Mit Kleinkind nach FL - vertretbar oder eine Quahl für die Kleinen?

Linda83

FLI-Newbie
Registriert
17 Nov. 2012
Beiträge
6
Hallo in die Runde!

Wir sind grooooße Florida-Fans und würden total gerne nächstes Jahr im Frühling mal wieder rüber fliegen in unser zweites zu Hause.
Dann wäre unser Zwerg ca. 20 Monate alt und es wäre dann das erste Mal Florida mit ihm. Jetzt haben uns aber schon ein paar Mal Leute gesagt, dass sie nicht verstehen können, wie wir unserem kleinen Kind so etwas zumuten können und dass der lange Flug, die Wärme in Florida und die Zeitumstellung für die Kleinen eine absolute Qual wären. Wir sind jetzt total verunsichert, denn auch wenn wir uns absolut nach dem Sunshine-State sehnen, so wollen wir unser Kind natürlich auch nicht total stressen. Wir hatten uns eigentlich gedacht, dass die Sonne (natürlich mit entsprechendem Sonnenschutz), das Meer, das Klima und die tolle Natur für so ein Kleinkind schön und aufregend sein würden…
Nun würden wir gerne hier mal eure Erfahrungen einholen. Würdet ihr, die ihr auch schon mal mit ‚nem Kleinkind so in der Altersklasse 20 Monate +- nach FL geflogen seid, das noch mal machen? Konntet ihr diesen Trip für euch und euer Kind tatsächlich noch als Urlaub verbuchen oder war es mehr Stress, als dass es schön war? Haben eure Kleinkinder unter dem Langstreckenflug sichtlich körperlich oder mental gelitten? Hattet ihr den Eindruck, dass eure Kleinkinder schon irgendwas von Florida an sich hatten?
Wir sind sehr dankbar für eure Erfahrungen.

Viele Grüße Linda
 

Floridatravel

FLI-Member
Registriert
10 Juni 2012
Beiträge
164
Ort
Hauptstadt
Unsere Tochter war 11 Monate alt, als sie das erste Mal in Florida war.

Zeitumstellung, Flug, Hitze, ... absolut gar kein Problem.

Im Gegenteil. Sie hat alles viel besser ertragen als wir, vor allem
die Zeitumstellung und den damit verbundenen Jetlag.

Gruß
Floridatravel
:sun:
 

Teviol2

FLI-Member
Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
177
unser kleiner war 3 monate alt, und er lebt noch. War alles gut, haben uns auch ein paar gedanken gemacht vorher, aber es war alles kein Problem. Nur das Heisse Wasser für die Milch war schwer zu kriegen, aber bei nem Zweijährigem ist das ja kein Problem.

Ich würde jedoch unbedingt einen Direktflug Empfehlen weil ihr da ein Bassinet bekommt für das Kind, Wobei ich mir bei fast zwei Jahren schon eher einen Richtigen Sitz buchen würde. Das zweite mal war der kleine 11 Monate alt als wir drüben waren, und er hat gerade noch so ins Bassinet gepasst.

Es tut zwar weh, noch einen Sitzplatz dazuzubuchen, aber ich würde bei 20 Monaten definitiv sagen, dasss das Bassinet unangenehm wird. Zumal der Kurze dann auch vor seinem Sitz immer spielen kann (Zumindest bei uns immer so, auch jetzt noch mit 5 Jahren9
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Hallo Linda,

ich bin der Meinung niemand sollte euch zu oder abraten, das muss man von Kind zu Kind sehen und selbst entscheiden, ob das mit dem Flug passt.

Mit unserem Sohn waren Flüge als er klein war etwas problematisch wegen der Ohren und weil er nicht sitzen blieb, deshalb sind wir bis zum Schulalter höchstens 2,5 Stunden geflogen. Mit unserer Großen wäre es gar kein Problem gewesen, mit ihr waren wir auf den Kanaren als sie 3 und 4 war und da hätten 3-4 Stunden mehr auch nichts ausgemacht.
Vom Klima her hätte ich keine so großen Bedenken im Frühling.

