Routenplanung (erstmaliger Trip nach Florida)

Michael-R1986

FLI-Member
Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
185
Hallo Insider,
wir brauchen ein paar Tipps für unsere Route.
Geplant bisher ist folgendes:

Tag 1: Fahrt durch die Everglades bis Fort Myers
Tag 2: Fort Myers Beach und Sanibel Island
Tag 3: Fort Myers Downtown (morgens) - anschl. Fahrt nach St. Petersburg
Tag 4: St. Pete Beach (morgens) - anschl. St. Petersburg Downtown
Tag 5: Fahrt nach Orlando (morgens) evtl. mit Aufenthalt und kurzem Sighseeing in Tampa

Was haltet Ihr von diesem Plan? Gibt es in Fort Myers genug zu sehen, oder würdet Ihr bereits an Tag 2 Abends nach St. Petersburg fahren (und somit einen Tag Luft haben für die weitere Route) ?
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

wie lange seit ihr insgesamt in Florida, was sind eure Vorlieben (Stand,Shopping,Sightseeing,Natur) ?

Grundsätzlich kann man das so machen wie ihr es geplant habt und es wird wahrscheinlich auch nicht langweilig, je nachdem was genau ihr wollt ist es eher ziemlich knapp.

Aber ohne genauere Infos wird das eher schlecht da was zu empfehlen.

Gruß Tobias
 
OP
M

Michael-R1986

FLI-Member
Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
185
Insgesamt sind wir 16 Tage dort. Wir haben grundsätzlich die Route festgelegt, da ich aber oft gelesen habe, dass Fort Myers nicht viel zu bieten hat stellt sich jetzt diese Fragen
Mittlerweile ist die Unsicherheit vorhanden, dass man die vernünftige Route hat. Mehr Tage dort können wir nirgends mehr abzwacken, es geht nur darum ob es bei diesen Tagen noch etwas gibt.

Unsere Vorlieben sind Land und Leute kennen zu lernen und viel spazieren und schlendern, sich mal in ein Café oder auf eine Bank mit toller Aussicht zu setzen.
Sehenswürdigkeiten nehmen wir gerne mit, auch mal gerne ein Museum. Am Strand liegen ist nicht so unser Ding, damit dies aber auch zur Erholung bei ist wollten wir nach Sanibel bzw. St. Pete Beach.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Was ist mit dem schönen Naples???!

Pier, 5th Street, Tin City, und weiter südlich die feinen Gegenden....im Schnelldurchlauf bzw. -fahrt?

Was ist mit einem Stopp am Delnor Wiggins Strand (6,- $ da State Park) - da gibt es gerade schöne Bilder von "binebiene" auf den letzten Seiten ihres Reiseberichtes - oder im Lovers Key State Park (evtl. Kanutour + Trails + Strand mit Baumskellette)...
Ft. Myers Beach ist schön aber lebhaft und eher weiter südlich Richtung Lovers Key etwas entspannter.

Koreshan State Historic Site

In Ft. Myers wäre dann noch das Naturgebiet mit Boardwalk "Six Mile Slough Preserve" und am alten Ende des McGregor Blvd (wunderschöne Palmenstraße) die "Edison & Ford Winter Estates" (schöner Garten mit Haus und sehr interessantes Museum + uralter Banyanbaum vor dem Eingang!). Dann das dahinterliegende nette Downtown mit interessanten Restaurants in der Nähe des riesigen Flusses gelegen....

Sunharvest Citrus - kurzer Stopp zum Säfte probieren und ein leckeres Orangen-Softeis genießen?


Shopping auch außen vor??

Die Zeit ist wahrlich knapp, aber wenn Ihr ohnehin nur Stippvisiten an den Stränden vorhabt, könntet Ihr Einiges von o.g. Punkten je nach Gefallen einbauen in 1,5 Tage, da die meisten Sachen mit dem Auto angefahren werden und die Stopps ja (bis auf Edison) auch nicht zeitaufwendig ausfallen müssen.

