3,5 Wochen North-eastern Circle mit Kanada

OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
874
Naja, die Reisegruppe ist ja gar nicht so klein, wenn man die Hits ansieht..
Weiter so !


Jetzt, da dich offenbar angeschlossen hast, ist sie auch nicht mehr so klein :-D:giggle::-D

Spaß beiseite! Es ist natürlich schön, wenn der Bericht viel Resonanz bekommt. Das motiviert schon zum weiter machen ...

Viele Grüße
Harald
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.364
Ort
Hamburg
3,5 Wochen North-eastern Circle mit Kanda

Harald, ich lese natürlich auch noch immer gerne mit und fühlte mich bei Deinem letzten Eintrag an unsere Reise sehr zurückerinnert.
Wir waren auch auf der Hornblower, ebenfalls in Niagara on the lake (ich fand den Ort auch soooo toll) und im Outlet "The Outlet Collection!"
Ich bin gespannt, was Ihr in Toronto gemacht habt, denn dort sind wir auch gewesen!

Gruß, Birte
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
874
Donnerstag , 18.8.16 Toronto

Heute steht die größte Stadt Kanadas auf dem Zettel, für die wir leider aufgrund des engen Zeitbudgets nur eine Übernachtung haben. Zum Glück sind wir über den Queen Elizabeth Way abgesehen von einem kurzen Stau an einer der Brücken schnell da.



In der St-Laurence Garage finden wir für unschlagbare 11 CAD Tagespreis ganz oben auf dem Parkdeck noch einen Parkplatz. Von dort sind es nur wenige Schritte zurm Queens Quay, wo die Fähren zu den Toronto Islands ablegen.

Wir nehmen eine zum Centre Island. Das Panorama der Stadt ist unbeschreiblich …







Über idyllische Grünanlangen, dem Vergnügungspark im Zentrum (eher für jüngere Kinder) durchqueren wir die Insel bis zur Südseite, wo die Strände sind. Spätestens jetzt wissen wir, welchen Wert die Inseln als Naherholungsgebiet für die Toronter haben.







Wir müssen aber weiter und steuern wieder zurück in der Stadt und steuern als nächstes den alles beherrschenden CN-Tower an.

Auf dem Weg dorthin stellen wir fest, dass die kanadische Eishockeytradition hochgehalten wird:



Dann sind wir am CN-Tower, wahrlich ein Koloss.





Auch die Umgebung ist reizvoll:



Wir überlegen ob wir hochfahren sollen und entscheiden uns –tja- trotz erträglicher Wartezeit dagegen. Die Mädels haben keine Lust. Ich überlege kurz, alleine hochzufahren, lasse es aber dan sein. Klar ist die Auffahrt eigentlich ein Muss, aber mittlerweile habe ich so viele Reiseberichte mit Bildern davon gesehen, dass es mich gar nicht mehr so sehr reizt.
Bei einem mexikanischen Fast Food essen wir passend zu unserem Abendprogramm wenigstens am Fuß des CN-Towers zu Mittag.

Nächste Station ist der Nathan Phillips Square mit dem alten und neuen Rathaus. Einfach nur schön.







Gleich daneben ist das Eaton Centre, ein Einkaufszentrum, dass sich die weiblichen Mitglieder unserer Reisegruppe natürlich nicht entgehen lassen. Bekannt ist der Schwarm fliegender Gänse im Atrium.



Die Kinder machen ein paar kleinere Einkäufe. Danach ist unsere Toronto-Runde auch schon fast vorbei. Sicher gbit es in Toronto noch mehr zu sehen, aber wir haben heute Abend noch etwas vor, und dafür müssen wir uns jetzt frisch machen.

Auf dem Weg zur Parkgarage schießen wir noch ein paar letzte Bilder.



