Dollarentwicklung Auswirkung auf die zukünftige Urlaubsplanung?

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Der Euro wird immer schwächer – man findet jetzt sogar schonHinweise auf einen Gleichstand Euro – Dollar. Das wirft bei uns einige Fragen über unseren nächsten Urlaub auf.Vor zwei Jahren bekamen wir noch fast 30% mehr für jeden ausgegebenen Euro.Shoppen, Essen oder die Parks waren aus damaliger Sicht erschwinglicher als zurzeitcirca 30% teurer. Auch gesunkeneSpritpreise können das Mehr an täglichen Ausgaben nicht auffangen und führendazu, dass sich die Urlaubskasse schneller leert als in den Jahren davor.
Wie seht Ihr das? Führtdie jetzige Währungsentwicklung, die Terrorlage oder die aktuelle politischeEntwicklung zu einer Veränderung der Urlaubsgewohnheiten?

 

Traveltheworld

FLI-Member
Registriert
6 Nov. 2016
Beiträge
135
Ort
Rheinland-Pfalz
Blicke auch schon ganz traurig auf den Kurs (Reise im März)
Denke da wird sich bis dahin nicht so viel verändern. Immer wieder mal bisschen rauf und runter.
Bleibt abzuwarten und zu hoffen.

Bezüglich der Terrorlage etc.
Es ist sehr traurig, dass man sich darüber mittlerweile Gedanken machen muss :(
Was die USA/Florida da betrifft sehe und hoffe ich keine größere Gefahr.
Innerhalb Europa merkt man allerdings stark die fallenden Preise für Urlaubs in Ägypten/ der Türkei und die steigenden für Kanaren/Mallorca etc
 

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Zum Währungskurs: Kann man nichts machen...dafür sind ja eben zum Beispiel im Moment die Flüge sehr günstig zu bekommen und wie du ja sagst auch der Sprit ist deutlich günstiger als er schon mal war. Ob sich das alles ausgleicht weiß ich zwar nicht, so einen riesen Unterschied wird es aber nicht machen, denke ich.

Wir buchen Häuser in Florida auch gerne über deutsche Vermieter in Euro, da kommt es auf den Kurs dann gar nicht mehr an. Und einkaufen gehen wir in den USA mehr und mehr z.B. bei Aldi (ist schon günstiger als Publix usw.)

Politische Entwicklung unter Trump werden wir abwarten. Für nächstes Jahr im Sommer ist der Urlaub gebucht. Spätere Urlaube in den USA werden wir aber schon an der weiteren Entwicklung festmachen.

In bestimmte Länder im Mittelmeerraum (Ägypten, Tunesien und im Moment auch Türkei) würden wir im Moment tatsächlich nicht fahren, wobei es ja auch in Deutschland oder sonstwo nie 100% sicher ist.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

die Dollarstärke (die ja zum großen teil auch eine Euro schwäche ist) ist natürlich ein Trauerspiel. Mit Steuer kann man inzwischen wirklich 1:1 umrechnen.

Ich hoffe es bessert sich im Frühjahr wieder ein bisschen, vielleicht sorgen die erst Maßnahmen von Trump ja für einen Dollar Absturz ;)

Aber das ist reine Spekulation es kann auch genau anders rum kommen.


Gruß tobias
 

bawae

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
1.328
Ort
Oberpfalz
Hallo, wir lieben Florida und waren dieses Jahr zum 14. Mal in Folge in unserem Traum-Urlaubsziel. Allerdings war der Urlaub dieses Jahr so teuer wie nie. Da muß man schon schlucken. So schöns auch ist aber ich denke mal zumindest für das nächste Jahr muß Florida leider ausfallen, sollte sich am Dollarkurs nichts ändern - bei aller Liebe. LG Barbara
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ja, hat es bei mir aber schon seit einem Jahr. Wir fahren zwar immer noch zu den Zielen in den USA (bzw. in USD bezahlt) wie vorher, aber seltener bzw. verzichten auf Kurzurlaube.

Dieses Jahr hatten wir zB nur 5 Nächte NYC, letztes Jahr 15. Aber horrend gestiegene Hotelkosten und der Dollarkurs dazu hat mich an der Dauer sparen lassen.
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Kommen ja gerade aus Florida zurück und ich muss sagen, so extrem merkt man das jetzt nicht. Kommt immer drauf an, zu welchen Zeitpunkt man vergleicht.
Die letzten 2 Jahre war der Kurs immer um die 1,10.

Beim Shoppen gibt es dafür jetzt deutlich bessere Rabatte im Miromar Outlet. Die Amerikaner stellen sich mit den Angeboten schon auf den schlechten Kurs ein.
 

Don-B

FLI-Member
Registriert
6 Okt. 2006
Beiträge
244
Schade, aber ...

Das der Dollar immer stärker wird ist natürlich sehr schade. Zwischenzeitlich waren wir fast bei 1.4 Usd, da war der Urlaub so günstig wie in einem 3. Welt Land ...

