Florida's shrinking shores

Alucard

FLI-Starter
Registriert
27 Okt. 2016
Beiträge
21
Ort
Duisburg
Hi Leute,

bin seit zwei Tagen aus Naples zurück und muss mal kurz einen Artikel aus der Naples Daily News posten, den ich sehr beunruhigend finde:

http://www.naplesnews.com/story/new...d/93320976/?from=global&sessionKey=&autologin=

Konnte quasi im Echtbetrieb am Naples-Pier sehen, dass (kurz südlich davon, wo das zweite Volleyballfeld ist ) der Strand deutlich zurückgegangen ist, obgleich man hier im letzten Jahr auf dem gesamten Abschnitt aufwendig Sand-Aufschüttungsarbeiten durchgeführt hat.
Eine zunehmende Küstenerosion ist ja weltweit zu beobachten, doch wenn man einen Strand schon zehn Jahre lang "kennt" und feststellen muss, dass es ihm schlechter geht, macht man sich schon etwas Sorgen um die Zukunft seines Lieblingsurlaubsziels
frown.png

(irgendwie habe ich da diese unschönen (blauen) Sandsäcke vor Auge, die Erosionserscheinungen verhindern sollen und z.T. ganze Küstenabschnitte in Mexiko unansehnlich machen)

Wie schätzt ihr die Lage/Zukunft ein bzw. konntet ihr bei eurem letzten Aufenthalt auch ähnliche Beobachtungen machen ?

Grüße
Alucard
 
G

Gast27

Gast
Da du den Strand ja schon 10 Jahre kennst, solltest du es eigentlich jedes Jahr bemerkt haben, dass sich der Strand laufend veraendert. Ich kenne diese speciellen Strand nicht und kann nur von AMI/Longboat Key reden. Wir haben hier oefters Stuerme, die in Europa nicht genannt werden und trotzdem z.T. betraechtlichen Schaden zufuegen. Daher gibt es ja das Programm, dass die Straende zum Teil in einem bestimmten Jahresrythmus aufgefuellt werden. Dabei wird der weggespuehlte Sand aus dem Golf wieder an den Strand gepumpt. In Coquina Beach wurden jetzt zusaetzlich die alten Betonstege durch neue ersetzt. Diese haben als Hauptaufgabe die Stroemung zu brechen. Sandstraende sind natuerlich immer anfaellig durch starke Stroemung bzw Stuerme. Ich persoenlich mache mir da keine allzugrossen Sorgen.:sun:
 
OP
A

Alucard

FLI-Starter
Registriert
27 Okt. 2016
Beiträge
21
Ort
Duisburg
Natürlich verändert sich ein Strand von Jahr zu Jahr aber in dem Ausmaß, wie ich es die letzten drei Jahre "einschätzen" konnte, ist es für mich schon beunruhigend.

Zusammen mit dem verlinkten (aktuellen) Artikel stimmt mich das doch eher traurig :(
 

MikeyDread

Gast
Registriert
12 Jan. 2017
Beiträge
13
Ich habe einmal einen Bericht gesehen in welchem darüber gesprochen wurde das die Strände langsam aber sicher zurückgehen und verschwinden und das aufschütten nichts bringt.
Auch auf Youtube gibt es glaube ich eine Doku über Sand, dem Handel und der Wichtigkeit davon. Darin geht es auch um Florida und welche Folgen die Strandgebauung hat. Kann man sich zu dem Thema ruhig mal anschauen
 

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
Du meinst sicher die Doku von Arte "Sand - Die neue Umweltzeitbombe". Hatte Nutzer "Mia Steve" ins andere Floridaforum eingestellt. Dort ist auch von Florida die Rede. LG Whatsup
 
Oben