Sitzplatz Air Berlin

Nilsson86

FLI-Member
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
50
Ort
Köln
Hallo zusammen,
wie ist eure Erfahrungen bei Flügen mit Airlines Berlin, dass man ohne extra zu buchen einen Sitzplatz nebeneinander erwischt? Erhöhen sich die Chancen, wenn wann am Tag vorher schon den Check In erledigt?

Gruß Nils
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
zu zweit sicher machbar. So früh wie möglich online check in machen! Wahrscheinlich aber keine Sitze am Fenster verfügbar.
 

Biggila

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
344
Ort
Mülheim/Ruhr
Sitzplatz Airberlin

Wir, konnten Online nicht einchecken auf dem Hinflug, waren dann besorgt und haben den Vorabend check-in gewählt. Dort haben wir ohne Probleme Sitze nebeneinander bekommen. Aber wie schon erwähnt, nur innen.
Beim Rückflug wurden uns beim online-checkin auch Plätze nebeneinander Innen zugewiesen.
Wir waren aber auch nur zu zweit

lG Biggi
 
OP
N

Nilsson86

FLI-Member
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
50
Ort
Köln
Hört sich doch gut an:) ob Innen oder Aussen ist uns in der Situation egal. Hauptsache zusammen. Mit Fenster wäre das i Tüpfelchen. Gehen von innen aus und wenn wir nebeneinander am Fenster sitzen umso schöner :))

Bei Air Berlin kann man sich halt nie sicher sein was die machen um an Geld ranzukommen;)
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
naja, Fenster ist ja nicht nur schön, sondern hat auch eine 2er-Reihe, bei innen hat man immer den nervigen Mittelplatz mit Nachbarn. Klar, dass die Plätze nicht so beliebt sind und die "besseren" von AB gegen Einwurf von Münzen ;) vergeben werden. Ist ja auch ok so, wer mehr zahlt, hat die Auswahl.
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Wenn es so weiter geht bietet Air Berlin bald nur noch Stehplätze an :cool:

Wäre schade, wir fliegen immer gerne mit denen und haben, entgegen vieler Anderer, bisher nur gute Erfahrungen gemacht :)
 

Biggila

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
344
Ort
Mülheim/Ruhr
Wir sind das erste Mal mit Air Berlin nach USA geflogen. Sonst immer mit umsteigen mal Delta, Air France, KLM. Air Canada und zuletzt vor 10 Monaten Swissair und AA. Was wir in all den Jahren nicht hatten war, das die Platzreservierung auch beim online Check-in nicht möglich ist, sondern die Plätze verteilt werden, und sonst nur kostenpflichtig ( und da wir eine Woche vorher gebucht haben gab es die normalen Plätze nur für 55 Euro pro Platz und Flug) möglich. Bei 200 E mehr hätten wir direkt eine teurere Airline buchen können. Wir fliegen aber immer möglichst preiswert, höchstens 1 Stop und fanden das Angebot nonstop über Expedia, mit 2 Übernachtungen in Hollywood Beach halt sehr überzeugend. Leider haben wir uns, da sehr kurzfristig entschlossen, nicht weiter informiert. Der Flug allerdings war völlig ok, das Essen auch, somit war nonstop zu 430 e ( auch wenn wir sonst immer Fensterplätze hatten) völlig i.o.

lg Biggi
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ich finde, man muss es im Paket sehen.
Entweder billig fliegen und keine Ansprüche haben an den Sitzplatz oder einen billigen Grundpreis nehmen und die Wunschsitzplätze dazu. Bei den Reservierungsgebühren würde ich allerdings immer die XL nehmen, die sind dann im Vergleich nicht mehr so teuer.
Bei den Langstreckenflügen kann man schon noch wählen beim Online-Check-in, nur die Auswahl ist eben sehr klein, nur die "billigsten" Plätze. Muss mal halt vergleichen, was das gewünschte Gesamtpaket kostet und nicht nur die "Basisleistung".
 

GregHouse690

FLI-Member
Registriert
14 März 2016
Beiträge
72
XL Seat Air Berlin

Hat jemand Erfahrung mit den Sitzen?

Haben nun welche am Notausgang gebucht . (Düsseldorf-Fort Myers)
Von der Platz her okay?

Wie ist allgemein die Ausstattung der Flieger Thema Entertainment etc.?