Zwischen Ft. Myers und St. Petersburg gibt es auch viel Schönes u. Interessantes zu sehen. :-p Ginge quasi auch mit mehr oder weniger kurzen Stopps, wenn es Euch reicht, am Abend in St. Pete anzukommen.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl! :)

Wo habt Ihr denn die restlichen 10 Tage eingeplant?

LG,
Topefa
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

zum "bummeln" eignet sich Naples evtl. ein bisschen besser als Ft. Myers.

Wobei ich irgendwo gelesen habe das sich Downtown Ft. Myers in letzter Zeit auch etwas herausgeputzt hat, aber sonst lohnt sich Ft. Myers wirklich nicht besonders außer die Edison and Ford Winter Estates, ganz interessant ab wohl auch recht teuer beim Eintritt.


Sparen könnte man sich da am ehesten noch Ft. Myers Beach wenn ihr dort nicht an den Strand wollt. Außer ein bisschen rund ums das Pier gibt's da jetzt nicht soooo viel.

Gruß tobias
 
OP
M

Michael-R1986

FLI-Member
Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
185
danke schonmal für die Tipp. Eine Stippvisite in Naples steht auf dem Plan (evtl.) oder sollen wir nach den Everglades dort bleiben und von dort nach Sanibel fahren und nur 1 nacht in Fort Myers bleiben?

was gibt es denn noch auf dem Weg von Fort Myers nach St.Petersburg zu sehen?
Es ist egal dort erst Abends anzukommen :)
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Direkt nach Ft. Myers käme erst mal Punta Gorda mit...

- Muscle Car City (auf Öffnungszeiten achten, da 1 Tag/Woche geschlossen) - einfach nur TOLL, wenn man amerik. Automodelle mag!
- Fisherman's Village (ein paar Läden + Restaurants direkt am Hafen unmittelbar neben der US41-Brücke)
- schöne Murals an den Wänden in der Innenstadt: http://puntagordamurals.org/the-murals/ >>> siehe auch Interactive Murals Map!

Dann Venice mit der netten W Venice Ave. zum kurz Schlendern, danach weiter zu....

- Sharky's on the Pier (Beach Restaurant am Pier - siehe hierzu Fotos im RB von binebiene kürzlich, aber auch im RB von DaNiDo)
- weiter die Straße entlang zum Caspersen Beach (palmenbestanden, Felsen am Strand, fossile Haifischzähne mit Sieb suchen od. just looking :) > hierzu gibt es ganz tolle Fotos in dem insgesamt absolut empfehlenswerten Bericht von Cawu - vielleicht findet Ihr hier mehr Tipps)

Dann Siesta Key mit dem weißen Quarzsand (sehr breiter u.U. lebhafter Strand mit Beachwächtern).

Dann östlich im Landesinneren der tolle Myakka River State Park (da gibt es auch viele Fotos von Usern hier, einfach mal Stichwortsuche oder Bilder im Netz googeln) - Eichen mit Spanish Moss, Wander-/Fahrradwege, See mit Bootsfahrten, ein Baumwipfelweg mit toller Übersicht, Hütten zum ÜN, usw., einfach grandiose Florida-Natur!

Dann Sarasota mit...

- St. Armands Circle (mondäne Läden und Restaurants um einen hübschen Kreisverkehr angeordnet)
- das Ringling Gelände mit seinen schönen Gebäuden im italienischen Stil und tollen Gärten am Wasser + Museum (schau mal in den Bericht von "Applemurex", da gibt es tolle Außenaufnahmen, die ohne Eintritt verbunden sind, lediglich das Museum kostet)

Wenn noch Zeit und Lust vorhanden, dann (evtl. über Longboat Key) nach...

