Düsseldorf-Frankfurt-Miami und zurück via Lufthansa - Bahnfahrt bis Frankfurt

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
853
Ort
Frankfurt
Ich habe auch nochmal eine Frage zu diesem Thema.
Der Flug, den ich ausgesucht habe würde von Hinflug STR - MIA gehen umsteigen in FRA das wäre ok (wenn auch unsinnig, da STR und FRA von uns gleiche Entfernung haben).
Rückflug geht MIA - STR, wobei ab FRA mit dem Zug nach STR. Da sollte es doch kein Problem sein, die Zugfahrt nicht anzutreten? Oder? Das Gepäck muss man doch bestimmt in FRA abholen, oder wird das da irgendwie weiterverladen?
Hat schon jemand damit Erfahrung?

Ich wohne 15 KM vom Flughafen Frankfurt weg, da ist Düsseldorf def. unsinnig ;)

Ich habe mir das angesehen:
Problematisch kann der Hinflug werden!
Man kommt mit dem Zug an und gibt das Gepäck im Rail Centerab. Rolltreppe hoch, 200m auf der rechten Seite! Die Boardingkarte ist dieZugfahrtkarte und es gibt wohl ein extra Abteil, in dem abgehakt werden kann,wer da ist. Es gibt die Ausrede des Speisewagens etc. Sollte es keine Kontrollegeben , sieht alles safe aus, sofern man nicht vor seinem Zug das Gepäckabgibt! Es wurden wohl aber auch schon Personen beim Gepäck angesprochen, weilSie nicht abgehakt waren! Man muss dann schon „glaubwürdig“ sein. Inwieweit mandas Risiko eingeht, muss jeder selbst entscheiden. Bei gleicher Entfernung,würde ich mir den Nervenkitzel sparen ;)
Auf dem Rückweg kann man das Gepäck nach FRA checken odereben in eurem Fall STR. Wo ist der Unterschied? FRA ist das große Band in Z undbei STR holst Du den Koffer bei dem Railway Center vom Band! Von dort gehst Duin den Zug, trinkst noch einen Kaffee oder was auch immer ;) Sind 500 Meter indie Abflughalle!
Die Lufthansa soll teilweise den Nichtantritt der Zugfahrtenmit Tarifanpassungen begegnen? Anders als bei einem Wurmflug, wo das letzte Segmentverfällt, könnte etwas passieren.
Da Ihr in der Mitte liegt, fällt es der Lufthansa imhoschwer euch das nachweisen zu können. Bei meiner Entfernung sieht es schonetwas unglaubwürdiger aus, die Strecke genommen zu haben!
Ich würde daher das Gepäck ganz normal checken lassen, weiles keinen Unterschied macht! Aber wenn ich das Gepäck schon nur nach FRA schickenlasse, ist das ein Indiz, den Zug nicht antreten zu wollen? Ich weis nicht obes hilft, aber da es nicht wirklich weh tut oder stört, Gepäck überRailwayCenter und dann dort abholen!
 

Floridanette

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Juli 2010
Beiträge
461
@Joschima, danke für die Einschätzung.
Hinflug Str- Fra würden wir auf jeden Fall antreten ( ist lt. Lufthansa Website ein Flug und keine Bahnfahrt).
Wusste nur nicht, wie das mit dem Gepäck ist beim Rückflug. Danke für die Auskunft, dass man das beim Railway Center vom Band nehmen kann, wenn wir es ganz normal nach STR durchchecken lassen.
Wir würden nach dem direkten Heimflug MIA-FRA ungern nochmal Aufenthalt haben, um mit dem Zug dann weiter nach Str zufahren, und da wir von einem Flughafenshuttle abgeholt werden, haben wir ja auch kein Auto in STR stehen.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Das Kürzel STR steht für den Flughafen Stuttgart, der Bahnhof Stuttgart hat bei Lufthansa das Kürzel ZWS. Wenn also auch euer Rückflug auf MIA-FRA-STR ausgestellt ist, dann wäre es von FRA nach STR auch ein Flug.
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
853
Ort
Frankfurt
Wenn der Rückflug ein Flug ist, dann sollte das Gepäck nur nach Frankfurt gecheckt werden! Ich würde mir dazu nochmals Infos holen, weil ich mich jetzt nur mit dem Zug Thema auseinandergesetzt habe!
 

