Empfehlung Noise Cancelling Kopfhörer?

themrock

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 März 2005
Beiträge
493
Ort
Bei Berlin
Also in Bezug auf die Noise Cancelling Fähigkeit geht kein Weg an den Bose vorbei und über kurz oder lang landed man eh bei diesen. Spar Dir lieber das Geld für andere billigere, denn die landen eh in der Tonne( war bei mir wenigstens so), denn wie heisst es so schön, wer billig kauft, kauft doppelt.
Ob die In-Ear oder On-Ear sind Geschmackssache, ich hatte früher die On-Ear, bin aber inzwischen zu den In-Ear gewechselt, da vom Transport wesentlich kleiner und da ich Seitenschläfer bin ( macht natürlich nur Sinn in der Business-Class) geht das natürlich nur mit den In-Ear.
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.226
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Ich habe mir gerade den Bose qc25 für 195€ bei eBay über Paypal von einem Händler gekauft. Ist ein Ausstellungsstück mit allem Zubehör und Rückgaberecht.
Hatte auch länger überlegt und gesucht. Falls gar nichts passt, gebe ich ihn zurück oder verkaufe ihn weiter- die stehen sonst mit über 200€ zu verkaufen.
Ich freundlich schon drauf!
 
OP
U

Urlauber

FLI-Member
Registriert
7 Nov. 2007
Beiträge
225
Eben habe ich den Bose QC 25 bei Amazon neu für 269 EUR gesehen - und bestellt.
Damit habe ich mein ursprüngliches Budget von 150 EUR nur knapp überschritten. ;) Ich hoffe, dass ich davon genauso begeistert sein werde, wie ihr alle...
 

red.damage

FLI-Starter
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
19
Ort
Königswinter
Alternative zu Bose QC

Hallo zusammen,

cooler Thread. Genau damit habe ich mich die letzten Tage auch beschäftigt. :party:
Vielleicht ein wenig spät aber hier noch eine Alternative: die Teufel Mute. Zu finden hier. Dort sind auch einige Testberichte verlinkt.

Die habe ich mir gestern bestellt, geliefert werden sie nächste Woche. Leider ohne Probehören aber dafür gibt es eine großzügige Rücksende-Regelung. Bis Mittwoch-Abend gibt es die übrigens noch für 149€ im Angebot. :whistle:
Der Preis der Bose hatte mich nämlich auch ein wenig abgeschreckt.

Testergebnisse sind für die Teufel ebenfalls sehr gut. Im NC kommen sie wohl als einer der wenigen an die Bose heran. Ansonsten Teufel-typisch mit Bass-Betonung. Das gesamte Klangbild soll etwas unterhalb der Bose liegen, für Nicht-Profis allerdings nur im direkten Vergleich hörbar.
Ein Plus der Teufel: die Hörer klingen auch ohne aktives NC (z.B. Batterie leer) noch tauglich. Das NC lässt sich im Betrieb auch einfach ausschalten bzw. der Kopfhörer schaltet sich ganz stumm, um sich unterhalten zu können.
Bestückt werden sie mit einem Standard-AAA-Akku.

Jetzt aber genug der Werbung - ich werde berichten, falls es jemanden interessiert.

viele Grüße
Christoph
 
OP
U

Urlauber

FLI-Member
Registriert
7 Nov. 2007
Beiträge
225
Teufel Mute

Den hatte ich mir auch angeschaut, aber des öfteren gelesen, dass der bei vielen auf Dauer nicht bequem sitzt bzw. zu doll drückt. Und der kostete da auch noch mehr als jetzt.
Aber im Zeitalter von Rückgaberecht könnte man ja mal vergleichen...
 

red.damage

FLI-Starter
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
19
Ort
Königswinter
Erfahrungsbericht Teufel Mute

Hier mal ein erster Erfahrungsbericht zu den Teufel Mute.

Die Bestellung selber war sehr gut, die Lieferung ist bereits heute angekommen.