Aber wir sind auch gefahren, als der Dollar vor 15 Jahren bei 75ct / 1€ stand. Und damals war unsere Einkommenslage deutlich schlechter.

Ich halte Florida immer noch für einen günstigen Urlaub mit hohem Erholungs - und Unterhaltungswert. Daher werden wir dort auch weiterhin fahren, dann gibt's halt einen Restaurantbesuch weniger und dafür einmal Panda-Express mehr.

Grüsse, Don
 
G

Gast27

Gast
Na dann koennten wir ja bald Urlaub in Deutschland planen. Nein im Ernst und wir sind ja monatlich mit den Wechselkursen konfrontiert, da die Pension und Rente aus Europa kommen. Wir haben nun fast 15 Jahre im Durchschnitt doch Glueck gehabt mit den Kursen. Jetzt faellt das monatliche Einkommen etwas geringer aus, aber auf der anderen Seite zahlen wir weniger Steuern. Da wir sehr selten in Restaurant zum Essen gehen, wird sich fuer uns nichts aendern. Und ja wie oben schon geschrieben ist einiges immer noch billiger hier in Florida. Ich denke nicht, dass wir demnaechst "Carepakete" aus Deutschland anfragen muessen. Ich wuensche jedem, dass er sich seine Urlaubswuensche weiter erfuellen kann. :sun:
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Der Euro wird immer schwächer – man findet jetzt sogar schonHinweise auf einen Gleichstand Euro – Dollar. Das wirft bei uns einige Fragen über unseren nächsten Urlaub auf.Vor zwei Jahren bekamen wir noch fast 30% mehr für jeden ausgegebenen Euro.Shoppen, Essen oder die Parks waren aus damaliger Sicht erschwinglicher als zurzeitcirca30% teurer. Auch gesunkeneSpritpreise können das Mehr an täglichen Ausgaben nicht auffangen und führendazu, dass sich die Urlaubskasse schneller leert als in den Jahren davor.
Wie seht Ihr das? Führtdie jetzige Währungsentwicklung, die Terrorlage oder die aktuelle politischeEntwicklung zu einer Veränderung der Urlaubsgewohnheiten?

Karsten, freust du dich nicht, dass deine Immobilien nun auch in Euro mehr Wert werden, oder ist ein Verkauf noch zu weit weg ?
Mir wäre es zur Zeit persönlich lieber, ein paar mehr Dollar für den Euro zu kriegen, aber langfristug gedacht eher nicht..
 
OP
Style of the Isle

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
An einen Verkauf denken wir aktuell nicht, evtl bei 50cent:cool:

wir haben uns am Wochenende mit Freunden über die Dollarentwicklung unterhalten und da kam eben die Frage nach "lohnt sich ein Florida Urlaub" und "kann man sich Florida leisten" auf :?:
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Oh oh... die Frage nach dem "Lohnt sich Florida Urlaub" hatten wir hier schon :LOL:

Und ich erinne mich es ging heiss zur Sache und für Einen endete sie mit ner Denkpause:censored:
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Für mich lohnt er sich - aber nicht monetär. Ich bin glücklich, ihn mir leisten zu können, auch wenn es teurer wurde. Aber anders gefragt: Floridaurlauber kenne ich aber allgemein nicht als Billigurlauber, mehr für's Geld hat man auch früher schon wo anders bekommen. Tolle Strandurlaube in Thailand, all in in der Türkei usw. Zumindest ich fahre in die USA/Florida, weil es mir dort gefällt und nicht weil der EUR dort den tollen rechnerischen Wert X hat. Sonst müsste ich jetzt sofort eines der Ägypten-Angebote buchen. Flug, Hotel, Halbpension für 199....
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
unsere USA-Urlaube für 2017 sind ja schon gebucht, naja zu mindestens die Flüge, so schlecht wird der Kurs schon nicht werden das die Ersparnis der günstigen Flüge aufgebraucht wird, 2015 mussten wir noch 2850€ für die Flüge in den Sommerferien zahlen, für 2017 sind es nur 1450€. Und da wir uns ja jetzt doch schon ganz gut auskennen, auch dank des Forums, wissen wir auch wo man noch den einen oder anderen Dollar/Euro im Urlaub sparen kann ohne zu Verzichten.
 

Bronco Bomber

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
534
Ich habe immer das gleiche Limit und damit bin ich bis jetzt gut gefahren.
Dann gibt es halt ein Jahr mehr Shopping und dann wieder weniger, aber einen Urlaub würde ich mir nicht vom Kurs, egal welchem auch immer, abhängig machen.

Das einzige was meinen Urlaub beeinflussen kann sind politische Entwicklungen ;)
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Das der Dollar immer stärker wird ist natürlich sehr schade. Zwischenzeitlich waren wir fast bei 1.4 Usd, da war der Urlaub so günstig wie in einem 3. Welt Land ...

Aber wir sind auch gefahren, als der Dollar vor 15 Jahren bei 75ct / 1€ stand. Und damals war unsere Einkommenslage deutlich schlechter.

