Resort Fee und weitere Kosten bei Hotelbuchung - Brauche Hilfe

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Meines Wissens nach gibt es nur im Bereich um Miami und im Bereich Orlando ein paar Straßen an denen nicht mehr Cash bezahlt werden kann, hört sich jetzt dramatisch an aber wenn man im Navi Mautstraßen umfahren eingibt klappt das auch dort ganz gut.
 
OP
S

Schacke

FLI-Starter
Registriert
7 Nov. 2016
Beiträge
35
Wenn man nicht mehr bar bezahlen kann, kann man dann per Kreditkarte zahlen? Oder bedeutet das, dass ausschließlich der Sunpass akzeptiert wird?
Vielleicht fahren wir ja erstmal nach Naples und holen uns dort einen Sunpass Mini und registrieren den dann in Ruhe, sofern wir über Sixt buchen :unsure:
Dann müssten wir ja auf der sicheren Seite sein.. Sofern man den Maut-Service von Sixt nicht mitbucht, ist es doch kein Problem, wenn man sich einen Sunpass holt, oder?
Sollten wir Alamo nehmen, dann wäre der Sunpass ja sowieso kein Thema, weil ab der ersten Toll Stelle die Gebühr ja sowieso fortlaufend berechnet wird.
Dann wäre es mit dem Sunpass ja überflüssig.. oder kann man bei Alamo/Hertz diese Maut-Service Gebühr (ähnlich wie bei Sixt) auch aus der Buchung ausschließen und stattdessen den Sunpass nehmen?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.622
Bei Alamo zahlst du aber die tägliche Servicegebühr nur an den Tagen, an denen du den Sunpass auch nutzt. Zahlst du also an 10 Tagen bar und nutzt nur an einem Tag das System, ist die Gebühr nur 1x fällig! So machen wir es immer. Gerade rund um Miami (Airport) hatten wir Straßen, wo man nicht bar zahlen konnte.

Bei der Downtown-Abholung rechne auch dazu, dass du erstmal zur Station hin musst! Wenn du mit Backpacker-Budget auskommen willst, kannst du dafür natürlich die Öffis nutzen. Ist immer alles eine Frage des Budgets vs. Komfort.
Und dann kannst du in einem Shop in Downtown dort auch den Sunpass mini erwerben und bei einem öffentlichen WLAN registrieren. Wer sparen muss/will, muss halt ein bisschen Aufwand betreiben.

Schaut auch auf die Tankregelung um Vergleich und die vergleiche die Versicherungen (Höhe und event. Selbstbehalt).
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Dann wäre es mit dem Sunpass ja überflüssig.. oder kann man bei Alamo/Hertz diese Maut-Service Gebühr (ähnlich wie bei Sixt) auch aus der Buchung ausschließen und stattdessen den Sunpass nehmen?

Du brauchst nichts ausschließen. Wenn du einen aktivierten Sunpass hast, wird das beim durchfahren der Mautstation erkannt und das Alamo / Hertz System überhaupt nicht belastet.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.622
der ganze Aufwand, um 15$ zu sparen? Wozu?
 
OP
S

Schacke

FLI-Starter
Registriert
7 Nov. 2016
Beiträge
35
Je nach Zusammenstellung wären es um die 100/150€, die wir einsparen könnten.
Das ist für uns viel Geld.
Zu viel Aufwand sollte es aber nicht sein, insbesondere da dies unser erster Urlaub in den USA mit Mietwagen ist.
Aus diesem Grund wollte ich Alamo und Hertz nicht sofort ausschließen und meine Mutter hat ja auch noch ein Wörtchen mitzureden ;)
Aber ich bin sehr dankbar für eure Hilfe, so kann ich ihr am besten die möglichen Optionen vorstellen und dann kann man überlegen, ob man etwas mehr Aufwand in Kauf nimmt und spart,
oder ob man lieber etwas mehr ausgibt und dadurch hier und da Aufwand und evtl auch Zeit einspart :)
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.622
Ich habe mich bei den 15$ Ersparnis auf die Antwort davon bezogen: Wenn du Alamo buchst, aber das automatische System nicht nutzt (das ja max. 20$ Bereitstellungsgebühr kostet) und stattdessen einen Sunpass Mini um 5$ nutzt. Das spart max. 15$. Und das finde ich echt übertrieben für mich, aber es gibt Leute, die das machen.

Für mich sind 150$ auch viel Geld, das schaue ich mir genau an :) Aber für 15 mache ich keinen extra Aufwand am Abreisetag, wenn ich nur müde bin vom Flug und rasch ins Auto und ins erste Hotel will :)
 
OP
S

Schacke

FLI-Starter
Registriert
7 Nov. 2016
Beiträge
35
Meine Mutter wollte nun doch keinesfalls auf den Zusatzfahrer verzichten.
Daher haben wir uns für das Alamo Goldpaket mit Zusatzfahrer, aber ohne Navi entschieden. Somit ist die Toll Regelung für uns dann ja auch sehr passend :)
Die Abholung ist dann auch direkt am Flughafen.
Vielen Dank nochmal für alle eure Tipps und Hinweise! Ihr habt mir wirklich unglaublich geholfen :) !

Eine kurze Frage hätte ich noch, was die Hotelbuchungen angeht. Wir haben ja nun per Hotwire gebucht und ich habe dort nach den Buchungen jeweils die Buchungsbestätigungen ausgedruckt und im Konto sind die Buchungen ja auch nochmal vermerkt.
Reicht das so aus?
Ich gehe davon aus, dass wir keine weitere Unterlagen erhalten.