Dank der QC3 meines Vaters konnte ich auch direkt Vergleich-Hören. Und was soll ich sagen?
Ich mache mich mal auf die Suche nach einen guten Angebot für die Bose QC. :whistle:
Nicht, dass die Teufelchen schlecht klängen. Aber für meine Musikrichtung (Symphonic-/Power-Metal und untergeordnet ein bisschen Klassik) fehlte mir tatsächlich Präzision und Präsenz in den Bässen sowie insgesamt Klangvolumen.
Die QC3 klingen spürbar besser. Mein Vater als geübter Klassik-Hörer und -Konzertaufnehmer hat sich für die Bose entschieden, weil sie ihm die benötigte Präzision, Klarheit und Trennschärfe der Klänge lieferten. Die Teufel fand er nach eigener Aussage "mumpfelig".

Der Sitz der Teufel ist für mich auch etwas unbequemer, der Bügel drückt mangels körpereigener Polsterung etwas unbequem.

Mal sehen, ob es mir die 100€ Aufpreis wert sind.

viele Grüße
Christoph
 
OP
U

Urlauber

FLI-Member
Registriert
7 Nov. 2007
Beiträge
225
Vergleich Bose QC 25 und Teufel Mute

So, den Bose hatte ich jetzt ja schon einige Tage, gestern wurde der nachträglich bestellte Teufel Mute geliefert.

Um das Fazit vorab zu verraten: Ich wusste nach ca. 10 Sekunden, dass ich den Teufel Mute zurück schicke und doch den Bose QC 25 behalte.

Meine subjektiven Eindrücke zu...

Sound bei eingeschaltetem Noise Cancelling: Beide gut, leichter Vorteil Bose (kann hier keine kompetent klingende Erklärung geben, ist einfach mein Gefühl ;) )

Sound bei ausgeschaltetem Noise Cancelling: Vorteil Teufel, hier verändert sich der Sound gegenüber eingeschaltetem NC meines Erachtens weniger als beim Bose

Noise Cancelling “pur“: Vorteil Bose, eliminiert die Umgebungsgeräusche eindeutig besser, auch wenn der Teufel ohne den direkten Vergleich seine Sache auch super machen würde; das ganz leichte Rauschen des Bose ist mir beim Teufel allerdings nicht aufgefallen

Tragekomfort: hier liegt der Grund für die schnelle Entscheidung pro Bose; der Teufel hat für meinen Geschmack einen zu hohen Anpressdruck und die Ohrmuscheln sind für meine Ohren etwas zu klein, sodass meine Ohren leicht eingeklappt werden - aus diesen Gründen ist das Tragen über einen längeren Zeitraum (einen ganzen Transatlantik-Flug z.B.) für mich unvorstellbar.

Zu Materialqualität, Laufzeit usw. kann ich aufgrund des kurzen Tests nicht viel sagen. Das Packmaß des Bose ist aufgrund der Zusammenklappmöglichkeit aber besser.


Fazit: für den preisbewussten Hörer mit kleinem Kopf und kleinen Ohren mag der Teufel eine echte Alternative sein, für alle anderen halte ich denn Bose für die erste (bzw.einzige) Wahl.
 

CapeCoral2014

FLI-Member
Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
Ruhrgebiet
Auf meinen Flügen benutze ich den Bose QC 20 i. Mit diesem Kopfhörer bin ich sehr zufrieden und kann ihn uneingeschränkt empfehlen, wenn man in-ear-Kopfhörer mag.
Selbst das noice-cancelling auf Airberlinflügen mit der Dash 8 (Propellerflugzeug) funktioniert hervorragend.
Vorher hatte ich den QC 15. Mit dem war ich auch sehr zufrieden. Die neueren Modelle habe ich noch nicht testen können.
 

manitou

FLI-Member
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
142
Ich nutze auch schon seit Jahren einen QC 25 und habe mir letzte Wochen den 35 zugelegt. Ich wollte endlich auf Bluetooth umsteigen. Habe immer mal wieder bei Freunden und Arbeitskollegen andere ANC Kopfhörer getestet aber Bose ist im ANC Bereich die Referenz. Sicher gibt es für ein Drittel des Geldes bessere Akustikkopfhörer, aber das ANC ist für mich der entscheidende Faktor. Ich bin beruflich viel im Flieger oder der Bahn unterwegs.
 

red.damage

FLI-Starter
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
19
Ort
Königswinter
tl;dr: Bose QC25 besser als Teufel Mute, aber...