Ich halte Florida immer noch für einen günstigen Urlaub mit hohem Erholungs - und Unterhaltungswert. Daher werden wir dort auch weiterhin fahren, dann gibt's halt einen Restaurantbesuch weniger und dafür einmal Panda-Express mehr.

Grüsse, Don

Genau so sehe ich das auch. Natürlich ist es im Vergleich zum Vorjahr teurer geworden, ganz klar. Wir haben aber mal geschaut, was ein Urlaub z.B. auf den Kanaren kosten würde und da schlackert man echt mit den Ohren. Fazit war jedenfalls: "Da können wir auch gleich nach Florida!"
 

Seattle

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Apr. 2008
Beiträge
392
Ich habe immer das gleiche Limit und damit bin ich bis jetzt gut gefahren.
Dann gibt es halt ein Jahr mehr Shopping und dann wieder weniger, aber einen Urlaub würde ich mir nicht vom Kurs, egal welchem auch immer, abhängig machen.

Das einzige was meinen Urlaub beeinflussen kann sind politische Entwicklungen ;)

Da kann ich Dir nur zustimmen.
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Genau so sehe ich das auch. Natürlich ist es im Vergleich zum Vorjahr teurer geworden, ganz klar. Wir haben aber mal geschaut, was ein Urlaub z.B. auf den Kanaren kosten würde und da schlackert man echt mit den Ohren. Fazit war jedenfalls: "Da können wir auch gleich nach Florida!"

Genauso war es bei uns auch. Und der Erholungs- und Unterhaltungswert ist in Florida wesentlich größer als irgendwo in einer Urlauberhochburg auf den Kanaren oder Balearen.
Klar, inzwischen ist die USA etwas teurer als in den letzten Jahren, aber da wird dann halt etwas weniger geshoppt oder mal öfters Fastfood anstatt Steakhouse gewählt. Ich freu mich auf jeden Fall wie Bolle auf unseren Urlaub im August und kann es schon jetzt kaum mehr erwarten, die feuchtschwüle heiße Luft beim Verlassen des Airportes zu spüren. Ich sag nur "Coming home" :giggle:
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
An einen Verkauf denken wir aktuell nicht, evtl bei 50cent:cool:

wir haben uns am Wochenende mit Freunden über die Dollarentwicklung unterhalten und da kam eben die Frage nach "lohnt sich ein Florida Urlaub" und "kann man sich Florida leisten" auf :?:

Da musst du wohl noch eine Weile warten:) Der Tiefststand der letzen 20 Jahre lag ungefähr bei 0,84 $, das war zwischen 2000 und 2002, also noch gar nicht soo lange.
Das EUR/USD Währungspaar befindet sich gerade an einer entscheidenden Marke bei 1,05/1,06 , hält diese nicht, werden wir in Kürze die Parität sehen, und dann gehts vielleicht noch weiter..

Auf den Urlaub umgerechnet: Zwischen einem Kurs von 1,30 und 1,05 sind von oben runter gerechnet nicht einmal 20% Unterschied. Das sollte nur wenige davon abhalten , in Florida zu urlauben, zumal auch ein sehr großer Posten die Kosten für den Flug und den Leihwagen sind, welcher m.E. zur Zeit günstiger ist. Auch wenn gefühlt die Preise vor Ort , d.h. USA überhaupt, doch merklich angezogen haben, liegt die tatsächliche Inflationsrate in den letzten 4 Jahren zwischen 0,7 und 1,5 Prozent, also auch sehr gemäßigt.

Vielleicht schreckt uns das subjektive Empfinden, an der Bar jetzt halt 5 $ in 5 Euro und nicht mehr in 4 Euro umrechnen zu müssen, doch mehr, weil "früher" halt "besser" war?
 

Floridalady128

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
1.247
Ort
Bei Nürnberg
Nachdem bei mir der Erholungswert in Florida einfach groß ist, werde ich weiterhin dort meinen Urlaub verbringen. War zu den unterschiedlichsten Kursverhältnissen drüben. Ich erinnere mich noch an Urlaube, da habe ich gekauft, weil alles so günstig war. Da liegen noch immer Jeans im Schrank, die teilweise noch neu sind. Bei den Superpreisen sind schon mal mindestens fünf in den Koffer gewandert. Und das Jahr später wieder, weil die Preise so gut waren. Die alten waren auch noch nicht aufgetragen. Hab nicht überlegt, ob ich das brauche. Dann wurden die Einkäufe sinnvoller getätigt. Und wenn ich ehrlich bin, kaufe ich immer noch ein, obwohl der Einkauf nicht unbedingt notwendig wäre. Da wandert dann eine neue Jacke in den Einkaufskorb, obwohl ich genug habe, nur weil mir das Modell gefällt. Aber im Verhältnis sind die Marken, die ich trage, in Florida günstiger. Gehe hier nicht auf Shopping-Tour. Drüben habe ich Zeit und nutze die Angebote. Und es ist ja immer irgendwo Sale.
 
Oben