Welche Kabine buchen?

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Hi,
wir sind gerade hwar erst aus dem Urlaub zurück, aber schon plane ich fürs nächstes Jahr - soll unsere erste Cruise werden!
Zum Anfang nur mal 4 Tage mit der Enchantement of the Sea, wir wissen ja nicht, ob das überhaupt unser Ding ist.
Nun steh ich aber vor der Wahl der Kabine und hab keinen Plan :confused:
- Innen- oder Außenkabine? Eigentlich ist man ja die wenigste Zeit auf der Kabine, lohnt sich da ein Fenster?
- Welches Deck? Eher weiter unten oder oben?
- vorne, hinten, mittig? Hier bin ich völlig ratlos....

Ich habt bestimmt ein paar Tipps bzw Erfahrungen für uns.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus
 

Ardona

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
776
Ort
Hessen/Hochtaunuskreis
Hi
Also es ist natürlich persönliche Geschmackssache.
Wir nehmen immer Innenkabinen (wir sind absolute im Dunkeln Schläfer daher ist das herrlich) weil wir das gesparte Geld lieber anders ausgeben.

Wir haben übrigens bei der ersten Kreuzfahrt ne Balkon Kabine gehabt, danach ne Außen Kabine und dann Innenkabine.

Wenn die große Außen Kabine nicht wesentlich mehr kostet dann nehmen wir die.

Wir bevorzugen alles ab Deck 6 aufwärts aber einfach weil ich vom Gefühl her nicht so weit unten sein mag.
Vorne, hinten oder Mitte das ist mir zb ganz egal.

Liebe grüße
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.544
Ort
Mittelfranken
Wir hatten auf unserer 1. Cruise eine Balkonkabine und jetzt kommt nichts mehr anderes für uns in Frage ?
Auch wenn man wenig Zeit in der Kabine verbringt,es ist sooo schön,wenn man sich auch mal raus setzen kann,evtl auf dem eigenen Balkon frühstücken,abends nochmal raus,bei Frischluft schlafen....
wir waren aber auch 7 Tage und wir hatten eine Kabine möglichst weit oben
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Wir haben auch mit Balkonkabine begonnen und würden immer wieder eine nehmen.

Anfängern wird immer geraten mittig im Schiff eine Kabine zu wählen, da sind die Schwankungen geringer. Das haben wir bisher beherzigt. Ich würde nicht unter den Restaurants bzw. dem Pooldeck buchen. Es wird immer wieder berichtet, dass dort nachts/früh morgens Putzarbeiten laufen und entsprechender Lärm in die Kabine dringt.

Im Herbst 2015 hatten wir in einem "totem Gang" die Kabine. Am Ende des Ganges war die Brücke, deren Personal nutzte das Crew-Treppenhaus. So war wenig Verkehr auf dem Gang, sehr angenehm.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Wir haben mit Innenkabinen begonnen und seitdem alles außer Suiten ausprobiert ;)

Unser Fazit: Balkonkabinen sind toll, die Frischluft, der eigene Balkon...herrlich. Aber bei manchen Angeboten kostet die Balkonkabine schon das doppelte einer Innenkabine.
Wir entscheiden deshalb immer je nach Reise, welche Kabine wir buchen.

Außenkabine finde ich am "unnötigsten". Einziger Vorteil: Tageslicht. Aber keine Frischluft und kein Balkon zum raussetzen. Somit ist der Aufpreis zu Innen für mich eigentlich unnötig. Klar, wenn es 100 EUR/Woche sind, kann man es auch machen ;)
Oft gibt es auch Kabinen mit eingeschränkter Sicht, da hängt zB ein Rettungsboot vor dem Fenster der Außenkabine. Damit hat man immer noch ein Stück Tageslicht, aber keine/wenig Aussicht. Die Kabinen kosten oft das gleiche oder kaum mehr als Innenkabinen -> Die buche ich wirklich gerne.

Wenn der Aufpreis für Balkon im Budget ist und man das Geld nicht für was anderes gebrauchen kann/will, dann ist Balkon natürlich die erste Wahl :)

Mittig ist sehr gut! Ich wohne auch gerne weiter unten, muss nicht unbedingt oben sein. Oft sind die "gleichen" Kabinen teurer, nur weil sie weiter oben liegen und man kürzere Wege aufs Pooldeck hat. Nicht unter dem Restaurant wurde auch schon erwähnt, nicht unter der Küche (!!!!!) ist auch wichtig.
Am besten eine Kabine auswählen, wo im Decksplan darunter und darüber Kabinen liegen, da ist es am leisesten.