Auch Toronto hat sein Flatiron Building:



Jetzt fahren wir zu unserer Unterkunft dem Days Inn im Osten der Stadt. Hier machen wir uns aber nur kurz frisch, dann geht es sofort wieder Richtung Stadt zu den Portlands einen ehemaligen Hafenviertel. Hier löhnen wir 20 CAD für’s Parken. Aber das nehmen wir gerne in Kauf, denn hier besuchen wir eine Aufführung des Cirque de Soleil.



Gespielt wird das an das Thema "Mexiko angelehnte „Lucia“. Die Karten dazu hatten wir von New York aus gebucht.

Man darf ohne Blitz fotografieren, was wir auch tun. Leider weiß ich jetzt nicht, ob man die Bilder auch in einem Reisebericht veröffentlichen darf, und lasse es daher sicherheitshalber lieber sein.
Aber viel schöner ist es natürlich, die Kamera aus der Hand zu legen und zu genießen. Viel gibt es zur Vorstellung nicht zu sagen: Einfache Weltklasse! Wir sitzen einfach nur da und staunen. Natürlich waren die Karten nicht ganz billig, aber wir fanden sie jeden Dollar wert.

Abends sehen wir noch den CN-Tower leuchten, dann ist ein wunderbarer, leider viel zu kurzer Tag zu Ende.


Fazit Toronto:

Je länger wir zurück sind, umso mehr gefällt mir dieser Tag und diese Stadt. An einem Tag schafft man den Kernbereich der Stadt, für weitere Besichtigungen wie Chinatown, einen der Märkte und anderes darf man ruhig noch einen zusätzlichen Tag einplanen.

Daten:
Gefahrene Strecke: 105 mi
Fast Food mexikanisch: 33 CAD
Unterkunft: Days Inn Toronto East Lakeview 67 € mit Frühstück


Gruß
Harald
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Du weckst mein Interesse für diese Stadt! Das, was ich da zu sehen bekomme, gefällt mir ausgesprochen gut. (y)
Ich wusste gar nicht, dass es da Inseln gibt, muss mich mal mit der Karte beschäftigen....

Danke für die schönen Fotos,
Topefa
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Toronto hat uns damals auch geflasht! So schön und das Völkergemisch ist so viel entspannter im Umgang miteinander. Wir hatten auf unserer Reise 2005 (ewig her...) anschließend den direkten Vergleich mit Chicago.

Wir sind damals von Montreal gekommen und weiter zu den Falls gefahren, also gegen eure Route. Bin gespannt auf eure weitere Route!
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Wir fanden Toronto 1998 auch schon absolut faszinierend, wir sind damals von Detroit zu den Niagarafällen haben dort eine Nacht verbracht und sind dann weiter nach Toronto und von dort ohne Übernachtung wieder zurück nach Detroit. Was uns damals in den paar Stunden in denen wir in Toronto waren aufgefallen ist, war das die Stadt damals absolut sauber war bis heute habe ich noch keine andere Großstadt erlebt die so sauber wirkt wie Toronto 98, ist das heute immer noch so?
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
874
Wir waren auch auf der Hornblower, ebenfalls in Niagara on the lake (ich fand den Ort auch soooo toll) und im Outlet "The Outlet Collection!"

Hallo Birte,

sehr erstaunlich! Es gibt ja Orte, da sind kaum Unterschiede bei der Tagesgestaltung möglich, aber die Niagarafälle mit dem ganzen Drumherum gehören da eigentlich nicht dazu! Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt, wie ihr die Fälle und Toronto empfunden habt!

Viele Grüße
Harald.
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
874
Du weckst mein Interesse für diese Stadt! Das, was ich da zu sehen bekomme, gefällt mir ausgesprochen gut. (y)
Ich wusste gar nicht, dass es da Inseln gibt, muss mich mal mit der Karte beschäftigen....

Im Nachhinein finde ich es ein bisschen schade, dass wir nicht länger in Toronto waren. Toronto verdient auf jeden Fall mehr Zeit, aber in Verbindung mit New York war uns das dann doch zuviel Großstadt in einem Urlaub.

