3,5 Wochen North-eastern Circle mit Kanada

OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
893
Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen, ich bin auch geflasht! (y) (y) (y) Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, was für eine Gänsehaut man beim Anblick dieser mächtigen Tiere verspürt, WOW! Wie war denn der Wellengang auf der Fahrt dahin?

Das letzte Foto in der Abenddämmerung finde ich SUPER. :yes: Da wäre ich sooo wehmütig und würde gerne noch länger bleiben, vor allem da der Strand so nah ist. Chasing Cars hat es gut zusammengefasst mit den "unterschiedlichen Facetten dieser Reise" - genau das dachte ich vorher auch - tolle Eindrücke insgesamt!

LG,
Topefa

Ja, das war ein wahnsinniger toller Tage. Der Guide sagte, dass nur bei 5-10 % der Waltouren die Wale auch springen, aber einen Tag mit soviel Aktivität hat sie selber kaum erlebt.

Man kam sich fast vor als würde man einem Bühenschauspiel folgen. Man fährt hinaus, sieht die Wale und fährt wieder zurück. Sichere Sache. Der Wellengang auf der Hinfahrt war übrigens schon ordentlich, weil wir öfter mal in eine Welle hinein gerauscht sind, mir wurde sogar ein bisschen schlecht.
Trotzdem hat mir das Whale Watching in Tadoussac fast noch besser gefallen. Es war zwar nicht so spektakulär, aber irgendwie spannender. Denn dort konnten praktisch überall Wale auftauchen - da ist praktisch der Jagdtrieb in einem erwacht - und man wusste nie, was als nächstes kommt.
Auf jedem Fall war beides toll!


Im Nachhinein sind wir selber ein bisschen überrascht, wie vielfältig die Reise war. Das hatten wir uns selbst niocht träumen lassen. Wir hatten tatsächlich ein bisschen was von allem - und jede Facette für sich war es schon wert, diese Resie so durchzuführen.

Schade nur, dass auch die schönste Reise immer auch zu Ende geht!

Viele Grüße
Harald
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
893
Samstag, 3.9.16 Fahrt nach New York und Heimreise

Der letzte Morgen in den USA begrüßt uns mit einem schier unfassbaren Farbenspiel. Ohne Worte!













Gegen 8.30 Uhr stehen wir dann richtig auf. Wir müssen noch gut 400 km nach New York fahren, wo um 20.40 Uhr unser Flieger auf dem JFK abhebt. Im Grunde genommen hätten wir noch genügend Zeit für den einen anderen kurzen Abstecher. Mit Mystic, Newport oder die Yale University liegen durchaus noch Sehenswürdigkeiten auf dem Weg. Dumm nur, dass ausgerechnet für diese Woche ein Tropensturm für die Ostküste angekündigt ist. Aufgrund dieser unsicheren Situation (und weil wir den Verkehr rund um New York nicht einschätzen können und weil Labor Day Wochenende ist), entschließen wir uns direkt zum Flughafen zu fahren.

Daher können wir nun gemütlich frühstücken und packen, und ebenso gemütlich losfahren. Ein bisschen Wehmut befällt uns, als wir das letzte Mal die Einfahrt herunter rollen. Schön war’s hier, aber irgendwie freuen wir uns auch auf Zuhause.

Die Fahrt bis vor die Tore verläuft reibungslos. Unterwegs halten wir noch an einem Mc Donald’s. Natürlich wird der Verkehr Richtung New York immer dichter, aber mit etwas Genugtuung bemerken wir, dass Richtung Norden und stadtauswärts deutlich mehr Verkehr ist bzw. es Staus gibt. Den haben wir nur kurz vor dem Flughafen. Aber wir können entspannt bleiben, denn wir haben noch reichlich Zeit. Ein letzter Blick auf die ferne Skylines Manhattans, den Mietwagen abgeben, ein letztes Mal den Airtrain benutzen …all das verläuft problemlos.
Weil wir so früh dran sind, müssen wir noch eine ganze Weile bis zum Abflug warten.



Der Flug mit der A 380 der Singapore Airlines trägt uns in nicht einmal 6,5 Stunden nach Frankfurt. Der Shuttle zum Parkplatz steht auch schon bereit, wir fahren auf die A3 und stehen kurze Zeit später schon im Stau. Welcome back in Germany!

Jetzt kommt nur noch ein ausführlichen Fazit mit einem Rückblick zu den Highlights.

Gruß
Harald

Gefahrene Meilen: 235
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Lieber Harald!

