Das erste Mal Florida - Reiseroute mit 2 Kindern (jeweils 6 Jahre)

OP
T

TypeActive

FLI-Newbie
Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
9
Hello again,

auch wenn ich heute leicht geschockt bin, was den Ausgang der US-Wahlen und den damit einhergehenden neuen US-Präsidenten Donald Trump angeht, muss die Reiseplanung weitergehen ;)

Wir haben uns nun auf nachfolgende Route festgelegt. Ich denke so decken wir vieles ab und kommen nicht zu sehr in den Reise-/Fahrstress:

Fort Lauderdale - 2 Nächte – Aqua Hotel
Forida Keys – 2 Nächte – Courtyard by Marriott (Marathon)
Naples – 5 Nächte – Best Western Napels Inn & Suites
Sarasota – 4 Nächte – Unterkunft offen
Orlando – 3 Nächte – Unterkunft offen
Miami – 1 Nacht – Unterkunft offen

Haben die Keys jetzt nach vorn gezogen, da wir ansonsten aufs Memorial-Day-Wochenende fallen.

Wie Ihr seht haben wir die ersten Hotels bereits reserviert/gebucht. Sarasota, Orlando und Miami sind noch offen. Wenn Ihr hier also Ideen und Vorschläge habt, dann immer her damit. Wie Ihr den anderen Hotels entnehmen könnt, bewegen wir uns klar in der "Mittelklasse" ;) Das ist auch der Grund, weshalb aus Anna Maria Island -> Sarasota wurde. Denke aber auch, dass sich Sarasota sehr gut für Ausflüge nach Anna Maria Island und die Siesta Keys eignet. Oder sehe ich das falsch?

So, das wars einstweilen.

Danke Euch & viele Grüße
Alex
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo Alex,

dieser Plan gefällt mir recht gut, sieht auch einigermaßen entspannt aus. Sarasota ist auch ein guter Ausganspunkt für Ausflüge in alle Richtungen, inkl. Myakka River State Park im Inland. Die Gegend um St. Pete ist von hier auch machbar, wenn Ihr das wollt. Da mag ich besonders den Fort de Soto Park.

Schaut generell, dass Ihr die bekannteren Locations/Strände nicht unbedingt am Wochenende aufsucht (Siesta Key ist dann auch seeehr voll ;)). Die Einheimischen trudeln meist erst gegen Mittag an den Stränden ein, da könnte man vorher mehr Ruhe genießen, wenn Euch das Aufstehen gelingt. In der Mittagshitze könnte man essen, bummeln, etwas anschauen, etc. Und am Nachmittag vielleicht wieder an einen Strand inkl. Sonnenuntergang (wenn das mit dem Abendessen und den Kids vereinbar ist)....? Gibt viele Möglichkeiten, man muss nicht den ganzen Tag in der Sonne bruzzeln, es sei denn man mag und verträgt dies. :)

Für den Strand besorgt Euch gleich am Anfang einen Schirm mit diesem Teil, das man im Sand eingräbt, ebenso eine stabile Kühlbox (im Walmart sind sie wirklich günstig, oft gegenüber von den Kassen aufgebaut, meist blau oder rot), die Ihr täglich mit Eiswürfeln in Tüten (wegen dem Schmelzwasser) füllt. Alternative: Wasserflaschen im Hotel-Kühlschrank einfrieren und als Kühlakku nutzen (Tipp aus dem Forum :)). Beides könnt Ihr vor der Abreise zur Not mit einer Notiz dem Zimmermädchen zurücklassen (die nehmen dankend alles an), oder hier über's Forum an Ankömmlinge vermitteln.

Melde mich demnächst nochmal bei Dir wegen den Zielen. Einiges kannst Du ja schon in den Links finden. :)

LG,
Topefa
 
OP
T

TypeActive

FLI-Newbie
Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
9
Mietwagen, aber welcher?

Hallo nochmal,

ich bräuchte nochmal Hilfe von erfahrenen USA-/Florida-Urlaubern.

Unsere Route steht, die Hotels sind vorreserviert. Jetzt suche ich noch nach einem passenden Mietwagen für eine 4-köpfige Familie. Bei der Auswahl und den verschiedenen Klassifizierungen bin ich mir jetzt total unsicher, was ich konkret brauche :confused:. Einen Van würde ich gerne vermeiden, da diese meist recht teuer sind. Nun stellt sich die Frage ob die Klasse FCAR (u. a. Chevrolet Impala, Buick Lacrosse) für uns ausreicht? Diese ist angegeben mit 5 Personen, 4 Türen, 2 große Koffer und 2 Handgepäckstücke :?::?::?:. Mit Gepäck wären wir ja jeweils nur beim Wechsel der Locations unterwegs ...

Zu was würdet Ihr raten?

Danke vorab und VG
Alex
 

schumi

FLI-Member
Registriert
20 Sep. 2009
Beiträge
82
Ort
Velbert
Also die Angabe beim Impala mit 2 großen Koffern und 2 Handgepäckstücken für das Fassungsvermögen des Kofferraumes stimmen.
Vielleicht bekommt man auch noch das eine oder andere Täschchen und ein paar Badetücher und nen Beach-Chair reingestopft, aber dann ist auch Schluss.

