ALDI kommt offensichtlich nach CC

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.297
Ort
Nottuln
Es geht mich insofern was an, wenn mich der Kassierer an der Kasse anspricht ob alle Deutschen so sind, dass sie sich öffentlich über Andere aufregen und annehmen die können ihre Sprache nicht.

Und ich höre auch manchmal auf deutsch zu sprechen, wenn ich andere Deutsche höre. Da ich keine Lust habe angesprochen zu werden ;). Das ist eigentlich mein einziger Grund das zu tun.

Wir fliegen seit 21 Jahren nach Florida!
Noch nicht ein einzigesmal haben wir von Einheimischen eine negative Rückmeldung bekommen.
Noch nie!
Ganz im Gegenteil.....
 

FanFlorida

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
217
Dann hattet ihr wohl Glück ;). Ich hatte 2 negative Rückmeldungen rund um CC. In Orlando, Austin, New York, Philadelphia und Washington nicht.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.297
Ort
Nottuln
Und ansonsten unterschreibe ich einfach mal bei Jessismama und Saarbotakt.
Ist ja doch beruhigend, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe ;).
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Nunja, jeder wie er möchte. Ist bei uns evtl auch durch die Kids etwas anders gelagert. Unter Kindern läuft das ja eh immer recht schnell und unkompliziert, dass sie miteinander sprechen und dann kommt man auch mit den anderen Eltern ins Gespräch.
Bisher war es für uns noch nie ein Problem und wenn man dann auch mal merkt, dass der Gegenüber irgendwie nicht auf einer Längenwelle liegt, war das Gespräch auch recht schnell wieder beendet.
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Ich stehe da irgendwie in der Mitte, Grundsätzlich ist mir das egal ob und wie viele Deutsche sich in meiner Umgebung aufhalten, nur mal zwei Erlebnisse von mir die ich nicht brauche, einmal Anfang der neunziger als eine Familie in Fort Lauderdale an den Strand kam bewaffnet mit einer Alditüte (passt zum Thema) und Mutti eine Kittelschürze an hatte, da hatte ich mich auch kurz fremdgeschämt und als zweites wenn eine deutsche Familie quer durch einen Nikestore pläärt: Schau mal die Turnschuhe wären doch was für dich. Ich möchte keinen die deutsche Sprache verbieten aber doch bitte dezent und nicht aufdringlich. So halte ich das auch.
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
@mali
Danke für die ausführliche Erläuterung.
Ganz nachvollziehen kann ich es zwar immer noch nicht, aber das muss ich ja auch gar nicht :cool:.
(Ihr sprecht echt englisch miteinander, wenn ihr zu zweit bwz. mit eurem Kind unterwegs seid o_O?)

@Topefa
Genau das ist es ja, was ich so paradox finde.
Man macht in einem so touristischen Staat wie Florida Urlaub und stört sich dann daran, dass man dort auf seine Landsleute trifft.

Seit der Kleene da ist, übersetzen wir dem einiges. Er soll es ja auch lernen. Aber er macht das auch schon sehr gut und hat mit englisch wenig Berührungsängste. Ist es ja gewohnt das man auch englisch spricht um ihn herum. Klar, denn die Bekannten drüben können ja kein deutsch.
Seit er da ist, wird wieder etwas mehr deutsch geredet.
Vorher gab es ja keinen wirklichen Grund immer hin und her zu wechseln. Da sind wir dann oft direkt bei englisch geblieben...

Ja, stimmt. Jeder so, wie er mag. Und wie ich schon sagte, ist nicht genau das das tolle an so nem Forum?
Wäre doch langweilig wenn alle die selbe Meinung hätten :cool::LOL:
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Sollten noch Antworten zum eigentlichen Thema kommen, nur zu ;)
 