- Anna Maria Island

Im Süden hinter der Brücke gibt es zwei große Parkplätze am South und North Coquina Beach. Danach kommt in Bradenton Beach landeinwärts an der Bay der "Historic Bridge Pier", wo je nach Tageszeit u. Saison auch viel los sein kann. Mittig auf der Insel liegt dann Holmes Beach. Aber am idyllischsten finde ich den Nordteil Anna Maria mit den - auch an der Bayside liegenden - beiden Piers Anna Maria City Pier und weiter oben der Rod & Reel Pier (schöne Fotos im RB von Pinti von 2015 meine ich). Vom City Pier zur Westseite führt die nette Pine Ave., dort gibt es das Strandrestaurant "Sandbar", wo allabendlich der Sonnenuntergang zelebriert wird.

Dann unbedingt über die Sunshine Skyway Bridge - möglichst bei Tageslicht! - siehe hierzu ein kurzes Video im RB von binebiene.

Dahinter liegt das schöne Pass-a-grille mit seinem historischen Teil und schönem Strand an der Endkuppe. Aus dieser Region (eigentlich kurz davor auf die 679 abfahren) kann man auch zum empfehlenswerten Fort de Soto Park rüberfahren, wo der Fishing Pier (Sicht auf Tampa Bay, Sunshine Skyway Bridge und evtl. große Schiffe) und danach der langgezogene, abwechslungsreiche North Beach (man kann am Strand entlang bis zur Kuppe) anzusehen sind.

Von St. Pete Beach geht es am rosafarbenen Hotel "Don Cesar" vorbei nach Treasure Island und gelangt zum John's Pass Village & Boardwalk von Madeira. Weiter nördlich gelangt man über Sand Key zum lebhaften Clearwater Beach mit seinem schneeweißen breiten Strand, dort starten auch verschiedenste Bootstouren an der Bayside. Der Pier 60 wartet abends mit Ständen und Unterhaltung auf.

In Tampa gibt es neuerdings eine tolle Riverfront, habe ich gehört... alles neu gemacht. St. Petersburg hat ja auch schöne Ecken, das DALI Museum, usw. Da bekommst Du sicherlich noch Tipps von anderen Usern, wenn Du einen separaten Thread aufmachst, oder vorher mal das Forum mit den Städtenamen durchforstest. Evtl. auch die Homepages der Städte und Orte anschauen, da findet man immer was für die "visitors".

Das ist nun eine ganze Menge, irgendwo müsst Ihr Abstriche machen, je nachdem wie lange die einzelnen Stopps ausfallen. ;)
Aber Ideen gibt es genug. :)

Viel Vergnügen,
Topefa
 
OP
M

Michael-R1986

FLI-Member
Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
185
So unsere Route steht erstmals. Wie findet Ihr diese insgesamt?

Tag1 Ankunft Miami
Tag 2 Miami
Tag 3 Miami und Fahrt nach Florida City
Tag 4 Key West
Tag 5 Keys
Tag 6 Everglades und Fahrt nach Fort Myers
Tag 7 Fort Myers Beach und Sanibel
Tag 8 Fahrt nach St. Petersburg (über Venice, Sarasota)
Tag 9 St. Petersburg: John Pass Boardwalk & Downtown St. Pete
Tag 10 Fahrt nach Orlando (über Tampa Ybor City)
Tag 11 Orlando Park
Tag 12 Orlando Park
Tag 13 Fahrt nach Fort Pierce
Tag 14 Kennedy Space Center
Tag 15 Fahrt nach Fort Lauderdale
Tag 16 Fort Lauderdale

Hat jemand eine Idee wo wir St. Augustin unterbringen können? evtl. an Tag 13 dorthin und an Tag 14 von dort erst von dort ins Space Center. Oder St. Augustine komplett raus lassen oder irgendwie anderes vorziehen?
Tag 17 Abflug Miami
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Tag 13 St Augustine konnte ich mir gut vorstellen.
Von Orlando runter nach Fort Pierce an Tag 13 wieder hoch zum KSC an Tag 14 und dann wieder runter nach Fort Lauderdale macht für mich überhaupt keinen Sinn.
 