Gruß
Harald
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
874
Toronto hat uns damals auch geflasht! So schön und das Völkergemisch ist so viel entspannter im Umgang miteinander. Wir hatten auf unserer Reise 2005 (ewig her...) anschließend den direkten Vergleich mit Chicago.
Wir sind damals von Montreal gekommen und weiter zu den Falls gefahren

Hallo Gabi,

wir haben zwar nicht den Vergleich mit Chicago, sondern nur den New York, aber Toronto war dazu schon deutlich entspannter (wenngleich der Vergleich vielleicht nicht ganz fair ist)

Wie weit östlich seid ihr in Kanada gewesen? Über Montreal hinaus?

Gruß
Harald
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
874
Was uns damals in den paar Stunden in denen wir in Toronto waren aufgefallen ist, war das die Stadt damals absolut sauber war bis heute habe ich noch keine andere Großstadt erlebt die so sauber wirkt wie Toronto 98, ist das heute immer noch so?

Ui, schwer zu sagen. Besonders dreckig ist es uns jedenfalls nicht vorgekommen. Auf jeden Fall war Toronto sauberer als New York. :giggle:
Generell empfanden wir die kanadischen Städte (ohne jetzt eine Diskussion aufmachen zu wollen) eine Spur gepflegter als die US-amerikanischen. Aber das ist sicher ein sehr sehr subjektiver Eindruck.

Gruß
Harald
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
...Niagara on the Lake ist echt ein schnuckeliges Städtchen ...mich wundert's, dass man in Reiseberichten von den Fällen relativ wenig darüber findet. ...

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten nah an den Fällen übernachten und dann gar nicht mehr bis in diese Ecke kommen oder von den Fällen direkt nach Toronto durchfahren.

Wir haben in Niagara on the Lake übernachtet und auch uns hat es dort sehr gut gefallen.
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
874
Freitag , 19.8.16 Von Toronto nach Ottawa

Heute wollen wir über die 1000 Islands Region nach Ottawa fahren, aber nach dem langen Abend gestern kommen wir nur schwer aus den Federn. Verspätet kommen wir los. Die Fahrt über die 401 von Toronto nach Kingston zieht sich. Bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 100 kmh und dem dichten Verkehr hat man das Gefühl, überhaupt nicht vorwärts zu kommen.

Bei Gananoque verlassen wir die Autobahn und wechseln zum 1000 Islands Parkway. In dieser Region befinden sich über 1000 Inseln im St-Lorenz-Strom. Am besten erschließt sich die Inselwelt bei einer Bootstour, für die es die verschiedensten Angebote, angefangen von einer einstündigen Fahrt, gibt. Eine solche hätten wir uns vorstellen können, wegen unserer morgendlichen Verzögerung belassen wir es aber bei einem Picknick in der Landon Bay zwischen Gananoque und Ivy Lea.





Danach fahren wir auf der Autobahn nach Ottawa. Dort haben wir im Stadtzentrum eine Nacht im Extended Stay gebucht. Es liegt ziemlich zentral nicht allzu weit weg vom Parlament. Für sehr moderate 15 CAD können wir das Auto auf dem Parkdeck des Hotels unterstellen.
Die Kinder wollen nach der langen Fahrt erstmal chillen, daher erkunden Simone und ich die Stadt allein. Der erste Weg geht natürlich gleich zum Parliament Hill.



Der Centre Block mit dem Peace Tower:





Gegenüber gibt es die Tickets für kostenlose Führungen durch die Regierungsgebäude. Auf unsere Nachfrage erklärt uns die Dame, dass der Ticketschalter um 9.00 morgens öffnet, die Leute aber schon ab 8.00 Uhr anstehen. Gegen 10 wären die Tickets für den jeweiligen Tag dann aus. Da wir morgen nicht den ganzen Tag für Ottawa hatten und wir noch weiter Richtung Montreal mussten, erschien uns das zu unsicher.