Oder eine Garantiekabine buchen, da weißt du nicht, wo sie liegen wird. Ohrstöpsel einpacken für den schlimmsten Fall und dafür eine Menge Geld sparen - es kommt immer auf das Angebot an! Hatte schon Reisen, wo die (garantierte) Balkonkabine das gleiche gekostet hat wie eine fix ausgesuchte Innenkabine.
Es gibt Menschen, denen ist es wichtiger, ihre fixe Kabine auszusuchen - ich nehme dann lieber den Balkon und lasse mich von der Lage überraschen. Kann dann natürlich auch eine lautere Kabine werden ganz vorne/hinten usw...
 

kapa111

FLI-Member
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
140
Ort
Luzern
Ich würde nur eine Balkonkabine buchen, es gibt nichts schöneres als am Morgen auf dem Balkon zu stehen sich den Wind um die Nase wehen zu lassen, oder als erstes nach dem Aufwachen die neue Insel zu bewundern ohne zuerst an Deck gehen zu müssen. Oder den Sonnenuntergang zu sehen, oder oder....
An einem Seetag (ohne Landaufenthalt) war ich dann auch mal froh, auf meinem Balkon zu sitzen und die Ruhe zu geniessen. An einem reinen Seetag kann es an Bord ganz schön laut und voll werden.

Aber bei mir ist es auch eine Kopfsache, keine frische Luft und Tageslicht hätte ich vermutlich ein Problem.

Ort der Kabine, ich finde es angenehm möglichst weit weg von den Liften zu sein, je weiter weg um so weniger Leute laufen nachts um 1, laut schwatzen an deiner Kabine vorbei :-D

Höhe spielt weniger eine Rolle finde ich.

Gruss Karin
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Auch wenn ich keinen Balkon habe, ist man auf Schiffen eigentlich sehr rasch an Deck, finde ich. Und falls man mit Freunden unterwegs ist, ist der Balkon verwaist, denn dann sitzt man abends ja gerne zusammen an einer Bar, an Deck... und ein ruhiges Plätzchen habe ich auch immer noch gefunden.

Aber eins muss dir bewusst sein: Hast du 1x Balkon gebucht, willst du wahrscheinlich nicht mehr innen buchen ;) (Bei unserer nächsten KF sind es 500 Aufpreis pp, das ist es mir zB nicht wert - andere Menschen finden das voll ok)
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Erstmal schon vielen lieben Dank für Eure Antworten. Balkon wäre natürlich toll, fällt aufgrund des Preises aber auf jeden Fall raus - das wären bei uns rund 800€ Aufpreis und das ist es mir bei 4 Tagen ( ohne einen reinen Seetag) wirklich nicht wert
Wo kann man denn die "Garantiekabinen" (scheint ja sowas wie die Glückshotels zu sein) buchen? Auf der Homepage von RCC oder Kreuzfahrtberater habe ich nichts gefunden.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
800 EUR für 4 Tage wäre es mir nicht wert... Und an 4 Tagen will man ja auch das ganze Schiff erkunden und nicht einen Tag lang am Balkon relaxen ;)

Glückskabinen bekommt man immer dann angeboten, wenn eine Reederei Angebote hat. Das ist meistens erst kurzfristiger, wenn überhaupt.

innnenkabine.JPG
das mal als Beispiel, wo es so etwas gibt (bzw. gab bevor es ausverkauft war...)
 

schneckTT

FLI-Newbie
Registriert
20 Aug. 2015
Beiträge
5
Wir hatten auf unserer ersten Kreuzfahrt eine Innenkabine, wir haben sie geliebt.
Auf der 2. Kreuzfahrt haben wir durch ein gutes Angebot auf eine Balkonkabine geupgraded. Das war natürlich traumhaft, ich habe stundenlang in eine Decke eingewickelt (durch die Biskaya nach Southhampton) auf dem Balkon gesessen und Delfine beobachtet.
Im Dezember machen wir wieder eine Kreuzfahrt und es fiel mir trotzdem nicht schwer, wieder eine Innenkabine zu buchen. Eine Balkonkabine ist 800 Euro teurer pro Person, das war es mir einfach nicht Wert. Außenkabinen liegen mir persönlich zu weit unten und für ein kleines Bullauge möchte ich auch keine 300 Euro mehr zahlen.
Trotzdem habe ich meine Innenkabine so sorgfältig ausgesucht, dass ich sogar das evtl. verfügbare Kabinenupgrade innerhalb der gleichen Kategorie aufgrund des Honeymoon Packages abgelehnt habe. :-p
Unsere Kabine liegt fast Mittschiff, darüber und darunter sind jeweils auch Kabinen. Zum Treppenhaus ist es nicht weit und von da aus sind wir 2 Etagen später direkt im Sportbereich (den wir bei dem ganzen Essen morgens immer nutzen :-p ).
Also auch an mir kann man sehen... es geht problemlos von Balkon zurück auf Innenkabine und ich freue mich riesig auf unsere Kreuzfahrt.
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Enchantment of the Sea - Kabinenauswahl OK?

Nach intensivem Studium des Deckplanes der Enchantment of the Sea sind nun 2 Kabinen in die nähere Auswahl gekommen:
3067 und 3567.
Beides Randkabinen und wenn ich es richtig gesehen habe, liegt auch der Lift nicht in unmittelbarer Nähe und im Deck 4 sind auch nur Kabinen. Liege ich da richtig? Spricht etwas massiv gegen eine der Kabinen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten auf meine Anfängerfragen :)
 
Oben