Air Berlin Buchungen sicher?

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
warum legt ihr euer noch bei diesem schuppen an. die sind das letzte !!!

Denke mal, Du meinst unser Geld?
Ich würde mein Geld nur noch für einen Flug DUS-RSW-DUS anlegen, wie ein bisschen weiter oben bereits geschrieben.
Ein Flug nach Miami würde mir einen Urlaubstag in Cape Coral kosten, wenn ich nicht direkt nach dem langen Flug (meistens im Dunklen) noch 3 Stunden nach CC fahren will.
 

Gast16

ehemaliger User
Registriert
9 Feb. 2009
Beiträge
442
wow, jetzt wird's auch noch lächerlich! Wenn die von irgendeinem Politiker Geld bekommen,
weiß ich was ich im Herbst wählen werde.[-X
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Wenn das wirklich wahr ist, ist der Kollaps nicht mehr weit. Mir tun nur die AB Mitarbeiter leid....
 

Gast16

ehemaliger User
Registriert
9 Feb. 2009
Beiträge
442

bigmkoch

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
196
Ort
Berlin
oder hier
Ferienflieger-Fusion geplatzt. Will Air Berlin nun Hilfe von der Politik?
http://n-tv.de/wirtschaft/Will-Air-Berlin-nun-Hilfe-von-der-Politik-article19880611.html

Durch die geplatzte Fusion sollte es fasst unmöglich sein die Airline zu retten. Würde mich nicht wundern wenn der Flugbetrieb innerhalb kürzester Zeit eingestellt wird.
Ethiad wird niemals für die Lufthansa die Altschulden von AB übernehmen.

nun hat doch aber Ethiad die Verhandlungen platzen lassen. Die werden doch ihre 29% Beteiligung und ihre sonstigen Milliarden z.B Topbonus einfach löschen...
 

starbucks

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Okt. 2008
Beiträge
789
Ort
Berlin
Sieht ja wirklich nicht so gut aus bei AB, aber ist ja auch wieder eine typische Bild Headline. Das heisst ja nicht automatisch das sie Geld von der Politik bekommen.
Hier gibt es etwas ausführlichere News

Nein kein Geld von den Politikern, sondern von unseren Steuerngelder natürlich. :giggle:
 

CapeCoral2014

FLI-Member
Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
84
Ort
Ruhrgebiet
Das mit Airberlin ist wirklich übel. Was mich wirklich stört dass u.U. mein sauer verdienter Urlaub ins Wasser fällt oder ich einige t€ für Alternativflüge investieren müsste, denn wenn AB Insolvenz anmeldet werden wir wohl keinen Cent wiederbekommen, da die Liste der Gläubiger vermutlich mehrfach um die Erde reicht.
 

TomseT

FLI-Member
Registriert
8 Feb. 2016
Beiträge
65
Sieht ja wirklich nicht so gut aus bei AB, aber ist ja auch wieder eine typische Bild Headline. Das heisst ja nicht automatisch das sie Geld von der Politik bekommen.
Hier gibt es etwas ausführlichere News

Nein kein Geld von den Politikern, sondern von unseren Steuerngelder natürlich. :giggle:

Stimmt auch wieder :giggle:

Ehrlich gesagt, hätte ich persönlich noch nicht mal was dagegen wenn die Politik der zweitgrößten deutschen Airline unter die Arme greift. Es stehen dabei eine Menge Arbeitsplätze auf dem Spiel und nicht nur direkt bei Air Berlin. Ich fände es auch nicht gut wenn es mit LH nur noch eine große Airline in Deutschland geben würde.
Natürlich sollte es aber euch gut überlegt sein und es muss ein klarer Plan her, wie AB wieder auf Kurs zu bringen ist.

