Air Berlin Buchungen sicher?

Superhilde

FLI-Starter
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

wir haben vor nächstes Jahr im Sommer wieder nach Florida zu fliegen.

Von uns sind die kürzesten/günstigsten Verbindungen mit Air Berlin.

Nun hab ich ein wenig Sorge dort so weit im voraus zu buchen, da ja die schlechte wirtschaftliche Situation bei Air Berlin bekannt ist. Die ist zwar schon länger schlecht, ist aber aktuell ja wieder richtig Bewegung drin...

Ich habe Bedenken, dass bei einer evtl Insolvenz von AB natürlich dann das Geld futsch ist.
Nach irgedwelchen Versicherungen gegen Airline-Pleiten hab ich auch schon geschaut aber nicht wirklich was gefunden.
Es könnte ja auch sein, dass aufgrund von Sparmassnahmen oder Übernahmen dann dieser Flug evtl gar nicht mehr im Programm ist usw...

vielleicht sehe ich hier ein bischen zu schwarz, was meint ihr? Wie seht ihr das Risiko?

danke und grüsse

Superhilde
 

GregHouse690

FLI-Member
Registriert
14 März 2016
Beiträge
72
Vor der selben Frage standen wir auch :) Wir haben im April für März 2017 gebucht.

Wir haben uns für AirBerlin entschieden :) Allerdings mit Click and Mix angebot über Expedia :)

Haben das billigste Hotel genommen für eine Nacht was wir finden konnten und haben nun für effektiv 2 Euro eine "Insolvenzversicherung" bekommen. (Flug und Hotel =Pauschalreise) :D


Wir machen uns allerdings nun deutlich weniger gedanken. Air Berlin wird die lukrativen USA Flüge nicht so schnell streichen :)
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Ähnliche Gedanken habe ich auch, aber ich mache mir da keine Sorgen.
Ich denke, im schlimmsten Fall wird Air Berlin übernommen. Und somit auch alle Verbindungen bzw. bereits gebuchten Flüge.
Dann fliegt man evtl. nicht mehr DUS - RSW - DUS mit Airberlin, aber evtl. mit Umsteiger oder halt nach MIA oder so.
 

Erbacher

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
740
Ich würde auch buchen, vorallem weil Etihad immer noch dabei ist! Die werden auch zumindest die Langstrecke nicht aufgeben. Der Rest ist ja eh schon weg.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Vor der selben Frage standen wir auch :) Wir haben im April für März 2017 gebucht.

Wir haben uns für AirBerlin entschieden :) Allerdings mit Click and Mix angebot über Expedia :)

Haben das billigste Hotel genommen für eine Nacht was wir finden konnten und haben nun für effektiv 2 Euro eine "Insolvenzversicherung" bekommen. (Flug und Hotel =Pauschalreise) :D


Wir machen uns allerdings nun deutlich weniger gedanken. Air Berlin wird die lukrativen USA Flüge nicht so schnell streichen :)
Genau so würde ich es auch machen. Glaube nicht, dass etwas passiert, aber mit Click und Mix ist man dank Sicherungsschein ja auf der sicheren Seite.
 

Thomas1977

FLI-Member
Registriert
25 Dez. 2013
Beiträge
169
Wie verhält sich das eigentlich mit dem Sicherungsschein? Ich bekomme dann mein Geld zurück, habe aber keinen Anspruch auf eine Beförderung,oder?

VG
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Wie verhält sich das eigentlich mit dem Sicherungsschein? Ich bekomme dann mein Geld zurück, habe aber keinen Anspruch auf eine Beförderung,oder?

VG
Genau, weil man ja in dem Fall davon ausgeht, dass die Airline mit der du den Vertrag hast, insolvent ist und dich natürlich nicht mehr befördern kann.

Natürlich kann eine Neubuchung teurer sein aber wenigstens kriegt man das Geld der Originalbuchung wieder. Besser als im worst case beide Buchungen zahlen zu müssen.
 