Ich bin der Meinung alle Kinder sind verschieden und als Eltern kann man am Besten entscheiden ob es fürs eigene Kind passt.
 

celinaengel

FLI-Member
Registriert
22 Jan. 2013
Beiträge
209
Ort
Dortmund
Wir sind mit unseren Zwillingen dieses Jahr (beide waren zu dieser Zeit 2 1/2 Jahre alt) das erste Mal als Familie in Florida. Genau das was man euch an Bedenken mitgeteilt hat, wurde uns von der meist älteren Generation auch gesagt. Letztendlich kennt nur Ihr euer Kind und könnt einschätzen, ob dieser Urlaub eine Strapaze ist oder nicht.

Wir haben einen Direktflug gebucht und die Kinder mussten eigene Sitze haben. Bei euch würde ich auch einen eigenen Sitz empfehlen, es ist für euch als Eltern einfach einfacher. Denn nur mit entspannten Eltern kann das Kind auch entspannt sein. Zeitumstellung, Klima und Fahrerei überhaupt kein Problem. Unsere Kinder haben die Zeit in Florida und die Zeit mit ihren Eltern regelrecht genossen!
 

Hummel

FLI-Member
Registriert
23 Jan. 2014
Beiträge
242
Hallo Linda,

ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, ein Florida Urlaub mit Kindern ist super schön.

Wir waren jetzt drei mal mit den Kinder drüben.

Das erste Mal war der Große 8/9 Monate, ein super entspannter Flug.
Das zweite Mal waren wir drüben als er 22 Monate war, da war der Flug schon anstrengend.
Beim dritten Mal war er dann 3,5 Jahre und unsere kleine Maus 10 Monate, wieder ein super entspannter Flug.

Aber auch der Flug mit 22 Monaten war irgendwann zu Ende und Ihm hat es überhaupt nichts ausgemacht, nur für uns war es anstrengend, aber danach hat man ja Urlaub:-D

Der Urlaub war immer super schön und entspannt, wir hatten immer ein Haus in CC gemietet und haben von da aus Tagestouren gemacht. Ich denke wenn man den Urlaub auf die Kinder abstimmt, hat man auch mehr davon.

Falls ihr ein Haus mieten wollt, wäre ein Poolzaun für mich ein absolutes muss, da kann man dann auch ganz entspannt auf der Terasse sitzen.

Vor dem ersten Urlaub hatten wir auch Leute die meinten wie könnten wie nur, im Nachhinein haben sie uns dann Bewundert, dass alles so gut geklappt hat.

Im Mai 2017 geht es dann wieder nach Florida, die kleine Maus ist dann 27 Monate und der große Mann dann fast 5 Jahre.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

Liebe Grüße
Hummel
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

praktische Erfahrungen habe ich noch nicht, kommt dann nächstes Jahr mit zwei Kindern (27 Monate und 6 Jahre)

Aber ich mache mir da eigentlich keine Sorgen, klar wird es mal stressig und nervig werden (für alle Familienmitglieder) aber man muss auch kleine Kinder ja nicht in Watte packen. Wenn ich sehe wie die kleine jetzt gerade mit 20/21 Monaten drauf ist hätte ich auch keine Probleme jetzt mit ihr zu fliegen.

Man sollte sein Programm natürlich etwas anpassen und flexibel reagieren und wenn die Kinder halt mal ne Pause brauchen sollte man die auch machen.

Eine Rundreise mit täglichen Bettenwechseln könnte evtl. wirklich etwas zu viel werden aber ein Haus oder wenige ausgesuchte Hotelwechsel dürften kein Problem sein. Natürlich ist da jedes Kind anders und es kann schon sein das das mit dem Schlafen nicht so gut klappt aber das ist im Grunde ja auch eher ein Elternproblem, meine kleine hat es jedenfalls noch nie gestört wenn sie die Nacht zum Tag gemacht hat :giggle:


Kinder fühlen sich meistens dann am Wohlsten wenn sie spüren das es den Eltern gut geht, wenn ihr den Urlaub also genießen könnt dann wird der nachwuchs das auch tun. Mit 20 Monaten kriegen sie auf jeden Fall schon jede menge mit,ob sie sich später mal dran erinnern können kann man zwar bezweifeln aber wie gesagt solange ihr was davon habt haben die Kids auch was davon.

