red tide? Golfküste kaum zu genießen

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.959
Wir waren heute in Bonita Beach und haben von red tide oder toten Fischen nix gesehen. Alles im grünen Bereich. Morgen wollen wir zum barefoot beach.
 

emscherbruch

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
1.913
Ort
Essen
Red Tide ist schon seit mehr als zwei Wochen kein Thema mehr an der Golfküste. Was noch Thema ist, ist die Verschmutzung über den Caloosahatchee River. Der sorgt weiterhin für trübes Wasser in Fort Myers Beach.
 

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
Hallo, wie verträgt sich eigentlich Red Tide mit Fischverzehr? Bevor die Fische sterben haben sie ja schon etwas schädliches (vielleicht auch für uns Menschen?) über die Nahrung aufgenommen. Wie wird der zum Verzehr geeignete Fisch kontrolliert? Gab es schonmal in Zusammenhang mit Red Tide gehäufte Krankheitsfälle nach Fischgenuß? Wie sieht die Gefahr für Kinder und alte Leute aus?

Darüber liest man leider in den Medien nichts, es ist lediglich von den optischen Auswirkungen (braune Brühe oder Gestank) oder von bereits toten Fischen die Rede.

Natürlich wird das Thema bzgl. etwaiger Auswirkungen auf den Tourismus heruntergespielt - wie aktiv sind denn die Umweltverbände? Von Italien her kenne ich die Umweltorganisation Daphne, die täglich 3 mal an 16 Kontrollpunkten die Meerwasserqualität überprüft, bei Algenblüte im Sommer z.B. gibt es mit sofortiger Wirkung keine Muscheln mehr in den Restaurants.

Weiß hier jemand was genaueres, wie das in Florida gehandhabt wird? Danke Whatsup
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Heute in Fort Myers Beach am Pier Wasser extrem trüb. Da kommt kein Florida feeling auf. Aber schön war, das Wasser ist angenehm warm und den Delfinen war die Farbe egal.

Mal sehen wie es am lovers key und Delnor Wiggins ist.
 

Corinna88

FLI-Member
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
147
haltet uns am laufenden, sind Ende nächste Woche dort und hoffen auf schöne Strände!:)
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Delnor Wiggins heute war deutlich besser. Da kam Strandfeeling auf. Leichte Brandung mit Meeresrauschen. Nix von Red Tide und auch deutlich weniger trüb als Fort Myers Beach. Aber klar auch nicht richtig.

Denke aber wir sind kein Maßstab was klares Wasser angeht - wir waren bereits 4x auf den Malediven, da ist man extrem verwöhnt oder verkorkst.

Aber abschließend können wir sagen Delnor Wiggins hat uns von Lovers Key, Barefoot Beach, Fort Myers Beach aber sogar auch Sanibel bisher am besten gefallen.
 

msturlis

FLI-Newbie
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
8
Heute in naples sah es sehr gut aus, allerdings trübes wasser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

msturlis

FLI-Newbie
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
8
Heute in naples sah es sehr gut aus, allerdings trübes wasser
fac9a60751d129590723e9c9011ffedf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Red Tide sollte jetzt abklingen und bald Vergangenheit sein.
So eine große Red Tide Welle hat es schon Jahre nicht mehr gegeben (meines Wissens mindestens seit 2008 oder 2009 nicht mehr)

Das trübe Wasser ist natürlich was gaaanz anderes und ein bekanntes Problem der Fort Myers Region. Leider wird sich daran nicht wirklich schnell was ändern. Das ist das seit Jahren bekannte Problem.
Das Wasser ist halt nicht so klar wie in der Tampa Bay Area.

Ich hoffe aber man kann es trotzdem genießen im Paradies zu sein :sun:
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.491
Ort
Südfrankreich
Leider kann ich dir keine Fotos liefern, aber keinerlei Spur von red tide im Februar am Englewood Beach und auch nicht auf Gasparilla Island.
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Die Strände an der Ostküste sind nämlich eigentlich fest für Ende März eingeplant :confused:

Am Atlantik tritt die Redtide meines Wissens nicht auf. Wird in deinem Link auch nichts angezeigt. Sprichst du evtl. über die Westküste?
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Ich dachte das Problem wäre gelöst?

Klng aber extrem doof - so dri Tage vor dem Urlaub:

"Fish kills were reported at Manasota Key Beach (Charlotte County) over the past week. Respiratory irritation was reported in Sarasota County at Lido Key, Venice North Jetty, Venice Beach, and Manasota Beach, and in Charlotte County at Englewood, Manasota Key Beach, and Placida. Forecasts for Southwest Florida"
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.491
Ort
Südfrankreich
Klng aber extrem doof - so dri Tage vor dem Urlaub:

"Fish kills were reported at Manasota Key Beach (Charlotte County) over the past week. Respiratory irritation was reported in Sarasota County at Lido Key, Venice North Jetty, Venice Beach, and Manasota Beach, and in Charlotte County at Englewood, Manasota Key Beach, and Placida. Forecasts for Southwest Florida"

Wie gesagt, keinerlei Auffälligkeiten und nicht ein toter Fisch am Englewood Beach, noch auf Gasparilla Island (Abschnitt Gulf boulevard in der Nähe des Leuchtturms)
Ich laufe übrigens gerne und lange am Strand, ca. eine gute Stunde pro Richtung. Zeitraum war 05. bis 15.02.2017.
 

Traveltheworld

FLI-Member
Registriert
6 Nov. 2016
Beiträge
135
Ort
Rheinland-Pfalz
Hmm okay dann warte ich mal noch ein paar Tage ab. Hatte es nur in der Wetterapp als Warnung gesehen und dann den Artikel gefunden.
Sind ja auch noch 4 Wochen.

Hatte nur iwie in Erinnerung, dass Red Tide nur im August-Oktober aufgrund des warmen Wassers auftritt. Momentan beläuft sich die Temperatur ja eher auf so 20/21 Grad
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Sind inzwischen wieder zurück und ich muss sagen vorher war Vieles Panikmache.
Alle Strände waren wirklich in 1a Zustand und wir waren am Manasota Key Beach, Delnor Wiggings, Sanibel Lighthouse Beach und auch Fort Myers Beach, wobei Letzterer ein paar Abzüge wegen des trüben Wasser bekommt.
 
Oben