Das erste Mal Florida - Reiseroute mit 2 Kindern (jeweils 6 Jahre)

TypeActive

FLI-Newbie
Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
9
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

wir - d. h. eine 4-köpfige Familie mit 2 Jungs im Alter von 6 Jahren (Zwillinge) – planen derzeit die erste Florida-Reise. Der Reisezeitraum ist vom 12. Mai bis 29. Mai 2017 (= 17 Nächte). Die Flüge nach/von Miami International sind bereits gebucht (Lufthansa)!

Zur Planung der Reise habe ich mich bereits im Forum eingelesen und habe mir einige Eindrücke verschafft. Unsere Kinder sind grundsätzlich Autofahr-erprobt und längere Strecken gewohnt. Fahrten von 3 Stunden sollten also kein Problem sein (solange nicht täglich).

Aktuell haben wir diesen ersten groben Reiseplan aufgestellt:

12. bis 14.05. Fort Lauderdale (2 Nächte)
14. bis 16.05. Palm Beach (2 Nächte)
16. bis 19.05. Orlando (3 Nächte) – über Cape Canaveral mit Disney World
19. bis 23.05. Anna Maria Island (4 Nächte)
23. bis 26.05. Cape Coral oder Fort Myers (3 Nächte) – Ausflug Everglades
26. bis 28.05. Keys (2 Nächte) – Ausflug Dolphin research center
28. bis 29.05. Miami (1 Nacht)

Was sagt Ihr zu dieser Route :?:
Ist das so ok oder haben wir zu viele Punkte eingeplant? Wir wollen viel sehen o_O, haben aber öfter gelesen, dass es mit Kindern sinnvoll sei eine Woche an einem fixen Ort zu bleiben und Ausflüge zu machen. Sollten wir daher ggf. Fort Lauderdale / Palm Beach und Anna Maria Island / Cape Coral bzw. Fort Myers bündeln?

Von dem Gedanken Miami Beach haben wir uns gedanklich wegen der hohen Hotelpreise bereits verabschiedet, deshalb der erste Halt in Fort Lauderdale (nach langem Flug relativ gut vom Flughafen erreichbar). Miami würden wir am Ende mit der letzten Übernachtung mitnehmen, das sollte doch reichen, oder?

Die Keys fallen aktuell voll auf das Wochenende. Ist das zu dieser Zeit ok oder sollten wir ggf. umplanen? Evtl. macht die Route ja auch anders herum Sinn? Viele schreiben ja auch, dass man mit Kindern auf die Keys gänzlich verzichten sollte. Ihr merkt, wir sind unschlüssig ... :confused:

Wenn Ihr uns neben der Route weitere Tipps zu Unterkünften oder Ausflugszielen (u. a. Everglades) machen könnt, sind wir Euch ebenfalls sehr, sehr dankbar.

Für Eure Hilfe und Unterstützung im Voraus besten Dank!

Viele Grüße
Alex
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Ich persönlich finde die Route völlig ok. Wir wollen auch immer möglichst viel sehen.
Natürlich wird es auch immer welche geben, die sagen, es wäre besser an einem oder max. 2 Orten zu bleiben.
Sehen wir nicht so. Unser damals 10 Monate alter Keks hat alles gut weggesteckt. Inklusive Kreuzfahrten.

Die einzig wage Aussage von dir ist KEYS... Die Keys sind laaaang gezogen. Wenn Eure Übernachtungen in Key West sein sollen (was ich zumindest für 1 Nacht empfehlen würde), dann ist die Fahrt von Cape Coral nach Key West deutlich länger als 3 oder 4 Stunden. Dann kann man locker 6-8 Stunden planen, je nach Zwischenstops.

