll... Die LH Begleitung kontrolliert nur im airrail Bereich.
War zwar mit Herzschlag aber alles ist gut.
Der Zug darf nur keine Probleme haben und liegengebleiben. Dann wird es schwierig
 

Nilaja

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2015
Beiträge
296
Ort
Rheinland-Pfalz
Durch einen Krankheitsfall in der Familie, Knieverletzung Sohn, kommen auch wir in den Genuss in den Herbstferien noch nach Florida zu fliegen. Geplant war eine Tour im Westen inkl. Canyons. Ist leider nicht möglich, es sei denn Sohn bleibt die ganze Zeit im Auto sitzen.

Ich werde morgen auch den Düsseldorf Hauptbahnhof/Miami Flug buchen und bin mutig. Wir wohnen Nahe am ICE Bahnhof Montabaur und werden erst da zusteigen. Ich habe im Lufthansa City Reisebüro nachgefragt. Am HBF Düsseldorf gibt es definitv keinen Lufthansa Mitarbeiter der kontrolliert. Am Flughafen FRA wird das Gepäck direkt am Air Rail Terminal abgegeben und eingecheckt.

Hach was freue ich mich auf Florida
 

Wayne1337

FLI-Starter
Registriert
2 Sep. 2015
Beiträge
43
Zusteigen in Montabaur? Schau dir besser nochmal die Zugverbindung genau an, sonst könnte euer Urlaub ins Wasser fallen. Meines Wissens nach handelt es sich dabei um spezielle Züge. Der Airrail-Zug hat mE folgende Halte: Düsseldorf HBF - Köln Messe/Deutz - Frankfurt Flughafen Fernbahnhof. Zumindest sind das laut Bahn.de die Haltestellen meines Zuges aus dem Airrail-Programm. Ist nur ein gut gemeinter Hinweis, dich ggfs. nochmal zu informieren. Achja: Viel Spaß und schönen Urlaub! Wir fliegen vom 04.10.-17.10 :)
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Unsere Airrail-Verbindung ab Köln HBF, ICE 513, hält weder in Köln-Deutz, noch in Montabaur.

Es hilft euch ein Blick ins elektronische Kursbuch der DB.
 

dkny

FLI-Starter
Registriert
3 Feb. 2012
Beiträge
41
Wie bedient man denn das elektronische Kursbuch der DB? Das ist ja furchtbar unintuitiv als Nichtbahnfahrer...
Meine Nummer ist:
LH3503
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Ich würde auf der Bahnseite die Strecke Köln Frankfurt raus suchen, also genau die Uhrzeit, die ihr fahrt und dann kann man bei der Verbindung auf "Zwischenhalte einblenden" klicken...
 

suwo

FLI-Member
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
93
Ein sicherer Halt ist in Siegburg. Dort bin ich letztes Jahr zugestiegen.
 

Ck149

FLI-Member
Registriert
23 Juni 2015
Beiträge
189
Im Frühjahr sind wir von Köln Hauptbahnhof mit Airrail nach Frankfurt und weiter nach Miami. Im Zug von Köln nach Frankfurt sind wir kontrolliert worden. Es wurden unsere Namen auf einer Liste abgehakt. Die zugbegleiterin war wie alle anderen DB zugbegleiter gekleidet und hatte ein Lufthansa Button an ihrer Weste. Beim Check-Inn im Airrail Bereich würden wir nicht nach dem Zug gefragt. Die Zugfahrt bei der Rückreise haben wir nicht gemacht. Sind von Frankfurt direkt nach Hause.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.913
Im Frühjahr sind wir von Köln Hauptbahnhof mit Airrail nach Frankfurt und weiter nach Miami. Im Zug von Köln nach Frankfurt sind wir kontrolliert worden. Es wurden unsere Namen auf einer Liste abgehakt. Die zugbegleiterin war wie alle anderen DB zugbegleiter gekleidet und hatte ein Lufthansa Button an ihrer Weste. Beim Check-Inn im Airrail Bereich würden wir nicht nach dem Zug gefragt. Die Zugfahrt bei der Rückreise haben wir nicht gemacht. Sind von Frankfurt direkt nach Hause.

Wo habt Ihr auf dem Rückflug in Frankfurt Eure Koffer bekommen?
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Mir wurde von Freunden gesagt, dass ihre Koffer in FRA am Airrail-Schalter in der Kofferausgabe waren. Spätestens dort bekommt man ohne Probleme die Koffer. In welchen Zug man dann steigt wissen die ja nicht.
 

McCallister

FLI-Starter
Registriert
23 Mai 2016
Beiträge
14
Ein sicherer Halt ist in Siegburg. Dort bin ich letztes Jahr zugestiegen.

falsch!

Wie Nordlicht schon erwähnt hat, unbedingt die Strecke mit genauer Uhrzeit bei Bahn.de eingeben/abgleichen. (Das kann man auch vor dem Buchen machen da bei Lufthansa oder andere Portale die "Abflugzeit" genau angezeigt wird)
Viele AiRail Züge von Düsseldorf Hbf (QDU) halten nur in Köln Deutz. Manche halten auch in Siegburg.
Ich bin letztes Jahr mit AiRail gefahren/geflogen (habe diesen September wieder mit AiRail gebucht). Wir sind damals in Siegburg zugestiegen, waren auch im "Lufthansa" Abteil, allerdings wurden wir nicht kontrolliert. Probleme oder Nachfragen hat es seitens Lufthansa in Frankfurt nicht gegeben. Die Strecke von Siegburg dauert 35-40 Minuten, ich bin mir sehr sicher, dass AiRail Züge nicht in Montabaur oder Limburg.
 

Sonja112

FLI-Member
Registriert
10 Nov. 2010
Beiträge
87
Ort
Overath
Wir fahren die Strecke häufiger, längst nicht alle Züge halten in Montabaur, unbedingt vorher kontrollieren. Und nicht wundern, die "Boardingzeit" auf dem Ticket entspricht der Abfahrtszeit minus 2 Minuten ;)

Wir haben jetzt auf dem Rückweg die Erfahrung gemacht, dass die LH Mitarbeiter sehr entspannt sind, ob man zurück den gebuchten Zug nimmt. Wir hätten sonst noch über eine Stunde warten müssen. Es war aber trotzdem ein Zug mit Airrail Abteil, das haben nicht alle ICEs.

Es ist doch sogar schon jemand aus dem Forum nachbelastet worden weil er den Rückzug nicht genutzt hat, dementsprechend wäre ich eher vorsichtig.
 

Nilaja

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2015
Beiträge
296
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich habe am Freitag nochmal mit einer Lufthansa Service Kraft telefoniert und habe folgende Auskunft bekommen. Es ist egal, an welcher Station man zusteigt. Man muss auch nicht zwingend mit der Bahn anreisen. Das Wichtigste überhaupt sei jedoch den Online Check-In zu machen. Gepäckaufgabe sei dann in Frankfurt am Air Rail Terminal.
 
Oben