Disney-Cruise-Experten bitte :)

Sabina1982

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
910
Ort
Oftersheim
Hallo ihr Lieben,

wir wollen evtl. nächstes Jahr mit unserem kleinen Sohn eine Kreuzfahrt machen. Er ist im September dann 1 3/4 Jahr alt bzw. jung ;)
Nun ist die Frage: Lohnt sich es, in dem Alter eine Disney-Kreuzfahrt mit ihm zu machen? Abgesehen davon dass ich auch unbedingt mal auf so ein Schiff will ;) soll es sich natürlich auf für ihn lohnen. Was denkt ihr? Kann er das dann schon alles bewusst wahrnehmen oder würdet ihr noch 1/2/3 Jahre warten bis er es "richtig" versteht?
Es ist ja auch eine Preisfrage, so eine Disney Cruise kostet ja schon etwas mehr als eine andere Kreuzfahrt.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen :)

LG Sabina
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Hm, unabhängig davon, dass ich noch auf keinem Disney Schiff war, denke ich, dass ein Kind in dem Alter von den Erlebnissen, im Sinne von kompletten Begreifen dessen, was die Urlaubsumgebung bietet, noch nicht viel hat, das kann noch gar nicht funktionieren.

Ich glaube, dass ein kleines Kind von einem Urlaub eher dadurch etwas hat, dass die Eltern glücklich und zufrieden und "urlaubsgelassen" sind und das mit ihm gemiensam ausleben.
An seine erste Florida-Reise mit 3 1/2 Jahren hat Erik praktisch keine eigenen Erinnerung mehr, an die diversen anderen Reisen vorher sowieso nicht, nur über unsere Erzählungen und Fotos "hat er im weiteren Sinne noch was davon", obwohl er währenddessen durchaus gutgelaunt war und viel Spaß mit uns hatte.
Allerdings hätte Erik den sicherlich genauso mit einem Eimer und ner Schaufel an der Ostsee oder bei Oma und Opa im Garten gehabt ;), wir aber nicht! Das heißt, wir haben die weiten Reisen in erster Linie wegen uns selbst gemacht und haben dabei einfach darauf geachtet, dass unsere Bedürfnisse dabei mit denen von Erik kompatibel sind.
Ich würde mir also eher überlegen, ob du meinst, dass ihr mit eurem kleinen Zwerg an Bord gut entspannen könnt, was dir von den Angeboten selbst wichtig ist und ob das mit einem kleinen Kind problemlos machbar ist und das Geld wert ist.
Ein Beispiel: Unser Kind wäre zum Beispiel niemals freiwillig in einer Nursery geblieben, so dass abendliche Showbesuche auf einem Schiff mit ihm in dem Alter nicht funktioniert hätte.
Meine ganz persönliche Tendenz aufgrund unserer Reiseerfahrungen, wenn auch ohne Disneyschiff, wäre lieber noch ein bisschen zu warten, aber jedes Kind ist anders :).

Liebe Grüße
Manu
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Es gibt schon für die Kleinsten Angebote auf den Schiffen.
Fliegt ihr ohnehin nach Florida? Dann könnt ihr ja mal mit einer Kurztour machen zur Probe.

Falls ihr nicht so weit fliegen wollt, bieten sich die Europa-Touren ab Barcelona an.

Jedes Kind ist verschieden, aber ich habe (auf anderen Kreuzfahrten) immer glückliche Kinder gesehen. Allerdings auch öfter gestresste Eltern ;) Aber die sind im Alltag vielleicht auch gestresst, wer weiss ;)
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hallo

Für den kleinen Mann lohnt es sich wohl eher nicht wenn man es von dem Standpunkt betrachtet ob er sich später daran erinnern kann denn das ist eher unwahrscheinlich.

Wenn aber du Spaß hast wird er wahrscheinlich auch Spaß an der Sache haben und davon profitiert er natürlich schon.
Aber ein Tag mit euch auf einem Spielplatz oder einfach im Garten wo ihr euch intensiv mit ihm beschäftigt hätte einen ähnlichen Effekt.

Kurz gesagt die Cruise ist eher was für euch, aber wenn ihr Spaß habt und Entspannt seit bringt ihm das natürlich auch was wenn er einfach jede Menge Zeit mit gut gelaunten Eltern verbringen kann.

Gruß Tobias
 

lorelay

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
1.576
Ort
Unterfranken
Ich sehe es wie die anderen. Unsere Kinder erinnern sich an die ersten Reisen auch nicht aktiv, im Unterbewusstsein mag es anders sein. Allerdings hat jede Reise bei unseren Kindern einen enormen Entwicklungsschub ausgelöst, das fiel gerade den Erziehern in Krippe und Kindergarten immer extrem auf.

Aber die Kinder profitieren von glücklichen Eltern. Sie selber hätten genauso viel Spaß mit glücklichen Eltern auf dem heimatlichen Spielplatz.

Bei uns nahmen die Kinder ab etwa 4 Jahren die Reisen bewusster wahr und konnten sich an einzelne Sachen selbstständig erinnern, speziell auch die Besuche in den Disney-Parks. Da konnten sie schon super was mit den Charakteren anfangen. Ich denke, auch ab 4 Jahre finde ich eine Disney-Cruise für die Kinder spannend. Man kann dann schon problemlos mit den Kleinen die Shows erleben, sie können in den Kinderclubs schön spielen, es ist einfach entspannter und verständlicher für die Kleinen.

