Resort Fee und weitere Kosten bei Hotelbuchung - Brauche Hilfe

Schacke

FLI-Starter
Registriert
7 Nov. 2016
Beiträge
35
Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier im Forum angemeldet, habe jedoch schon länger mitgelesen :)
Nun fliege ich relativ kurzfristig im Dezember in den Florida Urlaub. Ich freue mich natürlich riesig, da dies mein erster Florida Besuch ist!

Die Flüge sind bereits gebucht. Nun bin ich dabei die Hotels/Resorts rauszusuchen und hier kommt mein Problem:

Ins Auge gefasst habe ich unter anderem das "Liki Tiki Village by Diamond Resort" in Kissimmee.
Ich habe einige gute Angebote gefunden, bei denen ein Appartement pro Nacht ca 54-60€ kostet (je nach Anbieter).
Wir müssen bei den Übernachtungspreisen sehr auf das Geld achten und das Liki Tiki Village schien eine gute Wahl zu sein.

Nun habe ich jedoch auf Bewertungsseiten wie Yelp oder Tripadvisor häufiger von einer sogenannten Resort Fee gehört (scheinbar in Höhe von ca. 18$).
Ich habe daher noch einmal auf verschiedenen Anbieterseiten geguckt, bei manchen wird die Resort Gebühr als zusätzlich anfallende Gebühr genannt, bei anderen nicht.

Meine Frage daher ist, ob man in Florida grundsätzlich mit Resort Fees rechnen muss?
Gilt diese zusätzliche Gebühr nur für typische Resorts, oder auch für klassische Hotels, Motels etc.?
Und wisst ihr, ob die Gebühr bei einigen Anbietern inkludiert ist (die die Gebühr z.B. nicht angeben) und bei anderen (die auf die Gebühr separat hinweisen) nicht inkludiert ist?

Ich bin ehrlich gesagt mittlerweile ziemlich verwirrt. Da die Gebühr pro Tag anfällt, würde da ja schon ein erheblicher Betrag bei 13 Übernachtungen entstehen.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und freue mich über jede Hilfe/Antwort.

Vielen lieben Dank,
Schacke
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Es haben nicht alle Unterkünfte eine Resort Fee.

Wenn Resort im Name vorkommt ist die Wahrscheinlichkeit groß. Es gibt aber auch Hotels mit Fee und Resorts ohne.

Klassische Hotels und Motels haben häufig keine Gebühren. Hotels ab gewissen Kategorien, haben aber häufig Parkgebühren. Günstigere Hotels dafür meistens nicht.

Dezember ist natürlich Hochsaison und eher teuer.

Zu den Angaben. Wenn die Fee angegeben wird, musst du sie zahlen. Wenn nichts angegeben wird, Achtung, musst du sie normalerweise auch zahlen. Man sollte sich unbedingt auf der Seite des Hotels vorher informieren. Anfallende Gebühren müssen gezahlt werden, egal wo gebucht.

Die einzige Ausnahme ist, wenn du über einen Anbieter buchst der explizit angibt, dass alle Gebühren enthalten sind. Das gibt es mal, kommt aber sehr sehr selten vor.
Normalerweise musst du die Hotelgebühren zahlen.

Wenn der Zimmerpreis gut ist, kann sich das durchaus rechnen.

Ansonsten zB, Hampton Inn, Springhill Suites, Fairfield Inn, Hyatt Place sind (unter anderem) Ketten die keine Gebühren nehmen. Parken kostenlos, Internet kostenlos und kleines Frühstück inkl.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Nachtrag: 60€ pro Nacht im Dezember? Das ist ein Schnäppchen. Da wärt ihr inklusive der Resort Fee immer noch bei einem genialen Preis.

was günstigeres werdet ihr kaum finden.

Davon abgesehen wären mir 13 Tage Orlando zu lang. Ich liebe die Parks und die Malls und entdecke jedes Jahr was neues in Orlando, aber 13 Tage wären mir zuviel.
 
