3,5 Wochen North-eastern Circle mit Kanada

OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
874
Hallo sisi,

willkommen an Bord!
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
874
Freitag, 12.8.16 Teil 1: Central Park

Wir stehen gemütlich auf und bekommen einen ersten Eindruck von der überschaubaren Frühstücksbuffet im Chelsea Savoy: eine Auswahl riesige verschiedener Bagels und Muffins, alle frisch gebacken, dazu Butter, Frischkäse, Marmelade, (guten) Kaffee, 2 Säfte, Kakaopulver; das war’s dann auch schon. Allerdings müssen wir zugeben, dass das was im Angebot war, richtig gut schmeckt und sehr, sehr nahrhaft ist.

Mit dieser Grundlage gehen wir den Tag an. Heute stehen der Central Park und der nördliche Teil von Midtown Manhattan mit den ersten zwei Highlights auf dem Programm: Der Besuch des MOMA und die Aussicht vom Top of the Rock. Dazu hatten wir für die 2 Erwachsenen die ROCK MOMA Combo gebucht, und für die Kinder (da für sie der Eintritt ins MOMA frei war) nur das TOTR. Für das TOTR hatten wir 6.15pm reserviert, der Eintritt ins MOMA war jederzeit möglich.

Wir beschließen mit der U-Bahn bis zum American Museum of Natural History fahren und uns dann runter bis zur 5th Avenue zu spazieren.

Das Museumsgebäude ist dermaßen groß, dass es uns unmöglich erscheint, es zu fotografieren (oder es mit Heidi Klum zu sagen: „Ich habe heute kein Bild für dich“), also spazieren wir gemütlich am San Remo Gebäude und den Dakota Buildings entlang bis zur Sheep Meadow hinunter:







Am frühen Morgen ist es noch recht ruhig. Eine paar Spaziergänger und Jogger (auch geführte Jogger-Gruppen) sind unterwegs.




Mehr noch als das Panorama der Hochhäuser gefallen uns die kleinen Brücken, das Grün und die Ruhe. Kaum zu glauben, dass wir uns in einer Millionenstadt befinden.







In der südöstlichen Ecke entdecken wir im Pond eine Schildkröte, werfen einen letzten Blick auf den Park, bevor wir dann in die 5th Avenue Richtung MOMA einbiegen.





Gruß
Harald
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
874
Freitag, 12.8.16 Teil 2: MOMA und Rockefeller Center

Vom Central Park schlendern wir an den Nobelläden der 5th Avenue entlang runter zum MOMA. Zum Glück kommt keine von meinen Mädels auf die Idee, hier einen Einkaufsbummel starten zu wollen ...aber gucken, das geht schon mal.

Dank unserer Combo-Tickets haben wir keine Wartezeit und fahren mit dem Aufzug gleich in den 5. Stock, wo sich die wohl bekanntesten Werke finden. Es ist schon ordentlich was los, trotzdem haben wir genug Zeit die weltbekannten Werke von Picasso, Warhol, van Gogh etc. zu entdecken.
Vom 5. Stock aus arbeiten wir uns nach unten durch die weiteren Etagen. Besonders interessant finden wir die Ausstellung zu den 60er Jahren, wo jedem Jahr ein Raum gewidmet ist.











Der Blick meiner Kinder aus dem Fenster, als es ihnen allmählich langweilig wird:



Der Innenhof (der normalerweise bestimmt sehr angenehm ist, aber heute zur Mittagszeit ist’s einfach nur stickig):





Nach dem MOMA laufen wir noch bis zum Rockefeller Center. Nur wenige Meter sind es bis zur St.Patrick’s Cathedral. So eingezwängt zwischen den Hochhäusern mag man gar nicht glauben, dass die Türme über 100 Meter hoch sind. Gegenüber ist die bekannte Atlasstatue.







Danach erkunden noch ein wenig das Rockefeller Center, bis wir den Eingang zum TOTR gefunden haben. Am frühen Abend werden wir nochmal hierher fahren, um die Aussicht zu genießen.





Jetzt könnten wir noch weiter bis zum Grand Central Building und zur Public Library. Aber angesichts die gnadenlosen Hitze von weit über 35° C und hoher Luftfeuchtigkeit canceln wir das und fahren zurück zum Hotel. Wir besorgen uns in der Nähe noch was Warmes zu essen und halten anschließend ausgiebig Siesta.

Ich überlege noch zum Highline Park zu laufen (nicht allzu weit wegvom Hotel befindet sich in der 23. Straße ja ein Aufgang), aber ich schaff’s einfach nicht die Beine hochzukriegen …fahren wir doch lieber heute Abend mit dem Aufzug zum Sonnenuntergang auf's Top of the Rock ...

