HansHans für USA

Pinto

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
307
Ort
im Herzen der Wetterau
Hallo,
wir wollen uns ein neues HansHans (oder auch andere Marke) kaufen - sinnigerweise gleich mit Karten für die USA. Dabei bin ich auf folgendes "Problem" gestoßen (sorry für die vielleicht etwas doofe Frage): Einige funktionieren (wie auch immer) über die SIM-Karte des Smartphones - andere haben eine integrierte SIM-Karte. Wofür brauche ich die SIM-Karte? Ich habe im Urlaub kein Handy mit bzw. nutze es nur "zu Hause" im gemieteten Haus über WLAN. Bin ein wenig unsicher ob des evtl. hohen Datenverbrauchs. Normalerweise braucht ein Navi doch gar keine SIM-Karte, oder?
Könnt Ihr mich da bitte mal aufklären?

Danke.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.646
Mein Garmin habe ich gekauft mit Livetime-Updates für zuhause und für die USA habe ich bei Garmin selbst eine Karte gekauft, kam als SD-Karte an. Eine SIM-Karte habe ich nicht im Gerät und möchte ich auch nicht.

Wenn ich nur kurz unterwegs bin in den USA reicht mir aber auch eine Offline-Navi-App auf dem Handy, zB Copilot.

Nur für den Urlaub würde ich nicht extra ein Gerät kaufen. Und wenn, dann wäre es billiger, wenn du ein gebrauchtes mit USA-Karte bei uns kaufst oder vor Ort zB bei Walmart eines kaufst, das die Karte gleich dabei hat.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.231
Ort
Filstal
Hi,

eine Datenverbindung benötigen Navis nur für Aktualisierungen der Karte und/oder Verkehrsmeldungen.

Ansonsten funktionieren die Navis passiv als reine Empfänger der Navigationsdaten vom Satellit.

Gruß Tobias
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.646
Die Aktualisierung mache ich aber 4x im Jahr, da hänge ich das Garmin-Gerät an den Computer an, dafür braucht er keine SIM-Karte.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.231
Ort
Filstal
Die Aktualisierung mache ich aber 4x im Jahr, da hänge ich das Garmin-Gerät an den Computer an, dafür braucht er keine SIM-Karte.

Ist ja auch sinnvoller,finde zumindest ich. Aber bei TomTom kann man es eben auch über eine Datenverbindung machen wobei es primär um die Verkehrsdaten geht. Ob das ganze dann aber auch in den USA funktionieren würde steht wieder auf einem anderen Blatt,keine Ahnung.

Wenn man ein Navi für die USA kaufen möchte kann man darauf jedenfalls verzichten, interessiert höchstens wenn man es auch in Deutschland nutzen möchte.

Und wie hier ja auch schon geschrieben es gibt auch Offline Navigation fürs Smartphone das funktioniert in den USA auch ohne teuren Datenverbrauch.

Gruß tobias
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.646
Garmin hat da irgendeinen technischen Standard, wie er Verkehrsinfos erfährt ohne eine SIM-Karte zu besitzen. Zumindest letztes Jahr war es aber so, dass dieser Standard nicht in den USA gegolten hat, auch nicht, wenn man die USA-Karte drinnen hatte.
Auch hier ist es sinnvoller, drüben ein Gerät zu kaufen, wenn man es NUR für den Urlaub nutzen will.

Mich hat es nicht weiter gestört, da ich ja im Urlaub eine feste Route habe und auch bei Stau dort fahre. Durch den Verkehrsfunk hört man ja auch, wo man ausweichen sollte und kann ja am Navi eine Alternativroute nehmen. Als wir an einem Tag mit gehäuften Unfällen und Staus gefahren sind, haben wir zusätzlich das Handy (mit USA-SIM) genutzt. Klar hätten wir auch ohne auskommen können und teilweise war ja gar kein Empfang, aber es war doch schön zu wissen, mit welcher Zeit man noch rechnen muss, wenn man feststeckt.
 
OP
Pinto

Pinto

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
307
Ort
im Herzen der Wetterau
Hallo. Erstmal danke, dass ihr ein wenig Licht ins Dunkle gebracht habt.
Das Navi braucht mein Männe beruflich hier in Deutschland. Da sein bisheriges noch aus den Anfängen der portablen Navis stammt, ist jetzt ein neues fällig. Daher kam der Gedanke auf, warum dann nicht gleich eins auch mit Karten für die USA.
Bisher hat drüben zwar alles wie früher mit ganz ordinären Karten gefunzt, aber man will ja mal mit der Zeit gehen.
 

Hundi

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2008
Beiträge
401
Hallo,

die SIM-Karte bzw. Datenverbindung übers Handy wird vom Navi zum Empfang der Echtzeit-Verkehrsinfo (RTTI RealTimeTrafficInfo, LiveTraffic etc. - gibt viele Namen) verwendet.
Diese Verkehrsdaten sind wesentlich genauer und schneller als der Empfang über TMC per Kabelantenne.

Ist ne feine Sache wenn man viel unterwegs ist...

Das Navi wird auch ohne SIM-Karte funktionieren.

Grüße,
Flo
 

marion2005

FLI-Member
Registriert
24 Juli 2005
Beiträge
124
Ort
Hattingen
Wir haben uns im letzten Jahr ein neues TomTom gekauft. Die Datenverbindung braucht es für die Stauanzeige. Die ist supergenau und sehr zuverlässig, bietet Stauumfahrungen an, die man annehmen kann oder auch nicht usw. Wir sind damit sehr zufrieden. Das Ganze funktioniert allerdings "nur" in Deutschland, auch wenn man andere Karten mit drauf hat.
In den USA hat uns das Navi sehr zuverlässig überall hin geführt, kennt auch Walmart u.ä. und zeigt die Entfernung zu den nächstgelegenen an.
Die Aktualisierung des Kartenmaterials machen wir immer über den PC.
 
Oben