Eine Nacht in Miami reicht uns persönlich immer locker aus. Aber auch da sind die Geschmäcker verschieden. Wir mögen eher Anna Maria Island und würden lieber dort sein, als in Fort Lauderdale oder Miami :)

Orlando und Disney World sollte mit 2 Kindern bestimmt gesetzt sein. Sehe ich auch so. Cape Canaveral würde ich nur machen, wenn bei Euch absolute "Space Nuts" dabei sind ODER ein Raketenstart stattfindet. Ansonsten finde ich dass es , wenn auch nur 45 - 60 min von Orlando entfernt, zu weit abseits liegt.
Aber auch hier wieder, du ahnst es, Geschmackssache. Habe auch schon gelesen und gehört, dass KSC immer wieder auf jeden Fall dazu gehört. WIR fliegen seit 1995 rüber. Jedes Jahr, und wir haben es bisher auf stolze 3 Besuche geschafft :)

Die Everglades kannst du locker abhaken. Die Fahrt von CC oder Fort Myers einfach die US41 (Tamiami Trail) nehmen und einfach bei nem Airboat anhalten... Everglades gesehen :)
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
In Cape Coral eine Unterkunft für nur 3 Tage wird evtl. schwierig, gibt es da überhaupt Hotels? Ihr solltet ein Hotel in Ft. Myers oder Naples wählen. Ihr seid dadurch näher an den Stränden. Ab Naples kann man mit einem frühem Start die Everglades auf dem Weg über die US 41 nach Key West "mitnehmen". Dann bis Key West durchfahren, um den Sonnenuntergang zu erleben und auf der Rückfahrt nach Miami ein paar Stopps einbauen.
 
OP
T

TypeActive

FLI-Newbie
Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
9
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Tipps!

Werden dann ggf. einen Tag Fort Lauderdale bzw. Palm Beach reduzieren und an der Westküste dranhängen. Wir hatten Fort Lauderdale wg. der kurzen Distanz nach der Ankunft gewählt um nach dem langen Flug nicht mehr zu weit fahren zu müssen. Alternativ macht es dann vielleicht ja auch Sinn nur einen Stopp einzuplanen. Dann stellt sich allerdings die Frage wo: Fort Lauderdale oder Palm Beach :?:

Der Hinweis mit den Everglades finde ich gut, da wir in der Tat den die US41 (Tamiami Trail) fahren werden. Reicht in den Everglades eine Airboat-Tour aus, oder muss man mehr gesehen haben o_O?

@Floidapere
Ihr solltet ein Hotel in Ft. Myers oder Naples wählen.

Hast Du hier Vorschläge/Ideen? Naples hatte ich auch schon auf dem Radar! Cape Coral werden wir dann wohl eher weglassen.

Danke Euch & LG
Alex
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Cape Coral definitiv weg lassen. Da kann man preiswert Häuser mieten. Punkt.
Naples hingegen ist wunderschön.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi

Wir sind vom 25.5 bis 27.5 auf key West.

Das ist das Memorial Day(29.5) Wochenende da wird es sicher voll und teuer. Wir zahlen im Blue Marlin 170$ pro Nacht. Auf jeden Fall schnell buchen wenn ihr bei dem Plan bleibt.

Ich persönlich würde gerade mit Kinder palm beach aus lassen und eher Orlando verlängern aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gruß Tobias
 

Hundi

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2008
Beiträge
401
Was habt Ihr für Palm Beach geplant?

Eventuell könnte man den Stop sonst splitten und jeweils eine Nacht mehr in Orlando und Fort Lauderdale machen?

In Fort Myers Beach hat uns der Outrigger Resort ganz gut gefallen -> direkte Strandlage
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Für Cape Coral gebe ich noch mal als Hotel das "Westin" zu bedenken. 1 oder 2 Bedroom Appartments mit Küche.
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Hoteltipps findest du hier in der Datenbank oder in den reisebrichten. Wir machen komplett Urlaub in Naples und mieten dann Wohnung oder Haus.
 
OP
T

TypeActive

FLI-Newbie
Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
9
@Hundi
Was habt Ihr für Palm Beach geplant?

Aktuell nicht viel, außer Strandbesuche und die Umgebung erkunden. Gäbe es denn Sehenswertes vor Ort? Dachten eher daran die Route nach Orlando ein wenig abzukürzen. Surfspots interessieren uns schon auch, allerdings nicht als Aktive sondern eher zum beobachten und wegen des ganzen Drumherums ;)

Eventuell könnte man den Stop sonst splitten und jeweils eine Nacht mehr in Orlando und Fort Lauderdale machen?