OP
S

Schacke

FLI-Starter
Registriert
7 Nov. 2016
Beiträge
35
Hallo Nordlicht,

schon mal vielen Dank für die vielen Informationen!
Dann gehe ich zumindest bei Resorts immer erstmal von einer zusätzlichen Resort Fee aus. Einige Anbieterseiten habe ich nun nochmal direkt angeschrieben, mal sehen, ob ich eine aussagekräftige Antwort erhalte.

Die vorgeschlagenen Hotelketten werde ich mir auch noch einmal ansehen!

Den Preis empfand ich auch als sehr gut, insbesondere da die Appartements eine Küche haben und man sich somit auch (anteilig) selbst versorgen kann.

Ich habe noch einige günstigere Angebote gefunden, hier handelte es sich dann aber jeweils um Motels und in der Regel auch ohne Küche, so dass die Versorgungskosten im Verhältnis wieder hoher ausfallen werden.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass wir Mitte Dezember in Florida sein werden. Da scheint es preislich wohl noch zu gehen, ich habe gesehen dass die Preise zwischen Weihnachten und Silvester extrem hochschießen.

13 Nächte haben wir insgesamt in Florida, allerdings müssen wir die nicht komplett in Orlando verbringen.

Wir sind am Überlegen zuerst 2 Tage in Miami zu bleiben und danach eine Unterkunft in Orlando zu nehmen und von dort als Ausgangspunkt Tagesausflüge zu unternehmen. Orlando scheint von der Lage her ganz gut und die Hotelangebote und Preise waren wesentlich attraktiver, als das in vielen anderen Orten der Fall war.

Ich habe da an Disney World, 1 Tag Winter Park, Clearwater Beach, Anna Maria Island etc. gedacht. Laut Falk Routenplaner wären diese Ziele von Orlando aus in jeweils ca. 2 Stunden erreichbar.
Ich hoffe, dass das eine gute Idee ist..
Aber da wir die Unterkünfte noch nicht gebucht haben, könnte man natürlich noch anders planen.
Wir wollten nur ständiges aus- und einchecken vermeiden und sofern man Ausflüge macht feste Ziele haben (wir sind beide nicht so die Autofahrer :unsure:).
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Davon abgesehen wären mir 13 Tage Orlando zu lang. Ich liebe die Parks und die Malls und entdecke jedes Jahr was neues in Orlando, aber 13 Tage wären mir zuviel.
Mir auch so 5 Tage reichen mir da locker, allerdings sind dort die Hotelpreise mit Abstand am günstigsten.
Hotwire wäre eine Alternative für euch, da steht auf der Seite bevor du auf buchen gehst der Preis und auch alle Gebühren, du weißt aber vorher nicht zu 100 % in welchem Hotel du landest. Ansonsten steht es oft im Kleingedruckten auf den großen Internetportalen wie hoch eine eventuelle Resortfee ist.
 
OP
S

Schacke

FLI-Starter
Registriert
7 Nov. 2016
Beiträge
35
Hallo Kerstin,

vielen Dank auch für deine Antwort.

Ich bin gerade auf der Hotwire Seite unterwegs. Eigentlich bin ich nicht so der Typ für Überraschungs-Unterkünfte, aber die Preise sind natürlich super.
Wäre daher vielleicht wirklich eine Alternative für uns!
Ich werde da jetzt noch einmal genauer gucken und auch hier im Forum noch einmal nachlesen.
Jedoch kurz eine Frage, wann erfährt man denn in welches Hotel/Resort man kommt? Direkt nach der Buchung? Und kann sich die Unterkunft dann evtl. noch einmal ändern?

Gruß
Schacke
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Tägliches ein- und auschecken ist für uns auch nichts mehr. Wir checken aber lieber nach ein paar Tagen aus als immer weit zu pendeln. Geschmackssache.

Und klar, Orlando ist immer zum Übernachten das Preiswerteste. Aber wenn ihr schreibt ihr seid nicht so die Autofahrer, wollt ihr dann wirklich täglich zwei Stunden hin (und wieder zurück) zurücklegen?

