Reisepass für Baby / Kleinkind - Akzeptanz des Bildes

Christian36093

FLI-Member
Registriert
16 Jan. 2013
Beiträge
89
Hallo zusammen,

wir wollen im November wieder in unser Urlaubs Traumland Florida. Dieses mal zu viert. Unser Kleinster wird dann 7 Monate sein.

Hintergrund. Unsere (mittlerweile) Große mit ihren 2,5 Jahren hat ja noch ihren E-Reisepass, der ja sechs Jahre gültig ist, wo sie auf dem Bild stolze 4 Monate alt war (Floridaurlaub Nov. 2014)

Nun die Frage an euch, wie eure Erfahrung mit den Bildern der Kleinsten im Reisepass sind. Gibt es hier Probleme bei der Einreise, wenn man das Kind dem Bild nicht mehr wirklich zuordnen kann? Die Kleinen verändern sich natürlich ja noch rasend?

Ich freue mich auf euer Feedback.

Gruß
Christian
 

Ardona

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
776
Ort
Hessen/Hochtaunuskreis
Ich kann euch in 4 1/2 Wochen berichten.
Meine kleine is auf dem Bild 5 Monate alt und nun 2 1/2.

Meine aber gelesen zu haben das der Pass akzeptiert werden muss
 
OP
C

Christian36093

FLI-Member
Registriert
16 Jan. 2013
Beiträge
89
Ok, na dann warten wir mal auf eure Erfahrungen.
Man kann ja leider nicht so einfach das Bild ersetzen,wie beim Kinderreisepass.
schönen Urlaub / Viel Spaß im Urlaub
 

Holiday14

FLI-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
228
Ort
Baden
Hallo,

unser kleiner ist auf dem Bild 6Monate, nächste Woche fliegen wir, da ist er zwei. Wir haben keinen neuen Pass machen lassen.
Habe auch hier im Forum gelesen, dass es da keine Probleme gibt.

LG
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Ich habe auch gelesen, dass er akzeptiert werden muss.
Gelesen.

Ich weiß aber von zwei konkreten Fällen, wo es richtig Ärger an der Immigration gab, weil das Bild zu alt war. Beide Male zwar nach langem diskutieren durften die Familien einreisen, aber lustig war das nicht. Und das nach langem Flug mit müden Kindern.
Ich denke in dem Alter bei euch geht das noch. Das eine waren Freunde, Bild mit 3 gemacht , Kind war 8.

Auf unserem Foto ist unsere Tochter 2,5 Jahre. Nächstes Jahr nehmen wir den Pass nochmal, dann ist sie 4,5.
Noch ist Ähnlichkeit vorhanden. Aber für das Jahr danach beantragen wir neu. Ich habe einfach keine Lust auf Stress bei der Einreise.
Ärgerlich nach 3 Jahren schon wieder beantragen zu müssen statt 6, aber mir ist es das wohl wert.
Ich denke mal wenn ich mit 5 ein neues Foto mache, habe ich bis 9 oder 10 Ruhe.
 

Melli1

FLI-Member
Registriert
23 Juni 2012
Beiträge
82
Ort
Habichtswald
Ich stand eben auch vor diesem Problem. Ich dachte man könnte den normalen Reisepass auch aktualisieren, (Bild) wie bei dem Kinderreisepass. Aber dies geht nicht. Jetzt nehmen wir den Ausweis auch ohne aktuelles Bild.

Wir haben ihn mache lassen da war der kleine 9 Monate alt, wir fliegen in zwei Wochen da ist er 2 1/4 ich hoffe das wir da keine Probleme bekommen. Aber man kann ja nicht jedes Jahr einen neuen Reisepass beantragen.

vielleicht gibt es hier ja noch jemanden der es schon hinter sich hat ?
 

lorelay

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
1.576
Ort
Unterfranken
Wir hatten mit beiden Kindern noch keine Probleme bei der Einreise. Die Fotos der Kinder waren jeweils mit gerade 2 Jahren gemacht worden. Sowohl der Große kam die nächsten Jahre bis er 8 war problemlos in die USA und auch die Kleine hatte bis jetzt (fast 7 Jahre) nie Probleme mit dem Kleinkindfoto einzureisen.
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Erik hat seinen ersten Reisepass mit unter einem Jahr bekommen und es gab keinerlei Problem mit dem Foto, solange der Pass gültig war.
Auch auf dem jetzigen Passfoto sieht er sich nicht mehr sehr ähnlich, alles gut.

