Buchung über fewo direkt oder Vermieter (AMI)??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.374
Ort
Hamburg
Wir haben uns jetzt für nächstes Jahr im Mai entschieden, 2 Nächte auf AMI ein Haus zu buchen, da es mit 6 Personen deutlich günstiger ist als ein Hotel!
Ich hatte den Vermieter (ein Amerikaner) per Nachricht angeschrieben, und wir hatten jetzt schon einige Male netten Mailkontakt.
Wir möchten das Haus jetzt gerne buchen und ich bin immer davon ausgegangen, dass ich dies direkt über fewo direkt tue.
Jetzt hat mich der Vermieter angeschrieben, dass ich ihm meine Daten schicken soll und die Anzahlung (Deposit) per Pay Pal oder Check begleichen kann, er würde mir den Vertrag dann zuschicken.
Ich bin jetzt etwas unsicher, ob das alles so richtig ist und ich ihm bedenkenlos das Geld überweisen kann.

Vielleicht bin ich auch etwas über vorsichtig, aber ich habe noch nie über fewo direkt gebucht (unser Haus in CC haben wir, da der Vermieter hier aus dem Forum ist, direkt über ihn gebucht) und vertraue daher auf Eure Erfahrungen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß, Birte
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.539
Ort
Nähe Kiel
Wir haben uns jetzt für nächstes Jahr im Mai entschieden, 2 Nächte auf AMI ein Haus zu buchen, da es mit 6 Personen deutlich günstiger ist als ein Hotel!
Ich hatte den Vermieter (ein Amerikaner) per Nachricht angeschrieben, und wir hatten jetzt schon einige Male netten Mailkontakt.
Wir möchten das Haus jetzt gerne buchen und ich bin immer davon ausgegangen, dass ich dies direkt über fewo direkt tue.
Jetzt hat mich der Vermieter angeschrieben, dass ich ihm meine Daten schicken soll und die Anzahlung (Deposit) per Pay Pal oder Check begleichen kann, er würde mir den Vertrag dann zuschicken.
Ich bin jetzt etwas unsicher, ob das alles so richtig ist und ich ihm bedenkenlos das Geld überweisen kann.

Vielleicht bin ich auch etwas über vorsichtig, aber ich habe noch nie über fewo direkt gebucht (unser Haus in CC haben wir, da der Vermieter hier aus dem Forum ist, direkt über ihn gebucht) und vertraue daher auf Eure Erfahrungen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß, Birte

Hi Birte,
schwer zu sagen, ich würde mal schauen, was die Bewertungen bei FeWo über den Vermieter so sagen.
Wenn die Kommentare positiv sind würde ich persönlich das "Risiko" eingehen.
Ich selbst mache es mittlerweile selbst häufig genauso, da es für Vermieter wie Gast insgesamt viel günstiger wird. Die Portale nehmen bei Zahlung über das Portal (Direktbuchung) mittlerweile 12-15 % Provision für die Abwicklung, dazu ggf noch die Clearingstelle des Transaktionsproviders (das ist nicht Fewo direkt, sondern eine Drittfirma) und schließlich belegt das Vermittlungsportal auch den Gast noch mit einer Bookingfee (auch noch mal 7%)....
Das heißt bei einer Direktbuchung kann der Eigentümer rund manchmal bis 20% sparen, gute Vermieter geben das zum Teil gern an ihre Gäste weiter....
Grüße, Chris
 

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Bei fewo-direkt zahlt man ja seit kurzem eine Buchungsgebühr wenn man die Buchung direkt über fewo macht. Wenn man direkt mit dem Vermieter die Buchung macht, spart man sich das. Wir machen deshalb unsere Buchungen eher außerhalb von fewo direkt mit den Vermietern. Wenn sonst alles passt aus dem Angebot und dem Kontakt sollte das wohl kein Problem sein. 100%Sicherheit hast du natürlich nicht.
 
OP
Sommarsverige

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.374
Ort
Hamburg
Okay, da danke ich Euch beiden erstmal für die Rückmeldungen.
Die Bewertungen sind positiv, daher werde ich es dann auch so handhaben und direkt über den Vermieter buchen.
Das mit der Buchungsgebühr war mir so auch nicht bekannt.