Floridanette

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Juli 2010
Beiträge
461
Danke euch.
Ich hab es mir nochmal genau auf der Website angesehen.
HIN ist Flug STR - FRA - MIA
RÜCK ist letztes Segment Bahn MIA - FRA -ZWS

Ich glaube das werde ich so buchen und bei der Rückreise die Zugfahrt nicht antreten.

Vielen Dank für eure Mühe.
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Danke für die Auskunft, dass man das beim Railway Center vom Band nehmen kann, wenn wir es ganz normal nach STR durchchecken lassen.

@Floridanette,
es gibt keine Kofferband im Railway Center! Die Koffer werden mit Wagen gebracht und stehen dort in einem abgesperrten Bereich bereit. Wenn man vom Terminal kommt hinter den Lufthansa CheckIn-Schaltern, bevor es in die Bahnhofshalle geht.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
@Floridanette,
es gibt keine Kofferband im Railway Center! Die Koffer werden mit Wagen gebracht und stehen dort in einem abgesperrten Bereich bereit. Wenn man vom Terminal kommt hinter den Lufthansa CheckIn-Schaltern, bevor es in die Bahnhofshalle geht.

Und nur der Vollständigkeit halber, es gibt dort dann auch einen "roten und grünen Ausgang":LOL:


Ich würde als Zugreisender das Gepäck immer beim Airrail abholen das erspart evtl. Nachfragen beim Check In.

GRuß Tobias
 

ModanoFFM

FLI-Member
Registriert
2 Feb. 2015
Beiträge
235
Ort
Main Taunus Kreis
@Floridanette,
es gibt keine Kofferband im Railway Center! Die Koffer werden mit Wagen gebracht und stehen dort in einem abgesperrten Bereich bereit. Wenn man vom Terminal kommt hinter den Lufthansa CheckIn-Schaltern, bevor es in die Bahnhofshalle geht.
Der "abgesperrte" Bereich, ist für jeden zugänglich und wurde in unserem Fall weder beaufsichtigt noch irgendwie kontrolliert. Das ist ein lediglich ein kleiner Bereich neben den Check In Schaltern am AirRail, da kommt dann in regelmäßigen Abständen ein Mitarbeiter mit seinem Handwagen angefahren und stellt die Koffer dort ab.
Das hatte bei uns so lange gedauert (ca.1 std), dass wir unsere gebuchte Zugverbindung nicht mehr bekommen haben.
Als ich mich beschwert habe, meinten die Damen vom Schalter, wir sollen einfach den nächsten Zug nehmen, es wird nicht kontrolliert.
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Das mit der Wartezeit wollte ich auch gerade schreiben. Das ist der einzige Punkt den man einplanen MUSS! Wenn ihr keinen Stress habt (gebuchtes Flughafen Taxi, Zugverbindung) dann ist das alles kein Problem und wird durch den deutlich günstigeren Reisepreis ausgeglichen. Wir hatten im November das Problem, dass unser Airport Taxi gebucht war und vor dem Flughafen wartete. Der konnte zwar 1-2 Runden drehen aber natürlich hat sich sein Zeitplan auch verschoben, was für ein kleines Shuttle Unternehmen durchaus unschön sein kann.

@Modano: Das mit dem ungesicherten Bereich betrifft aber generell die Gepäckübernahme Bereiche! Ich kann in FFM auch vom der Flughalle runter zum Gepäckband wenn ich nicht völlig verwirrt bin! Klar, gibt's dann nur den Zoll Ausgang aber unterm Strich ist auch der Bereich für jeden zugänglich. Ich vermute einfach mal, die Quote an gestohlenen Koffern ist so gering, da lohnt sich für die Flughafenbetreiber / Airlines der Schadensersatz im Einzelfall als das besser abzusichern / extra Personal abzustellen um die Ausgabe zu kontrollieren.
 