Gruß Tobias
 

cleoathome

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Nov. 2008
Beiträge
758
Ort
bei Hamburg
Hallo Linda,
unser Sohnemann ist mit 8 Monaten das erste Mal überhaupt geflogen und mit 36 Monaten zum ersten Mal in die USA.
Wir haben ganz viele Gäste mit kleinen Kindern ( der Jüngste war 6 Monate alt ) und wir hatten auch schon Gäste die einen Teil der Elternzeit bei uns verbracht haben - wenn man den davon abratenden Personen glaubt dann machen wir ja alle etwas falsch !
In der Tat ist es so das die Kids alles, was mit der Umstellung zu tun hat, besser wegstecken als wir Erwachsenen.
Von einer Zumutung für die Kurzen ist das weit entfernt.
Wenn Ihr da Lust drauf habt dann macht es einfach und lasst die Leute reden die offenbar nichts Besseres zu tun haben.
Genießt den Urlaub !
Gruß Guido
 

Bambi2000

FLI-Member
Registriert
13 Aug. 2010
Beiträge
172
Ort
Südlich von München
Wir sind gerade für knappe 5 Wochen im Rahmen unserer gemeinsamen Elternzeit mit unserem 7 Monate alten Sohn in Florida. Die Leute, die so laut "Qual" schreien, fliegen meistens auch nur bis Mallorca, oder gar nicht in Urlaub. Es ist absoluter nonsense und Ahnung haben die keine. Oftmals kommt es auch aus ner Generation, die das Fliegen noch nicht so alltäglich erlebt wie wir.
Der Flug war anstrengend, aber für uns die Eltern, nicht das Kind. Die ersten 24h vor Ort waren anstrengend, aber dann war der Kleine sofort wieder im Rythmus. Von Qual keine Spur. Die Hitze hält sich im Frühjahr in Grenzen und ausserdem hat das Kind ja entsprechende Klamotten an, oder auch mal nichts (nicht direkte Sonne und immer eingecremt).

Viele sagen auch, dass das Kind von so einem Urlaub nichts hat und nur die Interessen der Eltern berücksichtigt werden. Meine Antwort: Ein Kind in dem Alter hat auch nichts von nem Urlaub im Bayrischen Wald! Aber wenn die Eltern richtig entspannen können, sind es die Kinder auch.

Wir sind die ganze Zeit im Haus, eine Rundreise würde ich als zu stressig empfinden, und starten vom Haus zu kleinen!! Trips. Es ist mega entspannend und ich kann es jedem nur empfehlen. Wir alle kennen unsere Kinder am besten und keiner würde solch einen Trip unternehmen, wenn er sich nicht sicher ist, dass das Kleine mitspielt.

Lasst euch nicht verunsichern und "hört" auf euer Kind.

Ein Bassinet kann man mit knapp 2 Jahren sicher nicht mehr buchen, die gehen nur bis 14kg und/oder 83cm. Die Teile sind eh mega unpraktisch weil man ständig aufstehen muss, um das Kind zu sehen. Heisses Wasser (nicht für euch interessant, aber vielleicht andere die den Kommentar weiter oben lesen) ist auch überhaupt kein Problem. Verstehe das nicht. Im Flieger war es keines und ansonsten kann man in jedem Fast Food Restaurant danach fragen. Wir haben immer heisses Wasser bekommen und konnten das Babywasser warm machen. Alternativ hätten wir auch noch ne Thermoskanne dabei.

ich glaube unser Sohn leidet am meisten bei der Rückkehr. Keine Wärme, kein Pool, wenig Sonne....was tun wir dem armen Kind nur an? ;)
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Die Leute, die so laut "Qual" schreien, fliegen meistens auch nur bis Mallorca, oder gar nicht in Urlaub. Es ist absoluter nonsense und Ahnung haben die keine.
Einer meiner Freunde hat sich mit seiner Lütten einfach mal nur ein 80 Euro Ticket von Hamburg nach Köln und zurück geholt um zu testen wie es geht. Fand ich eine super Idee. Zum Thema "nonsense" mal die Bemerkung, dass es auch schon Kleinkinder gegeben hat, wo ein ernster Mittelohrdefekt erst beim ersten Langstreckenflug festgestellt wurde... 10 Stunden Qual, das dazu..
 

Ardona

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
776
Ort
Hessen/Hochtaunuskreis
Wir waren mit der kleinen in Florida da war sie 9 Monate und dieses Jahr waren wir wieder und sie war 2 1/2.

Beide reisen waren wunderschön. Wir hatten bei beiden reisen keine Probleme mit dem Druck oder mit der Zeitumstellung.