Das ist ja mal ein absolut krönender Abschluss, W O W !!!!!!!!!!!! (y) (y) (y)

Das erste Bild ist wie für die Wand gemacht! Das 3. und 5. auch absolut kalendertauglich, ich bin mehr als begeistert! :yes: Da fiel Euch ja das Abschied nehmen noch schwerer. ;)

Jetzt bin ich doch glatt in Cape Cod google-gewandelt und bin sooo begeistert! Da könnte ich im Sommer locker 2 Wochen herumfahren und radeln und hätte vermutlich noch immer nicht genug. Eine sehr schöne Natur durchsetzt mit Sand und Seen und schönen Orten, dazu die Strände und Leuchttürme....herrlich!

Vielen Dank für diese wunder-wunder-wunderschönen Impressionen und Ideen!

Und nun bin ich noch auf Dein Fazit gespannt. :)

LG,
Topefa
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.567
Ort
Schwarzwald
Lieber Harald,
jetzt musste ich doch schnell nachreisen, hatte gerade einiges um die Ohren!

Was soll ich sagen... eigentlich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen!
(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
Vielen, vielen Dank für Deinen wunderschönen, sensationellen und abwechslungsreichen Reisebericht! Tolle Eindrücke, traumhafte Bilder! Beneidenswerte Stadt-, Land- und Tieraufnahmen - ein Traum! Was für tolle Erlebnisse!

Die Sonnenuntergangsbilder sind auch super klasse - ich muss immer wieder beim Betrachten solcher Bilder denken, dass wirklich kein Mensch solch ein Farbspiel auf die Leinwand bringen kann.

Du hast in mir noch mehr die Sehnsucht geweckt auch einmal diese Gegend zu bereisen!
Und ja, ich pfeif auf Google-Earth im Vergleich zu Deinem RB! Nochmals Danke, dass ich mitreisen durfte und für Deine Mühe! :yes:
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
893
Lieber Harald,
jetzt musste ich doch schnell nachreisen, hatte gerade einiges um die Ohren!

Du hast in mir noch mehr die Sehnsucht geweckt auch einmal diese Gegend zu bereisen!
Und ja, ich pfeif auf Google-Earth im Vergleich zu Deinem RB! Nochmals Danke, dass ich mitreisen durfte und für Deine Mühe! :yes:


Es ehrt mich, dass du trotzdem den Bericht weiter verfolgt hast. :-D

Und es ehrt mich noch mehr, wenn er dich ein bisschen zum Träumen verführt hat ...:giggle:
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
893
Fazit:

Vor einigen Jahren hätten wir nicht im Traum daran gedacht, jemals in den Nordosten der USA zu reisen. „Zu viele Städte, zu wenig Natur“, waren die Gedanken, die uns davon abhielten. Als sich dann eine Reise nach New York abzeichnete, wurde die daraus die Frage „New York und was noch?“

Schließich wurde daraus eine Route, die den unterschiedlichen Ansprüchen in unserer Familie bestens gerecht wurde. Angestrebt war eine ausgewogene Mischung aus Stadt, Natur und Meer. Genau das haben wir dann auch bekommen. Alle Großstädte hatten ihren eigenen Charakter und waren den Besuch wert, der Baxter SP, Tadoussac und Acadia NP sorgten für die passenden Naturerlebnisse und die Tage direkt an der Ostküste für Urlaubsflair. Dazu kamen mit dem Besuch eines Broadway Musicals am Broadway und der Besuch des Cirque du Soleil im kanadischen Mutterland besondere Schmankerl.

Allerdings war das auch mit viel Fahrerei verbunden (fast 3000 Meilen in 3 Wochen). Dabei sind ein paar Sachen vor allem in Kanada wie Montreal oder die Thousands Islands auf der Strecke geblieben. Demzufolge hätten wir zusätzliche Tage, ohne die Strecke zu erweitern, in Kanada eingebaut.

Der Entschluss New York an den Anfang zu setzen und zum Schluss einige Tage in einem festen Ferienhaus zu verbringen, war goldrichtig. Denn so hatten wir genug Zeit, die vielen Eindrücke aus den Großstädten zu verarbeiten und konnten am Ende der Tour auch genug entspannen.

