Kreuz und quer durch den Nordosten der USA

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Ich habe Deinen Reisebericht erst heute entdeckt und da ich auch im Ländle wohne, es regnet und ich keine Lust zum Bügeln habe......:giggle:

Der Bericht liest sich ganz wunderbar. Gleich am Anfang musste ich grinsen, weil es mir auch immer lange vor Abflug so geht wie Dir, dass bei jedem noch so leichtem Kratzen im Hals die medizinische Keule geschwungen wird.

Ganz wunderbar sind auch die letzten Fotos vom Sonnenuntergang. Ich freue mich auf die Fortsetzung aus New York - i want to be a part of it, tap tap tatata... Singe es mir gerade vor :-D

Viele Grüße

Angelika
 

Sabina1982

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
910
Ort
Oftersheim
Toller Bericht, habe ihn eben erst entdeckt! Ich bin auch so eine Achterbahn-Nase, ich beneide euch! Ihr seid tolle coaster gefahren :)
LG Sabina
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
New York Tag 1

So, jetzt geht es ein bisschen weiter..

03.09.2016

Heute geht es nach New York, der glorreiche Abschluss unserer Rundreise. Irgendwie scheint NY dieses Jahr beliebt gewesen zu sein, wenn ich mir so die Reiseberichte anschaue, die gerade kursieren. Jetzt kommt halt mein bescheidener Beitrag auch noch dazu, ich hoffe, es wird nicht bald langweilig, das x-te Bild vom Empire zu sehen ;)

Natürlich hat unser Tag wieder mit Frühstücken (wieder mal sehr gut!) und zusammenpacken begonnen. Wir sind heute mal etwas zeitiger aufgestanden, da wir ja so früh wie möglich in NY sein wollten, um von diesem Tag auch noch etwas zu haben.
Kurz noch die Wettervorhersage gecheckt - unverändert, Hermine ruht sich gerade etwas aus. Trotzdem beschlossen wir, alle Aktivitäten, die unbedingt gutes Wetter benötigen, so schnell wie möglich durchzuziehen. Man weiß ja nicht, was dem lieben noch so einfällt!

Für meinen Mann war es übrigens der zweite, für mich der dritte und für Tochter der erste Besuch im Big Apple. Wir waren aber das letzte Mal im Jahr 2000 gewesen, also im Prinzip dann auch für uns wieder fast eine Premiere. Töchterchen war mächtig gespannt, immerhin spielen 2 ihrer Lieblingsserien (Gossip Girl und How I met your mother) in NY und sie konnte es schon kaum mehr erwarten. Außerdem kommen wir eher aus der Provinz, Hochhäuser bzw. Wolkenkratzer gibt es bei uns nicht!

Nachdem alles wieder im Auto verstaut war, machten wir uns auf unsere letzte Autofahrt zum JFK Flughafen. Am Ankunftstag war ja mächtig viel Verkehr nach NY, hoffentlich nicht heute auch. Aber wir hatten uns mal wieder (wie so oft in diesem Urlaub) zu viele Sorgen gemacht, lief alles wunderbar und ohne jeglichen Stau und die Autoabgabe bei Alamo dauerte keine 5 min. Nur kurz gefragt, ob alles OK war, den Transponder für die Mautstraßen ausgelesen und das war es schon.
Bye, bye Ravi, warst uns ein treuer Begleiter!

Da wir doch relativ viele Taschen hatten, wollten wir nicht die Subway nehmen und haben uns stattdessen ein Taxi gegönnt - Kosten rund 50 $ bis nach Queens zu unserem Best Western Plaza.

Da es erst halb elf war, konnten wir noch nicht aufs Zimmer, durften aber unser Gepäck schon mal dalassen, das war ideal.
Und dann ging es los. Die U-Bahn Station lag knappe 200 m von Hotel entfernt - Linie F und mit dieser war man nach 4 Stationen schon am Rockefeller Center. Aber zuerst haben wir uns am Automaten drei 7-Tagestickets besorgt, das war die beste und günstigste Lösung. Inzwischen - nach rund 2 Wochen USA - auch kein Problem mehr für uns ;)

Ja und dann startete das Abenteuer New York :). Ich hatte es - glaube ich - schon mal erwähnt: wir sind keine Museumsgänger, also wurden die in unserer Planung überhaupt nicht berücksichtigt. Wir haben uns die Sehenswürdigkeiten und Orte notiert (natürlich die üblichen Verdächtigen), die wir unbedingt sehen wollten und haben die dann im Stadtplan erstmal räumlich zusammengefasst, damit wir nicht ständig kreuz und quer durch NY fahren und immens viel Zeit verlieren. Wir hatten uns auch vorgenommen, nicht von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten zu hetzen, sondern uns auch immer mal wieder gemütlich in einen Park zu setzen und einfach zu relaxen - ist ja schließlich auch Urlaub. Wenn wir was nicht sehen sollten, weil die Zeit nicht mehr reicht, tja dann haben wir schon einen guten Grund wiederzukommen :giggle:

Also sind wir am ersten Tag maximal bis zum Empire in der einen Richtung und Rockefeller in der anderen Richtung gekommen.
26867824jp.jpg

Rockefeller von unten

26867825wh.jpg

St Patricks Cathedral

26867830km.jpg


26867831mv.jpg


26867828es.jpg

Rund um den Bryant Park

26867826bb.jpg

Die richtige folgt noch ...

26867833me.jpg

Klar, der Times Square darf natürlich nicht fehlen

26867832nd.jpg

und ihn habe ich leider nur von hinten erwischt...