Danke Euch!

Gruß, Birte
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Hi Birte, ich vermute, dass der Vermieter Dich nur vor den enorme Service Fees schützen möchte, die vrbo/fewo seit Sommer dem Mieter auferlegt. Da können grössere Summen zusammen kommen
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Hi Birte, ich vermute, dass der Vermieter Dich nur vor den enorme Service Fees schützen möchte, die vrbo/fewo seit Sommer dem Mieter auferlegt. Da können grössere Summen zusammen kommen

..und selber dann auch noch spart, wie oben schon geschrieben wurde.

Mittlerweile "droht" ja Fewo den Vermietern mit Abmahnungen und soweiter, dies so zu handhaben.
 
G

Gast27

Gast
Wenn du sicher bist, dass der "Besitzer" auch der wirkliche Besitzer ist und du sparen kannst, wuerde ich buchen. Wir hatten vor ein paar Jahren zuerst auch nur e-mail Kontakt und dann stellte sich nach zwei Tagen heraus, dass dem tatsaechlichen Besitzer sein e-mail Account gehackt war. Wir haetten "fast bei "Betruegern" gebucht. [-X
 
OP
Sommarsverige

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.374
Ort
Hamburg
Danke Euch für Eure Informationen!

Ich habe jetzt den Vertrag vom
Vermieter erhalten, aber noch nicht unterschrieben, da wir irgendwie dich wegen ein paar Dingen unsicher sind!

Zum einen soll wir die Security/Deposit Gebühr in Höhe von 250$ jetzt zahlen, erhalten diese aber erst bis spätestens 30 Tage nach Abreise zurück! Dies kommt uns doch sehr merkwürdig vor, zumal wir dann ja nicht mehr vor Ort und eventuelle Schäden, die vielleicht auch von Mietern nach uns entstanden sind, nicht mehr belegen können!

Die Check Out Zeit ist 10.00 Uhr morgens , für jede Stunde später, die wir auschecken, müssen wir 100$ zahlen.
Das kommt uns doch recht unseriös vor und ich habe es in der Form noch nie gehört!
Da wir ja auch mit 2 kleinen Kindern reisen kann sich immer mal etwas verschieben und da finde ich die 100$ doch recht happig!
Was denkt Ihr? Machen wir uns zu viele Gedanken oder wie würdet Ihr reagieren?

Gruß und danke,
Birte
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.453
Ort
Deutschland, NRW
Ein Deposit in ca. der Höhe, das sofort zu zahlen ist, aber erst bis 30 Tage später (und dann noch in Form eines nervigen und kostenintensiven Schecks :confused:) zurückkommt, hatten wir auf Ami auch schon zweimal, das ist dort wohl normal, allerdings erscheint die Summe bei einer Wochenmiete im Verhältnis natürlich deutlich niedriger als bei zwei Tagen.
Ok, man kann natürlich genauso viel kaputt machen, aber da würde ich vermutlich auch zögern...

Wir hatten dort übrigens auch noch nie eine Hausübergabe am Anfang oder eine Abnahme am Ende. AmAnfang Schlüssel aus der Box mit Lockcode nehmen, am Ende Schlüssel wieder rein und mit einem gewissen Gottvertrauen einfach wieder fahren.
Alle nötigen Infos gab's immer in einer Mappe oder dieses mal zusätzlich online hinterlegt.
Wenn es Schäden gab, die wir am Anfang gefunden haben, haben wir sie dennoch umgehend bei der Hausverwaltung gemeldet und sicherheitshalber ein paar Fotos gemacht.
Das läuft scheinbar oft komplett anders als in CC.

Letztesmal war es statt des Deposits eine verpflichtende Versicherung, die wesentlich günstiger war, dafür aber natürlich gar nicht erstattet wird, was mir aber sogar lieber als das Scheck-Gehühnere war.

10 Uhr Checkout ist ebenso normal wie eine Strafgebühr bei Verspätung, aber an 100 Dollar pro Stunde Verspätung könnte ich mich wohl erinnern, das erscheint mir schon arg viel o_O.