OP
M

Michael-R1986

FLI-Member
Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
185
ich muss mich korrigieren:)

Tag 13 Fahrt Orlando - Hotel Cocoa Beach oder Titusville
Tag 14 KSC anschl. Schlafen in Fort Pierce
Tag 15 Fahrt nach Fort Lauderdale


Bedenken bzgl. Tag 13 St. Augustine ist die Anfahrt von dort zum KSC am 14. Tag.
Wie lange muss ich für den Besuch im KSC einplanen?
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
ich muss mich korrigieren:)

Tag 13 Fahrt Orlando - Hotel Cocoa Beach oder Titusville
Tag 14 KSC anschl. Schlafen in Fort Pierce
Tag 15 Fahrt nach Fort Lauderdale

Die Fahrt von Orlando nach Cocoa ist ja nicht so lang. Da würde ich keinen ganzen Tag für planen. ;)
Je nachdem wie sehr euch Auto fahren stört, wäre es eine Möglichkeit Tag 13 früh in Orlando los, den Tag in St Augustine verbringen und entweder dann abends noch nach Cocoa oder ggf bis Daytona, dann ist die Fahrt zum KSC am nächsten Morgen auch nicht mehr soweit.
Oder in St Augustine übernachten und halt am nächsten Morgen ziemlich früh raus.

KSC ist halt Geschmackssache. Ich fand es nett, aber uns haben 4-5 Stunden völlig gereicht. Andere verbringen den ganzen Tag dort.
 
OP
M

Michael-R1986

FLI-Member
Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
185
danke Dir. Dann müssen wir mal schauen. Unsicherheit wächst mit jedem Tag der näher rückt:)
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
danke Dir. Dann müssen wir mal schauen. Unsicherheit wächst mit jedem Tag der näher rückt:)
Geht es entspannt an. Meistens schafft man eh nicht alles was man sich vornimmt und manches entscheidet man spontan anders. Und trotzdem war bis jetzt jeder Tag in Florida toll.

Und irgendwann kommt ihr bestimmt wieder.
 
OP
M

Michael-R1986

FLI-Member
Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
185
ja müssen wir mal schauen, ob wir St. Augustine mit rein nehmen. Irgendwie würde ich es schon gerne sehen aber möchte auch nicht viel Stress am morgen haben um um 9 Uhr im KSC zu sein.
Dann müssten wir ja sehr früh los :(

Wir müssen es halt planen im Voraus, da wir Hotels buchen da wir im April fahren und da ja viel los sein wid :)
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Ein sehr wichtiger Punkt in meinen Augen.

Planung ist gut,mache ich auch gerne aber man sollte sich von Anfang an klar machen das man nicht alles machen muss was geplant ist.

Denn das schafft Stress und Frust wenn eben nicht alles klappt.

Gruß Tobias
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Hallo Michael,
ich würde auch an Tag 13 von Orlando nach St. Augustine fahren. Wir fanden den Ort sehr sehenswert! Ein Besuch im Castillo de San Marcos und anschließend über die George Street (Old Town) flanieren. Ich persönlich St. Augustine Cacao Beach und Titusville vorziehen, aber jeder hat so seine Vorlieben.

Ansonsten hat Topefa Dir wirklich tolle Tipps für Deine Reiseroute genannt.

Auf Fort Myers würde ich auch so keinen Schwerpunkt legen, da gibt es wirklich nicht soooo viel, (wie Tobias schon schrieb).

Wir haben im KSC 7 Stunden verbracht, obwohl wir nicht die Weltraumbegeisterten sind und lange überlegt haben, ob wir überhaupt hingehen. Wir waren der Meinung es hat sich auf jeden Fall gelohnt!
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Ein sehr wichtiger Punkt in meinen Augen.

Planung ist gut,mache ich auch gerne aber man sollte sich von Anfang an klar machen das man nicht alles machen muss was geplant ist.

Denn das schafft Stress und Frust wenn eben nicht alles klappt.

Gruß Tobias

:yes:

Ich plane auch sehr gerne! Und es erleichtert ungemein, wenn man den zeitlichen Rahmen und Möglichkeiten im Vorfeld bedenkt und Prioritäten setzt! Jeder hat so seine besonderen Interessen. Der Rest wird bei der nä Floridareise abgearbeitet ?
 
Oben