Am Times Square saßen wir bestimmt eine Stunde lang nur auf der roten Treppe und haben dem Treiben zugeguckt. Töchterchen war hell auf begeistert, es sei noch viel besser und toller und gigantischer und ... als sie es sich je hätte vorstellen können!
Die Comicfiguren und die Naked Cowgirls (wobei das ja wirklich keine Schönheiten waren!) sind ja jetzt in einem bestimmten Bereich verbannt worden, da sind wir ganz zügig daran vorbei.
Logischerweise waren wir auch im Hard Rock Cafe und bei Bubba Gump und von beiden Läden ist was in die Tasche gewandert.
Ursprünglich hatten wir uns auch überlegt, ob wir abends in ein Musical gehen sollten, aber als wir dann die Schlange vor dem Ticketschalter gesehen haben, sind wir wieder davon abgekommen - zu lange Wartezeit, da machen wir lieber was anderes in diesem Zeitraum.

So gegen vier sind wir wieder ins Hotel gefahren, denn wir mussten schließlich ja noch einchecken. Unser Zimmer lag im 6.Stock, leider nur mit Blick auf Queens. Manhattan View gab es nur bei Zimmern mit einem Kingbett, Pech gehabt. Aber egal, wie oft steht man im Zimmer am Fenster? Vermutlich kaum.
Das Zimmer selber war übrigens sehr klein, wir konnten gerade so unsere Koffer am Boden ablegen. In das Zimmer im Best Western@King of Prussia hätte es locker 2x hineingepasst. Bad war aber OK, sehr sauber und sah relativ neu aus. Also passt doch, sind eh nur zum Schlafen im Hotel.

Wir hatten ja im Vorfeld schon Tickets für das Empire und das TOTR über Attraction.ticketsdirekt bestellt. Da das Wetter absolut OK war (sonnig und so ungefähr 28 C warm) beschlossen wir, gleich an diesem Abend hochzufahren. Also haben wir uns so allmählich an das Empire herangetastet:
26867827ye.jpg

Hier noch das Chrysler Building aus der Ferne...

26867837pm.jpg


26867839bz.jpg


Zwischendurch wurden nur schnell ein Paar Pizza Slices eingeworfen, ich liebe ja amerikanische Pizza!

Gegen sechs Uhr haben wir uns dann ins Innere des Empire gegeben. In der Eingangshalle war nichts los und so konnten wir gleich die Treppe hoch. Und da waren sie dann, die Schlangen! Insgesamt haben wir rund 1h gebraucht, bis wir wirklich ganz oben waren, gerade noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang. Und da war vielleicht ein Gedränge! Irgendwie habe ich es dann aber geschafft und mir einen guten Platz gesichert, den ich dann bis zum Schluss verteidigt habe. Ich hatte kein Stativ (ist ja eigentlich auch nicht erlaubt, aber viele hatten so ganz kleine oder Gorilla Pods dabei), sondern nur ein Sandsäckchen, das habe ich dann als Unterlage für meine Kamera benützt.
26867840uq.jpg


26867821rv.jpg


So langsam ging die Sonne über New Jersey unter...
26867820se.jpg


26867818ig.jpg


und die Lichter gingen nach und nach an...


26867822bh.jpg


26867823zu.jpg


Wir blieben oben, bis es wirklich ganz dunkel war und wir es vor Kälte auch langsam nicht mehr aushielten. Es hat schon ziemlich gepfiffen dort oben und wir hatten ja nur dünne Jacken dabei. Der Rückweg ging nun deutlich schneller, aber in der Zwischenzeit war die Eingangshalle proppevoll und eine ewig lange Schlange auch noch vor dem Gebäude. Wenn wir schon 1h gebraucht haben, wie lange müssen die dann erst warten!

Durch das lange Stehen auf einem Fleck haben uns die Füße ziemlich weh getan und so sind wir dann auch zur nächsten Subway Station und haben den Rückweg ins Hotel angetreten.

Gelaufen sind wir laut meinem Schrittzähler 14 422 Schritte, was ungefähr 10,13 km entspricht. Das wurde aber in den nächsten Tagen noch getoppt, soviel kann ich schon mal verraten.

Die Gegend um das Hotel sieht übrigens nicht so besonders dolle aus, aber wir haben uns dort (21th Street) keinen Moment unsicher gefühlt. Im Zimmer angekommen, sind wir dann ermattet ins Bett gesunken und auch sofort eingeschlafen. New York strengt an, ist aber einfach eine Mega Stadt :-D

Fortsetzung folgt ....


[SUB][/SUB]
 

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
874
Heute geht es nach New York, der glorreiche Abschluss unserer Rundreise. Irgendwie scheint NY dieses Jahr beliebt gewesen zu sein, wenn ich mir so die Reiseberichte anschaue, die gerade kursieren. Jetzt kommt halt mein bescheidener Beitrag auch noch dazu, ich hoffe, es wird nicht bald langweilig, das x-te Bild vom Empire zu sehen

Bilder von New York zu sehen wird garantiert nicht langweilig. Außerdem hat da jeder seinen eigenen Blickwinkel und Schreibstil.

Gruß
Harald
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
...Die Gegend um das Hotel sieht übrigens nicht so besonders dolle aus, aber wir haben uns dort (21th Street) keinen Moment unsicher gefühlt. ...

Wir waren 2014 ebenfalls im Best Western Plaza. Die Gegend ist wirklich nicht so toll, aber unsicher haben wir uns dort auch nie gefühlt. Die nahe U-Bahn-Station fanden wir auch sehr praktisch.
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.544
Ort
Mittelfranken
Ich muss wieder nach NY !!
von deinen Bildern bekomme ich Sehnsucht ......
wenn ich nicht mittlerweile den Florida - und Cruise Virus in mir hätte ?
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
So, jetzt geht es endlich weiter..