Rotkäppchen

FLI-Member
Registriert
20 Sep. 2010
Beiträge
61
Wir sind auch am überlegen ob wir mit Air Berlin fliegen oder nicht. Wir wollen 3 Wochen bleiben. Wenn ich bei Expedia Click & Mix den hin- und Rückflug Buche und eine Hotelübernachtung. Ist es dann egal wann die Übernachtung ist und wo?? Also z.b muss sie in den USA sein oder kann es auch in Deutschland ein Airporthotel sein? Uns geht es auch um den Sicherungsschein. Oder könnte man die Hotelübernachtung verfallen lassen? Fragen über Fragen...
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Hotelübernachtung verfallen lassen ist kein Problem.
Wenn ihr eh eine Nacht braucht, bucht die. Vor Ort, Airport Hotel in Deutschland geht nicht, es muss am Ziel sein.

Wenn ihr keine braucht nehmt das billigste Hotel für eine Nacht, das kostet kaum was und dann lasst ihr die verfallen. Fertig.
 

Erbacher

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
740
Naja wenn der Flug im teurern Winter ist... Dann wird das schon um die 70 - 80€ kosten.

Ich sehe kein Risiko und würde wenn ich jetzt buche lieber die 20€ pro Person noch direkt bei Air Berlin mitnehmen. Vorallem weil es auch den Silver Status im Moment für 4 Monate umsonst gibt!
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Naja wenn der Flug im teurern Winter ist... Dann wird das schon um die 70 - 80€ kosten.
Es geht ja um Flüge im Sommer. Und die Preise bei Click und Mix sind ja meist anders als bei einzelnen Buchungen.
Oft günstiger sogar als ohne Hotel. Oder nur wenige Dollar teurer, und wenige heißt in dem Fall, oft unter 20$ insgesamt für alle Reisenden zusammen. Wenn man tatsächlich besorgt ist, ist das ein guter Deal.

Wenn man absolut unbesorgt ist, kann man natürlich auch AB direkt buchen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass da ein ernstes Risiko besteht. Aber vier Monate Silver helfen bei Flügen für den Sommer nicht und Expedia ist unserer Erfahrung nach immer günstiger, da helfen keine 20€.
OT: letztes Jahr wollten wir Air Berlins Bestpreisgarantie in Anspruch nehmen. Absoluter Mist. Haben nach viel e-mail Verkehr das Geld bekommen, aber die haben sich absolut blöd angestellt, obwohl das Formular fristgerecht, unmittelbar nach Flugbuchung und mit Screenshots einer qualifizierten Seite eingereicht wurde.

(Davon abgesehen, ging es hier halt darum wie man sich potentiell absichern kann. Damit ist eine Direktbuchung hinfällig)
 

hautz1971

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Apr. 2005
Beiträge
368
Ort
Trier
Hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun aber Eben gelesen AB700 DUS - MIA heute annuliert.......weiss jemand was?

Gruß Michael
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.567
Ort
Hamburg
Das ist echt gruselig, was die Jahr für Jahr an Zahlen vorlegen. Zudem ständig verspätet, miseralber Kundendienst - ich würde AB auf keinen Fall mehr buchen. Vor allem, weil ich oft 1 Jahr im Voraus buche - das wäre mir viel zu risikoreich.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.663
Empfindest du das so? Ich hatte bisher meist gute Flüge, nicht schlechter als in anderen Economy-Flügen.
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Das ist echt gruselig, was die Jahr für Jahr an Zahlen vorlegen. Zudem ständig verspätet, miseralber Kundendienst - ich würde AB auf keinen Fall mehr buchen. Vor allem, weil ich oft 1 Jahr im Voraus buche - das wäre mir viel zu risikoreich.

So schlimm finde ich das nicht. Wir fliegen öfter mit Air Berlin, auch innerhalb D und sind insgesamt zufrieden.
Wo ist das Risiko ? Im Ernstfall werden die doch von LH oder jmd. anderem übernommen und die Flüge umgebucht.
 

buffalobills

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Nov. 2004
Beiträge
288
Zudem ständig verspätet, miseralber Kundendienst

Vom Kundendienst bin ich gerade positiv überrascht. Habe AB über facebook kontaktiert, da ich online meine Plätze nicht reservieren konnte und immer eine FEhlermeldung erhielt. Eine paar PN`s hin- und hergeschrieben und meine Wunschplätze wurden gebucht.


LG
Ines
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.467
Ort
Niedersachsen
Wir buchen immer 1 Jahr im voraus mit AB und werden es auch weiter machen. Sie hängen z Zt mit dem Sommerflugplan 2018 hinterher, aber ich schätze nach Rückkehr nächste Woche von Spohr aus Abu Dhabi wird er wieder geöffnet
 
Oben