Wir haben - zu zweit unterwegs - den Impala gehabt.
Ich befürchte, dass der zu klein für eure kleine Familie sein wird.

Du solltest etwas größer suchen.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.238
Ort
Filstal
Hi,

Ich würde euch auf jeden Fall einen Van empfehlen. Kostet etwas mehr aber der Komfort sollte es euch Wert sein. Gepäck einfach rein werfen und die kids haben auch massig Platz,einsteigen meist komfortabel durch schiebeTür.

Hatte auch erst einen kleinen suv geplant aber es ist Urlaub da werden wir viel fahren.

Gruß Tobias
 

Ardona

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
776
Ort
Hessen/Hochtaunuskreis
Wir lieben die Mini Vans. Und ich finde sie gar nicht so arg teurer.
Unsere Freunde haben für Ihren Impala mehr bezahlt als wir für den Mini Van.
Die Sitze hinten sind so bequem wie Sessel und es ist massig Platz.

Liebe grüße
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.238
Ort
Filstal
Hi,

aktuell kostet bei Hertz.es mit ADAC CPD 116 und PC 192021 für euren Zeitraum ein :

Impala (PCAR) -> 489 $
Nissan Quest (MVAR -> 597$

jeweils incl. ein kostenloser Kindersitz.

Wegen 110$ (was nächstes Jahr wahrscheinlich 120€ sind :angry:) würde ich da nicht auf den Komfort eines Van verzichten.

Der kleine IVAR SUV würde mich aktuell für 26 Tage knapp 700$ kosten der Van 878$ aber ich werde wohl den Van nehmen.

Allein schon bei der Fahrt nach Key West hat man mit der höheren Sitzposition in einem Van deutlich bessere Sicht über die Brücken gegenüber eine Limousine.


Gruß Tobias
 
OP
T

TypeActive

FLI-Newbie
Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
9
Danke Euch für Euer schnelles Feedback.

Ich habe nun bei Sixt einen MVAR (z. B. Mercedes Metris, Chrysler Town & Country) für 952 USD (ca. 870 Euro) reserviert. Inkl. unbegrenzt Meilen und Ausschluss der Selbstbeteiligung aber ohne 2. Fahrer (was uns aber grundsätzlich nichts ausmacht). Sixt war deutlich günstiger als alle Angebote auf billiger-mietwagen.de, deshalb die Wahl für diesen Anbieter. Die Minivan-Klasse sollte platztechnisch dann ja locker reichen ;).

Unser Flieger landet um 14:50 Uhr. Als Abholzeit habe ich nun 16:30 Uhr angegeben. Passt das? Habe bisher keine Erfahrung mit der Immigration und bin mir noch ein wenig unsicher :confused: ...

Viele Grüße
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Ist das stornierbar gebucht?

Ich würde in dem Fall dann weiter die Preise beobachten, denn es kommen immer wieder Angebote rein, evtl. auch kurz vorher. Wir haben z.B. für fast die doppelte Zeit < 200,- Euro mehr gezahlt (von der Zahl des Betrages, denn Du hast ja $), über ADAC bei Hertz (die ganze Zeit über liefen die Vans aber nicht unter 1400,- Euro für diese Zeitspanne im Sommer). Hatten auch ADAC-Alamo.... ähnlich gut und alles inklusive (bei ADAC sind die Partner automatisch mit drin).

Van ist absolut meine Empfehlung mit Kindern. :yes:

LG,
Topefa
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.238
Ort
Filstal
Hi,

Abholzeit 16.30 ist ok. In letzter Zeit scheint es oft sehr schnell zu gehen so das man innerhalb 1h im RCC ist. Ne halbe stunde früher oder ne stunde später ist bei den Flughafenstationen aber kein Problem,man kann ja auch die Flugnummer angeben dann sind auch mehrere Stunden Verspätung kein Problem.

Wie macht ihr das mit den Kindersitzen? Die kosten ja bei Sixt auf jeden Fall extra. Außerdem haben die bei der Maut so ein eher teures Flat System.

Und wie schon gesagt die Preise im Auge behalten, so 4-6 Wochen vorher ist Sixt meist deutlich günstiger aber nicht unbedingt bei allen Modellen.

Gruß Tobias
 
OP
T

TypeActive

FLI-Newbie
Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
9
@topefa
Ist das stornierbar gebucht?

Na logo :). Werde die Preise natürlich weiter beobachten und ggf. nochmal stornieren/ändern. So hab ich zumindest schon mal die Option, sollte sich preislich nichts mehr tun.

@Turbotobi76
Wie macht ihr das mit den Kindersitzen? Die kosten ja bei Sixt auf jeden Fall extra. Außerdem haben die bei der Maut so ein eher teures Flat System.