04.09.2016

Die erste Nacht in New York war eigentlich ganz gut, es war auch relativ ruhig im Hotel und auf der Straße. Mein erster Blick galt sofort dem Wetterbericht - was treibt Hermine? Hhmm, für den Montag waren die Aussichten immer noch nicht besonders, aber für heute war Sonnenschein und Temperaturen knapp um die 30°C vorhergesagt. Ein Blick aus dem Fenster bestätigte das auch - blauer Himmel und strahlender Sonnenschein!

Aber jetzt erstmal Frühstück. In so ziemlich allen Bewertungen, die ich über das Best Western gelesen hatte, wurde von einem zu kleinem Frühstücksraum berichtet. Mal schauen... OK, der war wirklich für die Größe des Hotels sehr klein, aber nach kurzer Wartezeit hatten wir dann einen Tisch für uns drei ergattert. Dafür war aber die Auswahl absolut gut:
Cerealien, Bagels, dunkles Brot, helles Toastbrot, Muffins, verschiedene Donuts (fast so gut wie beim Dunken!), Berliner, Nusshörnchen, Rührei, Würstchen, schon fertige Pancakes, eine Art Eier-Pilzauflauf ... wirklich sehr, sehr gut!

Nachdem wir uns pappsatt gefuttert hatten, ging es los zu unserem ersten Programmpunkt: einer Fahrt mit der Staten Island Fähre. Kaum aus der Subway Station raus, wurde man schon regelrecht von diversen Werbern überfallen, die einen natürlich zu einer kostenpflichtigen Fahrt überreden wollten, die ja viel schöner und länger und besser und ... sei. Wir blieben standhaft, keine Chance für die Jungs.

Nach nur kurzer Wartezeit sind wir dann an Bord, sofort auf die rechte Seite, denn da hat man den besten Blick auf Mrs Liberty :-D

Aber davor bot sich uns ein toller Ausblick auf die Skyline von Manhattan:
26903538my.jpg


Immer schön begleitet von diesem Boot hier:
26903537qr.jpg


Und da war sie nun:
26903536rs.jpg


Auf der anderen Seite angekommen, sind wir gleich den Menschenmassen gefolgt und haben uns sofort wieder für die Rückfahrt angestellt. Auch hier waren wir wieder auf der rechten Seite des Bootes, da angeblich hier dann die Sicht auf die Skyline besser sei. Na ja, die war nun rechts und links ungefähr gleich gut, aber nicht so schön, wie auf der Hinfahrt. Irgendwie war da ein anderer Schlenker drin..


Wieder zurück in Manhattan, sind wir gemütlich etwas durch den Battery Park geschlendert, um uns dann in Richtung Wall Street aufzumachen
26903539og.jpg


Das ist übrigens der Bulle, man sieht ihn kaum, so belagert von Touris war der arme Kerl:
26903541sz.jpg


Nach einem kurzen Abstecher an der Wallstreet, sind wir dann Richtung 1WTC
26904113ah.jpg


26904124hj.jpg


26903542ns.jpg
26903543zu.jpg


Die neue Path Station ist ja schon ein seltsames Teil, aber irgendwie total faszinierend, vor allem von innen:
26903544pk.jpg


26903548rz.jpg


26903547ko.jpg


Auf das 1WTC wollten wir auch noch unbedingt hoch, aber am Sonntag war der Rabatt von 21 Century nicht gültig, daher war der Besuch verschoben - eventuell auch Plan B bei schlechtem Wetter :-D Trotzdem haben wir mal kurz geguckt, ob es denn lange Schlangen gab und ja , da hat es sich ganz schön gestaut vor dem Eingang. Hoffentlich sind das nur die, die noch keine Karten haben...
26903545ro.jpg


Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, sind wir wieder in die Subway Station an der Path Station verschwunden und dann bis zur Canal Street gefahren. Dort haben wir dann die ersten Versuche gestartet, eine ganz bestimmte NY Tasche zu unserem Preis zu bekommen, aber die Händler waren echt hartnäckig - keine Chance. Gut, dann eben nicht, so dringend war es jetzt auch nicht.

China Town haben wir nur ganz, ganz kurz gestreift, der Geruch ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Dafür sind wir lieber nach Little Italy, das war total schön:
26903549mt.jpg


26903550by.jpg


Auch hier probierten wir wieder unser Glück, aber die Jungs hatten sich definitiv abgesprochen. Immerhin konnten wir bei einer NY Tasse und einer Schneekugel (Souvenir für Freundin des Töchterchen) den Preis ganz gut herunterhandeln.

Jetzt waren wir ja schon fast in der Nähe des High Line Parkes, der stand ja auch auf unserer To-Do Liste:
26903551jv.jpg


26903552gx.jpg


26903553bg.jpg


Es war zwar recht viel los, aber wir haben doch immer wieder ein freies Plätzchen gefunden und konnten uns daher ein bisschen ausruhen und die Menschen beobachten.

Inzwischen war es schon Spätnachmittag und wir legten erstmal eine Pause beim Starbucks ein, um in Ruhe zu planen, was wir als nächstes machen wollten. Da das Wetter hervorragend war und die Aussichten auf einen schönen Sonnenuntergang enorm hoch waren, machten wir uns auf den Weg zur nächst gelegenen U-Bahn Station, um nach Brooklyn überzuwechseln.