G

Gast27

Gast
Sehr interessant, wie das Thema abdriftet. Ich habe erstmal nach dem Wort Fremschaemen gegoogelt. Warum muss/soll ich mich fuer einen anderen schaemen. Ich glaube jede Nation/Generation hat solche und solche. Aber schaemen fuer andere brauche und tue ich mich nicht. Ich bin fuer mich verantwortlich und versuche so zu leben, dass ich nicht auffalle. Nur wenn man die selbe Sprache spricht ist man doch nicht fuer andere verantwortlich.
Zum dem Dt. Restaurant auf AMI. Da waren wir vor Jahren einmal von einem Bekannten(Amerikaner) eingeladen und der Wirt kam auch an unseren Tisch und bemerkte, dass wir deutschsprechend sind und legte los. Schimpfte ueber Gott und die Welt hauptsaechlich ueber die Amerikaner, da er zu dieser Zeit wohl sein Visa erneuern musste. Ich bat ihn hoeflich uns von seinen Problemen zuverschohnen und er zog dann auch ab. Das war das erste und das letzte Mal fuer uns in diesem Lokal.
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Sehr interessant, wie das Thema abdriftet. Ich habe erstmal nach dem Wort Fremschaemen gegoogelt. Warum muss/soll ich mich fuer einen anderen schaemen. Ich glaube jede Nation/Generation hat solche und solche. Aber schaemen fuer andere brauche und tue ich mich nicht. Ich bin fuer mich verantwortlich und versuche so zu leben, dass ich nicht auffalle. Nur wenn man die selbe Sprache spricht ist man doch nicht fuer andere verantwortlich.
Zum dem Dt. Restaurant auf AMI. Da waren wir vor Jahren einmal von einem Bekannten(Amerikaner) eingeladen und der Wirt kam auch an unseren Tisch und bemerkte, dass wir deutschsprechend sind und legte los. Schimpfte ueber Gott und die Welt hauptsaechlich ueber die Amerikaner, da er zu dieser Zeit wohl sein Visa erneuern musste. Ich bat ihn hoeflich uns von seinen Problemen zuverschohnen und er zog dann auch ab. Das war das erste und das letzte Mal fuer uns in diesem Lokal.

Der Wolfgang ist berühmt :giggle::giggle:

So, wann macht denn nun Aldi endlich auf? :-D
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.455
Ort
Deutschland, NRW
Na da habe ich ja eine schöne Diskussion losgetreten, die auch noch völlig vom eigentlichen Thema wegführt...
Da war sie also wieder mal am Werk, die spontan postende Userin, die auch noch irgendwo im Mod steckt. Asche auf mein Haupt o_O :confused:.

Ich denke, dass es man in Cape Coral im Vergleich zu einigen anderen Gegenden Floridas wesentlich mehr Deutsche treffen kann, ist unstrittig.
Da sehe ich schon eine Parallele zu Mallorca, übrigens eine Insel, die ich in den meisten Bereichen wunderschön finde und die meines Erachtens vollkommen zu Unrecht immer wieder auf den Ballermann und die Bettenburgen reduziert wird.

Ich vermute, dass es in Florida auch selten so häufig wie in CC der Fall sein wird, dass man auf eine perfekt deutsch sprechende oder auch deutsche Hausverwaltung trifft, was für einen deutschen Urlauber sehr komfortabel ist.

Oder da wäre die Verfügbarkeit eines deutschen oder deutschsprachigen Arztes in Cape Coral. Das haben wir zum Glück aber nicht probieren müssen.

In Cape Coral kommen dazu noch sehr schöne und bezahlbare Häuser, in vielen Bereichen eine perfekt gepflegte Umgebung, Restaurants, Bars, tolle Spielmöglichkeiten für Kinder.
Damit ist die Stadt eindeutig ein super Ziel für einen erholsamen und entspannten Familienurlaub, wenn man nicht wie wir lieber täglich zu Fuß zum Strand möchte.

Unsere ersten beiden Urlaube mit Mini-Erik damals fanden aus genau diesen Infrastrukturgründen auf Mallorca statt, Florida hatte ich da noch nicht im Hirn ;).
Deshalb musste ich beim Lesen von Nicos Beitrag gestern eben etwas schmunzeln und habe mich zu meiner Antwort hinreißen lassen, als er schrieb, dass es mit Lidl in Florida dann ja bald ein bisschen so wie auf Mallorca sei.