Wenn ich mir überlege für was unser Staat unnötig Geld ausgibt (Flughafen BER, Stuttgart 21 etc) oder sobald es mal in der Automobil Branche kriselt und sofort nach Hilfen geschrien wird und sie auch bekommen, warum also nicht auch für AB?
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
Danke TomseT!
Es kann auch ein Marketingzug sein. erst entschuldigt sich Herr Winkelmann gestern bei den Passagieren für die Unannehmlichkeiten.
heute verkündet er, dass AB einen Partner für 2017 braucht und gerne LH hätte, dann wird berichtet, dass die Verhandlungen zwischen EY und Tui stocken, dann Stopp der Verhandlungen und die letzte Info, man bitte bitte um Prüfung der Bürgschaft.
Für mich ein lang geplanter Marketingplan.
Lh wird unter dem Dach von Eurowings AB als Langstreckencarrier führen, denn wenn man die Idee der EW sieht, sind es eigentlich eine Ansammlung von airlines. Hätte ich die Chance den Fluplan AB 2018 zu buchen, ich würde es weiterhin machen und wer sagt es betrifft meine Steuergelder, viel Spaß beim zukünftigen Momopol der LH, falls AB tot ist und deren Flugpriese nach Florida. Da wird es keine Specials geben
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Stimmt auch wieder :giggle:

Ehrlich gesagt, hätte ich persönlich noch nicht mal was dagegen wenn die Politik der zweitgrößten deutschen Airline unter die Arme greift. Es stehen dabei eine Menge Arbeitsplätze auf dem Spiel und nicht nur direkt bei Air Berlin. Ich fände es auch nicht gut wenn es mit LH nur noch eine große Airline in Deutschland geben würde.
Natürlich sollte es aber euch gut überlegt sein und es muss ein klarer Plan her, wie AB wieder auf Kurs zu bringen ist.

Wenn ich mir überlege für was unser Staat unnötig Geld ausgibt (Flughafen BER, Stuttgart 21 etc) oder sobald es mal in der Automobil Branche kriselt und sofort nach Hilfen geschrien wird und sie auch bekommen, warum also nicht auch für AB?

Grundsätzlich bin ich da bei Dir, nur wenn man wie bei Air Berline seit Jahren nur noch riesige Verluste einfährt und sich nichts ändert, warum sollte man da noch helfen? Die Frage ist ja, ob die wirklich noch zu retten sind?

2016: 782 Millionen Euro Verlust
2015: 446 Millionen Euro Verlust
2014: 377 Millionen Euro Verlust
2013: 74 Millionen Euro Verlust
2012: 74 Millionen Euro Verlust

Das ist ein Fass ohne Boden!

Ich würde aufgrund des Wissens dieser Zahlen niemals einen Flug mit Air Berlin buchen. Last Minute vielleicht, aber keinen USA Urlaub, den ich Monate im Voraus plane.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Oder mit Sicherungsschein via Click & Mix.

Was bringt mir der Sicherungsschein, wenn ich dann plötzlich ohne Flug da stehe und ggfs teuer nachkaufen muss? Zudem die monatelange Ungewissheit, ob mein Flug geht. Neeeee, so viel günstiger kann AB gar nicht sein, dass ich mir sowas gebe.

Und ich denke, dass es einige gibt, die so denken (liest man auch in einige Facebookgruppen), so dass ich kaum eine Chance für Besserung sehe.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Stimmt schon.
Wir fliegen Nebensaison (April / Mai). LH nonstop ist ein vielfaches teurer, Umsteigeverbindungen mit BA oä sind immer halbwegs preiswert zu finden gewesen, daher könnten wir das ggf riskieren.

Ich checke aber ohnehin alle vorhandenen Möglichkeiten. Und wenn es gute Möglichkeiten gibt (bzgl Zeit und Verbindung) würde ich auch direkt woanders buchen. Aber wenn AB dann mit Sicherungsschein.

Für uns stellt sich die Frage ohnehin nicht. Wir wollen bald für 2018 und Air Berlin geht ja eh nicht für April '18.
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Habe gerade folgenden Sonder-Newsletter von Air Berlin erhalten

Sehr geehrter Herr xxx,
wir versprechen – airberlin und NIKI sind zurück auf Flughöhe.