Alternativ könnten wir dann ja Palm Beach weglassen und 1 Nacht in Fort Lauderdale und 1 Nacht an der Westküste (Anna Maria Island oder Naples) draufpacken ... Klingt nicht so doof :)

In Orlando haben wir bereits 3 Nächte eingeplant. Das sollte doch reichen, oder?

@Turbotobi76
Das ist das Memorial Day(29.5) Wochenende da wird es sicher voll und teuer.

Das hatten wir bis jetzt in der Tat nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis. Wollen die Route aber gerne im Groben so beibehalten. D. h. wir werden für die Keys schleunigst nach Unterkünften schauen!

@All

Muss man die Keys bis Key West durchfahren oder reicht es auch bis zur Islamorada. Evtl. gleicht dann ja eine Insel der anderen und man kann sich das durchfahren bis zum Ende schenken :?:

Danke Euch, es nimmt langsam richtig Formen an :sun:
 

Pauker

FLI-Starter
Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
11
ich persönlich würde würde max. 2 Tage Park in Orlando machen. Wenn ich das richtig verstehe habt Ihr das auch so geplant? Parks können ziemlich schlauchen. Ich selbst bin zwar absolut ein Weltraum-Freak, Cape C. muss aber für die Kleinen nicht zwingend auch interessant sein. Kann aber. Miami würde ich mir sogar ganz schenken oder nur vor dem Abflug ein paar Stunden, ist halt wie alles Geschmackssache. Abgesehen davon, gehts Euch gut, gehts auch den Kindern gut :) Das Programm klingt doch super.
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Key West ist einzigartig! Nicht für jeden das Richtige, aber einzigartig! Von daher, auf jeden Fall mal ansehen!
Die Keys sind sehr schön, aber KW ist großartig :-D

Es gibt auch Häuser für 3 oder 4 Tage in CC. Wir waren letztes Jahr im Juli dort und haben uns im Endeffekt zwischen fast 7 Häusern die Qual der Wahl. Wir waren für 3 Nächte dort...
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo Alex!

Cape Coral ist eine reine (Ferienhaus-)Wohnstadt, d.h. jegliche Ausflüge in die Region (außer zum Fluss-Strand und Yachthafen von CC) belaufen sich auf 30-60 min. Anfahrt, insbesondere zu den schönen Stränden und zum Naples Pier. Da Ihr wohl (so wie ich :-p) vieeel sehen möchtet, würde ich eher zu einer zentralen Unterkunft im südlichen Ft. Myers oder Bonita Springs raten (evtl. noch North Naples). Das Geld für 3 Tage Ferienhaus inkl. Reinigung (die leider nicht auf 7 Tage umgelegt werden kann) würde ich - trotz privatem Pool - eher in ein gutes Hotel investieren, dass strandnah gelegen ist (auch wenn ich die Vorzüge eines schönen Ferienhauses kenne, allerdings nie unter 7 Tagen).

Da gibt es gute Hotel-Ketten, die Frühstücksbuffet bieten, wie z.B. Hampton Inn, Hiltons, Hyatts, Marriots, Springhill Suites oder Homewood Suites (bietet sogar Snacks bzw. leichtes verfrühtes Abendessen-Buffet bis 19:00 Uhr an und hat eine Wohnecke mit Küchenzeile). Wenn man sich für die Hilton-Mitgliedschaft anmeldet, kann man sogar Punkte sammeln, da einige im gleichen Verbund sind. Holiday Inn Express (HIX) geht auch (auf Express achten, da diese wohl über den normalen Holiday Inns stehen, hat mir mal jemand gesagt). Generell würde ich aber immer auch die Bewertungen lesen, da die beste Kette aus diversen Gründen (Lage, Personal...) auch mal nicht so gut abschneiden kann.

Ich empfehle die Strände...

- Ft. Myers Beach (südlicher Abschnitt ohne Halligalli)
- Lovers Key (viele Möglichkeiten + Kanu)
- Bonita Beach (oberhalb des Hauptzugangs gibt es noch viele kleine beach accesses, die ruhiger sind)
- Barefoot Beach Preserve (mit Landschildkröten - Zugang durch eine noble gated community, wo anhalten nicht gestattet ist)
und mein Favorit
- Delnor Wiggins State Park (der Wiggins Pass trennt ihn vom Barefoot B.P. darum bis an die Spitze laufen und schauen) - schöne Bilder gestern im RB von loecki1976 http://www.florida-interaktiv.de/sh...ikküste-eine-Woche-Golfküste&highlight=Loecki !!