Hier jetzt auch mal mein Ergebnis des direkten Vergleiches.

Nach dem überraschenden Abschneide bei dem Vergleich zwischen Teufel Mute und Bose QC3 (altes Modell), habe ich mich auf die Suche nach einem QC25 gemacht.
Wie es der Zufall will, bot gerade an dem Tag ein privater Verkäufer keine 15km von mir entfernt einen an. Mit etwas Verhandlungsgeschick habe ich den für 190€ bekommen. :giggle:

Heute morgen habe ich Teufel und Bose direkt miteinander vergleichen können.
Fazit: beide klingen gut bis sehr gut! Und wenn man mal ein paar Minuten den Teufel aufhat, fällt einem auch immer weniger auf, was er nicht leistet. Im direkten Vergleich werden aber einige Unterschiede deutlich.
Der Bose ist über das gesamte Frequenzband deutlich präziser, präsenter und ausgeglichener. Der Teufel fällt gerade in den Höhen doch sehr ab und wirkt dort dumpf. Fast als würde man ein Stück Pappe vor den Lautsprecher halten.
Dadurch wirkt er aber auch etwas weicher und gnädiger. Der Bose kann da schon mal anstrengend sein, weil er auch Höhen sehr neutral darstellt. Beispiele: die Hörner in Beethovens 5. Sinfonie oder generell Werke von Sibelius.
Ähnlich auch die Arie der Königing der Nacht aus Mozarts Zauberflöte. Auch bombastische Instrumentalstücke wie etwa Epica von Audiomachine bringt der Bose klarer und direkter rüber.
Bei "normalen" tiefen Tönen klingen beide sehr wuchtig, vergleiche etwa die Toccata und Fuge in D-Moll von J.S. Bach. Da passiert es schon mal, dass der geneigte Tester vergisst, dass er noch am Testen ist. :({|=

Vorteile bietet der Teufel wiederum bei allem, was wirklich tief herunter geht, z.B. großen Trommeln oder Bass-Drums. Aufgefallen ist mir das z.B. bei Xandria: A Prophecy Of Worlds To Fall oder einem Demo-Track für Drums und Percussion. Der Teufel vermittelt hier sehr eindrucksvoll das Gefühl, man würde direkt vor der Drum sitzen. Sehr beeindruckend, wie stark die Drums aus dem Musikstück herausspringen im Gegensatz zum Bose!

Alles in allem würde ich wegen der besseren Leistung im gesamten Spektrum dem Bose den Vorzug geben. Es mag jedoch Anwendungsfälle geben, wo die teufel'sche Überbetonung der Tiefbässe gewünscht ist.

Das ANC konnte ich nicht direkt vergleichen. Bei beiden fällt aber auf, dass laute Rauschgeräusche (z.B. Autobahn) stark gedämpft werden. Sobald ein wenig Musik läuft, wird das Sprechen von Personen zur reinen Pantomime verstummt. Ich bin auf den nächsten Flug gespannt.

Zum Tragekomfort: ich bin beeindruckt, wie groß der Bose ist. Als "Großkopferter" ist meine Standardhandlung bei Kopfhörern: Bügel soweit rausfahren wie möglich. Beim Bose habe ich dann erst mal wieder 1-2 Klicks zurückgeschraubt. Auch die Ohrmuscheln sind für Langohren optimal. Die Teufel kuscheln da schon mal mehr. Beiden ist natürlich gemein, dass sie als "Over-Ear"-Hörer zu einem Satz warmer Ohren führen.

Mein persönliches Fazit: ich werde mich für die Bose QC25 entscheiden und die Teufel zurückgeben. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich, hätte ich nicht den direkten Vergleich gehabt, auch mit den Teufeln glücklich gewesen wäre.
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
858
Ort
Frankfurt
Bei Cyberport.de gibt es bis zum 30.09.2016 wohl 20€ Rabatt mit dem Gutschein "Bosebest20" . Vielleicht hilft das einem bei der Preissuche oder der Entscheidung!
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Bin auch an einem NC-Kopfhörer interessiert.