Dort angekommen, waren wir erstmal etwas ratlos, wie wir denn nun den Aufgang zur Brooklyn Bridge finden sollten, aber Fragen kostet bekanntlich nichts und eine deutsche Familie, die gerade von dort kam, hat uns dann den Weg erklärt.
26903555tr.jpg


26903556qb.jpg


26903554yk.jpg


26903557tp.jpg


26903558rp.jpg


Wir sind ungefähr bis zur Mitte der Brücke gelaufen und haben noch ganz unauffällig unser Schlösschen angebracht :-D Es war nicht ganz ungefährlich da auf der Brücke, denn es war sehr voll und dazwischen noch die Radfahrer... also man musste echt höllisch aufpassen. Von der Brücke aus haben wir dann unser nächstes Ziel gesehen - der Brooklyn Bridge Park - hatten aber auch hier im Prinzip keine blassen Schimmer, wie wir da hinkommen sollten. Auf jeden Fall erstmal von der Brücke wieder runter und dann mal nach rechts halten... Und tatsächlich - wir haben es gleich gefunden und sind dabei sogar rein zufällig auf diesen Fotospot gestoßen:
26903559dr.jpg


26903560kb.jpg


Im Brooklyn Bridge Park angekommen, haben wir es uns auf den warmen Steinen gemütlich gemacht und einfach die Aussicht genossen - man war das schön! So langsam wurde es immer dunkler und die Aussicht immer fantastischer. Ich hätte hier ewig sitzen können, wenn da nur nicht dieses Loch im Magen gewesen wäre... Das wurde dann auch nicht besser, als das Pärchen neben mir eine leckere Pizza auspackte! Ich kam mir vor wie der Pawlowsche Hund, musste echt aufpassen, dass ich nicht das Sabbern anfing.
26903561on.jpg


26903562mv.jpg


Gegen neun haben wir uns dann auf den Heimweg gemacht, mit einer kurzen Unterbrechnung an der 4th Street, um noch etwas in den Magen zu bekommen. Im Hotel waren wir dann so gegen 22:00 Uhr, todmüde aber glücklich!

Die Füße brannten recht ordentlich, kein Wunder, wir hatten rund 16 km zurückgelegt. Laut Weather Channel hatte sich Hermine etwas bewegt und die Aussichten waren nicht so gut für den Montag. Aber wir hatten uns als Plan B ja nun das 1WTC zurechtgelegt, das geht auch bei bedecktem Himmel und Regen, ist zwar die Aussicht nicht so gut, aber bestimmt immer noch phänomenal.
Fortsetzung folgt...
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Steffi, was für tolle Fotos! Ich hab umgehend beschlossen, dass ich jetzt doch nochmals nach New York muß :giggle::giggle::giggle:

Die Abendbilder von der Bridge & Co WOW einfach genial und danke fürs Mitnehmen! Warum fliegen wir morgen eigentlch nach Miami und New Orleans :confused:;)?!Mhhhh
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
05.09.2016 - Labor Day!

Also das Frühstück im Best Western war echt richtig gut! Heute gab es eine Quiche mit Spinat und Würstchen, Waffeln, Bratkartoffeln und Rührei und dazu noch das Übliche. Tochter haben wir heute auf dem Zimmer gelassen, sie wollte bloß ein oder zwei Donuts, kein Problem - wird mitgebracht. Zu zweit war es dann mit dem Tisch auch einfacher, es war schon viel los.

Nach dem Frühstück habe ich dann am Hotel PC schnell die Tickets für das 1WTC bestellt - 20% Rabatt gibt's über die Homepage von 21.Century, das ist nicht zu verachten.

Wir spürten unsere Füße noch recht deutlich und hatten uns daher vorgenommen, es heute etwas ruhiger angehen zu lassen. Hermine trieb sich übrigens immer noch auf dem Meer herum, aber es war heute etwas wolkiger und vor allem viel windiger als gestern. Aber immerhin trocken - entgegen aller Wettervorhersagen - also waren wir zufrieden.

Unser erster Halt war die Grand Central Station
26904175om.jpg


Ein toller Bau, man kennt ihn ja aus vielen Spielfilmen. Und was sehen unsere Augen da - hier war doch tatsächlich auch eine Shack Shake Filiale :giggle:, die stehen ja auch noch auf unserer To-Do Liste! Aber wir kamen ja gerade erst von einem ausgiebigem Frühstück, also Hunger hatten wir nun wirklich gerade nicht.
Seltsam fanden wir es etwas, dass die eine Treppe gesperrt war, da wo es zum Apple Store geht. Sollte der etwas heute zu haben? Es war jetzt ungefähr halb zwölf, da kann man doch schon offen haben...

Egal, wir haben noch etwas mit den Fotos herumexperimentiert und dann war die Treppe plötzlich offen. Apple Stores sind für uns schon fast Pflichtbesuche, also mal gucken gehen. Für uns ganz ungewohnt, beginnt der Shop ja gleich auf der Empore, man kommt die Treppe hoch und ist schon mittendrin. Gekauft wurde aber nichts, bloß gucken :)

Nach der Grand Central Station wollten wir noch in die Public Library - aber Fehlanzeige: wegen Labor Day geschlossen.
Gut, dann eben am nächsten Tag, liegt ja auf unserer Subway Linie F.

Nächstes Ziel war das Flatiron Building und der Madison Garden - also ab in die Subway.