Danke nochmal an Euch alle :)
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Hotwire: das reicht auf jeden Fall aus. Ich drucke es nach wie vor immer aus. Für alle Fälle.

Es wollte bei rund 40 (Hotwire und Priceline) Buchungen noch nie (!) jemand sehen. Die haben die Buchung im Computer. Du legst Ausweis und Kreditkarte vor und bist eingecheckt. Fertig!
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Das reicht für Hotwire, kein Problem ich hatte des öfteren gar keinen Ausdruck, weil das Hotel erst 20 Minuten vorher mit dem Tablet gebucht wurde.
 
OP
S

Schacke

FLI-Starter
Registriert
7 Nov. 2016
Beiträge
35
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr zwei :)
Gut, dann bin ich ja beruhigt!

Nun lese ich mich gerade durch das Forum und versuche Tipps zum Thema Disney in der Vorweihnachtszeit zu bekommen, das steht als nächstes auf der "zu erledigen Liste" :LOL:
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.622
Glückwunsch zu den Buchungen!
Mit Hotwire hat es bei uns auch immer problemlos geklappt. Da du mit Mutter unterwegs bist, würde ich beim Einchecken immer nach einem 2-Bett-Zimmer fragen.
 
OP
S

Schacke

FLI-Starter
Registriert
7 Nov. 2016
Beiträge
35
Danke, Gila :)
Ach, ich freue mich auch, dass nun alle wichtigen Buchungen erledigt sind!
Ich habe bei Hotwire, sofern 2 Betten auswählbar, aber teurer waren, immer "Hotel chooses bed type" auswählt. Mit der Hoffnung, dass wir dann bei Verfügbarkeit hoffentlich zwei Betten statt einem bekommen :updown:
Aber danke für deinen Tipp, ich werde dann einfach direkt noch einmal an der Rezeption nachfragen, ob evtl. auch ein Zimmer mit zwei Betten frei ist.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.622
Bisher habe ich bei solchen Buchungen mein Wunschzimmer bekommen - falls verfügbar. habe immer gute Erfahrungen gemacht mit höflichen Fragen, Amis sind ja freundlich und zuvorkommend.
Und gerade in FL gibt es ja so viele Hotels mit 2-Betten-Zimmern.
 
OP
S

Schacke

FLI-Starter
Registriert
7 Nov. 2016
Beiträge
35
Oh prima, das lässt mich ja hoffen!
Dann werde ich auf jeden Fall immer fragen!
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und in jedem Hotel habe ich "Hotel chooses bed type" angewählt, bis auf ein Hotel (da war es nicht möglich, dort sind wir aber auch nur eine Nacht).
Vielleicht haben wir ja Glück :)
Abgebucht wurde übrigens noch nichts, das kann ja bei Kreditkarten sowieso etwas länger dauern.
Ich hoffe, dass das aber keine Probleme macht, falls die Buchung noch nicht eingezogen wurde?
Die Resort Fee müssen wir ja wenn sowieso vor Ort hinterlassen. Macht ihr das dann auch per Kreditkarte, oder besser bar?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.622
Die HW-Abbuchen brauchen manchmal auch ein paar Tage. Alles ok.
Ich zahle vor Ort alles per KK, du musst sie ohnehin hinterlegen wegen der Kaution.
 
OP
S

Schacke

FLI-Starter
Registriert
7 Nov. 2016
Beiträge
35
Danke Gila für die Info. Wir haben bisher noch nicht viel Bargeld umgetauscht, da wir bisher davon ausgehen, dass zumeist eine Zahlung per Kreditkarte möglich evtl. sogar bevorzugt wird.
Nun hast du geschrieben, die KK muss hinterlegt werden. Bedeutet das nur kurz, so dass das Hotel die Kaution abbuchen kann oder für den gesamten Hotelaufenthalt?
Wir haben nämlich nur eine Kreditkarte.
Und weißt du, ob Kautionen grundsätzlich anfallen?
Bei einem Resort wurde darauf hingewiesen, daher bin ich davon ausgegangen, dass Kautionen eher in Appartment Anlagen anfallen, jedoch nicht in normalen Hotels.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Die Kreditkarte wird eingelesen, dauert so 20 Sekunden ;) , dann bekommst du sie natürlich wieder, die Fee und eventuelle Getränke aus der Minibar werde meistens automatisch mit der KK verrechnet. Vorsicht wenn eine Minibar vorhanden ist die Getränke nicht hochheben wenn du sie nicht kaufen willst, es gibt mittlerweile ein paar Hotels wo das mit Sensor registriert wird und dann auf die Rechnung kommt, auch wenn man sie wieder rein stellt, hat unser Sohnemann mal gemacht und wir haben uns über die Rechnung gewundert.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Die Karte zieht die Karte kurz durch, und du kriegst sie sofort wieder.
Im Normalfall wird dann ein gewisser Betrag geblockt (diesen Anteil am Kartenlimit kannst du also für diese Zeit nicht nutzen) und den könnte das Hotel abbuchen, wenn du dir was zu schulden kommen lässt. Du siehst das aber nicht mal auf der Kreditkartenabrechunung. Es ist keine Abbuchung, sondern wirklich nur, dass etwas geblockt wird. Das ist aber eine reine Formalität und wird nach dem Check Out relativ zügig (da gibt es aber Unterschiede) wieder freigegeben.

Kaution ist immer üblich. Ich war noch in keinem Hotel wo keine Kaution (in Form der Kreditkarte) hinterlegt werden musste.
 
Oben