Gruß
Harald
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Mensch Harald,
Deine Bilder anzuschauen ist echt ne Qual! Traumhafte Fotos - großes Kino! Ich freu mich sehr und bin sehr gespannt wie es weitergeht!
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
874
Hallo Cawu,

Deine Bilder anzuschauen ist echt ne Qual! Traumhafte Fotos - großes Kino! Ich freu mich sehr und bin sehr gespannt wie es weitergeht!

Mist, jetzt hast du meine sadistische Ader entdeckt ... und ich fürchte, die Qualen werden noch größer [-o
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
super Bilder die meine Vorfreude darauf das wir auch bald die Stadt besichtigen werden noch weiter steigert.
 

usa4ever

FLI-Member
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
146
Ort
68723
New York

Wir waren letzten Sommer, im Rahmen unserer 'Ostküstentour' auch in NY. 5 Nächte, ich zum zweiten Mal, meine Jungs zum ersten Mal. Wir haben außerhalb gewohnt und sind täglich mit der Staten Island Ferry morgens rüber und abends zurück. Das war aufgrund des Windes auf der offenen Fähre und der grandiosen Aussichten täglich schon das erste sowie das letzte Highlight.

Ich habe das so gelöst, da wir bis und ab Philadelphia flogen und ich mit dem Mietwagen nicht nach Manhattan rein gefahren wäre. Andere machen das anders, mir völlig klar. Aber für uns war das die Lösung.

Natürlich war es am Times Square voll, aber sonst ist uns das nie zu sehr aufgefallen. Was mir in toller Erinnerung ist, sind die vielen superschönen Parks, die sie haben. City Hall Park, Washington Square, Columbus Circle Park und wie sie alle heißen, wir haben dort immer wieder Pausen gemacht, getrunken und Leute geguckt.

Ich liebe diese Stadt und würde immer wieder hinfliegen.

LG, Marion
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Wir waren letzten Sommer, im Rahmen unserer 'Ostküstentour' auch in NY. 5 Nächte, ich zum zweiten Mal, meine Jungs zum ersten Mal. Wir haben außerhalb gewohnt und sind täglich mit der Staten Island Ferry morgens rüber und abends zurück. Das war aufgrund des Windes auf der offenen Fähre und der grandiosen Aussichten täglich schon das erste sowie das letzte Highlight.

Ich habe das so gelöst, da wir bis und ab Philadelphia flogen und ich mit dem Mietwagen nicht nach Manhattan rein gefahren wäre. Andere machen das anders, mir völlig klar. Aber für uns war das die Lösung.

LG, Marion

genauso haben wir es auch vor nur das wir Boston anfliegen werden und nur 3 Nächte in NY zum verweilen haben.
 

usa4ever

FLI-Member
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
146
Ort
68723
genauso haben wir es auch vor nur das wir Boston anfliegen werden und nur 3 Nächte in NY zum verweilen haben.



Toll, freut euch drauf. Zuerst meinten wir, 'heute bekommen wir aber wohl keinen Platz mehr auf der Fähre'. Das wurde dann zum running Gag, weil es nicht ein einziges mal so war. Egal wie voll, hatten wir das Gefühl, du hast immer einen Sitzplatz bekommen (und das ist VOR und NACH einem Tag in Manhattan ja nicht unwichtig).

Die Fähre ist ja umsonst und ohne Übertreibung, wir liebten es.

ManhattanNight.jpg
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
874
Freitag, 12.8.16 Teil 3: Top of the Rock

Gegen 5 Uhr fahren wir zum Rockefeller Center. Da wir noch genügend Zeit haben, gucken wir uns erst noch ein bisschen in den Geschäften um, ehe wir pünktlich um 6.15pm am Eingang zum TOTR sind. Die Sicherheitskontrollen gehen rasch von statten und bald schon stehen wir oben.

Die Aussicht ist phänomenal, nach Norden hin der Central Park und im Süden das Häusermeer mit dem Empire State Building als Blickfang. Auf insgesamt 3 Ebenen kann man die Ausblicke genießen, die ersten zwei noch hinter Plexiglas, die oberste aber barrierefrei. Das und der Blick auf das ESB waren für uns auch der ausschlaggebende Punkt gegenüber der Aussicht vom Empire State Building oder One World Trade Center.

Zuerst drehen wir ein paar Runden, dann finden wir einen freien Platz an der Brüstung mit zentralem Blick auf das ESB. Den nehmen wir sofort in Beschlag und geben ihn bis nach Sonnenuntergang nicht mehr her! Die Kinder sehen das anders: Nach einer Weile haben sie sich satt gesehen und verziehen sich mit ihren Nintendo DS, die sie vorsorglich mitgebracht und haben nun wahrscheinlich den ersten Beweis dafür, dass Pubertät die Zeit ist, in denen die Eltern (vor allem der Vater) das Spinnen anfangen.