Leider stand die Sonne nun etwas ungünstig und so kann ich nur ein paar Gegenlichtaufnahmen anbieten:
26904176kf.jpg


Und noch einmal in Schwarz-Weiß, hat auch was:
26904178sf.jpg


Im Madison Garden war auch eine Filiale von Shack Shake, das hatte ich vorher gegoogelt. Nicht gefasst war ich aber auf die fast 50 m lange Schlange vor dem Bestellschalter. Nee, also bei aller Liebe, so lange wollte ich nicht warten. Dann musste eben ein Straßenhändler ran und der Lamm Kebab und der Hähnchenspiess waren erstaunlich lecker (und günstig :-D)

Shack Shake schaffen wir schon noch, jetzt wussten wir ja, dass es im Grand Central auch einen gab. So haben wir uns dann eben mit unserem Essen auf einer Bank im Park gemütlich gemacht.

Anschließend machten wir uns auf dem Weg zum 1WTC. Dieses Mal haben wir an der Subway Station irgendwie den Ausgang durch die Path Station erwischt und sind dann quer durch diesen Bau zum inneren Eingang des 1WTC gelaufen. Tickets hatten wir schon in der Tasche und an diesem Eingang waren Null Schlangen - absolut keine Wartezeit. Wir kamen hin, wurden kurz kontrolliert und konnten sofort in den Aufzug - ab in den 102.Stock. Allein die Aufzugfahrt ist ja schon ein Erlebnis, schade dass es so schnell vorbei war!
Der Hammer aber ist, wenn dann ganz oben die Fahrstuhltüren aufgehen und man von diesem absolut genialen Ausblick überwältigt wird:
26904179fj.jpg


26904180mq.jpg


Darauf war ich echt nicht gefasst gewesen. Da macht es auch nichts mehr aus, dass man komplett hinter Glas ist.
Einfach nur F-A-N-T-A-S-T-I-S-C-H !
26904181zc.jpg


Auch hier habe ich etwas mit den Filtern meiner Kamera herumexperimentiert:
26904182mt.jpg


26904184qr.jpg


Und hier noch die Path Station von oben, da sieht man richtig gut, wie sie die da hineingequetscht haben:
26904185uh.jpg


Solange wie auf dem Empire haben wir uns nicht aufgehalten, aber so rund 1 1/2 Stunden waren wir schon oben.

Auf dem Weg zur nächsten Subway Station lag dann das Mega Kaufhaus 21 Century, von denen wir ja den schönen Rabattcode hatten. Da mussten wir ja praktisch hinein...und wurden auch fündig: Die NY Tasche landete endlich im Einkaufskorb. Sogar mit einem noch schöneren Motiv und hier war der Preis um 10$ niedriger wie auf dem Etikett. Die Händler in Little Italy und in der Canal Street hatten uns ja mit Dackelblick versichert, dass sie nicht mehr wie 5$ unter diesen Preis gehen könnten...sei vollkommen unmöglich...

Und ein Kofferband von Samsonite habe ich auch noch fast 6$ günstiger als im Outlet ergattert. Nach unseren Shoppingorgien in den Outlets war mein Koffer nämlich inzwischen mächtig voll und irgendwie traute ich dem Reißverschluss nicht mehr so ganz.

Da wir aus dem Kaufhaus zu einem anderen Ausgang raus gegangen sind, hatten wir kurze Orientierungsschwierigkeiten ("Wie, da geht es jetzt zum 1WTC? Wir sind doch aber von da gekommen..."). Gut, dass ich den Stadtplan aus dem Reiseführer immer dabei hatte - inzwischen schon leicht ramponiert aber immer noch sehr hilfreich. Also wurde die nächste Subway Station gefunden und ab zur Grand Central Station zum ..... Shack Shake! Und hier waren - obwohl es ja nun abends war - kaum Schlangen, ich glaube es waren sogar nur 3 oder 4 vor mir gestanden.
Endlich konnten wir auch eine Shack Burger genießen und ich muss sagen, die sind nicht umsonst auf der Top Ten Liste ganz oben zu finden. Mega lecker! Die Pommes waren auch gut, die Käsesauce muss ich jetzt nicht nochmal haben.

Inzwischen war es schon fast halb acht und daher auch schon recht dunkel und wir machten uns auf den Weg zum Times Square, denn der stand auch noch auf der Liste.

Wir ließen uns durch die Menschenmassen treiben und erkämpften uns ein Plätzchen auf der Treppe:
26904186vj.jpg


Punkt halb neun wurden jedoch alle von der NYPD von dort verscheucht. Keine Ahnung, ob das jeden Abend so ist, ich vermute aber mal schon, denn es war wirklich Punkt 20.30 Uhr, als die Polizei uns aufforderte, die Treppe zu verlassen. Danach wurde diese auch gesperrt.

Heute war übrigens noch mehr Polizeipräsens auf den Straßen zu sehen, nicht aufdringlich, aber sie war da. Im Grand Central war sogar Militärpolizei unterwegs und patrouillierte dort mit MP im Anschlag auf und ab.

Wir haben uns dann auf den Heimweg gemacht, denn ich wollte unbedingt noch den Online Check-In erledigen. Ich hatte die Hoffnung, dass ich vielleicht noch andere Sitzplätze für den Heimflug bekommen könnte. Leider Fehlanzeige, sitzen wir halt wieder praktisch über dem Flügel.

A propos - langsamer angehen: es waren wieder rund 11 km!

Unsere To-Do Liste hatten wir inzwischen schon ganz gut abgearbeitet: es fehlten noch der Central Park (für den letzten Tag geplant), das TOTR und Coney Island. Die 2 wollten wir morgen machen, Wetter sollte ja gut sein - so wenigstens der Wetterbericht im Moment.

Fortsetzung folgt...