Wie immer in unseren Reiseberichten unsere jeweiligen Top Ten:

Amelie (11 Jahre)
1. Parc Omega Montebello
2. Cirque de Soleil
3. Cape Cod
4. Aladdin am Broadway
5. Outlet Shopping bei Niagara Falls
6. Krimskrams kaufen in diversen One Dollar Shops
7. Times Square
8. Freiheitsstatue
9. Whale Watching
10. Feuerwerk an den Niagarafällen

Leonie (13 Jahre)
1. Whale Watching
2. Toronto (vor allem die Toronto Islands)
3. Broadway und Times Square New York (Aladdin und M&M World)
4. Freiheitsstatue
5. Niagara Falls
6. Baxter State Park
7. Ferienhaus am Strand bei Plymouth
8. Ottawa
9. Parc Omega Montebello
10. Cape Cod

Simone (beste Ehefrau von allen)
1. Whale Watching
2. Freiheitsstatue
3. Aladdin am Broadway
4. Cirque de Soleil Toronto
5. Ottawa
6. Niagarafälle
7. Ferienhaus am Strand bei Plymouth
8. Radtour auf Cape Cod
9. MOMA New York
10. Toronto

Harald (Schreiberling)
1. Whale Watching
2. Aladdin am Broadway
3. Toronto mit Cirque de Soleil
4. Top of the Rock New York
5. Ottawa
6. Baxter State Park
7. Ferienhaus am Strand bei Plymouth
8. Cape Cod
9. Niagara Falls
10. Acadia NP

Wer genau hinschaut, wird feststellen, dass 2 Städte fehlen, die in jeder Rundreise in diesem Gebiet als absolute Highlights gelten. Ein weiteres Indiz dafür, was die Gegend zu bieten hat.

Deshalb zum Schluss noch einmal ein paar Bilder, die zeigen, was wir während der dreieinhalb Wochen hatten. Sie sind zwar schon im Bericht erschienen, aber schöne Fotos kann man ja nicht genug sehen.

Wir hatten eine sympathische Hauptstadt



Weltstädte





Fantastische Aussichten





Unberührte Natur



Küstenlandschaften





Wale, Wale und nochmals Wale (die müssen einfach hier rein!)







und fantastische Stimmungen





Mit diesen Bildern schließt sich nun unser North Eastern Circle mit Kanada.



Vielen Dank, dass ihr unseren Spuren gefolgt seid.

Harald
 

chasing_cars

FLI-Member
Registriert
20 Juni 2012
Beiträge
178
Hallo Harald,

noch einmal vielen Dank für den super Reisebericht, die tollen Fotos und Eurer Fazit fand ich auch richtig klasse. :) :yes: Find sowas auch immer interessant, wie jeder Einzelne die Dinge so sieht bzw. welche Highlights es für jeden so gab. ;) Freue mich sehr, dass Du eine Gegend vorgestellt hast, die auch für uns für die nahe Zukunft von großen Interesse ist. :)

Vielen lieben Dank noch einmal und LG
Katja
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.567
Ort
Schwarzwald
Grandioser Abschluss! (y) Echt interessant die verschiedenen Highlights der Familienmitglieder!


Es ehrt mich, dass du trotzdem den Bericht weiter verfolgt hast. :-D

Und es ehrt mich noch mehr, wenn er dich ein bisschen zum Träumen verführt hat ...:giggle:

Es war eine Ehre, dass ich dabei sein durfte :-D!
And I hope this dreams comes true!

"New York und was noch"
Genau, das gleiche hab ich mich auch gefragt, als ich über eine Reise nach New York nachdachte - aber jetzt weiß ich viel mehr - nochmals Dankeschön!
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.845
Ort
Cape Coral
Danke Harald für Deinen Bericht, sowie das informative Fazit.
Sehr interessant, die persönlichen Highlights. Es zeigt, dass
es möglich ist vielfältige Interessen unter einen Hut zu bringen,
so dass jedes Familienmitglied auf seine Kosten kommt.

Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass es für uns besser ist
Städte wie zb New York an den Anfang unserer Reisen zu setzen, um
danach eher relaxen zu können und gut erholt Zuhause anzukommen.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
(y)Einfach nur SUPER SCHÖN! Es war mir ein Vergnügen!(y)

Du gehörst zu meinen Top 10 :yes: Schreiberlingen. :)

Ich freue mich jetzt schon auf Eure nächste Reise.

