Air Berlin Buchungen sicher?

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
879
So schlimm finde ich das nicht. Wir fliegen öfter mit Air Berlin, auch innerhalb D und sind insgesamt zufrieden.
Wo ist das Risiko ? Im Ernstfall werden die doch von LH oder jmd. anderem übernommen und die Flüge umgebucht.
Kommt auf das Szenario an. Wenn AB Insolvenz anmeldet, verliert auch dein Ticket die Gültigkeit. Google mal nach der Pleite der Swissair. Ich kenne einen persönlich, der in Tokio hängengeblieben ist. Er musste das Ticket dann selber bezahlen.
Buchungen mit Hotelübernachtungen sind sicher.
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
Ich glaube, dass der Besuch von Frau Dr. Merkel und Herrn Spohr am Montag eine Wende bringt.
Entweder machen die Scheichs weiter oder LH
 

Nine

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
3.336
Ort
Braunschweig
Wir buchen immer 1 Jahr im voraus mit AB und werden es auch weiter machen. Sie hängen z Zt mit dem Sommerflugplan 2018 hinterher, aber ich schätze nach Rückkehr nächste Woche von Spohr aus Abu Dhabi wird er wieder geöffnet

Also kommt da noch was? Ich bin nämlich auch schon etwas verwundert, weil ich aktuell eigentlich mit Prämienmeilen einen Flug für März 2018 buchen wollte, aber der Rückflug für April nicht kommt, und der Kalender auch nicht weitergeht
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
So schlimm finde ich das nicht. Wir fliegen öfter mit Air Berlin, auch innerhalb D und sind insgesamt zufrieden.
Wo ist das Risiko ? Im Ernstfall werden die doch von LH oder jmd. anderem übernommen und die Flüge umgebucht.



Bestimmt, aber Umbuchen heisst dann aber auch wahrscheinlich nicht dann fliegen, wann gebucht, evtl später - ich hab nicht so viel Urlaub, dass ich mir irgendwelche Verspätungen leisten könnte.

Ich freue mich 1 Jahr lang auf meinen Urlaub, spare darauf hin, da möchte ich nicht mit solchen Gedanken leben. Zudem liest man immer häufiger von Verspätungen.

Auf Emails wird gar nicht geantwortet, Facebook habe ich noch nicht probiert. Trotzdem ist es ein Unding, wenn ein Kunde ein Problem hat, nicht auf Emails zu antworten. Dann sollte man das auch nicht anbieten.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Ich glaube, dass der Besuch von Frau Dr. Merkel und Herrn Spohr am Montag eine Wende bringt.
Entweder machen die Scheichs weiter oder LH

Welche Wende soll es denn bringen? AB fährt seit Jahren riesige Verluste ein. Obwohl schon überall zusammen gestrichen wurde. Zudem wird das Vertrauen in die Airline aufgrund der hohen Verluste und anhaltend schlechten Nachrichten sicherlich nicht grösser, ergo bleiben die Buchungen weg.
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
Für mich sieht es nach einer Übernahme seitens LH für Eurowings . EW soll eigentlich ein Zusammenschluss vieler Airlines sein und AB würde dort gut reinpassen und wenn man sich mit den Scheichs über die Schulden einigt wird es m. M. nach recht schnell weitergehen.
Aber jeder muss für sich selbst entscheiden, ich buche seit Jahren AB 1 Jahr im voraus und das mit 3x Flügen pro Kalenderjahr und ich werde es weitermachen und das sogar ohne Expedia und Kollegen
 

Gast16

ehemaliger User
Registriert
9 Feb. 2009
Beiträge
442
Eine übernahme durch Lufthansa wird's nicht geben, da spielt das Kartellamt sicher nicht mit.
Auch Easyjet und Rayanair dürften da nicht mitmachen, deren Klagen sind ja schon vorbereitet.
Wie eine Lösung für AB aussehen könnte weiß glaub ich keiner, die Managentfehler der letzten Jahre sind einfach zu gravierend, so wie es jetzt aussieht werden sich die Araber wohl verabschieden, und AB ist damit Insolvent, und wird somit vom Markt verschwinden, genau
wie Alitalia.
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
Das ist echt gruselig, was die Jahr für Jahr an Zahlen vorlegen. Zudem ständig verspätet, miseralber Kundendienst - ich würde AB auf keinen Fall mehr buchen. Vor allem, weil ich oft 1 Jahr im Voraus buche - das wäre mir viel zu risikoreich.
Das sieht wohl jeder anders.
Wir buchen seit Jahren Monate im voraus Air Berlin, fast immer mit guten Erfahrungen. Auch bei unseren durch AB stornierten Flügen nach Barcelona mit Neubuchung bei Eurowings wurde der Mehrpreis anstandslos von AB zurück überwiesen.