 

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
874
Phantastische Bilder von New York (y)(y)(y)

wir sind zwar noch nciht lange wieder zurück, aber da kriegt man doch gleich wieder Lust!
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
So, endlich Wochenende und ich kann weiterschreiben...

06.09.2017


Nach einer wieder sehr ruhigen Nacht (in Queens ist es tatsächlich nicht so laut), galt mein erster Blick erstmal dem Wetter. Himmel stark bewölkt und hab ich da nicht auch jemand mit dem Regenschirm laufen sehen? Und die Autos haben doch nicht etwa die Scheibenwischer an? Oh nein, und wir wollten bzw. müssen doch heute noch auf das Top of the Rock, denn morgen reicht es uns nicht mehr. Also schnell den Fernseher an und dort geschaut: in der Tag hatte sich Hermine überlegt, dass es da draußen auf dem Meer wohl recht langweilig ist und hat über Nacht den Weg Richtung Küste eingeschlagen und das sind nun kleine Ausläufer davon. Aber, laut Weather Channel sollte es im Laufe des Tages auf jeden Fall besser werden!

Na gut, gehen wir erstmal Frühstücken! Töchterchen wollte wieder den Zimmerservice genießen und in der Zwischenzeit ausgiebig duschen. Sei ihr gegönnt, über 2 Wochen nonstop mit den Eltern auf engstem Raum zusammenzuglucken ist in dem Alter (15 Jahre) eh sehr ungewöhnlich und sie hat das wirklich mit Bravour gemeistert!
A propos: Dusche! Das war übrigens mit Abstand die beste Dusche, die wir auf unserer ganzen Reise hatten! Wenn man die Technik dann mal verstanden hatte, kam man in den Genuss eines sehr kräftigen Strahles, bei dem auch kleine Personen problemlos alle Shampoo und Duschgelreste losgeworden sind.

Im Frühstücksraum haben wir sofort einen Tisch gefunden, es waren wohl schon relativ viele Gäste abgereist. Das Angebot war wieder äußerst lecker - ich kann das Hotel wirklich mit ruhigem Gewissen empfehlen. Das einzige, was mich genervt hat, war der Aufzug. Der war etwas asthmatisch und für die vielen Gäste einfach nicht ausgelegt. Morgens musste man doch relativ lange warten, bis er endlich mal kam und dann hat er meistens auf jedem Stockwerk noch angehalten. Aber ansonsten - top!
Nachdem wir dann alle startbereit waren, ging es als erstes nach Roosevelt Island, denn die Fahrt mit der Seilbahn stand noch auf der To-Do Liste. Wir kamen genau passend und konnten sofort in die nächste Bahn einsteigen.
26923061hb.jpg


26923062cm.jpg


Von der Endstation aus sind wir dann die kurze Strecke Richtung Rockefeller Center gelaufen, denn wir mussten unserer Voucher noch in richtige Tickets umwandeln lassen. Unterwegs sind wir dann beim
Apple Store vorbeigekommen
26923064ag.jpg


und beim Trump Tower..

26923065wu.jpg



Im Rockefeller Center angekommen, haben wir dann erstmal im Untergeschoss eine Weile nach dem Visitor Center für das TOTR gesucht. Erst nachdem uns ein netter Officer den Weg erklärt hatte,sind wir dann fündig geworden. Voucher getauscht in Tickets für 18.35 Uhr - das müsste passen für den Sonnenuntergang - falls sich Madame Sonne heute auch noch sehen lässt, denn bisherwar es stark bewölkt, aber wenigstens trocken. Jetzt war unser nächstes Ziel erneut die Public Library, denn gestern hatte die ja geschlossen. Kurze Diskussion ob wir die Subway nehmen sollen oder laufen und wir haben dann dem Laufenden Vorzug gegeben. In den U-Bahnschächten selber war es nämlich abartig heiß (und natürlich auch stickig), während die U-Bahn selber dann wieder Eisschranktemparaturen aufwies. Und auf ewiges Jacke aus/Jacke an hatten wir gerade irgendwie keine Lust. Also per Pedes die 5th Av entlang, bis wir wieder vor der Library standen:

26923066ld.jpg



Ein toller Bau, aber leider hatte der schönste Lesesaal im 2. Stock gerade "temporarly closed". Schade...Kurzer Stop bei einem Subway mit anschließendem Nachtisch bei Dunken Donut's. Direkt neben den 2 Läden lag eine Feuerwehrstation und es kam genau in dem Moment ein Fahrzeug zurück. Das nenne ich auf jeden Fall punktgenaues Einparken - auf den ersten Versuch übrigens :LOL:

26923307rc.jpg
Danach ging es zu Macy's. Dieses Mal aber doch mit der Subway, das war uns dann etwas zu lang zum Laufen.Bei Macy's machten wir uns einen Spaß daraus, die Preise zu schätzen und wir lagen meistens gar nicht so schlecht, auf jeden Fall kaum etwas in unserer Preisklasse!Beim Mega-Footlocker gleich gegenüber waren die Preise auch enorm hoch, aber man konnte hier auch die ganz brandaktuellen Modelle anschauen, denn die sieht man in den Outlets ja nicht. Wenn da einige nächstes Jahr dort zu finden sind, das wäre schon nicht schlecht. Da würde die Kreditkarte auf jeden Fall glühen.Da die Manhattan Mall auch noch in der Nähe war, haben wir der auch noch einen kurzen Besuch abgestattet. Da es hier einen Aeropostale Filiale gab, sind wir natürlich dort eingefallen, aber die Preisehaben uns echt erschreckt. Hier wollten die tatsächlich den aufgedruckten Preis haben o_OSo langsam machten wir uns nun wieder auf den Weg zum TOTR, denn wir wollten ja auf jeden Fall pünktlich sein. Per Subway waren wir dann auch rechtzeitig da und haben uns vor dem TOTR noch etwasdie Zeit vertrieben. Dabei ist mir diese Gruppe von Novizinen mit ihrem Priester aufgefallen