Dass ich persönlich inzwischen, wenn ich es mir aussuchen kann, lieber in Gegenden Urlaub mache, in denen möglichst weniger Deutsche und deutsche Infrastruktur vorhanden sind, hat in meinem Fall auch überhaupt nichts mit Fremdschämen oder irgendwelchem schlechten Benehmen zu tun, es ist eine reine Gefühlssache:
Bei mir kommt in der Regel einfach mehr Urlaubsfeeling auf, wenn ich möglichst wenig Deutsch und Deutsches um mich herum habe, aber auf Komfort will ich auch nicht verzichten, es ist also allein mein "Problem".
Daneben benehmen sich einzelne Touristen aller Nationen, bei den Deutschen fällt's uns meiner Meinung nach einfach eher auf, weil wir die Sprache eben leichter auch nebenbei verstehen.
Ich würde auch nicht die Sprache wechseln, wenn wir uns nur untereinander unterhalten, um in der Hinsicht unerkannt zu bleiben, warum auch?
Jeder schämt sich für sich selbst, und ich versuche mich halbwegs anständig zu benehmen und das auch meinem Kind zu vermitteln ;).
Und dass wir alle ganz unterschiedliche Vorstelungen von Urlaub und Erholung haben, ist auch gut und richtig so :).

So, und nun mein hoffentlich erfolgreicher Versuch zum eigentlichen Thema zurückzukommen :giggle: :
Für die Kunden vor Ort, egal ob Ansässige, Amerikaner, Deutsche oder sonstige Urlauber sind mehr günstige Einkaufmöglichkeiten in CC doch auf jeden Fall etwas Positives, und ich würde schon allein aus purer Neugierde, wie Aldi und Lidl in Florida aussehen und was verkauft wird, garantiert reingehen.
Wenn ich vor Ort leben würde erst recht, denn dann würde ich wahrscheinlich im Gegensatz zum Urlaub auch irgendwann das eine oder andere deutsche Produkt vermissen und würde mich über eine unkomplizierte und preiswerte Beschaffungsmöglichkeit freuen.

Liebe Grüße
Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
holgipezi

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.845
Ort
Cape Coral
Einen wunderschönen Guten Morgen aus Cape Coral! ??
Ups, hier war ja heute schon was los! ?
Also: ich vermute dass sich die Eröffnung noch hinziehen wird
und gegen so einen riesigen Lidl-Store hatte ich persönlich auch
nichts ?.
Die Konzepte von Beiden sind ja in D und USA mehr oder weniger
gleich, die Warenangebote (logischerweise) amerikanisiert und das
ist auch gut so!
 

Susu

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
322
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ist der Aldi in Cape Coral nun bereits eröffnet?

LG
Susanne
 

Cape Nordertown

FLI-Member
Registriert
13 Juni 2017
Beiträge
112
Ort
Norderstedt
Ich freue mich, dass Aldi sich in Florida ausbreitet. Ich war während eines Urlaubes in Fort Lauderdale oft dort einkaufen, einfach weil es sehr günstig war - und weil es mir einen Heidenspaß gemacht hat, zu sehen, vor welche Hürden Amerikaner gestellt werden, die dort einkaufen wollen.

Bei meinem ersten Einkauf dort fing es schon vor dem Laden an. Aldi nimmt Pfand für die Einkaufswagen (25 cent, meine ich). Ich schiebe mich also an Menschen vorbei, stecke Geld in den Wagen, die Kette löst sich - für deutsche völlig selbstverständlich. Ein Amerikaner spricht mich an und fragt, was ich da getan habe. Ich erkläre es ihm und ernte völlige Ratlosigkeit.
Du steckst Geld in den Wagen?
Kriegt man das denn zurück?
Was muss ich tun, um das Geld zurück zu bekommen?
Ich muss meinen Wagen zurückbringen?????? :giggle:

Für die Basics ist Aldi US echt toll. Und für CC wird es eine Bereicherung sein. Kann gerne morgen aufmachen
 

flieger11

FLI-Starter
Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
31
Noch nicht eröffnet, wird wohl noch ein paar Wochen dauern.
In Ft. Myers eröffnet der Aldi noch in diesem Monat.
 

flieger11

FLI-Starter
Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
31
Aldi in Ft.Myers eröffnet am 27. Juli:

Screenshot aus Copyrightgründen gelöscht - Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
wie angekuendigt hat heute der ALDI-Store in Fort Myers eroeffnet.
Am ersten Tag konnten die Shopping-Carts ohne Pfandgebuehr (25 cents)
benutzt werden. Es wurden ALDI Plastik-Taschen kostenlos verteilt.
An den Kassen lagen Coupons fuer jeweils $5 (bei Einkaufswert von
mindestens $30) , gueltig in drei bestimmten Wochen im Monat August
und nur in diesem Store.
Es war am spaeten Nachmittag sehr voll !
Happy Shopping,
Wolfgang
 
Oben