Aber jetzt zu den Bildern:
Die klassische Aussicht auf das ESB und den Central Park zu Beginn:





Seiten- und In-die-Tiefe-Blicke:









Während der über 2 Stunden die wir oben sind, stehen wir im Regen und erleben wir noch ein Gewitter über dem Central Park hinwegziehen (und warten vergebens darauf, dass ein Blitz ins ESB einschlägt, das wäre ja das perfekte Motiv) …





einen schönen Sonnenuntergang Richtung New Jersey…







und das Aufflammen der Lichter über der Stadt.















Wir schießen Foto um Foto … sorry das es vielleicht ein bisschen viele geworden sind.
Ich will hier jedenfalls nicht weg , schließlich zerrt mich Simone Richtung Aufzug …

Mit diesen Eindrücken endet unser erster voller Tag in New York … kann man mal nicht meckern …

Gruß
Harald
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Wow, superschöne Fotos! Die Auffahrt auf den TOTR zum Sonnenuntergang lohnt sich immer wieder. Als "Fotoverrückte" könnte ich auch Stunden da oben verbringen.
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
(y)(y)(y)(y)(y)(y)

Wenn es so weitergeht, lass ich die Qualen gerne über mich ergehen! ;)

Chapeau! Ich ziehe meinen Hut vor Dir!
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
874
Hallo miteinander !

Danke für Lob! Aber viel falsch machen kann man do oben nicht. TOTR ist einfach eine tolle Location!
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
874
Samstag, 13.8.16 Teil 1: Miss Liberty und Ellis Island

Nach dem Frühstück geht es mit der 1 Richtung Downtown. Wieder ist es knallheiß. Heute vormittag stehen die Freiheitsstatue und Ellis Island an, wo wir für die Überfahrt um 10 Uhr Crown Tickets haben. Wir sind pünktlich da, passieren die Sicherheitskontrollen und steigen auf’s Boot. So relativ früh ist es noch längst nicht so voll, wie die Fähren, die wir später sehen werden.
Ein Blick zurück auf die Anlegestelle …



einer auf Jersey City …



…und die ersten auf die grüne Dame:





Auf der Insel steuern wir gleich den Eingang zur Statue an, schließen die Rucksäcke weg und begeben uns nur mit den Fotos und Wasserflaschen auf den Weg nach oben. Eine steile Wendeltreppe führt vom Podest hoch in die Krone. Da müssen wir hoch:



„In der Krone ist es noch 10° wärmer als draußen", liest mir Leonie aus ihrem Kinderreiseführer vor. „Na super“, denke ich. Wir sind alle schon längst durchgeschwitzt. Tapfer kämpfen wir uns hoch.
In der Krone ist es eng, Platz für höchstens 6 -8 Leute. Die Luft steht. Wir genießen so gut es geht die Ausblicke, und um einen hoch in die Hand mit der Fackel zu bekommen, muss man sich ganz schön verrenken.





Nach wenigen Minuten steigen wir wieder hinunter und kommen ins den Museumsbereich, wo der Bau der Statue erklärt wird. „Interessant“, finden wir, „und vor allem ganz schön kühl“.
Hier ein paar Vergleiche:
Das Gesicht im Modell und in Wirklichkeit:





Die Fackel als Symbol der Freiheit Gesicht im Modell und in Wirklichkeit:





Wir halten lieber was anderes in Händen:



Die eiskalte Limonade schmeckt super lecker, die leeren Becher landen in unserem Gepäck, einmal die Insel umrunden, letzte Foto schießen und dabei ein bisschen mit der Kamera spielen:



... dann geht es weiter zu Ellis Island, wo früher alle Einwanderer registriert wurden:



wir schauen uns die Immigration Hall an und laufen im Schnelldurchgang durch die Ausstellung, die zahlreiche Infos und Geschichten bereithält.





Auf dem Rückweg haben wir noch einen tollen Blick auf die Skyline Manhattans





Danach gibt es nur noch eines. Zurück zum Hotel – wir sind fix und fertig!
 

usa4ever

FLI-Member
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
146
Ort
68723
Ein Traum.... super schöne Fotos. Danke für's Zeigen.

Wir haben überlegt, rüber zu fahren, aber irgendwie fanden wir selbst bei 4 Tagen keine Zeit.

Ich kenne es schon, war 1998 schon oben. Noch viel genialer finde ich Ellis Island. Mich berühren solche Geschichten immer sehr, möchte auch sehr gerne mal nach Hamburg ins Auswanderermuseum.

Am Ende kamen wir halt zweimal täglich mit der Fähre dran vorbei und haben was für die To-do-Liste...

lg, Marion
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
874
Hallo Marion,

da wir nicht davon ausgehen, so schnell noch mal nach NYC zu kommen, war die Freiheitsstatue für uns Pflicht.
Ellis Island fand ich auch interessant mit den vielen Geschichten und Geschichtchen zu den Einzelschicksalen
 
Oben