Um die Verwirrung komplett zu machen, werfe ich (als erster) den Sennheiser PXC 550 Wireless in den Ring. Noch recht neu, aber äußerst vielversprechend.
Hier ein Vergleich mit Bose: http://tinyurl.com/zxvhjg6
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Jetzt stehe auch ich vor dem Problem, dass ich neue Kopfhörer haben möchte und habe mich gleich an den Thread hier erinnert.
Bose ist auch meine erste Idee gewesen.

Erste Idee: Bose QC35 - schnell bemerkt, die liegen über dem Budget.
Zweite Idee: Bose QC25 - liegen im Budget, haben aber dieses doofe lästige Kabel, da ich auch mit diesen Kopfhörern im Bett über Tablett Filme schauen will war eigentlich der Aufhänger "ich brauche Kopfhörer ohne Kabel"

Jetzt bin ich drauf und dran auf das NC zu verzichten, so kam ich auf die Bose SoundLink around-ear wireless headphones II

Hat hier jemand schon mit Erfahrung gemacht?
 

themrock

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 März 2005
Beiträge
493
Ort
Bei Berlin
Bin auch an einem NC-Kopfhörer interessiert.

Um die Verwirrung komplett zu machen, werfe ich (als erster) den Sennheiser PXC 550 Wireless in den Ring. Noch recht neu, aber äußerst vielversprechend.
Hier ein Vergleich mit Bose: http://tinyurl.com/zxvhjg6
Imho geht der Test nicht ( kaum) auf die NC-Qualitäten ein, ausser in einem Satz "Dafür macht der Bose-Kopfhörer wirklich komplett dicht, wenn man ihn aufsetzt.".
Komischerweise nichts über den Sennheiser, so dass ich vermute, dass dessen NC-Qualitäten nicht so berauschend sind.

 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.467
Ort
Niedersachsen
Hallo, ich greife den thread nochmals auf, hat sich in den letzten Jahren viel verändert ??
Ich suche als Geburtstagsgeschenk einen Bluetooth Kopfhörer, vorwiegend für den Flieger, wir fliegen 3-4 im Jahr nach USA und ich vermute einen normalen Gebrauch hier in Deutschland.
Was könnt Ihr mir empfehlen ?? Sind ja mittlerweile doch wieder ein paar Jährchen ins Land vergangen.
Meine Schmerzgrenze liegt bei € 250,00

Vielen Dank im voraus

Iris
 

die 3 Kölner

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2019
Beiträge
300
gibt ja eine Menge neuer Modelle auf dem Markt.
Für mich sind die Bose QC35 aber immer noch die besten Kopfhörer für den Flieger, günstiger, aber mit Kabel
sind die QC25. Ist Bluethooth im Flieger eigentlich gestattet?
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.467
Ort
Niedersachsen
Hi,
danke Dir, Bluetooth im Flieger, sagen wir mal so, ich sehe viele ohne Kabel, dann müsste es doch Bluetooth sein ?
Wie Du siehst, bin ich ein kleiner Techniknerd :)
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.634
Ort
Bayern
Wir haben letztes Jahr zufällig super günstig die Bose qc 25 gefunden und für den Flieger mitgenommen.
Ich wusste bis da hin gar nicht, das man so etwas braucht, aber bin total begeistert.
Wir benutzen ihn nur im Flieger, deshalb stört uns das Kabel nicht, ist mit Bluetooth bestimmt genau so gut.
Klare Empfehlung!
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.620
Ort
Apensen
der Nachteil der QC35 im vergleich zu den QC25 ist, dass sie ohne Kabel praktisch nur für Musik nutzbar sind. Wenn man Filme guckt, dann ist der Ton gegenüber dem Bild leider zeitverzögert. Da ich dann eh wieder das Kabel benötigen würde, habe ich mir das upgrade auf die QC35 gespart und bleibe bei meinen QC25. Die ich aber wirklich nicht mehr im Flieger missen will.
 
Oben