...und weiter südlich....

-Clam Pass Park (mit Tram, die einen durch die Mangroven zum Beach fährt)
und das MUST SEE
- Naples Pier (Palmen und schöne Häuser grenzen an den Strand, vom Pier sieht man Delfine oder Rochen und Haie im Wasser)

Dann gibt es noch die vorgelagerten Strände von Sanibel Island und Captiva Island:

Lighthouse Beach, Bowman's Beach mit kleinem Marsch durch die Mangroven, Turner Beach mit vielen angesammelten Muscheln an der kleinen Brücke rüber nach Captiva Island. Auf Captiva sieht man herrschaftliche Villen und Paläste, kann aber kaum anhalten, erst in der Andy Rosse Lane, wo es Möglichkeiten zum Essen gibt, wie der skurrile Bubble Room (wildes Sammelsurium + Bedienungen in Pfadfinderuniformen), oder direkt am Strand Mucky Duck, ein Pub mit Essen, u.a.. Weiter nördlich kommt der letzte öffentlich zugängliche Strand mit kleinem Parkplatz davor, am Ende des Captiva Drive. Man kann von dieser Insel auch Bootstouren buchen (siehe in letztem Bericht von Applemurex http://www.florida-interaktiv.de/sh...uf-7-Trauminseln-(2016)&highlight=applemurex).

Generell gilt insbesondere für Sanibel: genug Quarters mitführen, da die Parkgebühren recht hoch sind u. man keine Strafe riskieren möchte.

Wenn Du Dir speziell die Strände in dieser Region anschauen möchtest, dann kann ich Dir den letzten RB von Ritters empfehlen, die mit ihrem kleinen Sohn dieses Mal zum ersten Mal ein Haus in Cape Coral hatten (anstatt wie sonst Naples), von wo aus sie die ganze Region samt Everglades (inkl. Bootstouren und Trails) befahren haben: http://www.florida-interaktiv.de/sh...tters-sind-wieder-on-Tour&highlight=K.+Ritter

Wenn Du magst, sende ich Dir meine langen What-to-see/do-Listen für Florida zu. :) Hier ein Vorgeschmack an Michael-R1986 für die Strecke von Ft. Myers nach St. Petersburg: http://www.florida-interaktiv.de/sh...stmaliger-Trip-nach-Florida)&highlight=topefa

Gutes Gelingen,
Topefa
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Die Keys ziehen sich hin und vom Highway 1 sieht man oft nicht sooo viel Interessantes, gerade auf den langgezogenen Keys. ;) D.h. da sollte man ein bisschen informiert sein, wo es sich lohnt anzuhalten bzw. abzufahren, damit man nicht nur den Bahia Honda State Park oder das Dolphin Research Center als Highlight hat. Und Key West selbstverständlich! Aber ich würde in der Tat nicht an einem WE dort übernachten, das ist schon heftig.

Meine Liste für die Keys:

http://www.florida-interaktiv.de/sh...t-2016-Planung&p=378406&viewfull=1#post378406

Etwas weiter im Thread habe ich noch was zu Miami geschrieben... Ansonsten findest Du hierzu ganz tolle Fotos in beiden Berichten von Pinti (der von 2015 ist rundum empfehlenswert, da reine Rundreise):
http://www.florida-interaktiv.de/sh...da-2015-Eine-klassische-(und-tolle)-Rundreise
http://www.florida-interaktiv.de/sh...-eine-Kreuzfahrt-geht-immer-)&highlight=Pinti hier nur die ersten 3 Tage vor der Kreuzfahrt!