Liebe Grüße
Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast27

Gast
Ich kann Manus Aussagen z.T. bestaetigen. Wir zahlten bei der Buchung jetzt (Sept) ueber eine Vermittungsagentur auf AMI keine Kaution, dafuer $50 Versicherung fuer den Fall der Faelle. Fuer die Buchung im letzten Mai ueber Home Away zahlten wir $500 per Check , der nach knapp einer Woche nach dem Auszug uns zurueckgeschickt wurde. Fuer das naechste Jahr haben wir dasselbe Condo wieder gemietet, aber diesesmal direkt beim Besitzer und der verlangte keine Kaution. :sun:
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.296
Ort
Nottuln
Das mit der Strafe bei verspätetem Check-Out hatten wir dieses Jahr in Orlando auch. Die Höhe weiß ich nicht mehr, aber ich fand es auch irgendwie doof, wenn man schon vor der Anreise mit Starfgebühren konfrontiert wird.

Mich würde aber viel mehr stören, dass ihr die Kaution schon jetzt zahlen sollt.
Wieso denn jetzt schon, wenn ihr erst im Mai anreist?
Normalerweise wird die Kaution doch erst mit der Restzahlung fällig, zumindest kenne ich das so.
Da würde ich nochmal nachhaken.
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.453
Ort
Deutschland, NRW
Das mit der Strafe bei verspätetem Check-Out hatten wir dieses Jahr in Orlando auch. Die Höhe weiß ich nicht mehr, aber ich fand es auch irgendwie doof, wenn man schon vor der Anreise mit Starfgebühren konfrontiert wird.

Mich würde aber viel mehr stören, dass ihr die Kaution schon jetzt zahlen sollt.
Wieso denn jetzt schon, wenn ihr erst im Mai anreist?
Normalerweise wird die Kaution doch erst mit der Restzahlung fällig, zumindest kenne ich das so.
Da würde ich nochmal nachhaken.

Dass die Kaution direkt bei Buchung gezahlt wird, ist nach meiner Erfahrung auf AMI durchaus normal, da sind dann Anzahlung und Kaution quasi einfach kombiniert.

Liebe Grüße
Manu
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Ich finde da nichts unseriöses dran. Die Höhe der Kaution kann man wohl auch kaum von der Dauer der Anmietung abhängig machen. Dem Vermieter geht es ja darum, sein Eigentum (zumindest ein Stückweit) finanziell abzusichern. Und da kann auch in 2 Tagen schon was passieren. Zumal du ja auch die Bestätigung hast, dass es spätestens nach 30 Tagen wieder zurückgezahlt wird.

Wegen der Abreise würde ich mir auch keinen Kopf machen. Unser jetziger Vermieter hat einen ähnlichen Passus im Mietvertrag. Da geht es aber lediglich darum, falls das Haus am gleichen Tag nochmal vermietet wird, dass dann die Reinigung noch erfolgen kann. Solltet ihr z. B. 2 Stunden später auschecken, wäre weniger Zeit für die Reinigung und es müsste evtl. noch zusätzliches Personal beauftragt werden.
Sollte das Haus nicht nochmal am gleichen Tag vermietet sein, kann man da bestimmt auch noch mit dem Vermieter drüber sprechen, etwas später abzureisen.
 

Sunnydelight

FLI-Member
Registriert
18 Sep. 2012
Beiträge
112
Ort
Frankfurt und Venice Florida
Vermieter sparen bei Direktbuchung?

Hi Birte,
schwer zu sagen, ich würde mal schauen, was die Bewertungen bei FeWo über den Vermieter so sagen.
Wenn die Kommentare positiv sind würde ich persönlich das "Risiko" eingehen.
Ich selbst mache es mittlerweile selbst häufig genauso, da es für Vermieter wie Gast insgesamt viel günstiger wird. Die Portale nehmen bei Zahlung über das Portal (Direktbuchung) mittlerweile 12-15 % Provision für die Abwicklung, dazu ggf noch die Clearingstelle des Transaktionsproviders (das ist nicht Fewo direkt, sondern eine Drittfirma) und schließlich belegt das Vermittlungsportal auch den Gast noch mit einer Bookingfee (auch noch mal 7%)....
Das heißt bei einer Direktbuchung kann der Eigentümer rund manchmal bis 20% sparen, gute Vermieter geben das zum Teil gern an ihre Gäste weiter....
Grüße, Chris

Hier muss ich als Vermieterin eines Ferienhauses, das auf vielen verschiedenen Portalen gelistet ist, aber mal widersprechen. Wenn ich bei FeWo eine Direktbuchung entgegennehme, spart nur der Gast. Leider hält sich hartnäckig die Vorstellung, von der Servicegebühr bekommt der Vermieter etwas ab.