Jedes Mal gut beschäftigt und selbst locker an die Sache ran gegangen. Wir würden es immer wieder tun
 
OP
L

Linda83

FLI-Newbie
Registriert
17 Nov. 2012
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben!


Vielen herzlichen Dank für die ganzen echt motivierenden Antworten! Auf jeden Fall kriegt unser Kleiner seinen eigenen Sitzplatz, er gehört nämlich zur absolut munteren Sorte… :) *schwitz* Und mal abgesehen davon, dass wir diese Loop-Belt-Methode auf dem Schoß der Eltern für absolut gefährlich halten, wäre es für uns deshalb alle glaub ich echt furchtbar, ohne Sitzplatz für den Zwergi. Oh ja, er wird uns ganz gut auf Trapp halten im Flieger, aber das ist okay - denn wie hier schon jemand schrieb, die wunderbare Zeit in Florida ist das wert :) Ja stimmt, als Eltern sollte man da eher auf sein Gefühl hören und sich nicht so sehr von den Sprüchen Außenstehender beeinflussen lassen - übrigens tatsächlich alle von Leuten, die entweder selbst nie mit ihren Kindern überhaupt irgendwo hin geflogen sind oder sogar eher ein generelles Problem mit Kindern haben. Meine Eltern wohnen gute 6 Autostunden von uns entfernt und im September haben wir sie das erste mal mit unserem Sohnemann besucht. 6 Stunden reine Fahrzeit in einem doofen, engen Autositz ohne Möglichkeit mal herum zu laufen, zu turnen oder auf dem Boden zu spielen - von den zwei Pausen mal abgesehen. Das hat unser Kleiner super toll mitgemacht und auch wenn der Flug nach Florida natürlich noch mal ein paar Stunden länger dauert, stimmt mich die gut gelaufene Auto-Langstreckenerfahrung mit dem Knirps optimistisch - und vor allem eure durchweg positiven Erfahrungen :)
Vielen Dank noch mal, jetzt sind wir endgültig so weit, eeeendlich den nächsten Flug zu buchen, jaaaaa! :)
 

Bambi2000

FLI-Member
Registriert
13 Aug. 2010
Beiträge
172
Ort
Südlich von München
Einer meiner Freunde hat sich mit seiner Lütten einfach mal nur ein 80 Euro Ticket von Hamburg nach Köln und zurück geholt um zu testen wie es geht. Fand ich eine super Idee. Zum Thema "nonsense" mal die Bemerkung, dass es auch schon Kleinkinder gegeben hat, wo ein ernster Mittelohrdefekt erst beim ersten Langstreckenflug festgestellt wurde... 10 Stunden Qual, das dazu..

Das mit dem Kurzstrecken-Testflug hatten wir auch überlegt, ist jedoch letztendlich viel stressiger als die Langstrecke. Durch den fehlenden Druckausgleich ist man dann die 30-40min damit beschäftigt, dass das Kind ständig nuckelt/trinkt/saugt, da ja der Sinkflug auch sehr schnell wieder beginnt. Aber absolut empfehlenswert wenn man völlig unsicher ist.

Das mit der Mittelohrentzündung ist natürlich ne Qual, aber auch glücklicherweise die Ausnahme und hat nichts mit der "Qual" zu tun, die von sovielen angeprangert wird.;)
In dem Zusammenhang haben wir bei der jetzigen Buchung auch auf folgendes Wert gelegt:
- gute Auslandskrankenversicherung
- Reiserücktrittsversicherung (bisher immer lieber das Geld gespart)
- stornierbare Raten für Hotels/Mietwagen (bisher immer so billig wie möglich)
- Flugbuchung mit Meilen (nicht Meilenschnäppchen) und Möglichkeit der Stornierung/Umbuchung
--> trotz Reiserücktrittsvers. lieber doppelt abgesichert
Kostet alles nicht so viel mehr, aber man fühlt sich einfach besser :)
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Hier mal meine bescheidene Meinung dazu.

Florida ist das Paradies. Mit unserem 10 Monate altem Keks war es genauso wunderschön.
Er hat alles gut weggesteckt. Wahrscheinlich stecken Kinder das sogar besser weg als die Großen.

Hat es unserem Kleinen gefallen?? Ja, sicher! Er hatte Spaß. Wird er sich daran erinnern? Nein. Hätte er an der Ostsee oder Nordsee auch Spaß gehabt? Natürlich! Ihm ist es egal ob wir in Deutschland, Amerika oder zu Hause im Garten Urlaub machen...