kp502

FLI-Member
Registriert
23 Dez. 2014
Beiträge
213
Wie sieht es denn bei anderen Reisenden aus.
Ich habe letzte Woche gesehen, dass meine Zugfahrt von 7:30 auf 6 Uhr vorverlegt wurde! Ich hatte schon einen früheren Zug gewählt!
Zeit finde ich nicht so prickelnd, weil 1,5 Stunden weniger Schlaf ;)

Gestern gab es ein Anruf, den ich verpasste.
Eine Lufthansa Dame sprach auf die Box, dass ich wegen einerÄnderung zurückrufen soll!
Ich habe mich gefreut, dass die Lufthansa mich jetztwenigstens persönlich informiert.
Natürlich musste ich in die Daten schauen, bevor ichzurückrufe und siehe da, die Zugfahrt wurde gestrichen und ich soll fliegen
Natürlich habe ich damit gerechnet nach Düsseldorf zufahren, aber diese Option des „Zusteigens“ war im Hinterkopf.
Was mich aber am meisten ärgert, Flug 6 Uhr!, Sprich 4:30 amFlughafen! Also noch weniger Schlaf und ich kann im Flieger nicht schlafen!
Mal schauen, ob ich zumindest einen späteren Flug bekomme!
Wer fliegt eigentlich von Düsseldorf nach Frankfurt?Geschäftsleute? Privatpersonen? Aus meiner Sicht macht das nur für UmsteigerSinn! Der ICE ist genauso schnell und ohne Sicherheitsklimbim und mitSpeisewagen? Preislich imho auch billiger! Vielleicht ein Paar Business Leute,aber die werden an einem Feiertag imho auch nicht fliegen? Könnte also einnicht so voller Flieger sein?

Ich will mich hier nicht beschweren, weil der Preis einfachpasst.
Für mich ist es ärgerlich, aber der ein oder andere, der denWeg ab Railway Center plant, sollte einen Plan B im Hinterkopf haben und dieStrecken immer mal checken!

Wenn ich mit der LH gesprochen habe, schreib ich nochmal was rauskam!

Also wir fliegen nach 2015 zum zweiten Mal im Sommer die Strecke DUS-FRA-MIA. Bewusst haben wir uns für den Flug und auch für 6 Uhr entschieden. In der Regel kommt der Flieger am Terminal selber aber erst gegen 7:30 in Frankfurt an. Der 8 Uhr Flug war uns bekannt, aber eine Verspätung von einer halben Stunde und schon wird man nervös.
Damals war der A319 (138 Sitzpläte) voll gewesen; schließlich steigen in Frankfurt ja Personen in die ganze Welt um und ggf. das auch auf Strecken, die nicht von der LH sondern von den Star Alliance Partnern bedient werden.
Über Geschäftsleute kann ich weniger sagen, da der Flug auf einem Sonntag war.
Die Wartezeit hatte ich jetzt als nicht so nervig empfunden. Man ist ja eben erst um 7:30 im Terminal, dann noch eben bei Mcces frühstücken und dann passt das auch ;)
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
853
Ort
Frankfurt
Flüge am Vorabend nicht verfügbar, sodass ich jetzt die Wahlhabe, den knappen Zug zu nehmen oder den frühen Flug! Weil ich entspanntanreisen möchte, habe ich mich für den Flug entschieden! 72 Minuten ist mireinfach zu wenig und bevor ich bei nur 10 Tagen Aufenthalt noch später ankomme,stehe ich früher auf!

 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Wir haben auf dem Hinweg zwar nicht von Düsseldorf, jedoch vom Kölner Hauptbahnhof die Zugfahrt nach FRA gebucht und dann den Weiterflug nach MIA. Eigentlich wollten wir die Zugfahrt nicht antreten und stattdessen vom Wohnort aus per Bahn nach FRA anreisen.
Dazu hätten wir jedoch schon um 4:20 Uhr losfahren müssen und das war uns doch ein wenig zu früh. Nun haben wir für den Vortag am frühen Abend eine Zugverbindung vom Wohnort nach Köln gebucht für die gleichen Kosten die auch für die Fahrt nach Frankfurt angefallen wären. Dann können sich die Kids auch mal den Kölner Dom anschauen. Übernachten werden wir im A&O-Hotel in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof.
Dann brauchen wir uns auch keine Gedanken über den (unwahrscheinlichen) Fall zu machen, dass irgendwie festgestellt wird, dass wir nicht in dem gebuchten Zug waren.
Positiver Nebeneffekt: Gefühlt beginnt der Urlaub jetzt schon einen Tag früher.:giggle:
 