26923067ut.jpg



Ausgerüstet mit Adidas Rucksack und Selfiestäben waren sie wohl auch auf Sightseeing Tour unterwegs :LOL: Und dann war es auch Zeit und wir machten uns auf den Weg zum Fahrstuhl - jetzt wussten wir ja, wo es hinging. Ach, und wie war das entspannt... Null Wartezeit, sofort ab in den Fahrstuhl und schon waren wir oben!Jetzt kommen etwas mehr Bilder, ich konnte mich einfach nicht entscheiden! Mittlerweile hatte sich die Sonne nämlich doch noch zu ihrem Auftritt entschlossen und wir hatten ein ganz tolles Licht!

26923068ap.jpg


26923069sh.jpg


26923070te.jpg


26923071nh.jpg


26923073yv.jpg


26923075tz.jpg


26923076mz.jpg


26923077kr.jpg


26923078xh.jpg


Auch hier sind wir wieder bis zum bitteren Ende - sprich bis es ganz dunkel war, oben geblieben:

26923079qv.jpg


26923081ql.jpg


26923082fq.jpg


Ich persönlich fand das TOTR am Besten. Es war einfach nicht so ein Gedränge wie auf dem Empire, man konnte per Foot selber zwischen den letzten 3 Stockwerken hin- und her wechseln
und man hatte auch das Empire im Blickfeld. An unserem Abend übrigens zu Ehren von ABC beleuchtet (was oder wer das auch immer ist).
Auf dem Weg nach unten mussten wir jetzt ein bisschen Schlange stehen, aber das wurde durch einen Officer sehr kurzweilig gestaltet. Dieser junge Mann wies die Gäste in einer Endlosschleife
daraufhin, dass sie sich in der richtigen Schlange auf dem Weg nach UNTEN befinden würden. Das Wort UNTEN hat er dann in ungefähr 15 verschieden Sprachen übersetzt. Aber das nicht in
einem gelangweilten Ton, sondern mit Elan und Begeisterung. Der liebte seinen Job!

Mittlerweile war es weit nach 21:00 Uhr und unsere Mägen meldeten sich deutlichst. Also dann die schnelle Lösung - MC durfte es mal wieder sein. Als wir dann wieder nach draußen kamen,
hat es doch tatsächlich etwas geregnet - jetzt war das auch erlaubt, nun war ja alles erledigt!

Ursprünglich hatten wir ja an diesem Tag auch noch Coney Island geplant gehabt. Aufgrund des Wetters (tagsüber war null Sonne zu sehen und es war aber auch noch mega stürmisch!), haben
wir das dann gestrichen. Alleine die Fahrt hätte hin und zurück ja fast 2h gedauert und dafür sind wir einfach auch zu spät losgegangen. Aber schon wieder ein Grund, NY erneut zu besuchen.

So, morgen steht dann der letzte Tag an
:(





















 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
So, und nun geht's gleich weiter. Jetzt habe ich auf jeden Fall erstmal den Browser gewechselt, im Chrome hat mich der Editor gerade zum Verzweifeln gebracht - ständig hat er nach dem Bildlink einfügen die Formatierung verloren!
Kurzer Nachtrag daher hier zu unserer gestrigen Laufleistung: 11,29 km oder 15 905 Schritte :)

07.09.2016 - unser letzte Tag in NY

Tatsächlich, Wahnsinn, wie schnell die 17 Tage verflogen sind - heute ist schon unser letzter Tag in NY. Dank extrem spätem Abflug können wir noch bis rund 16:00 Uhr etwas unternehmen, bevor wir uns dann in Richtung Flughafen aufmachen müssen.

Für diesen Tag hatten wir uns den Central Park aufgehoben. Kein Stress mehr, einfach gemütlich durchschlendern...

Aber zuerst frühstücken (gewohnt gut) und anschließend die Koffer packen. Mein Koffer hatte inzwischen fast die Grenze von 23 kg erreicht und ich hab mal zur Sicherheit ein paar Sachen in die Koffer meiner Lieben ausgelagert. Wir durften auch dieses Mal die Koffer wieder im Hotel unterstellen und machten uns dann auf den Weg zur Subway.

Das Wetter war heute leicht bis mäßig bewölkt, ziemlich warm und schwül.

Subway Station 56th Street ausgestiegen und schon konnten wir nach kurzem Fußmarsch einen Blick auf das berühmte Hotel Plaza werfen
26924001ci.jpg


Rund um den Parkeingang stehen die ganzen Droschkenlinien, aber die haben ja wirklich Mondpreise: die ersten 20 min waren glaube ich um die 54$ und jede weitere 10 min um die 21$. Bei dem Tempo, das die Kutschen draufhatten, war man ja noch nicht mal recht im Central Park drin, dann durfte man schon wieder umdrehen. Kein Wunder, dass hier so viele standen.