Ein schönes WE,
Topefa :sun:
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.374
Ort
Hamburg
Harald, ich war die letzte Zeit recht still, weil ich selber im
Urlaub war (Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer), aber jetzt muss ich Dir zumindest kurz schon einmal ganz doll für den traumhaften Bericht danken! Ihr habt so tolle Dinge erlebt und gesehen und Deine Fotos dazu waren wirklich super!
Vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß aus Venedig,
Birte
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.861
Ort
Leverkusen
Auch ich kann jetzt langsam mal den Mund schließen und mich als stillen Mitreisenden outen....WOW WOW WOW, was für eine tolle Reise mit noch tollerem Bericht und Bildern! Harald, ganz lieben Dank dafür (y)(y)(y)!
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
893
Oh, vielen Dank für die tollen Rückmeldungen :):):)

@ Katja

noch einmal vielen Dank für den super Reisebericht, die tollen Fotos und Eurer Fazit fand ich auch richtig klasse. :) :yes: Find sowas auch immer interessant, wie jeder Einzelne die Dinge so sieht bzw. welche Highlights es für jeden so gab. ;) Freue mich sehr, dass Du eine Gegend vorgestellt hast, die auch für uns für die nahe Zukunft von großen Interesse ist. :)

Beim Planen der Reise ist es auch wichtig zu beachten, dass die Erwachsenen-Highlights, die "Wir pubertieren gerade-Highlights" oder die von kleineren Kindern unterschiedlich sind. Es würde mich jedenfalls freuen, wenn du hier die eine oder Anregung bekommen hast.

@Carmen

Es war eine Ehre, dass ich dabei sein durfte :-D!
And I hope this dreams comes true!

"New York und was noch"
Genau, das gleiche hab ich mich auch gefragt, als ich über eine Reise nach New York nachdachte - aber jetzt weiß ich viel mehr

Freut mich! Ich drücke euch die Daumen, dass der Traum wahr wird ... Und es wäre mir noch eine größere Ehre, dann bei einem Bericht von dir dabei sein zu dürfen. :)

@Petra

Sehr interessant, die persönlichen Highlights. Es zeigt, dass
es möglich ist vielfältige Interessen unter einen Hut zu bringen,
so dass jedes Familienmitglied auf seine Kosten kommt

Mit einer sorgfältigen Planung ist das schon ganz gut möglich. Allerdings war das natürlich nicht immer so harmonisch wie das teilweise im Bericht rüberkommt. Dabei spielen auch andere Faktoren eine Rolle, z.B. die Hitze in New York oder die teilweise langen Fahretappen und ist ja auch oft abhängig von der "Tagesform". Auch dass die Mädchen ihre Interessen immer deutlicher artikulieren, und nicht mehr nur noch das mitmachen, was wir vorplanen, war speziell für mich eine neue Erfahrung. Wir haben am Anfang deshalb schon einige Tage gebraucht, bis wir das Gefühl für die unterschiedlichen Befürfnisse und Erwartungen bekamen und in die einzelnen Tagesabläufe integrieren konnten. Aber je länger die Reise dauerte, um so besser gelang das :)

@ Manu
Danke für diesen wundervollen Bericht!

Gern geschehen!

@Topefa

infach nur SUPER SCHÖN! Es war mir ein Vergnügen!(y)

Du gehörst zu meinen Top 10 :yes: Schreiberlingen. :)

Ich freue mich jetzt schon auf Eure nächste Reise.

Das ist jetzt aber ein großes Lob :sun: Mit einem Platz unter den Top 10 -Schreiberlingen kann ich ganz gut leben. :giggle:

Ich mag deine Art zu kommentieren. Bei dir habe ich immer das Gefühl, dass du genau merkst, warum mir was beim Reisen wichtig ist.

Bis zum nächsten Reisebericht wird es aber wohl ein bisschen dauern - es wird einige Zeit brauchen, bis wir wieder mal so ein Ding raushauen können. Im nächsten Urlaub ist erst mal chillen angesagt!

@Rita
Auch ich kann jetzt langsam mal den Mund schließen und mich als stillen Mitreisenden outen....WOW WOW WOW, was für eine tolle Reise mit noch tollerem Bericht und Bildern

Naja, ich fand die Reise schon noch schöner als den Bericht :giggle: Aber das Schreiben des Berichts und das Heraussuchen der Fotos macht mir auch sehr viel Spaß. Es hilft auch, die eigenen Eindrücke zu klären und einzuordnen. Dadurch ist mir erst noch mal richtig bewusst geworden, wie toll die Reise war.

@ Birte

hr habt so tolle Dinge erlebt und gesehen und Deine Fotos dazu waren wirklich super!
Vielen Dank für Deine Mühe!

Vielen Dank für das Lob. Bei so netten und fantastischen Rückmeldungen war das Berichten die reine Freude!

Viele Grüße
Harald
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.547
Ort
Mittelfranken
Auch von mir vielen vielen Dank für den tollen Bericht
er zeigt mir wieder mal,wieviele schöne Ecken es alleine in den USA gibt,die ich vorher in keinster Weise auf dem Schirm hatte ?
 
Oben