Erbacher

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
740
Gerade eben im Vielfliegertreff gelesen:

Kurze Info, die vielleicht den ein oder anderen interessiert: Heute war auf LH3417 (ZWS-FRA) ein Bahn-Mitarbeiter für das kleine aber feine "LH-Abteil" zuständig und hat auf einer Liste die anwesenden LH AirRail Passagiere abgehakt. Er war dann auch dafür zuständig, die heutige 20-minütige Verspätung an die Lufthansa weiterzugeben, konnte aber bei Fragen über Anschlussflüge nur an die Lufthansa-Mitarbeiter im AirRail-Terminal verweisen.

Kann einer was zu Änderungen an der Vorgehensweise sagen?
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

nix neues DB Mitarbeiter mit LH Button gab es schon immer. Ob die Liste später mit dem Buchungssytem abgeglichen wird halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Gruß Tobias
 

Katha04

FLI-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
86
Ort
Ruhrgebiet
Huhu,

gibt es mittlerweile eigentlich Erfahrungen mit der Pünktlichkeit des Zugs von DUS nach FRA? Und wie lange man dann dort in der Regel für den Umstieg braucht?

Bei uns ist das ja am Ostersonntag alles recht knapp bemessen. Und so langsam bekomme ich doch ein wenig Schiss.:)

LG
Katha
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Huhu,

gibt es mittlerweile eigentlich Erfahrungen mit der Pünktlichkeit des Zugs von DUS nach FRA? Und wie lange man dann dort in der Regel für den Umstieg braucht?

Bei uns ist das ja am Ostersonntag alles recht knapp bemessen. Und so langsam bekomme ich doch ein wenig Schiss.:)

LG
Katha


Es gibt inzwischen die Möglichkeit die Zugverbindung im Internet zu verfolgen, du könntest also theoretisch mal gucken wie pünktlich eure Verbindung zu ist ;) Würde ich mir aber eher nicht antun. Am Ende kommt es halt wirklich auf euren Sonntag an ob da evtl. eine Baustelle ist oder eine außergewöhnliche Störung im Bahnverkehr.

Mit praktischen Erfahrungen kann ich auch noch nicht dienen aber vom Bahnhof zum Gate sind es wohl rund 15-20min Fußweg (ohne Stress) hinzu kommen noch Kofferaufgabe, Sicherheitskontrolle und Ausreise. Wenn es gut läuft ist es wohl in 45min zu schaffen ohne das man sich extrem abhetzen muss.

Wie viel Zeit habt ihr denn zwischen regulärer Ankunft und Abflug?


Gruß Tobias
 

Katha04

FLI-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
86
Ort
Ruhrgebiet
Danke für die Antwort. Auf welcher Seite kann man die Zugverbindung verfolgen? Aber klar wie es dann speziell an dem Tag läuft, weiß man nafürlich nicht vorher.

Also regulär kommt unser Zug um 9:33Uhr in FRA an und um 10:45Uhr soll der Flieger abheben. Also schon alles sehr knapp, aber laut Lufthansa soll es alles so passen. Das doofe war halt, dass es an Ostersonntag keinen früheren Zug gab.

Naja es es bleibt spannend und wir hoffen mal das Beste. :confused::-D

LG
Katha
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

das ist ne APP heißt Zug Radar.

Ja die Verbindung ist schon recht knapp, aber positiv sehen am Oster Sonntag Morgen ist bestimmt nicht so viel los.

Weder auf der Schiene noch im Flughafen von daher würde ich da echt einfach mal positiv denken, das klappt schon!

Wenigstens müsst ihr euch dann nicht am Flughafen langweilen, und 10h Flug reichen ja auch locker um den Stress zu verarbeiten.

Gruß Tobias
 
Oben