LG Nicola
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Das sieht wohl jeder anders.
Wir buchen seit Jahren Monate im voraus Air Berlin, fast immer mit guten Erfahrungen. Auch bei unseren durch AB stornierten Flügen nach Barcelona mit Neubuchung bei Eurowings wurde der Mehrpreis anstandslos von AB zurück überwiesen.

LG Nicola

Da fängt es doch schon an. Mir wurde noch nie ein Flug seitens der Airline storniert. Weder bei Lufthansa, British Airways, United, Ryan Air, Iberia (die ich aber aus anderen negativen Erfahrungen nicht mehr buchen werde) oder Ryan Air.

Und ich habe schon so oft vom miesen Kundendienst von Air Berlin gehört, von Bekannten und es ist auch überall im Netz nachlesbar. Mich freut es ja, dass Du positive Erfahrungen gemacht hast, aber mich würde sowas generell abschrecken. Dafür ist mir mein hart ersparter Urlaub zu wichtig.
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
Da fängt es doch schon an. Mir wurde noch nie ein Flug seitens der Airline storniert. Weder bei Lufthansa, British Airways, United, Ryan Air, Iberia (die ich aber aus anderen negativen Erfahrungen nicht mehr buchen werde) oder Ryan Air.

Und ich habe schon so oft vom miesen Kundendienst von Air Berlin gehört, von Bekannten und es ist auch überall im Netz nachlesbar. Mich freut es ja, dass Du positive Erfahrungen gemacht hast, aber mich würde sowas generell abschrecken. Dafür ist mir mein hart ersparter Urlaub zu wichtig.

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Nicht Airberlin, sondern ich habe den Flug storniert, da sich die Flugzeiten zu unserem Nachteil verändert hatten. Habe dann Bei Eurowings gebucht und mir den Mehrpreis von Airberlin erstatten lassen.
Miesen Kundenservice hast du teilweise bei allen Airlines, da brauchtst du nur bei den diversen Fluggesellschaften bei Facebook usw. nachlesen.
Aber so hat halt jeder seine Airline und ab Düsseldorf hat halt Airberlin für uns bisher die besten Nonstopp-Verbindungen.
Und das Meilenprogramm finde ich bei Airberlin auch besser als z. B. bei Lufthansa.

LG Nicola
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Beim Thema mieser Kundendienst braucht eigentlich keine Airline den Mund aufmachen - das ist gefühlt bei fast allen sehr schlecht. Ich kann am Lagerfeuer bei einer Dose Miller ja gern mal über meine Erfahrungen mit LH berichten und da bin ich Statuskunde. Wie die seit Jahren alle Benefits abbauen ist schon sagenhaft. Stattdessen führen sie solche Sinnlosigkeiten wie StatusStars ein - selten so ein dämliches Kundenbindungsdingens gesehen.

Mit AB habe ich bisher da noch nicht so schlechte Erfahrungen gemacht, aber wer sich die Mühe macht die Entwicklungen zu verfolgen, sollte wohl ab sofort nicht mehr lange im Voraus bei AB buchen. Da wird in nächster Zeit sicher etwas passieren, soviel ist klar und dafür braucht man auch kein Hellseher zu sein. Schade, die direkte Verbindung von TXL nach MIA fand ich von AB sooo schlecht nicht.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
....

Mit AB habe ich bisher da noch nicht so schlechte Erfahrungen gemacht, aber wer sich die Mühe macht die Entwicklungen zu verfolgen, sollte wohl ab sofort nicht mehr lange im Voraus bei AB buchen. Da wird in nächster Zeit sicher etwas passieren, soviel ist klar und dafür braucht man auch kein Hellseher zu sein. Schade, die direkte Verbindung von TXL nach MIA fand ich von AB sooo schlecht nicht.


Momentan gibt es die direkte Verbind TXL - MIA ja noch, zumindest kann man das z.B. für Dezember 2017 noch buchen.
Ist für den Abflug ab Berlin schon eine tolle Alternative zu all den Umsteigeverbindungen :!:
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Nicht Airberlin, sondern ich habe den Flug storniert, da sich die Flugzeiten zu unserem Nachteil verändert hatten. Habe dann Bei Eurowings gebucht und mir den Mehrpreis von Airberlin erstatten lassen.
Miesen Kundenservice hast du teilweise bei allen Airlines, da brauchtst du nur bei den diversen Fluggesellschaften bei Facebook usw. nachlesen.
Aber so hat halt jeder seine Airline und ab Düsseldorf hat halt Airberlin für uns bisher die besten Nonstopp-Verbindungen.
Und das Meilenprogramm finde ich bei Airberlin auch besser als z. B. bei Lufthansa.

LG Nicola


Achso, dann ist das ja überraschend kulant.

Ich bin auch mal mit AB von DUS nach MIA geflogen, das ist aber schon ein paar Jahre her und der Flug war ok und pünktlich. Aber ich traue der Airline nach den schlechten Ergebnissen in den letzten Jahren einfach nicht mehr.