Wir nehmen zwei Sitzerhöhungen mit. Die sind nicht so teuer und die könnten wir zur Not dann auch zurücklassen. Bzgl. Maut habe ich mich noch nicht wirklich informiert. Dachte mir, dass ich das auch selbst regeln kann. Oder liege ich da falsch :?:
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.238
Ort
Filstal
Hi,

bezüglich Maut brauchst du einen Sunpass. Für einmalige Nutzung am besten einen Sunpass Mini (~ 5$)

Allerdings musst du dort deinen Kreditkartendaten hinterlegen und auch die Fahrzeugdaten (Kennzeichen) eingeben, dafür gibt's auch ein App mit der das ganze relativ einfach gehen soll.

Das Problem ist halt du musst so einen Sunpass erst mal kaufen und den gibt es nicht am Flughafen und dann eben registrieren.

Mit persönlich ist das schon fast zu viel Aufwand, ich will aber auch gleich noch 4h nach Orlando fahren da habe ich für so was keinen Nerv sondern will gleich los :giggle:


Stimmt ihr habt ja 2 "große" da sind die Sitzerhöhungen ok,nehmen wir für unsere große auch mit nur die kleine braucht nen richtigen Sitz und den wollen wir echt nicht mitschleppen.

Gruß tobias
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.987
Ort
Pfalz
bezüglich Maut brauchst du einen Sunpass. Für einmalige Nutzung am besten einen Sunpass Mini (~ 5$)


Sorry, das kannst du so nicht schreiben. kein Mensch braucht einen Sunpass. Fakt ist, dass es rund um den Flughafen Miami reichlich Mautstaßen gibt, die nicht mehr bar bezahlt werden können. Für diese werden die Gebühren pro Durchfahrt erfasst und entsprechend den Mautbedingungen der Auto-Vermieter abgerechnet. Alternative dazu ist der Sunpass.

Es geht immer noch, diese Mautstraßen zu vermeiden. Davon rate ich allerdings einem "Ersttäter" ab, dazu muss man das Straßensystem schon kennen und sich vorher ausführlich mit dem Stadtplan beschäftigen. Wir haben in unseren vielen Florida-Urlauben noch nie das Mautsystem der Vermieter bzw. einen Sunpass benutzt.
 

Ardona

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
776
Ort
Hessen/Hochtaunuskreis
Es geht immer noch, diese Mautstraßen zu vermeiden. Davon rate ich allerdings einem "Ersttäter" ab, dazu muss man das Straßensystem schon kennen und sich vorher ausführlich mit dem Stadtplan beschäftigen. Wir haben in unseren vielen Florida-Urlauben noch nie das Mautsystem der Vermieter bzw. einen Sunpass benutzt.

Wir sind auch noch nie Maut gefahren, dieses Jahr das erste mal weil nen riesen Unfall war aufm Weg von Cape Coral nach Orlando.

Aber ich muss sagen selbst damals als Florida Neuling haben wir uns vorher nie mit Straßen oder Stadtplan beschäftigt. Im Navigon einfach Mautstrassen verbieten angeklickt und gefahren. Hat überall prima geklappt.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.238
Ort
Filstal
Hi,

ihr habt natürlich recht,ich habe mich da ein wenig unpräzise ausgedrückt.

Man braucht natürlich keinen Sunpass wenn man Mautstraßen vermeidet (oder nur Strecken fährt wo man noch bar bezahlen kann)

Außerdem bezog ich mich primär auf Sixt wo es für die meisten deutlich günstiger ist auf die Sixt maut Flat zu verzichten und eben als Alternative den Sunpass oder Verzicht auf Mautstrecken.

bei vielen anderen Mietwagenanbietern (Hertz,Alamo) macht der Sunpass wenig Sinn da man nur wenige Dollar spart gegenüber dem Toll-by-Plate System das bei diesen Anbieter automatisch funktioniert wenn man durch die erste Mautstelle (Sunpass Linie) fährt.

GRuß Tobias
 
OP
T

TypeActive

FLI-Newbie
Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
9
@Turbotobi76
bei vielen anderen Mietwagenanbietern (Hertz,Alamo) macht der Sunpass wenig Sinn da man nur wenige Dollar spart gegenüber dem Toll-by-Plate System das bei diesen Anbieter automatisch funktioniert wenn man durch die erste Mautstelle (Sunpass Linie) fährt.
Ok, zum Toll-by-Plate-System heißt es bei Hertz:

Der PlatePass® ist gegen 4,95 US$ Servicegebühr pro Miettag erhältlich mit einer maximalen Gebühr von 24,75 US$ pro Anmietmonat.

Verstehe ich das richtig, dass ich bei 17 Tagen Aufenthalt zur Mietgebühr 24,75 US$ hinzurechnen muss und damit den Aufwand der Barzahlung bzw. Umfahrung aus dem Weg gehe? Hinzu kommt natürlich die Maut-Gebühr, aber das ist ja klar ;)
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.238
Ort
Filstal
Ja genau so ist es maximal knapp 25$ plus Maut.

Dafür kann man bedenkenlos durch die Mautstellen fahren. Da braucht man auch keinen Sticker oder ein Gerät oder so was das wird über das Kennzeichen abgerechnet.

Bei sixt kostet es je nach mietdauer so 5-8$ jeden tag dafür sind alle mautgebühren mit drin. Lohnt sich aber nur wenn man wirklich extrem viele Mautstrecken fährt.

Gruß Tobias
 
Oben