Wir sind auf jeden Fall zu Fuß unterwegs gewesen:
26924000we.jpg


Im Central Park ist ja auch ein kleiner Zoo integriert, angeblich der Zoo aus "Madagaskar". Aber irgendwie sah der im Film ganz anders aus...
Egal, uns hat er gut gefallen, er war einfach schön angelegt und gemütlich. Die "richtigen" Tiere darf man hier aber nicht erwarten!
Aber es gab sehr fotogene Enten:
26924002ht.jpg
Schildkröten, die sich über die Richtung nicht einig waren..
26924003of.jpg


Ein Affe, der sich Gedanken über die nächste Pediküre machte ...
26924005ee.jpg


Müde Mini-Pandas und Seehunde...
26924006ja.jpg


26924011vy.jpg


und auch eine Eule..
26924009dh.jpg


Einfach ein kleiner und schöner Zoo:
26924010jp.jpg


26924007dw.jpg


26924008nk.jpg


Am Ende konnte man noch eine kostenlose Vorführung eines 4D Ice Age Filmes anschauen - sehr amüsant!

Nach dem Zoo sind wir noch gemütlich durch den Central Park geschlendert, Grobrichtung Metropolitan Museum:
26924015et.jpg


Vorbei an der Statue von Christan Anders..
26924019wt.jpg


26924018nm.jpg


26924016xy.jpg


26924017mx.jpg


Die zwei Museum haben wir aber nur von außen fotografiert, ihr wisst ja, wir sind keine Museumsgänger :-D
26924020ai.jpg


26924022lq.jpg


Kurzer Blick auf die Uhr - oh je, wir müssen den Heimweg antreten! Ein letztes Bild noch von der bekannten Liegewiese Sheep Meadow und einer kurzen Rast dort und dann war es Zeit, die Subway aufzusuchen.

26924023iv.jpg


Der Rest ist schnell erzählt. Wir haben uns auch dieses Mal für die Rückfahrt zum Flughafen für ein Taxi entschieden, denn wir waren nicht sicher, ob per Subway nicht diverse Treppen auf uns warteten - mit den inzwischen schweren Koffern kein Vergnügen. Am Flughafen selber haben wir gleich am SIA Schalter unsere Koffer eingecheckt und haben uns dann auf die Suche nach etwas Essbarem gemacht. Und zu unserer Freude gab es doch auch hier eine Shake Shack Filiale (jetzt hab ich das doch den ganzen Bericht über falsch geschrieben, wie peinlich :confused:) und so konnten wir noch ein letztes Mal diese absolut leckeren Burger genießen.

Unser Flieger hob mit einer Viertelstunde Verspätung ab, das hat der Pilot aber locker wieder hereinholt. Tochter rollte sich kurz nach dem Start auf ihrem Sitz zusammen und hat fast den ganzen Flug verpennt, während mein Mann und ich maximal vielleicht eine Stunde gedöst haben (das ist aber auch schon viel).

In Frankfurt selber waren am Zoll beide Schalter offen und auch beide besetzt, aber beschäftigt und so konnten wir anstandslos durch. Wir waren zwar innerhalb der Freigrenze, aber ich war trotzdem froh, nicht den ganzen Koffer auspacken zu müssen!

Per Shuttebus zurück zum Best Western und kurze Zeit später saßen wir wieder in unserem Auto auf dem Weg nach Hause - Deutschland hatte uns wieder.

Tja, das war mein Reisebericht. Insgesamt sind wir in diesem Urlaub 3181,67 km quer durch den Nordosten der USA gefahren. Wir haben viel gesehen und es hat uns sau gut gefallen. Es war anstrengend, denn wir waren meist nur maximal 2 Tage am selben Ort, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Alle meine Hotels waren per Expedia vorgebucht, manche habe ich erst vor Ort bezahlt, mache schon im Voraus. Der Mietwagen war von Alamo und die Tickets für TOTR und das Empire habe ich vorab über Attraction Tickets bestellt. Die Tickets für Cedar Point und Six Flag Great Adventure schon von zu Hause aus über deren Homepage und 1WTC vor Ort über diesen Link hier: https://oneworldobservatory.com/c21

Es hat alles geklappt, alle Hotels wussten auch von unserer Reservierung, das Auto war spitze, es wurde keiner von uns krank und das Wetter war - bis auf den stark bewölkten vorletzten Tag in NY - absolut genial!

Am besten gefallen hat mir natürlich NY und Washington, aber auch Woodstock und die Finger Lakes fand ich absolut klasse. Ach eigentlich war alles super. Auf jeden Fall wollte von uns keiner nach Hause, deswegen haben wir schon im Urlaub beschlossen, dass es 2017 auf jeden Fall wieder über den Teich gehen muss :giggle:

Das einzige, was ich wirklich am Schluss etwas vermisst hatte, war meine Dusche (ich sag nur "Zielduschen") und mein Bett mit meiner eigenen Zudecke!


Auf jeden Fall an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle Mitreisenden für die netten Kommentare und Euer Interesse. Das war's, eventuell bis nächstes Jahr![SUB][/SUB]
 

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
874
Auch von mir vielen Dank für den schönen Reisebericht, den schönen Bildern (Hammerfotos vom TOTR!) und vor allem für die Mühe, die du dir damit gemacht hast. :-D

Gruß
Harald
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo Steffi,

den NY-Teil habe ich endlich nachgelesen und bin sehr begeistert von Eurer Route und Deinen Motiven, ganz besonders auch die letzten Sonnenuntergangsbilder und die Nachtaufnahmen vom Brooklyn Park! Teilweise hast Du mir völlig neue Perspektiven und auch neue Ecken präsentiert! Auch ganz toll auf den Punkt geschrieben! :yes:

Eure Reise war eine sehr Interessante mit ungewöhnlichen Stationen und darum TOP! (y) (y) (y)

Ich freue mich sehr, wenn Ihr es 2017 wieder rüber schafft und Du vielleicht wieder einen RB schreibst. :)

Ganz lieben Dank und lieben Gruß,

Topefa
 
Oben