Bei anderen Portalen wie Airbnb und TripAdvisor werden mir 3% in Rechnung gestellt, dafür dem Mieter aber saftige 10-12%. Leider gibt es hier keine Direktbuchungen, denn in der Regel werden die Kontaktdaten ja erst nach der Buchung freigegeben.

Auf Portalen, die vom Vermieter 12-15% Provision nehmen - auch hier ist die vorherige Kontaktaufnahme selten möglich - stellen die meisten Vermieter ihre Objekte dann eben auch zu einem höheren Preis ein. Also ich kann mir keine 15% Provision leisten.

Fakt also: Bei Direktbuchung spart der Mieter am meisten. Und wenn man das Objekt googelt, ein paar gute Bewertungen findet und vielleicht noch mit dem Vermieter telefoniert - also was soll da schief gehen? Gerade in Florida gibt es doch auch genügend deutsche Vermieter - die sind für uns als Mieter immer vorzuziehen. Schon wegen der Sauberkeit. Und man kann i.d.R. auf ein deutsches Konto kostenfrei überweisen.

Ach ja: Buchung über Portale schützt nicht vor Betrug. Oder Enttäuschung, wenn man vor einem dreckigen Haus steht. Die lassen einen da sehr im Regen stehen.

Meine Empfehlung: Das Objekt googeln und den Eigentümer über die Kontaktdaten, die man im Netz findet, direkt ansprechen. Wieso jemand freiwillig irgendeine Servicegebühr, Provision (Airbnb, TripAdvisor) zahlt, ist mir schleierhaft. Entweder man sucht unter dem Namen des Objektes oder mit der Google-Bildersuche.
 
G

Gast27

Gast
Hier wird von "Strafgebuehren" geschrieben. Tatsache ist aber auch, dass ich z.B. um 1600 Uhr als angekommender/neuer Mieter das Objekt beziehen moechte. Man sollte doch bitte auch daran denken, dass das Haus/Condo gereinigt, die Betten neu bezogen sind usw. Neu ist mir wie auch ober erwaehnt dass die Objekte der deutschen Vermieter "Schon wegen der Sauberkeit" vor zuziehen sind. Muss ich daraus schliessen, dass US/CA oder UK Eigentuemer es mit der Reinigung nicht so genau nehmen.
Nein ich bin kein Vermieter und sorry fuer das Nebenschwenken, aber diese Verallgemeinerungen empfinde nicht korrekt.
 

Sunnydelight

FLI-Member
Registriert
18 Sep. 2012
Beiträge
112
Ort
Frankfurt und Venice Florida
"Strafgebühren" und Sauberkeit

"Strafgebühren" überlegt sich ein Vermieter dann, wenn es ein paar Mal vorkam, dass Mieter nicht rechtzeitig ausgecheckt sind und es Probleme gab, das Objekt bis zum Einzug der nächsten Mieter sauber zu bekommen.

Ich hatte gerade neulich den Fall, dass eine amerikanische Familie nicht nur das Haus wie einen Schweinestall hinterlassen hat, sondern auch noch den Auscheck-Termin um fast 2 Stunden überzogen. Ich habe ein 6-Stunden Zeitfenster für die Reinigung, das auf 4 Stunden geschrumpft war. Zusammen mit dem erheblichen Reinigungsaufwand mussten 2 Kräfte hinzugezogen werden. Die ich natürlich bezahlen musste.

In meinen Mietvertrag habe ich nun aufgenommen, dass bei Überziehen des Check-outs von mehr als einer Stunde pro Stunde 50 Dollar berechnet werden. Dies ist nun vielleicht auch eine psychologische Hürde. Aber ich finde es völlig legitim. Wer am Nachmittag anreist, möchte ein frisches und sauberes Haus vorfinden und nicht mitten in die Putzkolonne treffen und vor der Tür warten.