Aber UNS ja nicht. Wir wollen immer wieder nach Florida. Deshalb wird er da durch müssen. Solange es ihm egal ist wo Urlaub gemacht wird, entscheiden halt die Eltern...
 

Pauker

FLI-Starter
Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
11
Gerüchten zufolge soll es in Florida sogar Kinder geben welche da geboren werden und da aufwachsen und dabei keinen Schaden nehmen. Die Kritik kommt doch meistens von Leuten welche ihre Kinder in Watte packen. Sehe es genauso wie mali, man macht ja auch für sich selbst Urlaub und nicht nur für das Kind. Das Kind hat auch Spass an 2 Wochen Balkonurlaub. Hauptsache man nimmt sich Zeit.
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Gerüchten zufolge soll es in Florida sogar Kinder geben welche da geboren werden und da aufwachsen und dabei keinen Schaden nehmen. Die Kritik kommt doch meistens von Leuten welche ihre Kinder in Watte packen. Sehe es genauso wie mali, man macht ja auch für sich selbst Urlaub und nicht nur für das Kind. Das Kind hat auch Spass an 2 Wochen Balkonurlaub. Hauptsache man nimmt sich Zeit.

Was glaubst du wie oft man sich anhören kann, wie egoistisch man doch ist. :giggle:
Wir waren 5 Wochen mit dem Kleenen unterwegs.
Barcelona (Kreuzfahrt NCL Epic) Stops mit Ausflügen in Neapel, Rom, Pisa/Florenz, Cannes, Monaco, Nizza und Marseilles
zurück nach DUS und am nächsten Tag nach Chicago.
Nächster Tag weiter nach Florida.
4 Tage CC und dann auf die NCL Escape für 7 Tage Kreuzfahrt Tortola, St. Thomas und Nassau.
Dann 3 Wochen Anna Maria Island und wieder zurück.

Der Kleene hatte sooo viel Spaß. Und wir auch. Deshalb ist Egoismus in dem Fall total ok, finde ich :-D

Egal, was diese ganzen Übereltern davon halten. Kinder stecken das sehr schnell und ohne große Probleme weg
 

Pauker

FLI-Starter
Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
11
Egal, was diese ganzen Übereltern davon halten. Kinder stecken das sehr schnell und ohne große Probleme weg

ich stecke so einen Floridaurlaub auch immer ganz schnell weg. :D
Wenn man sich rechtfertigen muss mit seinem Kind Urlaub zu machen oder in ein Flugueug zu steigen, dann haben wir wirklich Luxusprobleme.
 

Sabina1982

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
910
Ort
Oftersheim
Huhu :)

Ich kann mich nur anschliessen, fliegt mit euren kleinen nach Florida. Die Leute die so Sachen erzählen sind doch nur neidisch.....unserem 9 Monate alten Baby hat die Reise nicht geschadet und nach 2 Tagen hatte er seinen Rhythmus wieder. Nächstes Jahr wollen wir evtl. mal wieder in die dom. Rep, schauen wir mal welche Langstrecke es wird :)

LG Sabina
 

Sa_bine

FLI-Starter
Registriert
15 März 2016
Beiträge
21
Ort
Darmstadt
Wir sind einen Tag nach dem ersten Geburtstag unserer Tochter nach Florida geflogen. Es war ein super entspannter Urlaub trotz einer Stunde Verspätung und 3 Stunden am Flughafen Miami bevor wir loakamen. Wir planen auch wieder für nächstes Jahr und freuen uns drauf
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Huhu :)

Ich kann mich nur anschliessen, fliegt mit euren kleinen nach Florida. Die Leute die so Sachen erzählen sind doch nur neidisch.....unserem 9 Monate alten Baby hat die Reise nicht geschadet und nach 2 Tagen hatte er seinen Rhythmus wieder. Nächstes Jahr wollen wir evtl. mal wieder in die dom. Rep, schauen wir mal welche Langstrecke es wird :)

LG Sabina


Mit kleinem Kind in die Dom.Rep hätte ich aus einem anderem Grund ein Problem mit gehabt, was ist wenn das Kind krank wird? wie ist die Medizinische Versorgung gerade für kleine Kinder in der Dom.Rep? Dann lieber doch Florida.
 
Oben