Ich würde ggf zumindest einen zusätzlichen Stopp an der Golfküste einlegen und dann kürzere Wege zu den Ausflügen machen.

Vielleicht die Gegend um Bradenton, das geht auch manchmal noch halbwegs preiswert. Von da aus nach AMI, Clearwater und Sarasota
Ihr fliegt nach Miami?

Dann ggf auch die südliche Golfküste. Naples ist wunderschön, aber nicht ganz günstig. Bonita Springs noch etwas preiswerter zu finden. Von da aus Fort Myers, Naples etc in guter Entfernung.

Wenn euch fahren nicht so stört, von Orlando geht auch St Augustine noch als Tagesausflug und ist wirklich sehenswert.
 
OP
S

Schacke

FLI-Starter
Registriert
7 Nov. 2016
Beiträge
35
Hallo Nordlicht,

vielen Dank für die tollen Tipps!

Genau, wir kommen in Miami an und fliegen von dort auch wieder ab.

An einige Tage an der Golfküste habe ich auch gedacht und dann den Gedanken vorerst wieder über Bord geworfen, da die Hotels dort zum Einem teurer erschienen und zum anderen war ich mir sehr unsicher hinsichtlich des Wetters.
Es wäre ja irgendwie schade, wenn man vielleicht schön warme und sonnige Tage dann plötzlich fest in Orlando gebucht hat und an vielleicht schlechteren Tagen in Strandhotels untergebracht ist und dort höhere Hotelkosten hat.
Von daher haben wir überlegt je nach Wetterlage zu fahren oder vor Ort zu bleiben.

Nun bin ich aber gerade auf Hotwire unterwegs und klicke mich da durch das Angebot. Evtl. wäre das ja eine Möglichkeit nicht so viel für Hotels an der Golfküste zu zahlen und sollte das Wetter tatsächlich nicht mitspielen, kann man in Florida wahrscheinlich immer eine schöne Alternative für den Tag finden.. ;)

Ich werde mal nach Unterkünften in denen von dir vorgeschlagenen Orten gucken. Vielleicht finde ich ja ein paar gute Angebote.

An St. Augustine von Orlando aus als Tagesausflug haben wir auch gedacht, wenn es zeitlich passt. Scheint sehr schön zu sein!
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Bei Hotwire erfährst du sofort nach dem Buchen das Hotel, daran ändert sich nichts mehr, du kannst es allerdings auch nicht mehr ändern. Mit etwas Zeitaufwand kann man es fast immer eingrenzen welche Hotels es werden können, wichtig mindestens 70% Weiterempfehlung und als "Anfänger" 4 von 5 Tripadvisor Punkten, wenn ihr eine Küchenzeile wollt kann man das angeben, diese Hotels sind aber meistens etwas teurer.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
und zum anderen war ich mir sehr unsicher hinsichtlich des Wetters.
Es wäre ja irgendwie schade, wenn man vielleicht schön warme und sonnige Tage dann plötzlich fest in Orlando gebucht hat und an vielleicht schlechteren Tagen in Strandhotels untergebracht ist und dort höhere Hotelkosten hat.
Von daher haben wir überlegt je nach Wetterlage zu fahren oder vor Ort zu bleiben.
Hallo,
welche Veraenderungen erwartest Du im Dezember ?
Die Hurricane Season ist vorueber , ebenso die Rainy Season.
Wenn man die Temperaturen im Bereich Gulf Coast im Monat
Dezember mit den Temperaturen in Orlando vergleicht dann
ist es in Orlando deutlich kuehler !
In Florida sind die Temperaturen in den Monaten Dezember
und Januar durchschnittlich niedriger mit einem Sued-Nord
Gefaelle von Key West nach Jacksonville.
Besser Du informierst Dich ueber die fuer Dich wichtigen Kriterien
der Reise bevor Du Entscheidungen triffst die auf Basis falscher
Annahmen beruhen.
Gruss,
Wolfgang
 