Und bezüglich der Sauberkeit: Wir hier im Forum sprechen wohl alle von Erfahrungswerten. Und meine Erfahrungen sind nun einmal - nach 30 Jahren USA-Urlauben - dass es die meisten Amerikaner mit der Sauberkeit nicht so genau nehmen. Am Schlimmsten ist dies in den Südstaaten. Wir Deutschen haben einfach einen anderen Anspruch. Da mag es die ein oder andere Ausnahme geben - sicher sind nicht alle so - aber doch sehr viele. Umgekehrt ist es genauso. Amerikanische Gäste erfordern wesentlich höheren Reinigungsaufwand. Meine langjährig erfahrene Putzfirma sagt sogar 10 mal höher. Und das sind Amerikaner.
 

tropical-breeze

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
573
Ort
Cape Coral, FL
...Und bezüglich der Sauberkeit: Wir hier im Forum sprechen wohl alle von Erfahrungswerten. Und meine Erfahrungen sind nun einmal - nach 30 Jahren USA-Urlauben - dass es die meisten Amerikaner mit der Sauberkeit nicht so genau nehmen. Am Schlimmsten ist dies in den Südstaaten. Wir Deutschen haben einfach einen anderen Anspruch. Da mag es die ein oder andere Ausnahme geben - sicher sind nicht alle so - aber doch sehr viele. Umgekehrt ist es genauso. Amerikanische Gäste erfordern wesentlich höheren Reinigungsaufwand. Meine langjährig erfahrene Putzfirma sagt sogar 10 mal höher. Und das sind Amerikaner.


dem kann ich nur zustimmen. Das sind auch unsere Erfahrungen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber in den meisten Fällen hast Du einen wesentlichen höheren Reingungsaufwand bei Abresie von amerikanischen Gästen. Was die manchmal mit dem Haus anstellen nach nur 1 Woche, ist schon verwunderlich.

Wir machen am Tag nach der Anreise ( das sind dann häufig nur ein paar Stunden nach Bezug des Hauses ) den check-in und oftmals muss ich da schon innerlich mit dem Kopf schütteln, wie man so ein Chaos in wenigen Stunden verbreiten kann´- und das sind nunmal zu 98% amerikanische Gäste, auf die sich diese Aussage bezieht.
 

cleoathome

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Nov. 2008
Beiträge
758
Ort
bei Hamburg
Seitdem fewo die Servicegebühr verlangt bekommen wir entweder über andere Portale oder die Homepage Anfragen.
Wie hier bereits erwähnt - die Servicegebühr wandert komplett an fewo und nicht an den Eigentümer.
Wir stellen überall unser Haus zu den gleichen Konditionen ein, das Weitergeben einer Ersparnis fällt somit flach.
Ein Late CheckOut kann klappen wenn nicht gleichtägig vermietet ist, da stellt sich sicher niemand quer.
Ansonsten ist 10 Uhr zu halten ( haben auch schon 9 Uhr erlebt ) da doch jeder Gast ein perfekt gereinigtes Haus vorfinden möchte.
Wir haben diesen Sommer auch anderweitig gemietet, Ei Mal über eine Agentur ( die quasi keinen Service bot da sie auf Complaints nicht reagierte ) und bei einem Kanadischen Ehepaar deren Hintergrund wir auch gecheckt haben.
Gruß Guido
 
OP
Sommarsverige

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.374
Ort
Hamburg
Ich danke Euch allen für die Einschätzung!!
Ich hatte halt selber auch keine Erfahrungswerte, da ich noch nie ein Haus auf AMI gemietet habe !
Ich hatte den Vermieter auch nochmal angeschrieben und er hat auch gesagt, dass sie es mit den Check Out Zeiten nicht so exakt nehmen, wenn am gleichen Tag keine neuen Gäste kommen!
Wir werden das Haus jetzt auf jeden Fall buchen, denn generell war der Kontakt ja auch sehr nett und die Punkte, die wir etwas "komisch" fanden scheinen ja auf AMI doch mehr oder weniger normal zu sein!

Liebe Grüße,
Birte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben