Sitzplatz Air Berlin

hermanion

FLI-Member
Registriert
9 Feb. 2017
Beiträge
100
Kleiner Tipp:

Einfach als letzte Personen in die Maschine steigen. Gucken ob XL Seats frei sind, wenn ja Stewardess ansprechen, nett fragen, ob man sich dort hinsetzen darf, XL Seat fliegen, normalen Sitz bezahlen.

Hat bisher bei Air Berlin 2x funktioniert :)
 

DonJones

FLI-Member
Registriert
2 Feb. 2016
Beiträge
143
Auf dem gestrigen Flug noch gesehen das Leute sich auf einen XL Sitz umgesetzt haben. Wurden recht schnell wieder weggeschickt. Hatten aber auch nicht gefragt und mag natürlich auch abhängig vom Flugbegleiter sein.
 

hermanion

FLI-Member
Registriert
9 Feb. 2017
Beiträge
100
Auf dem gestrigen Flug noch gesehen das Leute sich auf einen XL Sitz umgesetzt haben. Wurden recht schnell wieder weggeschickt. Hatten aber auch nicht gefragt und mag natürlich auch abhängig vom Flugbegleiter sein.

Das würde ich als Fluggast auch nicht machen, schön dreist. Da handeln die Stewards vollkommen richtig.

Dreistigkeit siegt ja oft, aber nicht auf den wenigen Quadratmetern Flugzeug :) Also vorher fragen, die Chance ist da.
 

miriuchrisi

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
1.100
Ort
NRW
Auf dem gestrigen Flug noch gesehen das Leute sich auf einen XL Sitz umgesetzt haben. Wurden recht schnell wieder weggeschickt. Hatten aber auch nicht gefragt und mag natürlich auch abhängig vom Flugbegleiter sein.

Hatten es letztens auch bei AB das die Maschine nur zu 1/3 gefüllt war, allerdings nach Mallorca. Leute die sich auf xl setzen wollten wurden gebeten entweder zu zahlen oder sich wieder auf seinen Sitz zu begeben.
Denke da ist nichts mehr mit normal zahlen und auf xl sitzen.
 

Muckmuck

FLI-Starter
Registriert
30 März 2017
Beiträge
11
Ort
Nordisch by Nature
Kleiner Tipp:

Einfach als letzte Personen in die Maschine steigen. Gucken ob XL Seats frei sind, wenn ja Stewardess ansprechen, nett fragen, ob man sich dort hinsetzen darf, XL Seat fliegen, normalen Sitz bezahlen.

Hat bisher bei Air Berlin 2x funktioniert :)


Da wir insgesamt 6 Personen sind, wollen wir schon Sitze reservieren um in einer Reihe zu sitzen. Was mir aber gerade einfällt. Der Ausstieg ist nur vorn oder? Vor Reihe 14 (Zwischen Economy und Business)?
 

Drea

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
171
Also ich finde je die 2 Sitzplätze in Reihe 36 an den Notausgängen prima.
Einer davon ist XL, der andere prefered oder so. Kostet zwar etwas, aber du hast niemanden vor dir sitzen. Beine ausstrecken...herrlich, super entspannt. Nähe zur Toilette ist mir da "Wurscht". Habe diese für den Hinflug Februar 2018 auch wieder gebucht.
 

la-donna-piani

FLI-Member
Registriert
30 Apr. 2015
Beiträge
57
Hallöchen,
also ich kann von unseren Flügen nach und zurück von New York mit Air Berlin vor drei Wochen berichten. Bei beiden Flügen wurden die leeren XL-Sitze anderen Passagieren angeboten, die man aber bezahlen musste. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, spart man 5 € als wenn man die Sitze im Vorfeld bucht.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.646
Wurden bei uns bisher auch nur gegen Zuzahlung an Bord vergeben, es gab aber auf den letzten Flügen gar nicht so viele freie XL Sitze, waren im Voraus schon gut gebucht. Hinten war viel mehr frei.
 

fossi

FLI-Member
Registriert
7 Feb. 2017
Beiträge
97
Ich klinke mich mit meinen Fragen einfach in diesen Thread ein, statt ein neues Thema zu starten.....

Ich habe keine Plätze für unseren Flug am kommenden Samstag vorgebucht. Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass ich mit meinen Kindern (Zwillinge, 10 Jahre) zusammensitze?

Vorabend-Checkin ist kostenpflichtig bei Air Berlin sagt mir das Internet.....mann mann mann....muss ich noch Münzen mitnehmen für evtl. Toilettengänge unterwegs im Flieger?



Sind die eigenen Headphones im Flieger nutzbar, die wir sowieso mitnehmen? Brauch ich einen Adapter (eine Klinke auf zwei Klinken)?


Gibt es WLAN im Flieger?


Vielen Dank fürs Teilen Eurer Erfahrungen.
 

fossi

FLI-Member
Registriert
7 Feb. 2017
Beiträge
97
Und noch eine Frage (in Anbetracht der Temperaturen):
Kann man einen Flug in kurzen Hosen antreten oder wird das zu kühl unterwegs?
Geht barfuss in Sandalen?
 

hermanion

FLI-Member
Registriert
9 Feb. 2017
Beiträge
100
1. Ja, getrennte Familien sind für die Stimmung im Flieger nicht gut. Das wird in der Regel beim Checkin so zugewiesen. Sollte der Flieger überfüllt sein und "es nicht anders gehen", organisiert die Flugbegleitung sicher direkt beim Einsteigen etwas. Einfach fragen.