OP
S

Schacke

FLI-Starter
Registriert
7 Nov. 2016
Beiträge
35
Hallo Wolfgang,

mit "besserem" oder "schlechterem" Wetter meine ich lediglich das aktuelle Wetter des Tages. Sprich ein paar Grad wärmer (und somit evtl. angenehm für einen Strandtag), oder ein paar Grad kälter (und somit evtl. angenehmer für einen Tagesausflug in einen Themenpark), wolkig, sonnig etc.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo Schacke,
das Tageswetter ist in einem Zeitraum von 5 bis 7 Tagen gut zu uebersehen.
Die Schwankungen ( Regen / kein Regen ) sollten im Dezember minimal sein.
Aehnlich wie jetzt im November ist die Wahrscheinlichkeit fuer Regen eher gering.
Wenn ich auf die Wetter APP schaue, sehe ich fuer diese Woche in Fort Myers
Dienstag bis Samstag --> SONNIG !! :sun:
Temperaturen 82F , 81F , 80F :sun:
Chance of Rain 10% (heute, Montag) :sun:

Nicht zu heiss zum Shoppen & Parks und nicht zu kuehl fuer den Strand.
Perfekt fuer den Florida-Urlaub.
Das wuensche ich Dir fuer Dezember verbunden mit einem schoenen Urlaub.

Gruss,
Wolfgang
 
OP
S

Schacke

FLI-Starter
Registriert
7 Nov. 2016
Beiträge
35
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Hilfe!
Das erleichtert mich, hatte mir doch Sorgen gemacht, dass das Wetter im Dezember evtl zu grenzwertig sein könnte an einigen Tagen (z.B. etwas zu kalt für den Strand).
Ich werde jetzt doch noch einmal überlegen, einige Tage fest an der Golfküste zu buchen und mich noch einmal durch Hotwire wühlen.
Vielen Dank für den Tipp, Kerstin :)!
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Auf eine Küche würde ich mich auch nicht versteifen, wenn es nur aus Kostengründen sein soll. Kühlschrank ist meist vorhanden für Getränke und Snacks und Lebensmittel sind in den USA viel, viel teurer als bei uns. Somit ist richtig selbst kochen oft teurer als das Essen bei den gängigen Kettenrestaurants.
Klar, so ein Steak vom eigenen Grill am Pool ist was anderes, aber wenn es nur ein Zimmer mit Küche ist, hat das ohnehin nicht wirklich Atmosphäre und spart im Endeffekt nicht die Welt ein. Wenn Coffee/Tea-Facilities vorhanden sind und ein Kühlschrank, lässt sich ein Frühstück auch so zaubern.
 

Braunis

FLI-Member
Registriert
5 Dez. 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Hallo,

wir haben schon öfter über Booking.com gebucht.
Da kamen nie zusätzliche Kosten auf uns zu. Nur das Parken kostet. Dies wird dann aber vorher angegeben.
Wenn du dir die einzelnen Zimmer ansiehst, siehst du auch, dass die Gebühren im Preis für den Zimmertyp enthalten sind.

Screenshot aus Copyrightgründen gelöscht - Peter

Hab jetzt einfach mal ein beliebiges Hotel gewählt.


Liebe Grüße
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.365
Ort
Hamburg
Das Thema ist bei uns auch gerade sehr aktuell, denn wir haben mit den Resort Fees gerade etwas Ärger!

Meine Schwester hat heute für nächstes Jahr ein Hotel auf Islamorada gebucht und leider zu spät gesehen, dass die Resort Fee nicht im Preis inklusive war.
Dadurch hat sich der Preis mal eben erheblich verteuert und wir hätten das Hotel sonst nicht gebucht.
Meine Schwester hat das Hotel im Internet und nicht über die App gebucht, sie ist sich sicher, dass der finale Preis inkl Resort Fee erst in der buchungsbestätigung aufgeführt wurde!

Ich buche seit Jahren über booking.com (die App) und hat nie ein Problem, zumal in der App bisher immer die endgültigen Preise angeboten wurden!

Wir haben jetzt bei booking.com eine Anfrage auf Storno laufen (eigentlich ist das Hotel nicht kostenlos stornierbar) und warten jetzt mal ab.