Nach der umfangreichen Berichterstattung rund um airberlin und NIKI während der letzten Tage möchten wir Sie heute über den aktuellen Stand bei uns informieren. Das airberlin Management hat die Probleme bei der Umstellung auf einen Netzwerkcarrier erkannt und Gegenmaßnahmen zur Stabilisierung des Flugbetriebs ergriffen:

  1. Zum 1. Juni wurde der Flugplan der airberlin vor allem in Tegel entzerrt.
  2. Für viele Verspätungen und Streichungen der Monate April und Mai war die Luftfahrtgesellschaft Walter verantwortlich, die mit ihrer Q400-Flotte innereuropäische Strecken für die airberlin bedient. Wir haben für einen Austausch des Managements gesorgt sowie die Crewsituation durch 50 Neueinstellungen verbessert.
  3. Die airberlin hat in den zurückliegenden Monaten seit Januar 2017 rund 700 Flugbegleiter bei airberlin eingestellt, um das Personal in der Kabine zu verstärken.
  4. Die airberlin hat ein Freiwilligenprogramm aufgelegt. Rund 150 Mitarbeiter aus der Verwaltung unterstützen derzeit die Mitarbeiter in den operativen Einheiten.
  5. Die airberlin trägt Sorge, dass der Bodenverkehrsdienstleister AeroGround seine Performance weiter verbessert. Fortschritte insbesondere was die Unterdeckung mit Mitarbeitern anbetrifft sind gegenüber der Betriebsaufnahme am 26. März bereits erkennbar.
Sowohl die Pünktlichkeit als auch die Zuverlässigkeit des airberlin Flugbetriebs hat sich bereits deutlich verbessert und entspricht wieder dem Niveau, das wir Ihnen seit 38 Jahren verlässlich anbieten. Wir entschuldigen uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten im April und Mai.
Alle Flugtickets sind sicher. Sie können also beruhigt Ihre nächsten Flüge bei airberlin und NIKI buchen.
Aufgrund der aktuell hohen Zahl von Vorgängen bei unserem Kundenservice, bitten wir jedoch um Verständnis, dass sich die Bearbeitungszeiten in den nächsten Wochen noch etwas verzögern können. airberlin hat die Teams personell verdoppelt und arbeitet intensiv am Abbau des Rückstands.
Wir entschuldigen uns an dieser Stelle auch für die entstandenen Unannehmlichkeiten der vergangenen Wochen. Als Dankeschön für Ihr Vertrauen und Ihren Langmut werden Ihrem topbonus Konto in den nächsten Tagen 4.000 Status- und Prämienmeilen gut geschrieben.
Sie fragen sich, wie es überhaupt zu der mangelhaften Performance kommen konnte?
Mit der Umstellung auf den Sommerflugplan Ende März hat airberlin den tiefgreifendsten Umstrukturierungsschritt ihrer Geschichte gemacht. airberlin wird daraus als starke Netzwerkairline mit 75 Flugzeugen, zwei Drehkreuzen für die Langstrecke in Berlin und Düsseldorf sowie einer Konzentration auf deutsche und europäische Metropolflughäfen hervorgehen. Leider verläuft der Umstrukturierungsprozess von airberlin wie eingangs erläutert nicht so reibungsarm, wie von uns gewünscht und von Ihnen zu Recht erwartet.
Die touristischen Destinationen wurden von airberlin auf die Tochter NIKI übertragen. Daran ändern auch die abgebrochenen Gespräche zwischen TUI und Etihad zur Gründung eines neuen Joint Ventures nichts. Es handelt sich ausschließlich um eine Änderung der Gesellschafterstruktur und hat demnach keine Auswirkungen auf den Flugbetrieb der airberlin group. Der NIKI Winterflugplan ist bereits freigeschaltet und fliegt Sie verlässlich zu den Warmwasserdestinationen.
Abschließend möchten wir betonen, dass für Sie als topbonus Teilnehmer alles unverändert hinsichtlich dem Sammeln und Einlösen von Meilen sowie den Statusvorteilen bei airberlin und NIKI bleibt. Wir freuen uns, Sie bald wieder bei uns an Bord zu begrüßen!
Vielen Dank für Ihr Verständnis und wir rechnen weiterhin fest mit Ihrer Treue.

Mal sehen was davon zu halten ist, aber ist ja schonmal eine kleine positive Nachricht.
 

Manu G

FLI-Silver-Member
Registriert
23 März 2007
Beiträge
1.525
Ort
Dortmund
Ich hab fast ein identisches schreiben bekommen. Allerdings ohne die 4000 Meilen Gutschrift. Hängt wahrscheinlich vom Status ab
 
Oben