Liebe Grüße
Manu
 

echomz99

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Sep. 2011
Beiträge
289
Ort
Thüringen
Unser kleiner Mann war auf dem Passbild 4 Monate.
Hat bis zum 4,5 jährigen gepasst.
An der Immigration gab es nie Probleme.
Ein übereifriger Beamter der Bundespolizei hat dann aber bei der Einreise früh um 5.45 Uhr in FRA die Meinung gehabt, mit demPass würde er uns das nächste Mal nicht ausreisen lassen.
Nach dem Buchstaben des Gesetzes hat er genau genommen sogar die Möglichkeit. Ein Pass muss die Identifikation des Eigentümers legitimieren.
Wir haben jetzt einen neuen Pass beantragt und das Ganze sportlich genommen.
Dann bei der Kontrolle muss man das nicht mehr haben.

Alex
 

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.057
Ort
SLS
Wir waren im April/Mai diesen Jahres das 6. Mal in Florida, das 7. Mal in den Staaten mit Kind/ern. Unsere Große ist 6 und war auf dem Passfoto gerade 18 Monate alt. Unser Zwerg war auf dem Foto 5 Monate alt und bei der Reise 6,5 Monate. Bisher gab es bei keiner unserer (inzwischen doch zahlreichen) Einreisen irgendwelche Probleme...:sun:
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.364
Ort
Hamburg
Ich muss zu diesem Thema auch noch einmal schreiben:
Meine Nichte wird bei unserer Reise im Mai einen normalen Reisepass haben, mein Neffe (dann 3) hat bisher einen Kinderreisepass mit Foto als Säugling! Dass das Foto kein Problem ist wissen wir, aber wie sieht es mit dem Ausweis aus? Wenn wir auch für ihn esta beantragen wollen benötigt er ebenfalls einen normalen Reisepass, oder?
Ist schon mal jemand mit Kindereisepass gereist und hat dann ein Visum beantragt? Oder habe ich das mit dem Visum falsch verstanden?

Bitte einmal um kurze Aufklärung, da meine Schwester und ich hier gerade sehr unsicher sind! Wenn es nicht sein muss, würde sie für den kleinen nicht extra einen Reisepass beantragen, aber die nicht mögliche Einreise über esta schreckt uns irgendwie ab.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß, Birte
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
486
Ja, er benötigt den normalen Reisepass!
Meine Tochter hatte bisher auch den Kinderreisepass, aber für die USA haben wir dann den normalen beantragen müssen. Der Kinderreisepass wird dann entwertet.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Ich habe keine Ahnung ob es mit Kinderreisepass und Visum gehen würde. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Grundsätzlich ist ja die Vorschrift: maschinenlesbarer Pass.

Wir haben damals einen Pass für unsere Tochter beantragt, was anderes käme mir nicht in den Sinn. Der ist übrigens der gleiche wie bei Erwachsenen, aber etwas dünner und auch günstiger. Man kann ihn auch mit normaler Dicke beantragen, aber das ist bei den meisten Kindern wohl nicht nötig.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

ich meine auch mal aufgeschnappt zu haben das Kinderreisepass + Visum auch funktioniert.

Macht in meinen Augen aber wenig Sinn, Eltern mit Esta Kind mit Visum ? Außerdem kostet das Visum ja auch Geld und der Reisepass für Kinder ist mit knapp 40€ ja billiger als für Erwachsene.

Gruß Tobias
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Und der Zeitaufwand für die Visumsbeantragung, das Interview (wie macht das das Kind?) und die hohen Kosten dafür?
Kein Wunder, dass es dafür keine Erfahrungswerte gibt ;)
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.364
Ort
Hamburg
Okay, das das dachte ich mir auch schon!!

Nein, der Reisepass wird auch für den Lütten beantragt und gut ist!

Danke euch wie immer für Eure Rückmeldungen!

Gruß, Birte
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Der Reisepass für unter 24 jährige ist zwar günstiger, aber auch nur 6 Jahre gültig.

Auf ein Jahr gerechnet ist er somit sogar teurer ;)
 

mai165

FLI-Starter
Registriert
10 Apr. 2014
Beiträge
35
Unsere Tochter ist auf dem Foto im Pass 6 Wochen alt. Im November waren wir wieder in FL! Zu diesem Zeitpunkt war sie schon 5 Jahre alt! Es hat keiner was gesagt - allerdings erkennt man sie auf dem Foto!
Auf jeden Fall braucht das Kind einen richtigen Reisepass! Unbedingt beim Amt darauf bestehen! Habe schon erlebt, dass falsche Auskünfte erteilt wurden und die Eltern dann mit einem normalen Kinderreisepass von der Dame ,am Schalter der Fluggesellschaft, wieder nach Hause geschickt wurden.
 

irmsch86

FLI-Member
Registriert
28 Juni 2016
Beiträge
128
Ort
Um Ulm herum
Das kann ich nur bestätigen - Einreise in die USA nur mit richtigem Reisepass, Kinderreisepass genügt nicht...
Mit Kinderreisepass wirst du beim Einchecken abgewiesen und fährst mit gepackten Koffern wieder heim[-X
 
Oben