Ottawa ist nicht nur die politische Hauptstadt Kanadas, sondern wie es scheint auch die Hauptstadt der Denkmäler und Monumente.





Auf dem Weg zur Nationalgalerie kamen wir an den Schleusen des Rideau Canal vorbei. Leider wurden gerade keine Boote durchgeschleust.





Von einer schönen Parkanlage aus haben wir noch einen schönen Blick Richtung Parlament.



Geht natürlich auch mit Skulptur und Taube:



Die Nationalgalerie:



Vor der Nationalgalerie steht die große Spinnenskulptur





Eigentlich hätten wir noch zum Byward Market gewollt, da wir aber die Mädchen nicht so lange alleine lassen wollen, beenden wir hier unseren Rundgang.

Bei Pizza Pizza holen wir unser Abendessen. Danach chille ich ein bisschen, während Simone und die Kinder ein wenig die Geschäfte der Umgebung erkunden. Um 10 nach 9 Uhr wir dann alle wieder zum Parliament Hill. Dort werden allabendlich im Sommer um halb 10 im Rahmen der zweisprachigen Show „Northern Lights“ Szenen aus der kanadischen Geschichte erzählt.

Als wir ankommen, ist die Wiese vor dem Centre Block schon gut gefüllt. Die Stimmung ist entspannt. Wir setzen uns ins Gras und genießen die tolle Atmosphäre. Sound- und Lichteffekte sind sehr effektvoll und unterhaltsam.















Ottawa macht Spaß!

Unterkunft: Extended Stay (mit Frühstück)
Strecke: 275 mi

Gruß
Harald
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Hallo Harald,

vielen Dank für die schönen Bilder! Da ich mich in der Ecke überhaupt gar nicht auskenne reise ich bei google maps mit :-D! Toronto Skyline fand ich sehr schön, auch das Block Centre - beleuchtet und unbeleuchtet! Ottowa scheint auch eine recht grüne Stadt zu sein.

Was würdest Du sagen, was Kanada und USA unterscheidet (außer den Dollars :giggle:)? Die Menschen, das Leben, die Preise ... Ich hab da ja keine Ahnung ...

Ich danke Dir für Deine Mühe und bin gespannt wie es weitergeht :yes:
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Hallo Gabi,

wir haben zwar nicht den Vergleich mit Chicago, sondern nur den New York, aber Toronto war dazu schon deutlich entspannter (wenngleich der Vergleich vielleicht nicht ganz fair ist)

Wie weit östlich seid ihr in Kanada gewesen? Über Montreal hinaus?

Gruß
Harald

Hallo Harald,
Antwort erszt heute, saßen gestern im Flieger. Wir sind von NY nach Montreal und dann direkt nach Toronto. War unsere bisher längste Tour, 2005, sieht man in meiner Signatur.
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
874
Ottowa scheint auch eine recht grüne Stadt zu sein.

Finde ich auch! Um den Parliament Hill herum sind vieel schöne und gepflegte Parkanlagen.
Ottawa wird ja gerne unterbewertet. Aber mit seinem kompakten Stadtkern, viel Grün und dem Parlament ist es als entspannte Landeshauptstadt doch einen Abstecher wert.

Was würdest Du sagen, was Kanada und USA unterscheidet (außer den Dollars :giggle:)? Die Menschen, das Leben, die Preise ... Ich hab da ja keine Ahnung ...

Du stellst vielleicht Fragen :unsure:
Ehrlich gesagt, ich habe auch keine große Ahnung ;)
Das Preisniveau war unserer Erfahrung nach ziemlich gleich. Kanada wirkt vielleicht teurer, weil der Umtauschkurs des CAD anders ist als der USD.
Viel Kontakt mit normalen Kanadiern hatten wir nicht. Am ehestens später im Bed & Breakfast bei Tadoussac. Ich würde sagen hilfsbereit, offen und (normal) freundlich, nicht so betont freundlich wie manche US-Amerikaner (wo man sich manchmal fragt, wann kommt der Haken). Aber das ist nur sehr sehr subjektiv ...