Und wenn ich dann in dem anderen Thread hier im Forum lese, dass AB die nicht angekommenen Koffer nicht auf die Keys liefern will, finde ich das schon wieder ziemlich unmöglich.

Nun ja, jeder hat seine Vorlieben, ich lasse besser die Finger von AB. Zumal ich zum Beispiel bei British Airways genauso gute Preise bekomme (zumindest von HAM).
 

Doublesu

FLI-Member
Registriert
30 Apr. 2017
Beiträge
106
Ort
Schwarzwald
Bauchweh wegen gebuchtem Air-Berlin-Flug

Für mich sieht es nach einer Übernahme seitens LH für Eurowings . EW soll eigentlich ein Zusammenschluss vieler Airlines sein und AB würde dort gut reinpassen und wenn man sich mit den Scheichs über die Schulden einigt wird es m. M. nach recht schnell weitergehen.
Aber jeder muss für sich selbst entscheiden, ich buche seit Jahren AB 1 Jahr im voraus und das mit 3x Flügen pro Kalenderjahr und ich werde es weitermachen und das sogar ohne Expedia und Kollegen

Die heutigen Nachrichten klingen genau so. In dem Artikel ist davon die Rede, dass vor einer Übernahme Air Berlin entschuldet werden müsse. Wie kann sowas denn aussehen? Ich habe noch immer etwas Bauchweh, dass unser Urlaub, den wir nun individuell geplant haben, aufgrund einer Insolvenz ins Wasser fallen könnte :( und wir vor allem auf den Kosten sitzen bleiben, ohne einen Flug zu bekommen.

Wir haben über Expedia gebucht, haben wir da nicht dann eine Sicherheit, was unsere bereits geleistete Zahlung betrifft?
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Die heutigen Nachrichten klingen genau so. In dem Artikel ist davon die Rede, dass vor einer Übernahme Air Berlin entschuldet werden müsse. Wie kann sowas denn aussehen? Ich habe noch immer etwas Bauchweh, dass unser Urlaub, den wir nun individuell geplant haben, aufgrund einer Insolvenz ins Wasser fallen könnte :( und wir vor allem auf den Kosten sitzen bleiben, ohne einen Flug zu bekommen.

Wir haben über Expedia gebucht, haben wir da nicht dann eine Sicherheit, was unsere bereits geleistete Zahlung betrifft?
Wenn ihr nur den Flug gebucht habt, habt ihr keine Sicherheit. Habt ihr Flug in Kombination mit einer Übernachtung (oder mehr) gebucht, seid ihr abgesichert. Das ist dann einer Pauschalreise gleich gestellt.

Aber, zum einen geht sowas immer nicht so schnell. Eine Geldspritze von Etihad gab es jetzt ja wieder. Zum anderen: bei einer Übernahme würden die Flüge entweder normal durchgeführt oder auch würdet ihr umgebucht. Ggf etwas schlechtere Verbindung, aber da bleibt man nicht auf den Kosten sitzen

Wird schon gut gehen.
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Klingt leider alles Andere als gut. Die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende und ich befürchte inzwischen echt dass Air Berlin in absehbarer Zeit einfach übernommen wird. Selbst als Kleinaktionär (nicht bei Air Berlin) ist mir klar was ein Aktienkursverlust von 34% für Folgen haben kann - da kann man die Augen nicht mehr verschließen.

Bleibt nur abzuwarten was mit der Verbindung DUS - RSW passiert - für uns als Cape Coral Fans ist diese Verbindung Gold wert. Ganz zu schweigen was bei einer Übernahme unser Topbonus Gold-Status noch wert ist.

Wir fliegen erst wieder im November 2018 - bis dahin ist sicher alles abgewickelt. Für unseren Asien Urlaub im Februar 2018 machen wir jedenfalls einen Bogen um Air Berlin und nehmen einen Oneworld Partner.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Eine Kollegin sagte gerade, dass sie ihren Flug storniert hat, nachdem er seitens Air Berlin 3 Mal umgebucht wurde. Nun wartet sie seit mehreren Wochen auf die Rückzahlung. Soviel zum Thema Kundendienst.
 

mainstream

FLI-Newbie
Registriert
10 Nov. 2014
Beiträge
4
Noch etwas Lektüre aus der Zeit:

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2017-06/air-berlin-ausfaelle-mitarbeiter-lufthansa

Letzten Donnerstag wurde mein innerdeutscher Flug 18 Stunden vor Abflug gestrichen. An der Hotline musste ich 105 Minuten (!) warten, bis ein Mitarbeiter verfügbar war. Die Umbuchung hat dann funktioniert, aber von zwei Umbuchungsbestätigungen ist nur eine angekommen. Der umgebuchte Flug war dann noch verspätet und der Sitzabstand im A320 ist extrem eng.
 

Gast15

Gast
Registriert
3 Nov. 2016
Beiträge
173
warum legt ihr euer noch bei diesem schuppen an. die sind das letzte !!!
 
Oben