Gruß, Birte
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.544
Ort
Mittelfranken
Ich hatte auch mal aus versehen ein Hotel bei booking gebucht,das nicht stornierbar war
dann haben wir unsere Pläne umgeschmissen und ich habe gefragt ob es doch möglich wäre zu stornieren
hat zwar einige Zeit gedauert,aber dann kam die stornierungsbestätigung
vielleicht weil noch Monate dazwischen lagen !?
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.219
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Versuch doch mal über einen Reiseveranstalter zu buchen. Zumindest in Las Vegas ist es so, dass zB bei Dertour die Resortfee ausdrücklich inklusive ist, und das bei einem guten Preis.
Ich gehe dann über holidaycheck ( eigene Anreise), man kann das Hotel auch direkt eingeben. Vielleicht ist das eine Alternative, natürlich mit den Stronobedingungen eines Veranstalters.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Hatte bei booking auch schon viele Buchungen, wo der Preis ohne Steuer ausgewiesen ist. Da steht dann dabei, dass das noch dazukommt, muss man aber lesen ;)

Resort Fee hatten wir in Florida öfters, meist war aber dafür auch was inklusive wie Badetücher, WLAN oder ähnliches... Bisher konnte ich die genauesten Infos zu den Sonderkosten auf der Hotels.com Seite finden, ich schaue die auch immer an, wenn ich woanders buche...
 
OP
S

Schacke

FLI-Starter
Registriert
7 Nov. 2016
Beiträge
35
Ich wollte mich noch einmal, leider recht verspätet, für eure Hilfe bedanken :kiss:
Leider hat mich meine Gesundheit in den letzten Wochen aus dem Alltag gerissen, weshalb ich mich erst heute melde und auch die Urlaubsplanung total auf der Strecke geblieben ist :confused:
Ich hatte schon Sorge, dass ich nun Probleme haben werde, Hotels zu finden. Aber glücklicherweise ist die Auswahl doch noch recht groß gewesen.
Ich habe alle eure Tipps beherzigt und wir haben uns nun doch gegen einen kompletten Aufenthalt in Orlando entschieden und wie vorgeschlagen jeweils ein paar Tage in unterschiedlichen Regionen gebucht.
Auch haben wir uns dafür entschieden nach dem Hinflug und vor dem Rückflug in Miami zu übernachten und nie längere Strecken am Stück zu fahren.
Somit hat sich auch eine Übernachtung in Naples ergeben (danke für den Tipp Nordlicht!).
Ein Resort mit Küche haben wir nun auch nur anteilig gebucht.
Die Hotels habe ich nun alle über Hotwire gefunden (vielen Dank, Kerstin:)) und witzigerweise haben wir über Hotwire u.a. das Liki Tiki Resort in Orlando bekommen, welches wir vorab schon ins Auge gefasst haben :LOL:
Nun ist nur noch die erste Übernachtung in Miami offen. Da empfinde ich die Angebote bei Hotwire als nicht ganz so toll. Derzeit ist unter einem 3.5 Hotel das Regency in Miami Airport Umgebung angezeigt. Das habe ich jedoch sogar günstiger bei skyscanner gefunden. Laut einer Internetliste gibt es noch einige andere 3.5 Hotels in der MIA Umgebung, die Hotwire ansonsten bei 3.5 Sterne vergibt. Weiß zufällig jemand von euch, wie häufig Hotwire die Hotels "durchtauscht"?
Ansonsten ist nun "nur noch" der Mietwagen zu buchen, da bin ich auch gerade stark am überlegen, worauf so zu achten ist und dann steht noch der ein oder andere Ausflug aus, dann ist's geschafft :cool:

Also noch einmal vielen Dank an euch alle, das hätte ich gerne schon früher geschrieben! Eure Tipps haben wir wirklich sehr geholfen. Bei der ersten Buchung ist doch erstmal alles ein bisschen chaotisch o_O

Liebe Grüße, Schacke
 
Oben