Geschäfstüchtig sind sie alle! :giggle:
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
874
Samstag, 20.8.16 Von Ottawa an Montreal vorbei

„Papa, chill mal! Wir haben Ferien! Und da schlafen wir normalerweise um diese Zeit! “
Soweit mein Versuch meine beiden Töchter zu überreden , mit zur Wachablösung am Parlament zu kommen, die täglich um 10.00 Uhr stattfindet.
Also gehen Simone und ich ganz gechillt los. Schon auf dem Weg begegnen wir den Wachsoldaten:



Auf der Wiese vor dem Parlament ist ein großer Bereich für abgesperrt. Darum herum haben sich schon viele Leute versammelt, dennoch finden wir einen Platz mit guter Sicht. Das Ritual der „Changing of the Guards“ folgt einem strengen Ablauf und dauert eine halbe Stunde. Es ist schon wieder brutal heiß und für die Wachen in den Uniformen ist das bestimmt alles andere als ein Zuckerschlecken.









Amüsant finden wir wie der Kommandant die neuen Wachen vergattert und dabei nicht nur die Uniformen sondern auch die Gewehrläufe inspiziert.



Zurück am Hotel besprechen wir den weiteren Tagesplan. Heute dürfen die Kinder aussuchen. Zur Auswahl stehen:
1. Das Canadian Museum of National History in Ottawa mit den Totempfählen in der Grand Hall und eine Dinosaurier-Sonderausstellung
2. Der Wildpark „Parc Oméga in Montebello
3. Ein Stadtbummel in Montreal

Die Mädchen entscheiden sich für den Wildpark. Nach einer Stunde sind wir da. Im Parc Oméga leben verschiedene kanadische Wildtierarten, die man vom Auto aus beobachten kann. Dazu gibt es noch eine paar kürzere Spazierwege. Für 96 CAD dürfen wir rein. Am Besucherzentrum kaufen wir eine Tüte Möhren, mit denen man die Tiere vom Auto aus füttern kann. Kaum losgefahren, erwarten uns die ersten Tiere, die überhaupt keine Scheu mehr kennen.



Das ist völlig untertrieben, die Elks und Deers belagern die Straße und sind richtig aufdringlich:

„Hey Kumpel. Her mit dem Futter!"



Gibt's noch mehr?



Nicht? Vorne vielleicht?



Nix wie weg hier!
Zwischendurch sehen wir aber auch noch andere Tierarten:



















Weil es so Spaß macht, drehen wir noch eine zweite Runde. Am besten gefallen uns die Polarwölfe:







Nach knapp drei Stunden im Park fahren wir weiter ostwärts. Tagesziel ist das Super 8 in Terrebonne nordöstlich von Montreal, das wir nach ereignisloser Fahrt erreichen. Auf Montreal selbst verzichten wir. Aufgrund der vielen Städte im ersten Teil unserer Reise und der doch begrenzten Zeit, war uns schon vorher klar, dass wir Montreal evtl. skippen würden. So geschieht es dann auch. Im Super 8 ist ziemlich viel los, weil sich mehrere Jugendgruppen eingenistet hatten. Die Mädchen sind ein bisschen enttäuscht, weil auch der Innenpool überfüllt ist. Bei Boston Pizza gibt es Abendessen.

Am Abend stellen wir fest, dass wir (genau gesagt ich) unseren Reiseadapter in Ottawa vergessen haben. Den brauchen wir aber dringend zum Laden des Laptops und der vielen kleinen elektronischen Geräte. Als einzige Möglichkeit einen neuen zu kriegen, fällt uns Walmart ein. Nach ein bisschen googlen, finden wir einen auf unserem Weg direkt vor Quebec City, und genau dahin geht es morgen.

Unterkunft: Super 8 Terrebonne (Frühstück, Innenpool):
Strecke: 148 mi

Gruß
Harald
 
Oben