Würden uns über Erfahrungen freuen :)
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Fußfreiheit ist natürlich extrem viel da. Je nach Sitzplan des Fliegers (siehe seatguru.com) können die Toiletten vor deinem Sitz sein, was manche Leute stört.
Beim Sitz 14A+J ist der Fußraum durch einen "Kasten", ein Teil der Tür, etwas schmäler. Leider darf man seinen Fuß dort nicht drauflegen. Ansonsten mag ich die Plätze sehr gerne, habe aber für den nächsten Flug einen der neuen XL Sitze gebucht nicht am Notausgang, da ich da den "Kasten" nicht habe und mein Handgepäck auch zu Start und Landung bei den Füßen haben kann (darf man ja beim Notausgang nicht).

Entertainment auf den Notausgangssitzen ist in der Armlehne zum aufklappen weil es ja keinen Sitz vor dir gibt. Ich verwende es eigentlich nicht, insofern ist es mir egal, ob das jetzt zum klappen oder von vorne ist. Wenigstens stört man nicht ständig den Vordermann, wenn man am Display tippt. Das geht mir am meisten auf die Nerven, wenn der Hintermann ständig mit Gewalt den Monitor bearbeitet...
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
ich würde die Xl Seats immer den Notausgangplätzen vorziehen.
Wie bereite erwähnt sind die Plätze an der Küche und bei HK an der Toilette zu finden. Ist uns zu unruhig und es zieht
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
Wir nehmen z.B. immer die Notausgangsplätze 14 A + C, sofern verfügbar. Mögen wir am liebsten und du bist direkt am Ausgang ☺
 

GregHouse690

FLI-Member
Registriert
14 März 2016
Beiträge
72
Wir sind glaub ich sitz 36 a und c bei den Notausgangen. Hoffe das war nicht die falsche Wahl... Haben es für hin und zurück xD
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
36c saß mein Mann am Sonntag.. perfekt, wenn Dich das mit den Toiletten vor Dir nicht stört! 36A hast Du wie gesagt den ,Kasten' vor Dir, d.h. die Beinfreiheit ist ein klein wenig eingeschränkt. Der Mann, welcher neben ihm saß, hatte sich beschwert, da er schließlich XL gebucht u auch gezahlt hatte. Er wurde dann in einen noch freien anderen XL Sitz umgesetzt. Mein Mann hat sich natürlich drüber gefreut ;)

Wir sind glaub ich sitz 36 a und c bei den Notausgangen. Hoffe das war nicht die falsche Wahl... Haben es für hin und zurück xD
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
36c saß mein Mann am Sonntag.. perfekt, wenn Dich das mit den Toiletten vor Dir nicht stört! 36A hast Du wie gesagt den ,Kasten' vor Dir, d.h. die Beinfreiheit ist ein klein wenig eingeschränkt. Der Mann, welcher neben ihm saß, hatte sich beschwert, da er schließlich XL gebucht u auch gezahlt hatte. Er wurde dann in einen noch freien anderen XL Sitz umgesetzt. Mein Mann hat sich natürlich drüber gefreut ;)

36 A und K sind aber keine XL Sitze und daher auch günstiger. Kosten nämlich nur 49,00 statt 89,00 Euro.

LG Nicola
 

GregHouse690

FLI-Member
Registriert
14 März 2016
Beiträge
72
Na super seh ich jetzt erst...

Aber dürfte vom Platz her mit 1,90 trotzdem i.O sein oder?
 

Muckmuck

FLI-Starter
Registriert
30 März 2017
Beiträge
11
Ort
Nordisch by Nature
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und würde gern mein Anliegen indiesem Thread ranhängen.
Mein Mann und Ich wollen nächstes Jahr im Feb/März 3 Wochen mitunseren 2 Jungs (5J.+8J.) das erste mal nach Florida. Da hat man natürlichviiiiielen Fragen.
Wir wollen gern die Verbindung DUS-RSW von AB nutzen undsind nun auf der Suche nach dem „perfektem“ Sitzplatz. Haben schon etwas imForum und bei Seatguru gelesen.
Nun liebäugeln wir mit den 4 Sitzen in Reihe 36(d,e,f,g).Mehr Beinfreiheit und kein störender Vordermann. Manko sind natürlich dieToiletten.
Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Sitzen(außerHolgipezi J )?Bzw. Fotos?

Vielen Dank schon mal im voraus...


 

floorii

FLI-Member
Registriert
21 Nov. 2008
Beiträge
69
Hallo,

wenn das die Mittelreihe vor der Wand/Toilette ist, ist die in der Regel für Familien mit Babys (Babykörbchen) reserviert! Die können normaler Weise nicht vorher reserviert werden, sondern erst beim Check in.
 
Oben