Zoll bei mitgebrachten Marken

Traveltheworld

FLI-Member
Registriert
6 Nov. 2016
Beiträge
135
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen,

Bin Ersttäter was die USA betrifft.. Deshalb meine Frage.

Wenn ich davon ausgehe die 450 $ bis zur Zollgrenze für Kleidung Elektronik etc auszugeben, was ist mit Dingen sie ich schon bei der Einreise mitbringe? Beispiel go pro neustes Modell, Tshirts von A&F etc.
Muss ich beweisen, dass diese in Deutschland gekauft worden und bereits bei Einreise im Koffer waren?

Danke und sry wenn die Frage quatsch sein sollte :confused:
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.662
Am besten ist es, wenn du die Rechnungen aufbewahrst, ist gerade bei Elektronik einfach. Ich scanne meine Rechnungen ein und speichere sie zB am Handy ab, dann hab ich sie mit beim Zoll.

Bei allem anderen ist es die Einschätzung des Zollbeamten. Bei wenigen T-Shirts wirst du wohl kein großes Problem haben, aber viele Menschen versuchen den Zoll zu betrügen indem sie die Schilder abschneiden oder die Kleidung 1x waschen. Diese Tricks kennen die Zöllner natürlich alle. Entweder du hast hier auch noch Rechnungen oder du nimmst einfach Sachen mit, die du schon länger hast.
 

Don-B

FLI-Member
Registriert
6 Okt. 2006
Beiträge
244
Zoll nie da ...

Ich fahre recht häufig in die USA, wenn ich den Zoll in Frankfurt passiere, ist so gut wie nie jemand dort. Allerdings bringe ich auch nie genug Wertsachen mit, so dass ich eh nichts anmelden müsste.

Generell wird der Zoll aber auf einen Nachweis bestehen, entweder sofort oder im Nachgang. Letztlich können die jederzeit auf dich zukommen, und einen rechtmäßigen Importnachweis verlangen, bzw. Rechnung aus der EU. Bei Boote ist es üblich auch noch nach 10 Jahren die Originalrechnung mitzuführen, um jederzeit die korrekte Versteuerung nachweisen zu können.

Und glaube nicht, dass du die Zöllner hinter Licht führen kannst.

Nebenbei: Kleidung zu kaufen lohnt drüben, Elektronik nicht wenn man bedenkt dass man keine Garantie hat.

Grüsse, Don
 

clerenz

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
116
Ort
Essen
Auch wenn kein Zöllner da ist, musst du dir einen suchen, falls du über der Zollgrenze bist.
Die haben wohl extra ein Telefon im roten Ausgang bzw. gibt es eine Zollstelle bei den Kofferbändern.
 
OP
T

Traveltheworld

FLI-Member
Registriert
6 Nov. 2016
Beiträge
135
Ort
Rheinland-Pfalz
@Don
Es ging mir nicht darum einen Zöllner hinter das Licht zu führen :-D
Im Gegenteil, wollte nur abklären bzw mich informieren damit es keinen ärger/stress gibt .

Deshalb Danke für die Infos :)
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Wenn Du sicher sein willst, dass Du keinen Stress mit vor-dem-Urlaub-gekauften Electronic Teilen hast (zB Ipad) , dann kannst Du die Teile am Flughafen vom Zoll kurz bescheinigen lassen. Doe notieren dann das Gerät infl Seriennummer auf einem Formular. Das Formular musst Du dann behalten und kannst es ggfs später vorzeigen.
 
Oben