Ebenso toll sind die beiden wunderschön und nicht zu lang verfassten Berichte von Häxli84, viele interessante Stopps:
http://www.florida-interaktiv.de/sh...Florida-im-April-Mai-2013&highlight=H%E4xli84
http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?28278-Florida-Rundreise-Mai-2015&highlight=H%E4xli84

LG,
Topefa
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
@topefa... weisst du, was ich mir gerade gedacht habe? Wenn Du irgendwann einmal in die Verlegenheit kommst zu viel Zeit zu haben, könntest du doch mal einen thread eröffnen, in dem du die must-does and -sees der Westküste Floridas reinschreibst... so eine Art Reiseführer). Ich bin immer wieder geflasht über deine Informationsfluten - einfach genial! (y)
 
OP
T

TypeActive

FLI-Newbie
Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
9
@topefa
Wow, ich kann mich holgipezi nur anschließen. Ich bin auch platt (y). Vielen lieben Dank für die mehr als ausführlichen Infos!

Nun haben wir erst einmal einige Hausaufgaben zu erledigen ;). Wir werden uns jetzt nochmal alle Tipps zu Herzen nehmen und die Route entsprechen feintunen. Melde mich dann gerne nochmal mit weiteren Details zur angepassten Route und den Ausflusgszielen etc.

Sollte jemand in der Zwischenzeit noch weiteren wichtigen Input loswerden wollen, dann immer her damit!

Danke, danke, danke!!!
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
@topefa... weisst du, was ich mir gerade gedacht habe? Wenn Du irgendwann einmal in die Verlegenheit kommst zu viel Zeit zu haben, könntest du doch mal einen thread eröffnen, in dem du die must-does and -sees der Westküste Floridas reinschreibst... so eine Art Reiseführer). Ich bin immer wieder geflasht über deine Informationsfluten - einfach genial! (y)

Geniale Idee und dann müsste sie auch nicht jedesmal alles schreiben, sondern einfach nur verlinken und alles wäre schön übersichtlich zusammengefasst.
Was hältst du davon Topefa?
Alle deine bisherigen Informationen in einem Thread? ?

LG Nicola
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
Geniale Idee und dann müsste sie auch nicht jedesmal alles schreiben, sondern einfach nur verlinken und alles wäre schön übersichtlich zusammengefasst.
Was hältst du davon Topefa?
Alle deine bisherigen Informationen in einem Thread? ?

LG Nicola

Oh je, jetzt hab ich was losgetreten! Aber die Idee finde ich wirklich nicht soooo schlecht :cool:
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Holgipezi, wir zwei haben noch ein Hühnchen zu rupfen!! :LOL:

Aber Ihr habt ja alle recht. War mir manchmal auch zeitaufwendig, meine alten Links zusammenzuklauben......vor allem, da die Schwerpunkte der Fragenden meist auch variieren. Was für den Einen passt, kommt für den Anderen nicht in Frage. Dann kommen ja regelmäßig neue Reiseberichte, die neues Bild-/Infomaterial liefern (auf das ich gerne verweise, wenn ich es noch im Kopf habe). Leider verliert man nach einer Weile schnell die Übersicht (und wird dabei nicht jedem RB-Schreibenden gerecht, sorry an dieser Stelle). ;)

Ich verspreche nichts, da es ja auch Zeit erfordert (so was muss dann auch ordentlich sitzen, zumindest aus meiner Sicht). Ich denke mal darüber nach.... :confused:
Aber WENN (das heißt noch nicht DASS ich es mache!), dann muss ich mich wohl eher auf eine Liste für Ersttäter beschränken, sonst ufert das schnell aus. Restaurants und dergleichen zu empfehlen ist auch schwierig wegen der Aktualität, das Preisniveau müsste eigentlich auch berücksichtigt werden. Evtl. nur solche mit einer Besonderheit (wie Ford's Garage, Bubble Room) oder schönen Lage (wie Mucky Duck, Sharky's on the Pier), usw. Und außerdem kenne ich vieles nicht mal aus persönlicher Erfahrung, sondern von Empfehlungen anderer - also alles ohne Gewähr. Aber ich mache gerne den Tester, wenn mir das jemand finanziert. :-p :cool:
Ihr seht, sooo einfach ist das Ganze nicht! Was den Wassersport angeht, kann ich auch nicht viel beisteuern, außer den für Viele hier bekannten Bootstouren. We'll see.....no promise!

Danke für den Vote. :)

Einen schönen Tag den Damen,

Topefa
 
Oben