MSC Divina – Wasser / Getränke

chasing_cars

FLI-Member
Registriert
20 Juni 2012
Beiträge
178
Hi zusammen,

heute habe ich leider mal eine Anfrage, da wir hier doch ziemlich unsicher sind.

Wir haben Anfang November eine Fahrt (östliche Karibik) mit der MSC Divina gebucht. Es wird unsere erste Kreuzfahrt sein und dementsprechend aufgeregt sind wir. :)

Nun haben wir inzwischen schon sehr viel bzgl. der Getränke Pakete gelesen. In verschiedenen Foren, als auch allgemeinen Internetseiten, haben wir uns über die ganzen Getränke Pakete der einzelnen Reedereien informiert.

Nun geht es aber ganz konkret um unser Schiff.
Wir haben sowohl auf der MSC Seite, als auch über unsere Online Reiseseite erfahren, dass man eigentlich bei MSC grundsätzlich fast alles extra bezahlen muss bzw. dies nicht im Reisepreis enthalten ist. Das war eigentlich auch gar kein Thema für uns, da wir (naiv) dachten, dass stilles Wasser kostenlos ist.

Zu unseren Getränkegewohnheiten:
Wir trinken eigentlich nur stilles Wasser und sehr sehr selten vielleicht mal eine Cola. Ansonsten nichts, vor allem trinken wir keinen Alkohol. Genau aus diesem Grund dachten wir auch, dass dies mit den Getränken gar kein Thema sein würde.

Sowohl bei MSC war zu lesen (auch unser Online Reisedient hat das so mitgeteilt), dass beim Frühstück aber Wasser, Tee und Kaffee kostenlos dabei ist. Ansonsten würde man ebenso im Buffet Restaurant Wasser am Automaten erhalten.

Jetzt zu unserer Frage, an jemanden, der vielleicht schon mal mit MSC gereist ist.

Muss man sich Sorgen machen, dass man ggf. teuer das Mineralwasser kaufen muss oder ist das Buffet Restaurant sehr oft „zugänglich“ (auf der HP stand bis zu 20h täglich), so dass man immer irgendwie an Wasser zum Trinken kommt? Wenn ja, was ist das für Wasser? Ist das Leitungswasser oder stilles Wasser?

Wie macht man das denn auf der Kabine? Darf man sich aus dem Buffet Restaurant etwas mitnehmen (Wasser oder ggf. vom Frühstück etwas Tee?) Gerade Nachts brauchen wir eigentlich schon etwas Wasser in der Kabine.

Wir haben gelesen, dass es bei MSC verboten ist, Getränke mit an Bord zu nehmen. Damit würde die Option wegfallen, sich vielleicht wenigsten 5-6 kleine Fläschen für die Nacht mitzunehmen. Ist das tatsächlich so streng und würde tatsächlich stilles Wasser beim Einchecken weggenommen werden?

Mit den Getränkepaketen haben wir uns schon beschäftigt, aber aus den o.g. Gründen lohnt sich das für uns in keinster Weise. Wir würden nur einen Bruchteil nutzen.

Sorry für die Fragen, wir haben wirklich schon viel gegoogelt und das Grundsätzliche wissen wir ja auch. Aber die eigenen Erfahrungen, von Personen, die selbst auf MSC Schiffen waren, sind natürlich die Besten. ;) Da es hier im Forum ja schon viele Kreuzfahrer gibt, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr uns helfen könntet. :)

Ich danke Euch ganz herzlich im Voraus für Eure Unterstützung und Eure Meinungen. :)

Viele liebe Grüße und einen schönen Samstag noch
Katja
 

Vega

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Jan. 2003
Beiträge
467
Ort
Main-Taunus-Kreis
Hallo Katja,
ich kann dir zwar nichts zu MSC und deren Getränkepaketen sagen, aber wir waren im April auf der Norwegian Gem und haben uns für dort Getränkeflaschen zum Auffüllen gekauft. z.B. bei CVS und diese dann in Buffetrestaurant an den Getränkespendern regelmässig befüllt.
Das war problemlos machbar und für uns absolut ausreichend. Man muss aus Hygienegründen nur das Getränk erst in einen frischen Becher von der Reederei füllen und dann in seine Getränkeflasche umfüllen.
Das Wasser aus den Automaten dort war stilles Wasser. Ansonsten gab es noch diverse Saft/Wasser gemischte Getränke.

Beim Check in hatte ich im Koffer zusätzlich ein paar Wasserflaschen, das hat niemanden gestört. Ich denke, es geht eher darum keinen Alkohol an Bord zu bringen.

Ich wünsche euch eine schöne Reise.

vg
Vega
 
OP
C

chasing_cars

FLI-Member
Registriert
20 Juni 2012
Beiträge
178
Hallo Vega,

vielen lieben Dank für Deine Info. Das hört sich gut an. ?
Das wäre wirklich super, wenn wir es bei MSC auch erst in den normalen Becher füllen könnten und dann in unseren mitgebrachten Behälter umfüllen könnten. Ich hatte mir auch so ein bisschen erhofft, dass es vielleicht so sein könnte. Aber ggf ist MSC da strenger, dass müssen wir dann einfach mal abwarten.

Dankeschön nochmal für Deine ausführliche Erklärung von der Norwegian Gem. ?
LG
Katja
 

wonderfrank

FLI-Member
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
110
Ort
Berlin
Hallo Katja,

wir sind gerade von unserer Kreuzfahrt mit der MSC Divina zurück. Wasser erhältst Du an einem Automaten, aus hygienischen Gründe ist es verboten direkt in eine Flasche abzufüllen. Also erst in einen Becher und dann umfüllen, dies haben einige Passagiere so gehandhabt.

Au eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass wir jeder bei der Einschiffung und auch bei der Rückkehr von den Landausflügen 1-2 normale Wasserflaschen dabei hatten und es bei keiner einzigen Kontrolle einen Kommentar seitens der Crew dazu gab.

Eine 1l -Wasserflache kostet an Bord 4 USD, die kleine 0,5l - Wasserfasche 2 USD natürlich jeweils zzgl. 15% Servicegebühr.

Solltest Du noch weitere Fragen zur MSC Divina haben, kannst Du Dich auch gern per PN bei mir melden.

Viele Grüße, Frank.
 
OP
C

chasing_cars

FLI-Member
Registriert
20 Juni 2012
Beiträge
178
Hallo Frank,

ich danke Dir ganz herzlich für Deine aktuelle Auskunft. Da bin ich jetzt etwas beruhigt aufgrund Deiner und Vega‘s Aussage, so dass es wohl kein Problem bzgl. der Getränke (Wasser) geben sollte. Das freut mich sehr.

Wir werden es dann auf jeden Fall mit dem Umfüllen (Becher > Flasche) und auch mit den mitgebrachten 1-2 Wasserflaschen probieren.
Ich habe Dir noch eine PN geschrieben. :)

Viele Grüße,
Katja
 
Oben