Wir haben ganz viele Eltern auch mit Babys auf unseren Kreuzfahrten gesehen und die waren auch glücklich und entspannt, aber trotzdem finde ich es noch angenehmer, wenn sie älter sind. Man kann entspannter beim Essen sitzen, man kann gemeinsam mehr machen und die Kinderclubs ab 3 Jahren kosten nichts mehr auf den Schiffen. Zuvor zahlt man in der Regel für die Betreuung.

Natürlich als Disney-Cruise-Fan sage ich natürlich, macht ne Cruise mit denen, das ist so genial, aber wahrscheinlich ist es noch ein wenig schöner, wenn er 4 oder so ist. Aber mein Tipp ist, dass ihr es vor der Einschulung machen sollt, da findet ihr tolle bezahlbare Touren, in den Ferien kosten sie extrem viel mehr.

Aber wenn ihr eine tolle Tour für einen super Preis seht, dann denkt nicht lange nach und schlagt zu, auch mit so einem kleinen Würmchen werdet ihr euren Spaß haben. :giggle:
 

frangipani

FLI-Member
Registriert
31 Okt. 2014
Beiträge
202
Ich schließe mich da meinen Vorschreiberinnen komplett an.
Da wir für nächstes Jahr eine Disneykreuzfahrt gebucht haben, lese ich viele Reiseberichte.
Einer war dabei, wo die Mutter schrieb, sie würde nicht mehr mit so kleinen Kindern fahren.
Meine Meinung: wenn es für euch ein Traum ist, macht es für euch. Euerem Sohn wird sicher auf einem Disneyschiff mehr geboten werden, als auf enem anderen Kreuzfahrtschiff. Das hat allerdings auch seinen Preis hat...
Unsere Kinder sind in keine Kinderclubs alleine gegangen in dem Alter. Abendshows könnten wir nur getrennt besuchen und auch in den Hauptpool am Schiff darf euer Zwerg nur hinein, wenn er keine Windeln mehr braucht. Dafür gibts eigene Kleinkinderspielbereiche...
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Wir waren mit unserem Sohn im letzten Jahr im WDW. Er war damals 2,5 Jahre alt und spricht total viel vom "Mickey-Park".
Ehrlich gesagt ist das hier ein Dauerbrennerthema und wir wundern uns total oft, an was für Details er sich erinnert.
Als unser älterer Sohn 2,5 Jahre alt war, haben wir mit ihm eine NCL-Cruise gemacht (4 Nächte). Es war toll, wir hatten alle viel Spaß, aber man musste auch auf vieles verzichten.
Ich würde sagen, dass bei noch jüngeren Kindern eine Kreuzfahrt (noch dazu die ja doch etwas teure Disney-Variante) nicht viel Sinn macht, zumindest nicht im Sinne von "Wir wählen Disney wegen unserem Kind".
 
OP
Sabina1982

Sabina1982

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
910
Ort
Oftersheim
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Meinungen und Einschätzungen!
Uns wird es nächstes Jahr so oder so nach Florida ziehen, wenn unser Junior so unproblematisch und pflegeleicht bleibt wie er momentan ist ;) Dann schauen wir mal ob wir auf ein Schiff gehen oder nicht, aber Disney werden wir dann wohl erst in ein paar Jahren machen.

LG Sabina
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Vielleicht geht ihr mit ihm mal einen Tag ins Magic Kingdom und hebt euch die KF für 1,2 Jahre später auf?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Nachdem ich jetzt die Disney-Cruise erlebt habe, würde ich eher zu einem NEIN tendieren in dem Alter. Die Kinderbereiche sind auf der Disney Magic ohne Fenster, aber mit unglaublich schöner Ausstattung, bestimmt ein Traum für Kinder. Allerdings dominieren überall Bildschirme, schon die Kleinen werden ständig beschallt.
Bei den Parties ist es unglaublich laut und sehr, sehr viel Action. Die meisten Kids haben sich herrlich amüsiert und haben gefeiert, ich habe aber auch einige gesehen, die sich gefürchtet haben.
Mir (ohne Kind) war es in den Familien/Kids-Bereichen eindeutig zu laut. Über dem Family-Pool ist ständig der riesige Monitor, alle schreien, sogar die Musik ist extrem laut.

Als Erwachsene geht man dann in den Adult Bereich ;), wo es herrlich ist und bei den Parties steht man eben nicht in der ersten Reihe.... mit einem Kind so ab 4,5 Jahren ist es bestimmt grandios, die kleinen Prinzessinnen und Piraten hatten am ganzen Schiff wirklich viel Spaß und wurden liebevollst betreut. Schwimmwesten, Life-Guards, Kindermenüs... es ist wirklich perfekt abgestimmt für die ganze Familie, so toll habe ich das noch auf keinem Schiff gesehen.

Aber mit unter 2,3-Jährigen würde ich persönlich keine Disney-KF machen.
 
OP
Sabina1982

Sabina1982

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
910
Ort
Oftersheim
Danke auch nochmal für deine Meinung hierzu gila ???
Magic Kingdom wäre eine Alternative ja, mal schauen ob wir nächstes Jahr in Orlando halt machen.

LG Sabina
 
Oben