2. Münzen für Toilettengänge? Musste grad lachen, entschuldige. Nein, Toilettengänge sind kostenfrei ;)

3. In den neuen Maschinen sind normalerweise Klinkenstecker am Entertainmentprogramm vorhanden. Kein Adapter notwendig.

4. WLAN im Flieger willst du nicht. Hab mal was von rund 20 EUR bei 120mb Datenvolumen gelesen. Streamen via Youtube, Skype etc. könnt ihr ohnehin vergessen, da die Bandbreite argh limitiert ist.

5. Ich persönlich finde Sandalen gerade bei Männern grenzwertig. Kommt auf die Fusspflege drauf an :) Aber natürlich bist du nicht der erste damit an Board eines Flugzeugs und wirst auch eher weniger schräg angeguckt.
Es wird im allgemeinen recht frisch, über 21-23 Grad heizen die den Flieger nicht, geh mal eher von 18-20 Grad aus (evtl. zieht es auch) und dann ist die Frage ob Barfuß in Sandalen ne clevere Idee war.

Wenn du vor hast, in Socken und Sandalen im Flieger zu sitzen, bin ich komplett aus der Diskussion hier raus.

lg

hermanion
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Und noch eine Frage (in Anbetracht der Temperaturen):
Kann man einen Flug in kurzen Hosen antreten oder wird das zu kühl unterwegs?
Geht barfuss in Sandalen?
Ich bin auch ein ausgesprochener " Leichtflieger" ;)
Aber auf der Langstrecke ist es mir meist zu kühl als zu warm.
 

fossi

FLI-Member
Registriert
7 Feb. 2017
Beiträge
97
Hahaha....im Ernst: soeben hat die Dame von der mobilen Fußpflege meine Wohnung verlassen.....

Mit Sandalen meinte ich eigentlich meine geliebten "Teva"-Trekkingsandalen. Da geht eh nix mit Socken.....

So, dann weiß ich, wie ich mich und meine Kinder flugtechnisch einkleide.....spart schon wieder Platz im Koffer........
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Bei uns gibt es immer Zwiebellook im Flugzeug und die schwersten Schuhe werden angezogen, also normalerweise die Turnschuhe, muss man schon nicht schleppen.
Sitzplätze haben wir zu viert bisher meistens zusammen bekommen, nur zweimal 2 Plus 2, wobei ich denke das sollte zu dritt kein Problem sein zusammenhängend zu bekommen. Bei AB hatten immer nur die Erwachsenen etwas gekostet beim Vorabend Check in, ist das jetzt anders?
Denk daran kurze Sachen ins Handgepäck zu stecken, sollte das Gepäck verspätet ankommen, ebenfalls eine Kopfbedeckung und badesachen.
 

kp502

FLI-Member
Registriert
23 Dez. 2014
Beiträge
213
Warum macht ihr keinen Online-Checkin, dort kann man sich dann doch seine Wunschsitzplätze (wahrscheinlich aber nur die Mittelreihen) aussuchen? Gepäck kann man ja trotzdem am Abflugtag abgeben und besonders vorteilhaft daran ist, dass dafür ein eigener Schalter existiert (Baggage Drop Off), weil die meisten Passagiere noch am Schalter eingecheckt werden müssen. So umgeht ihr die lange Schlange und wartet auch nicht so lange, bzw. je nach Web Checkin Nutzer, gar nicht.
 

Pepto

FLI-Starter
Registriert
26 Jan. 2016
Beiträge
49
Wir haben übermorgen den 6. Flug mit XL Sitzen und es ist dem Teil der Kabine immer viel zu warm. Weiter hinten ist es viel angenehmer aber auch viel enger ;).
Meine Theorie, die Business Class Gäste frieren vorne und deswegen wird geheizt! :LOL:
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.646
Ich empfand es anders - vor allem die erste Reihe (14) ist richtig schön kühl neben dem Ausgang, weiter hinten immer wärmer. In Business ist mir immer viel zu warm, auch wegen der Schalensitze.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Temperatur im Flieger ist meistens sehr unterschiedlich, ich hatte mal einen Flug bei SWISS, da konnte man die Pinguine vom Sitz jagen, so kalt war es. Haben auch auf Nachfrage nicht wärmer gemacht. Bezüglich Schuhe: ich ziehe auch immer meine schwersten Schuhe an (meistens Sneaker), habe mir aber von meinen Flügen in Business ein FlightKit mitgenommen, da sind Zahnbürste, Socken, Schlafbrille, Ohrenstöpsel und Feuchtigkeitscreme drin. Die Schuhe ziehe ich mir dann immer aus und ziehe meine "Flugsocken" über. Das ist schön bequem und außerdem: 10-12 h Schuhe an, nee. Da tun mir die Füße dann zu sehr weh.
 
Oben